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T H E M A     R Ü C K B L I C K
530d Berlin
Hauptthema:

Hallöchen an alle Widerstandskämpfer!

Ich hab folgendes Problem:
Wenn ich bei meiner Anlage den Bass sehr laut stelle schaltet duie Endstufe ab.
Der Sub ist ein Audio System Helon 12 2x2 Ohm und die Endstufe
eine Lanzar Opti 2000d.
Der Sub bekomt nur ein ganz kurzen Impuls. Also keine richtige Sinuskurve..
Wenn ich wieder leiser mache, kommt der Bass wieder.
Nun hab ich festgestellt, dass ich nach längerer Autofahrt, ich auch wieder laute Pegel hören kann.
Für mich erweckt das den Eindruck, (bin Mechaniker und hab von Strom kein Plan)
das die Lima die Batterie wieder lädt und es erstmal wieder geht.
Aber in dem Fall macht ja ne stärkere Batterie kein Sinn oder?
Die muss ja irgendeiner laden.
Mein 530d hat ne 150A Lima und rein rechnerisch 2,07kw.
Ich dachte eigentlich das genügt für den Hifiausbau.

Der Monoblock für den Sub läuft zwar auf 1 Ohm aber ist bei 40-50%.
Das dürften ca 800w sein.
Das der da trotzdem schon abschaltet finde ich heftig.
Was tun?
Limatuning???
Wäre das Problem mit ner 200er Lima behoben?
Oder sollte ich doch die Endstufe auf 4 Ohm laufen lassen statt 1 Ohm???

Mein Hifieinbauer sagte wenn das Abschalten nicht aufhört klemmt er den Monoblock um. Nur wo ist der Unterschied für die Batterie?
Wenn ich nun 700w an 1 Ohm habe und die Endstufe bei 40% oder 700w bei 4 Ohm und die Endstufe bei 100%.
Warum schaltet die Endstufe dann nicht ab?

Bin etwas Ratlos.

MfG

Marcel

VaBene
Hi,
ich kenn weder Deine Geräte noch hab ich das schonmal gesehn.

Leistungstechnisch sollte aber, wenn deine Leistungsangaben so stimmen, die Lichtmaschine genug Ladeleistung bringen. Sieht für mich vielleicht danach aus, als ob die Batterie oder Zuleitungen nicht genug Kurzschlussleistung bringt.
Für einen Bassimpuls brauchste nur sehr kurz ne hohe Leistung und dann haste wieder Regeneration. Im Schnitt dann vielliecht nur irgendwelche 500W (wenn überhaupt) aber in Spitze (auch beim Audio System so angegeben als max Peak) 6000W. Das sind bei 12V Versorgung immerhin 500Ampere die da Rollen müssen.
Ist die Batterie da nicht mehr fit genug, bricht für den Moment die Spannung zusammen.

Ist alles nur gemutmaßt, könnt ich mir aber so vorstellen ;) Haste die Batterie kurz vorher laufen lassen, sodass sie richtig aufgeladen ist und etwas mehr reserve hat könnte es vielliecht reichen.

Wenn das hier noch jemand zweites bestätigen könnte, kann ich Dir fette Kondensatoren empfehlen (Gold Caps etc.), die Du Dir als Puffer an den Verstärker in die Spannungsversorgung legen kannst. Wundert mich eigentlich, haben Amps nicht sowas eh schon in der Versorgung? Alternativ einfach ne bessere Batterie mal ausprobieren.

Hoffe geholfen zu haben oder aber andere mit besseren Ideen angestossen zu haben.
Cheers
Bene
530d Berlin

Danke für Deine Antwort.

Was Audio System als Peak angibt interessiert mich nicht wirklich.
Ich weiß, meine Lanzar liefert 1,8kw rms an 1 Ohm. (laut Testbericht)
Allerdings beo 100%, wovon ich weit entfent bin.
Der Sub verträgt 2x800w rms.
Da war aber aber auch noch lange nicht.
Bin ja noch in der Einschwingphase.

Was kann ich denn alles für Größen messen, um festzustellen, ob es die Batterie ist und ob die Ladeleistung genügt???
Woher weiß ich wieviel mein Bordnetz benötigt und wieviel an die Batterie geht?

MfG

Marcel
k2000n
Woher willst du wissen dass du die Endstufe nur auf 40% aufgedreht hast?

MfG,
Diddy
530d Berlin

@ K2000n

Der Gain-Regler des Monoblocks ist bei etwas unter der Hälfte.

Warum???
k2000n
Weil du dann schon ein sehr schlechtes Radio mit nem extrem niedrigen Vorverstärker Augang haben musst, wenn du dann die Endstufe wirklich nur zu 40% ausfährst.

Das ist KEIN Leistungsregler!!!

Damit passt man die Ausgangsspannung des Radios an den Verstärker an.
Mein Radio hat z.B. 4V Preouts (gibt auch noch stärkere), und ich muss den Gain GANZ runter drehen, damit ich nicht ins Clipping komme, das Signal also nicht übersteuert.

Aber kannst ja zumindest mal mit nem Multimeter messen, auf wieviel die Spannung einbricht, wenn du laut hörst (am besten mit nem Sinuston oder zumindest mit Musik mit langezogenen bässen, da sonst das Multimeter evtl. nicht schnell genug reagiert, aber natürlich jetzt nicht mit 20Hz oder so).

MfG,
Diddy

Edit:
An der Lima wirds sicher nicht liegen, meine Colossus (Stromaufnahme an die 500A, also DEUTLICHST mehr als bei deiner) hing damals an ner 80A Lima und selbst das ging problemlos.

Bearbeitet von - k2000n am 29.06.2009 21:09:25
530d Berlin

Das lass ich machen!
Ich lass die Finger davon.
Ich gucke nebenbei bei Ebay nach Batterien.

Kann sein, dass die fertig ist.
Das Auto ist recht voll ausgestattet. Da gibts ne Menge abnhemer.
Weiß gar nicht ob und wann die mal getauscht worden ist.

Kein Leistungsregler??
Versteh ich jetzt nicht... Kommt aber mächtig mehr Leistung raus wenn ich in richtung max drehe. :-)
Wie schlecht mein Radio ist weiß ich nicht. Ist der 16:9 Bordmonitor.

Soll das heißen egal wie ich da drehe, es stehen immer 1,8kw an??

Du verwirrst mein Mechanikerhirn etwas.
530d Berlin

2. Antwort:
Ich drehe nicht runter wg clipping sondern weil der Bass sonst einfach zu laut wird. Ich weiß zwar nicht viel diesbezüglich aber ich glaube Du meinst einen anderen Regler.
Da steht auch nicht gain sondern Level. Aber dahinter ist das gleiche denke ich.
Aber zu meiner Problemlösung trägt das trotzdem nicht bei.

Der Tipp mit dem Messen unter Last schon eher.



k2000n
Ich mein schon den gleichen Regler, und wenn du Pech hast, grillst du so schnell deinen Woofer...

Und wie gesagt, du regelst nicht die Leistung, sondern das Eingangssignal des Verstärkers.

Und wenn dein Radio nen starken Vorverstärkerausgang hat, dann ja, dann liegen die 1,8kW (theoretisch, denn die wirst du in der Realität nie erreichen) auch an, wenn du ganz runter drehst.

Ich versuch das mal kurz zu erklären:

Bass ist ne Sinuswelle. Der Woofer schwingt schön nach draußen bremst ab, wird in die Gegenrichtung beschleunigt und so weiter.

Drehst du jetzt den Gain weiter auf, wird diese Welle natürlich größer - also im AUto wirds lauter.

Wenn du jetzt den Gain aber zu weit aufdrehst, ist der maximale Pegel sagen wir jetzt einfach mal bei Lautstärke 15 am Radio, drehst du jetzt aber auf 20 auf, versucht der Verstärker das Signal noch weiter zu verstärken, schafft das aber natürlich nicht mehr.

Die Welle wird zwar größer, aber die Spitzen werden abgeschnitten, der Woofer beschleunigt dann also zur einen Seite, wird dann aber schon wieder auf die andere Seite geschickt, obwohl er noch garnicht ausgeschwungen hat, das ist sehr schädlich für den Woofer!

So, das war jetzt mal ne kurze Erklärung :)

Und glaub mir, das trägt schon zur Lösung deines Problems bei.
Pegel die Endstufe mal richtig ein (bzw. lass es lieber machen), und schau dann nochmal, ich wette es wird besser.

Aber bei der Endstufe würd ich sowieso ne andere Batterie empfehlen (aber trotzdem musst du die Stufe einpegeln, wenn du länger Freude an deinem Woofer haben willst), allerdings dann auf jeden Fall ne AGM Batterie, da ne normale Säure den Strom nicht schnell genug abgeben kann...

MfG,
Diddy

530d Berlin

Ich hab aber kein Clippingproblem.
Ich hab ja auch schon mächtig laut gehört ohne dass es unsauber wurde.
Mir wurde richtig schlecht bei ganz tiefen Bässen.
Nur hält das nicht lange.
Und der Mensch der mir die Anlage einstellte, macht das schon 20 Jahre.
Er sagte wg dem Abschalten, wir sollten die Endtufe von 1 Ohm auf 4 Klemmen.
Das hab ich nicht verstanden.
Der Doppelschwinger läuft grad 1 Ohm parallel am Monoblock.
Dieser sagte mir auch, dass ich am Level Regler drehen soll um den Druck zu verändern.
Demnach ist ja ne Bass-Remote-Fernbedienung nix anderes als ein Herumdrehen
am Vorverstärkersignal?
k2000n
Doch, die Fernbedienung ist was anderes. Bzw. es ist deshalb anders, weil du ja dann an der Endstufe ihr Maximum festlegst, und mit dem Regler dann quasi nur noch nach unten regeln kannst...

Und klar bringt das umklemmen auf 4Ohm viel (also die Schwingspulen nicht mehr parallel sondern in Reihe anschließen), da du dann deutlich weniger Stromverbrauch hast, allerdings leistet die Endstufe dann keine 1,8kW mehr, sondern wenn du Glück hast noch 500W.

MfG,
Diddy
530d Berlin

Also ist die 4 Ohm Variante erstmal die Billigste Abbhilfe.
Nur werde ich dann sicher deutlich Druckverlust haben denke ich.
Meine Remote-Control wärew auch schon längst verbaut wenn die nur funktioniert hätte.
Hab heute eine Ersatzfernbedienung bekommen. Auch diese verrichtet keinen Dienst.
Also komplette Endstufe raus und umtauschen.
Ein Telefonkabel anklemmen kann ich schon noch.

Die AGM-Batterie wäre ein Ansatz.
Stöber grad bei Ebay..
k2000n
Das wär sicher ein starker Druckverlust (rein theoretisch -6db).

Ne gute und günstige Batterie wär übrigens ne Maxxima.

MfG,
Diddy
530d Berlin

Danke für die Info.
da sich ja ja kein weiterer zum Thema gemeldet hat fass ich mal zusammen:
Batterie durchmessen, auch unter Last.
Ladestrom der Lima messen.
Kauf andere Batterie - AGM, Maxxima
Oder evtl auf 4 Ohm umklemmen. Das will ich persönlich aber nicht.

Oder vor jedem Aufdrehen 2 Stunden Autobahn. :-))

VaBene
Hi,

nur kurz noch ne Sache aus Etechnikersicht. Leistungen die in Watt angegeben werden sind in der Regel Durchschnittsausgangsleistungen.
Wenn also ein Audi-Verstärker eine Verstärkung von 1200W umsetzt, das sogar sauber unverzerrt, heißt dieses, dass er im Schnitt 1200W Leistung am Ausgang umsetzt. Das wären bei 12V Versorgung konstante 1000A.
Die Musik is in der Regel aber nicht so konstant und kommt dort ein Basston alle halbe Sekunde (kein durchgehendes brummen) braucht der Verstärker genau in diesem kleinen Moment deutlich mehr Ampere.
Der "Audio System Helon 12..." Lautsprecher ist für diesem Bereich mit 6000W! ausgezeichnet. Das ist schon ne ganze Menge.

Die Lichtmaschine schafft es locker die Durchschnittsleistung von 1000W zu geben. Das macht se bei 14,x Volt. Jeder Basston überzieht mit seinen 4000A deutlich das, was die Lichtmaschine als Momentanleistung könnte. Die is ja nur für 2000W und nicht 6000W ausgelegt. Heißt deine Batterie sprint als Puffer ein. Das macht sie nebenbei auch beim Anlasser beim starten, der länger als nur Bruchteile einer Sekunde so viel Leistung braucht.

Warum das ganz dann nicht funktioniert? Die Batterie hat doch 120Amperestunden?
Es gibt sowas wie einen Innenwiederstand in der Batterie. Hinzu kommen Kabel und vor allem Übergangswiderstände, Hauptsächlich aber Batterie. Wenn ich jetzt mehr Strom von der Batterie verlange fällt mehr Spannung über diese Wiederstände ab. Fazit weniger Spannung kommt an meinem Verstärker an.

Ich hab mich da ein wenig schlau gelesen und die Gold Caps sind da ne wirkliche Möglichkeit. Unter Google findet man diese eher unter "Powercaps". Wenn man so einen Kondensator direkt vor den Verstärker als "schnelleren" Puffer mit deutlich kleinerem Innenwiederstand benutzt löst das schon viele Probleme.

Ne neue Batterie auch, denn deren Innenwiederstand steigt mit dem Alter.

Zu den anderen Hinweisen kann ich nur recht geben. An einem Regler am Verstärker wird meist nur ein Verhältnis von Eingangspegel zu Ausgangspegel gesetzt. Ist dort der Pegel eh schon hoch kann es sein das bei den 40% der Vertärker schon am max. war. würde heißen, dass er clipped. Bei nicht Röhrenverstärkern (also mittlerweile alle) heißt dass, dass aus einer schönen Sinuskurve mit tiefer Frequenz ein stumpfes Rechteckt wird (gleicher Periode). Das wiederum ist extrem unangenehm. Zum einen hört sich das ziemlich scheisse an weil aus einem 100Hz Ton ein Mischung aus 100Hz, 200Hz, 300Hz etc. wird. Zum anderem gefällts auch leider den Lautsprechern ÜBERHAUPT nicht. Weil die, wie hier schon schön erklärt wurde, von maximum Ausschlag zu maximum Auschlag schwingen, sondern brachial von einer seite zur anderen bis zum Anschlag gerissen werden.
Leider gehen dabei auch viele kaputt, obwohl die max. Leistung noch nichtmal erreicht wurde.

Deswegen gibts bei teuren Musikanlagen meist einen Limiter, der die Pegel senkt wenn sie entweder Box oder aber auch Verstärker ausreizen.


ACh so, jetzt mal noch was produktives für deinen Fall:) Zum Messen einfach mal ein altes analoges Multimeter an deinen Verstärkerstromeingang legen (Spannung an +/- messen). Alles aus isses Batteriespannung. Auto an sinds 14,x Volt der Lichtmaschine.
Normal Musik sind ganz leichte Schwingungen bei 14,x.
Bei lauter Musik sieht man irgendwann die Schwelle der Batterie bei 12,x
Bei noch Lauterer bricht er dann rapide ein, und zwar im Takt des Basses.

Bei neuerer oder besser geladener Batterie sollte er nicht merklich unter die 12x Schwelle fallen.

So... genug nachm Grillen geschrieben, hoffe es hilft. Sonst mal ne zweite Batterie paralell klemmen.

Cheers
Bene
530d Berlin

Ich war gerade in der Werkstatt.
Die hatten ein Gerät mit Touchscreen das an die Batterie angeklemmt wird.
Wir hatten mehrere Zustände probiert.
Aus/An, Leise/Laut.
Wenn der Motor aus ist, liegen 12,5V an der Batterie an.
Wenn der Motor läuft bringt die Lima recht genau 14V.
Wenn ich aufdrehe bleibt das an der Lima so,
Nur die Batterie fällt kurz unter 12 Volt und fängt sich auch gleich wieder.
Der Bass läuft trotzdem nicht richtig weiter.
Einmal ne Spitze bekommen bleibt der Aus.
Erst wenn ich runter drehe, fängt der sich wieder.
Schon merkwürdig.
VaBene
Zitat:


Schon merkwürdig.
(Zitat von: 530d Berlin)




Njein, passt schon ganz gut.
Bass zu laut, Spannung bricht zusammen.
Dass der Verstärker nicht sofort wieder einsteigt könnt auch an ner Schutzschaltung des Verstärkers liegen.
Werte der Lichtmaschine passen und auch die Spannung der Batterie auch.
Schau mal unter de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie unter Wartung Pflege Prüfung. Da isses nett dargestellt.
Weiterhin schau mal in der Suche hier nach "Powercap", da findeste mehrere weitere Hinweise auch in Bezug auf eventuell zu schwache Batterien. Wennde nen Cap mit 1/2F direkt vor den Verstärker hängst sollte es das schon sein.
Aber mit der Dimensionierung des Caps könnte hier vielleicht jemand mit Erfahrung helfen?


Cheers
Bene
530d Berlin

Danke für die Antwort.
Ich hab die Messergebnisse mal meinem Einbaufachman durchgegeben.
Wir klemmen Morgen den Helon auf 4 Ohm um.
Er sagte, er macht im Subwoofergehäuse eine Brücke um von 1 auf 4 Ohm zu schalten. Den 2x2 Ohm Doppelschwinger von parallel auf Reihenschaltung.
Er sagte, nicht nur, dass es die Batterie schont, es erhöht auch den Dämpfungsfaktor und der Bass wird kontrollierter.
Versteh ich nich..

Für mich ist das alles Zusammenhangslos, wie für ein
Bäcker Torsionskräfte und Biegemomente.

Ich hab morgen um 12 den Termin zum umklemmen.
Mal sehen wie sich der Bass dann ändert.
Mein Fachmann sagte nicht sehr, da wir die endstufe dann aufdrehen können und nicht so gedrosselt wie jetzt. Die leistet an 4 Ohm zwar nur 700W aber soll nicht leiser werden als gedrosselt auf 1 Ohm.
Er sagte die ist mächstig weit runter gedreht aber 1 Ohm bleibt 1 Ohm. Hää??
Wenn die 4 Ohm Schaltung auch wieder nix bringt, dann ist die Bakterie fällig.

Vielen Dank für Eure Teilnahme.
So Kleckerweise nehme ich ein Paar Daten auf.

MfG
k2000n
Sorry, aber wenn der sagt dass es dadurch nicht bzw. kaum leiser wird, dann will der dich verarschen.

Klar ists an 4Ohm kontrollierter und rein theoretisch ist die doppelte Leistung "nur" +3db, aber der Unterschied zwischen 700 und 1800W ist schon extrem (bei meiner Colli war der Unterschied zwischen 1,8 und 2,4kW ja schon stark hörbar).

Trotzdem kanns natürlich sein, dass es dir klanglich besser gefällt, da der Amp ja so wirklich mehr Kontrolle über den Sub hat, und das ist ja besonders bei digitalen Verstärkern ein Problem - nur sind Klang und Lautstärke halt zwei verscheidene Dinge :)

MfG,
Diddy
530d Berlin

Nee, ich glaub, der will mich nicht verarschen.

Ich glaub zwischen zugedrehten 1 ohm und aufgedrehten 4 Ohm ist der Unterschied nicht wirklich allzu groß.
Vielleicht mag es sein, das mein Level-Regler nur irgendwelche Verhältnisse darstellt aber wenn ich weiter auf max drehe, wird das Ding zu Lauter.
Der Pegel wird einfach nur proportional lauter, je mehr ich auf max drehe.
Auch wenn, angeblich, die 1,8 kw anliegen wenn der nur 1mm schwingt, ist es aktuell, für den Verstärker, leise.

Also können wir auf 4 Ohm den Level-Regler sicherlich weiter raus fahren als jetzt bei 1 Ohm.
Wo ist nun der gravierende Unterschied.
Mein Einbauonkel sagte, das die Lanzar sich grad etwas langweilt.
Bei dem Druck kaum vorstellbar aber er sagte was von 40-50%
Ich denk mir das nicht aus.
Wenn wir die auf 4 Ohm schalten und es sich nicht Drucktechnisch, nicht wirklich verändert, bin ich zufrieden.

Morgen bin ich schlauer.
Ich vertraue dem Einfach mal und opfer die 10 min.
k2000n
Lies besser nochmal durch was ich oben geschrieben hab...

Das die 1,8kW fast nie anliegen werden ist klar (egal wo du den Regler hindrehst) und natürlich wirds lauter wenn du ihn weiter aufdrehst (und es liegt natürlich auch mehr Leistung an), sonst hätte der Regler wohl auch keinen Sinn.

Und der Regler gehört gleich weit aufgedreht, egal ob jetzt an 1Ohm oder an 4Ohm, der Vorverstärkerausgang deines Radios ändert sich dadurch wohl kaum.

MfG,
Diddy
530d Berlin
Nun iss es passiert.

Wir haben den Sub umgeklemmt und die Lanzar läuft nun an 4 Ohm.
Klingt schon irgendwie anders.
Schwer zu beschreiben.
Aber das Erste was auffällt: Mein Problem ist behoben.
Selbst wenn man voll aufdreht, schaltet der Bass nicht mehr ab.

Wir haben die Endstufe neu eingepegelt, und siehe da, den Level Regler etwas weiter in richtung Max gedreht.
Kann nicht wirklich behaupten Druckverlust zu haben.
Es klingt jetzt irgendwie nicht so "aufgeregt" und der Bass wirkt nicht so aufgesetzt. Aber schlecht wird mir immernoch und der Heckscheibenwischer tanzt auch noch im Takt mit.
Ich hab das Frontsystem noch etwas höher gedreht, nun bin ich echt
zufrieden.

Der Vorher/Nachhereffekt ist, das es harmonischer wirkt.
Der Bass wird nicht so überproportional laut, sondern spielt laut und immernoch aufdringlich mit.

Problem erkannt, Problem gebannt..
liky
womit direkt bewiesen ist, das deine stromversorgung bei 1ohm zusammengebrochen ist.

deine lima mit 150A hat ewig genug ladespannung.

andere frage: kabel bat <-> endstufe min. 50mm² kabel sind nie zu dünn, aufgrund der tatsache, dass die lima vorn und die bat hinten ist, würd ich mir überlegen, das ladekabel gegen ein größeres zu tauschen und auch die masseleitungen zu ersetzen. 50mm² hilft ne menge.

ich hab zwischen den bat´s ein 75mm² und ansonsten alles doppelt 50mm²

such dir bitte zeitnah ne andere batterie, entweder optima, banner running bull, exide maxima, northstar nsb oder hawker. es gibt auch noch andere, aber die sind definitiv gut.

ich habe hinten die hier: hinten


und vorn: diese



da du ja wohl nur eine brauchst, kannste die hier nehmen :-)