Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BThein
Hauptthema:
Moin,

hatte letztens in der Werkstatt meine Bremsen neu machen lassen (vor 2 Wochen).

Bei jeder Fahrt stinkt es von vorne (selbst bei offenem Schiebedach!(.

Heute nach einer kleinen Tour hatte sogar im Stand die vorder rechte Bremse gequalmt.

Mein Fahrverhalten ist recht normal...


Liegt da ein Fehler in der Mechanik?

Desweiteren ist seit dato, dass zwieschen 80-100 meine lenkrad ordentlich schwingt...

was vorher nicht war.

Felgen sind noch die selben und ausgewuchtet.

Ist das normal das die Bremsen so lang stinken und qualmen?

lg

Bearbeitet von - BThein am 28.06.2009 20:03:31
VB_Compact
Nein, ist nicht normal.
Fahr zu der Werkstatt die das gemacht haben und die sollen das gefälligst wieder (auf ihre Kosten) reparieren.
BThein
naja wenn ich jetzt dahin fahr und sag "Kaputt!" dann gucken die mich schief an.

Was vermutet ihr denn was es sein könnte?

Und noch eine Frage hinten dran: Bei meiner Fernsteuerung von der ZV<- kann ich die Batterie bedenkenlos wechseln? oder gehen da irgendwelche Daten verloren?
dino76
Also, das Bremsen am Anfang stinken ist normal! Beim LKW macht man am Anfang sogar mehrere "Heissbremsungen" (mehrere Male von 60km/h runterbremsen, kurz vor Blockiergrenze) um später optimale Bremswerte zu haben! Das Stinken hat was mit dem Verbundstoff der Beläge zu tun, der muss erst ausgasen!
Was nicht normal ist, is dein Lenkradflattern...!!! Da würd ich auch nochmal in der Werkstatt anklopfen!
Zur Fernbedienung...nach dem Batteriewechsel musst Du Deinen/Deine Schlüssel neu anlernen...wies genau geht, findest in der Suche! Ich glaub, wenn Du schnell bist (max. 30 Sekunden) gehts auch ohne neu anlenen!
BThein
all right :)

beim nächsten satz neuen federn lass ich gleich noch die spur neu einstellen und die gummis wechseln.

thx
Alphagene
Zitat:


naja wenn ich jetzt dahin fahr und sag "Kaputt!" dann gucken die mich schief an.

Was vermutet ihr denn was es sein könnte?

Und noch eine Frage hinten dran: Bei meiner Fernsteuerung von der ZV<- kann ich die Batterie bedenkenlos wechseln? oder gehen da irgendwelche Daten verloren?

(Zitat von: BThein)




es sollte eher andersrum laufen! wenns schon von einer werkstatt gemacht wurde,
dann hast du auch ein recht auf einwandfreie arbeit. also wieder hin und reklamieren.
e46-fahrer
also Qualm ist nicht so gut, da lief wohl was schief...

allerdings das mit dem Geruch (abgesehen jetzt vom Qualm) ist am Anfang normal, die Scheiben sind wenn sie neu sind noch mit Korrosionschutz beschichtet, wenn man bremmst stinkt der und rubbelt sich von der Bremse ab.

riecht leicht nach verbrannter farbe, riecht man meist wenn die Bremsen neu sind und man ausgestiegen ist....das mit dem Qualm und dem rest musst du checken lassen....mfg

eine Garantie hast du auch bei Bremsen, ich habe meine z.Bsp. nach über 2000km beanstandet und Garantie wurde anerkannt...

Bearbeitet von - e46-fahrer am 28.06.2009 21:07:58
e36-newbie
lenkradflattern weißt auf nen hängenden bremssattel hin. wenn du das nächste mal fährst, kontrollier mal nach ende der Fahrt, ob die bremsscheibe glüht bzw. fass mal VORSICHTIG an die felgen vorn. Wenn die eine Seite heisser ist als die andere, hängt was. Entweder zieht sich der Belag nicht zurück oder der Sattel hat einen weg.
BThein
@e36-newbie: Diesen Gedanken hat ich auch...

werd ich mal beobachten.

kommt nämlich auch so ein seltsames quitschen.
pat.zet
HAllo,
an deiner stelle würde ich nicht lange warten bis du die Sättel überhitzt hast und die bremsscheiben ausgeglüht sind!!!
Warscheinlich hängt ein kolben , das ist SCH...., Fahr in die werkstatt und sage denen Klipp und klar das deine Bremse hängt und extrem heiss wird..... falls es so ist !!
Die sind verpflichtet den fehler ganz schnell zu behebn , wenns sein muss auch beläge auf Ihre kosten zu erneuern ( ist ja ihr Fehler nicht deiner)
Und zu den leuten die hier schreiben das eine Qualmende Bremse normal sei , die sollten bitte ganz schnell Ihre sätze überdenken, das ist der grösste Mist den ich hier gelesen habe............
evtl haben die auch die Bremsflüssigkeit nicht überprüft und es ist Viel zu viel drinne so das druck im system ist ohne das die Bremse betätigt wird.
gruß pat
e46-fahrer
Zitat:


Und zu den leuten die hier schreiben das eine Qualmende Bremse normal sei , die sollten bitte ganz schnell Ihre sätze überdenken, das ist der grösste Mist den ich hier gelesen habe............

(Zitat von: pat.zet)




wen meinst du? ich habe mir den Bericht jetzt mehrfach durchgelesen, keiner schreibt das Qualm normal ist....weiss gar nicht warum du jetzt hier den Spruch los lässt...



Bearbeitet von - e46-fahrer am 28.06.2009 23:03:49
ThogI
Zitat:


also Qualm ist nicht so gut, da lief wohl was schief...

allerdings das mit dem Geruch (abgesehen jetzt vom Qualm) ist am Anfang normal, die Scheiben sind wenn sie neu sind noch mit Korrosionschutz beschichtet, wenn man bremmst stinkt der und rubbelt sich von der Bremse ab.

riecht leicht nach verbrannter farbe, riecht man meist wenn die Bremsen neu sind und man ausgestiegen ist....das mit dem Qualm und dem rest musst du checken lassen....mfg

eine Garantie hast du auch bei Bremsen, ich habe meine z.Bsp. nach über 2000km beanstandet und Garantie wurde anerkannt...

Bearbeitet von - e46-fahrer am 28.06.2009 21:07:58

(Zitat von: e46-fahrer)




Wer so eine Bremse einbaut sollte gehörig was auf die Finger bekommen!

Der Korrosionsschutz wird natürlich vorher mit Bremsenreiniger abgespült. Da Qualmt und stinkt nix!
Bruzzla
Die Originalen Bremsscheiben bei BMW werden in Kunstoffhülen und Pappe geliefert da ist kein Rostschutz oder ähnliches drauf.
Qualmen dürfen die auch nicht!!!
Bring ihn zu der Werkstatt die Haben die Pflicht und das Recht zur Nachbesserung.

MFG Bruzzla

e46-fahrer
Zitat:


Zitat:


also Qualm ist nicht so gut, da lief wohl was schief...

allerdings das mit dem Geruch (abgesehen jetzt vom Qualm) ist am Anfang normal, die Scheiben sind wenn sie neu sind noch mit Korrosionschutz beschichtet, wenn man bremmst stinkt der und rubbelt sich von der Bremse ab.

riecht leicht nach verbrannter farbe, riecht man meist wenn die Bremsen neu sind und man ausgestiegen ist....das mit dem Qualm und dem rest musst du checken lassen....mfg

eine Garantie hast du auch bei Bremsen, ich habe meine z.Bsp. nach über 2000km beanstandet und Garantie wurde anerkannt...

Bearbeitet von - e46-fahrer am 28.06.2009 21:07:58

(Zitat von: e46-fahrer)




Wer so eine Bremse einbaut sollte gehörig was auf die Finger bekommen!

Der Korrosionsschutz wird natürlich vorher mit Bremsenreiniger abgespült. Da Qualmt und stinkt nix!

(Zitat von: ThogI)




natürlich riechen NEUE Bremsen ein paar Tage immer nach der Erst-Benutzung...

QUALMEN DÜRFEN DIESE NATÜRLICH NICHT

Bearbeitet von - e46-fahrer am 03.07.2009 21:08:25
BThein
moinsen,

hab gestern mal eine tour gemacht und bin mal ein wenig radikaler gefahren.

anscheinend gehen die bremsen jetzt wieder.

er verzieht nicht und stinken nicht mehr.

scheint wieder alles ok zu sein.

trotzdem merkwürdig, dass das so lange dauert.
pat.zet
HAllo
im normal fall sollte die Werkstatt dioe Schutzschicht auf den Scheiben mit Bremsenreiniger abwaschen , dann passiert so etwas nicht vermutlich war der das korrosionswachs noch drauf.
gruß pat