Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Senna2009
Hauptthema:
Möchte mir einen 330i zulegen, wie arbeitet da das SMG ? Ich will einen nach Facelift also Model 2002 / 2003. Gibt es da Probleme und auf was muss ich achten ? Oder sollte ich doch lieber Schaltwagen kaufen und sorglos sein.
Eine reine Automatik kommt für mich nicht in Frage.
---BMW---
hallo,
also smg würd ich nicht empfehlen, klar kannst du glück haben und ein auto erwischen bei dem alles funktioniert. es gibt aber wirklich viele autos mit smg die probleme haben.... ich selbst würde mir auch lieber ein schalter holen wenn ich nochmal entscheiden müsste
bmwdriver84
Zitat:


hallo,
also smg würd ich nicht empfehlen, klar kannst du glück haben und ein auto erwischen bei dem alles funktioniert. es gibt aber wirklich viele autos mit smg die probleme haben.... ich selbst würde mir auch lieber ein schalter holen wenn ich nochmal entscheiden müsste

(Zitat von: ---BMW---)





DITO , schließe ich mich voll und ganz an! SMG ist sehr anfällig und meiner meinung nach beim E46 noch zu unausgereift
audowagen
schalter nehmen oder nen automatik mit steptronik... ist auch nen angenehmes fahren..
bmwdriver84
Zitat:


schalter nehmen oder nen automatik mit steptronik... ist auch nen angenehmes fahren..

(Zitat von: audowagen)





wobei man mit automatik auch immer mehr probleme hat wie mim schalter, auch reparaturen am getriebe sind teurer als beim schalter.


gruß
audowagen
das die reparaturen teurer sind stimmt.. aber ich denke nicht, das man unbedingt mehr probleme damit hat...
die automatikgetriebe (ZF) sind doch recht standhaft sowie ich das gelesen hab.. oder bin ich auf´m holzweg????
aycetin
automatikgetriebe sind längst nicht so standhaft wie schaltgetriebe. ich habe da schlechte erfahrungen mit gemacht. wenn der kilometerzähler an die 200000km herankommt fangen meistens die probleme an wie ruckeln beim schalten und so oder elektronikprobleme. ich würde einen mit schaltung nehmen. es gibt hier viele im forum die grosse probleme mit ihrem smg getriebe haben. ansonsten steht auch viel in der suche die ja fast gar nicht benutzt wird.
M3 Matze
Also ich muß sagen das das Smg Getriebe eine der besten Erfindungen ist die BMW gemacht hat.Bei meinen E46 M3 funktioniert es Tadellos.
Mfg Mathias
MostWanted
Definitv schaltung, das SMG kann dich arm machen wenn du pech hast. BMW hat sich bestimmt was dabei gedacht bei den E9x kein SMG mehr anzubieten.

Wenn SMG dann NUR bei den Emmys.
aycetin
Zitat:


Also ich muß sagen das das Smg Getriebe eine der besten Erfindungen ist die BMW gemacht hat.Bei meinen E46 M3 funktioniert es Tadellos.
Mfg Mathias

(Zitat von: M3 Matze)



ja bei den m modellen ist das auch wieder ne andere sache. da wurden die getriebe anscheinend robuster und weniger anfälliger hergestellt. die meisten probleme haben ja die 325 und 330er fahrer.
Droste
bei 200000km sollen die meisten automaten bissel schlapp machen??? bin schon in meheren bmw taxis mitgefahrne in berlin wo der automat meist mehr beansprucht wird als auf den dörfern(logisch) habe mit denen mal darüber geredet und die taxis hier bei mir bmw 530d 525d habealle über 400000km auf der uhr und laufen perfekt das einzige was mal war waren beim 530d das die lamellen erneuert wurden für 700€ sonst nie probleme schaltung wie am 10.tag ^^

viele sagen auch die steptronic beim automaten würde mehr bis viel mehr verschleiß verursachen was ich persönlich für nicht richtig halte nur weil der wandler sofort mit mehr drehmoment wirkt und du selber bestimmen kannst bis zur gewissen drehzahl wie du fahren willst heißt icht gleich mehr verschleiß für den automaten. schalten tut er im m modus auch nicht schneller(ruckliger)als im s modus.

das ächste ist das die hardi scheibe beim schalter viel schneller verschleißt als beim automaten dazu kommt noch das die meisten kupplungen beim schalter jede 80tkm gewwechselt werden müssen (abweichungen sind natürlich möglich).

um auf das thema zu kommen hole dir schalter oder automat.definitiv kein smg sieht zwar gut aus geht aber auch oft kaputt!! und die preise sind selbst für einen der mehr als andere verdient zu teuer.

jetzt musst du abwegen bist du sportler oder cruiser bei cruiser defintiv automat und sonst halt schalter....


diese aussagen basieren auf erfahrungen anderer und teilweise von mir selber auf 6 zylinder basis.

andere erfahrungen sind erwünscht aber wenn ihr mit soner aussage eventuell ein prob habt bitter per pn ansprechen

mfg Droste
audowagen
sollte mal der automat schlapp machen gibt es auch firmen, die die automaten relativ günstig instand setzen..
ich bin auch der meinung das so nen automat nicht unbedingt nachteilig sein muss..
aber definitiv kein smg...
hatte heut mit nem :-) geschnackt und der meinte auch, das es oft probleme gibt...
BMW_330i
Ich bin überzeugt von meinem SMG und ich hab unheimlich Spaß damit!
Das es evtl. mehr probleme machen kann als ein Handschalter ist doch klar.
Da hängt so viel dran an so einem Getriebe das kaputt gehen kann!
Werde mir in ferner Zukunft ein Fahrzeug mit DKG kaufen,
einfach nur geil :-) dieses Getriebe.
e46-fahrer
ich nehme immer wieder gerne Schaltgetriebe und hatte noch nie Theater....
audowagen
bin bis jetzt auch gut mit meinem automatikgetriebe von ZF gefahren...
INTER
Hi Senna2009, beim Smg solltest du darauf achten das es das SMG 2 ist also 6 Gänge ab ca. ende 2001 verbaut!
Ich habe inzwischen fast 100 Tkm auf der Uhr und noch nie probleme gehabt.
Man braucht schon etwas zeit um sich an das Schalten zu gewöhnen bei langsamer fahrt, bei schneller Fahrt Defenitiv SMG und nach einigen Km willst du das Getriebe nicht mehr her geben!!!
Einfach mal Probefahren!

Gruß
BMW_330i
Zitat:


Hi Senna2009, beim Smg solltest du darauf achten das es das SMG 2 ist also 6 Gänge ab ca. ende 2001 verbaut!
(Zitat von: INTER)




Meiner ist BJ 2002 und hat 5 Gänge! 6 Gang gibt es erst ab mitte 2003 wenn ich mich richtig erinnere.
Bergibmw
Alles schön und gut.

Ich rate jedoch auch vom SMG ab.

in 1. Linie ist das SMG im 330 schon gar nicht mit dem SMG in einem M3 zu vergleichen.

Im M3 macht mir das SMG richtig Spaß.

Das in den 330 usw. ist ein etwas bessere Halbautomatik. Ich persönlich war davon nach einer Probefahrt eher enttäuscht und habe mich auch deshalb wieder für einen Schalter entschieden.

Gruß Christian
Senna2009
Ich danke euch allen. Werde auch das Schaltgetriebe nehmen, ist mir am sichersten denn die Automatik saufen und sollen auch nicht sonderlich von Qualität gezeichnet sein.

Jetzt weiss ich warum die 330i Facelift Limousinen mit SMG die günstigsten bei mobile.de sind. Da wollen wohl alle die Dinger loswerden.
BMW_330i
Zitat:


Ich danke euch allen. Werde auch das Schaltgetriebe nehmen, ist mir am sichersten denn die Automatik saufen und sollen auch nicht sonderlich von Qualität gezeichnet sein.

Jetzt weiss ich warum die 330i Facelift Limousinen mit SMG die günstigsten bei mobile.de sind. Da wollen wohl alle die Dinger loswerden.

(Zitat von: Senna2009)




SMG ist keine Automatik es ist ein Schaltgetriebe!
Sequenzielles manuelles Getriebe.
Vom Verbrauch her gleich wie Handschalter
jedoch die Fahrleistungen sind etwas besser.
Mit Handschalter machst du keinen Fehler!
Droste
in sofern rivhtig schalter nimmt weniger sprit weil da ja kein wandler angetrieben werden muss aber jetzt kommts aus eigener erfahrung ich habe immer eine hand für die frei oder sie für mich wenn sie fährt ^^

wie gesagt hat alles vor und nachteile

zum bleistift bei einer automatik kannst dich nie vverschalten egal ob mit steptronic im manuellen modus oder sonst wo ^^
audowagen
Zitat: Das in den 330 usw. ist ein etwas bessere Halbautomatik.

soll das heißen, dass das smg im 330 ähnlich dem steptronik ist???

ich finde es auch ganz cool, das man im automatik immer ne hand frei hat... ich glaub die automaten von ZF kann man nicht mit der qualität von gm vergleichen... denke schon das die zf automaten wesentlich besser sind und auch lange halten...
???