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srudriver
Hauptthema:
Hi, suche dringend Tips von Profis. Habe folgendes Problem:
Fahrzeug E46 323i JG 1998 km 120000
Problem: Plötzlich und unregelmässiges Auftreten von Motorenproblemen:
- starkes fibrieren wenn das FZ im Stillstand ist
- Monotones röhren beim Beschleunigen
- keine Kraft beim Beschleunigen
- ruckeln im Leerlauf
Die Probleme kommen und gehen ohne Regelmässigkeit egal ob bei kaltem oder warmen Motor, egal ob 10 oder 300 km am Stück gefahren werden.
Bin diese Woche 500 km hin und zurück gefahren. Auf dem Hinweg nach ca. 200 km Autobahn (mit Tempo 150 - 180) ohne Probleme eine Phase mit stockendem Verkehr, dann sind die Problem plötzlich wie oben beschrieben aufgetreten nach ca. weiteren 50 km war es auf einmal wieder gut. Auf dem ganzen Rückweg keine Problem (zügiges Fahren längere Strecken mit 220). Am Tag danach Kurzstrecke 50 km ok dann Rückweg 2 Std. später mit grossen Problemen.
Wenn das Problem auftritt und ich dann anhalte, die Zündung kurz ausschalte und nach einigen Sekunden wieder den Motor starte, dann ist das Problem wieder weg.???

Bisherige Massnahmen:
Im System war ein Zündfehler auf Zylinder 2 -> Zündspuhle gewechselt € 80.-
Komplette Motordiagnose bei den :-) -> poröser Ansaugschlauch gefunden und ersetzt. Sonst keine Fehler gefunden = suchen und Schlauf ersetzen € 263.-

Fazit:
Die :-) sind Ratlos und wollen weitersuchen -> Kosten nach Aufwand unbekannt für mich kein Thema

Ich habe hier im Forum diverses gelesen und Frage mich könnten die Probleme vom Luftmengenmesser oder von Nockenwellensensoren her kommen?

Und da ich nicht weiter weiss, nun die Frage an Euch.... Wer hat einen Rat?

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.06.2009 18:29:16
Accept200
Ja des schaut schlecht aus....
srudriver
Wie meinst Du das? Wegschmeisen und neukaufen?
bmwdriver84
luftmassenmesser kann nicht sein, nockenwellensensoren... mhhh normal nur schlechtes anspringen und ausgehen des motors sowie leistungsverlust, ein versuch wäre es wert.


wenn ich so schnell drüber nachdenke geht die sache in richtung motorsteuergerät!

was sagt der fehlerspeicher nach erneutem auftauch der probleme?
srudriver
Das ist ja das Problem, die sagen bei BMW es würden keine Fehler mehr ausgegeben.
Ich möchte denen halt einfach einige Vorgaben geben können, was Sie überprüfen sollen, um die Kosten in Grenzen zu halten, sonst wird das ein Fass ohne Boden
srudriver
Ich habe mir jetzt Hard- und Software bestellt um die Diagnose selbst zu machen. Bin gespannt, ob ich damit mehr Erfolg haben werde.
bmwdriver84
Zitat:


Ich habe mir jetzt Hard- und Software bestellt um die Diagnose selbst zu machen. Bin gespannt, ob ich damit mehr Erfolg haben werde.

(Zitat von: srudriver)





würde gern mal wissen was genau du da bestellt hast, link?


danke !
srudriver
aycetin
die nockenwellensensoren wären ne überlegung wert. allerdings hast du da auch 2 davon und die gibts ja auch nicht umsonst. wenn es das motrsteuergerät sein sollte wird es richtig teuer. aber die müssen doch bei bmw in der lage sein den fehler zu finden. ansonsten den händler wechseln. teile auf verdacht auszutauschen bringt dich auch nicht weiter und verschlingt dein geld.
BMW-3er-pilot
also ich hatte die gleichen probleme schon mal mit meinen E46 da war ein nockenwellensensor defekt und wurde nicht mal im fehlerspeicher angezeigt hab den dann wechseln lassen auf glück und weg wars! Kann aber auch Lufmassen messer sein aber da wirds dann teuer!

der nockenwellensensor hat mich ca 108 euro gekostet plus einbauen!
aycetin
Zitat:


also ich hatte die gleichen probleme schon mal mit meinen E46 da war ein nockenwellensensor defekt und wurde nicht mal im fehlerspeicher angezeigt hab den dann wechseln lassen auf glück und weg wars! Kann aber auch Lufmassen messer sein aber da wirds dann teuer!

der nockenwellensensor hat mich ca 108 euro gekostet plus einbauen!

(Zitat von: BMW-3er-pilot)





welcher nockenwellensensor war denn defekt ein oder ausslassseite?

Bearbeitet von - aycetin am 29.06.2009 22:00:02
bmwdriver84
Zitat:


Zitat:


also ich hatte die gleichen probleme schon mal mit meinen E46 da war ein nockenwellensensor defekt und wurde nicht mal im fehlerspeicher angezeigt hab den dann wechseln lassen auf glück und weg wars! Kann aber auch Lufmassen messer sein aber da wirds dann teuer!

der nockenwellensensor hat mich ca 108 euro gekostet plus einbauen!

(Zitat von: BMW-3er-pilot)





welcher nockenwellensensor war denn defekt ein oder ausslassseite?

Bearbeitet von - aycetin am 29.06.2009 22:00:02

(Zitat von: aycetin)





wenn dann sowiso immer beide wechseln !
aycetin
wieso gleich beide wechseln wenn einer noch in ordnung ist. die dinger sind ja auch nicht günstig;)
e46-fahrer
meine wurden bei BMW auch komplett gewechselt, Einlass sowie Auslass und der LMM auch gleich noch mit....

hatte ähnliche Probleme: ging an der Ampel öfter aus, Beschleunigung nur Schubweise, Drehzahl schwank wie beim TE war es auch nur manchmal, an anderen Tagen war alles ok.
jetzt haut wieder alles hin

allerdings stand es bei mir im FS.....

aber meistens liegt es an den benannten Sensoren, was meinst du eigentlich mit dem Röhren?

Bearbeitet von - e46-fahrer am 30.06.2009 21:38:20
aycetin
standen denn beide sensoren im fs?
srudriver
Ich habe nun die Nockenwellensensoren gewechselt und oh Wunder das Auto läuft wieder vollkommen normal. Dies seit Samstag - ich hoffe es bleibt auch so. An dieser Stelle möchte ich allen für die wertvollen Hinweise herzlich danken.