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theblade
Hauptthema:
sagt mal wie ist das eigentlich, kann hinten auch Spur eingestellt werden? einer sagt nee, der andere ja. Wenn ja, wo sind denn die Schrauben dafür ? (wäre super wenn jmd nen Bild hätte).

2. Was ist wenn man nur vorne macht und hinten weglässt (da vergammelt!) ?
Airborne
Man kann bei allen E36 ausser Compact und Z3 die Spur an der HA (beim Compact/Z3 nur bedingt und aufwendig), genauso wie den Sturz, einstellen.
Wer was anderes sagt hat keine Ahnung und sollte besser nix mehr sagen, sondern sich in die Ecke stellen und die Erwachsenen reden lassen!


Hinten sollte man IMMER alle Werte in den Sollbereich bringen, bevor man vorne einstellt.
Denn die HA ist die vorgebende Achse, an deren Geometrie richtet sich die VA aus.
Stimmt die HA also nicht, kann man die VA unmöglich richtig einstellen.
Die Werte am Tester sind evtl dabei Grün, aber so entsteht meist ein "Dackellauf", der Wagen fährt also quer/versetzt.

Die Spur wird eingestellt, indem man am Unterboden die Schrauben #19 löst, somit lässt sich er Längslenker #1 nach innen/aussen verschieben.
Denn im Teil #17 sind Langlöcher.
Normal gibt es ein Spezialwerkzeug, aber ein Hammer tut´s auch! ;-)

Link



VORHER muss aber der Sturz richtig eingestellt werden, dies geht an der Schraube #10, vorher die Mutter #12 lösen.
Diese Schrauben sind meist total vergammelt und sollten VOR der Vermessung auf Freigängigkeit geprüft und ggfls ersetzt werden.

Ausserdem sollte man auch vorher die Schrauben #19 und die vorderen Spurstangen lösen/gangbar machen, um sich böse Überraschungen auf dem Meßstand zu ersparen.

MfG


Bearbeitet von - Airborne am 25.06.2009 23:29:21
theblade
wow! was für ne ausführliche antwort. danke!! :)

hört sich ja ziemlich viel an. Als ich letztens mal geschaut habe sah das ganze ziemlich vergammelt / verrostet aus. Rostlöser drauf und hoffen das es geht nehm ich mal ?!

oder wie machen die das beim achsvermessen wenn da nix mehr geht?! mitn brenner ran^^
Airborne
Also wenn hinten die Schrauben fest sind sollten die unbedingt raus....mim Brenner ist da schlecht, da man sonst das Gummilager im Sturzlenker zerstört.

Die Schrauben #19 sollten eigentlich kein problem darstellen, trotzdem vorher mal losmachen, dann hat man es leichter.

Problemkind bei fast jedem BMW sind die Spurstangen.

Wenn die fest sind muss man die entweder aufwürgen oder ersetzen.

Aufwürgen mit Rohrzange, Rostlöser, Heiluftfön und im Extremfall mit Brenner (macht man "normal" ja nicht, aber wenn man dabei ne niedrige Flammtemperatur hält, ohne die Spurstange zum glühen zu bringen, geht das auch).
Die Meisten bring ich mit Hitze und Geduld auf, manchmal hilft aber alles nix und die müssen halt neu.

MfG
theblade
spurstangen kommen eh neue rein. mir bereiten nur die Schrauben hinten große Sorgen :-/

naja mitn brenner nicht schon klar, eher mitn heizluftfön ..aber ob das was bringt ...

könnt ihr nen speziellen rostlöser empfehlen oder sind da alle gleich?

Bearbeitet von - theblade am 25.06.2009 17:23:16
Airborne
Rostlöser verwende ich diesen hier, der wird auch im BMW Werkstattkatalog für die BMW Händler als Arbeitsmittel angeboten.

http://www.conrad.de/Auto/brunox_turbo_spray.sap

Das Zeug hat 5 verschiedene Einsatzzwecke, aber ich nutz das eigentlich nur als Rostlöser.....und in der Hinsicht macht es so Schlosserdeo´s wie WD40 usw völlig platt!
Es hat natürlich seine Grenzen, aber bei 90% der Anwendungen funktioniert es tadellos.

Also im Bereich Rostlöser kann ich das Zeug nur weiterempfehlen.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 25.06.2009 18:47:37
TD
vorsicht beim Gangbarmachen: die Schraube 10 und die Beilagscheibe 11 sind exzentrsich, d.h. wenn du da dran drehst, änderst du den Sturz und damit auch die Spur! Mach dir also vorher ne Markierung dran, damit du sie wieder in den Ursprungszustand drehen kannst, bis du zum Einstellen fährst.
Ist deine HA denn verstellt?
theblade
WENN ich die überhaupt lose bekomme, kommen eh neue rein. also verstellt ist die meines wissens nach nicht. da ich aber neue spurstangen reinhaue muss ich eigentlich zur Achasvermessung. Daher die überlegung das hinten gangbar zu machen bevor die reifenbude abwinkt und sagt die konnten nur vorne machen ...
Airborne
Zitat:


vorsicht beim Gangbarmachen: die Schraube 10 und die Beilagscheibe 11 sind exzentrsich, d.h. wenn du da dran drehst, änderst du den Sturz und damit auch die Spur! Mach dir also vorher ne Markierung dran, damit du sie wieder in den Ursprungszustand drehen kannst, bis du zum Einstellen fährst.
Ist deine HA denn verstellt?

(Zitat von: TD)




WENN sie gangbar sind, dann kann man die logischerweise später auf dem Meßstand auch passend einstellen, is ja dann egal wie die stehen!
Deswegen macht man die ja gangbar!

Wenn die Werte aufgrund schlechten Reifenabriebs natürlich nur überprüft werden soll wie der Wert ist, dann sollte man sich ne Markierung setzen.

MfG
theblade
mal ganz doof nachgefragt: was ist eigentlich wenn man nie ne achsvermessung machen würde?
theblade
Zitat:


Link

VORHER muss aber der Sturz richtig eingestellt werden, dies geht an der Schraube #10, vorher die Mutter #13 lösen.
Diese Schrauben sind meist total vergammelt und sollten VOR der Vermessung auf Freigängigkeit geprüft und ggfls ersetzt werden.

(Zitat von: Airborne)




Mutter #13 ?? meinst du nicht eher die #12 ? weil 13 ist ja nur die Sechskantschraube. und die wird ja nix mit dem einstellen zu tun haben ..oder?

Welche Menge brauch ich da eigentlich:

#19 - Bundschraube M12X1,5X43 ZNS3 >>> ? Stück
#10 - Exzenterschraube M12X1,5X82-10.9 >>> 2 Stück
#12 - Bundmutter selbstsichernd M12X1,5-10 ZNS3 CrVI-frei >>> ? Stück


Bearbeitet von - theblade am 25.06.2009 23:24:14
Airborne
Zitat:


Zitat:


Link

VORHER muss aber der Sturz richtig eingestellt werden, dies geht an der Schraube #10, vorher die Mutter #13 lösen.
Diese Schrauben sind meist total vergammelt und sollten VOR der Vermessung auf Freigängigkeit geprüft und ggfls ersetzt werden.

(Zitat von: Airborne)




Mutter #13 ?? meinst du nicht eher die #12 ? weil 13 ist ja nur die Sechskantschraube. und die wird ja nix mit dem einstellen zu tun haben ..oder?

Welche Menge brauch ich da eigentlich:

#19 - Bundschraube M12X1,5X43 ZNS3 >>> ? Stück
#10 - Exzenterschraube M12X1,5X82-10.9 >>> 2 Stück
#12 - Bundmutter selbstsichernd M12X1,5-10 ZNS3 CrVI-frei >>> ? Stück




(Zitat von: theblade)




Ach scheiße, wie ist das denn passiert?
Natürlich mein ich die 12, habs oben editiert!

Die Schrauben #19 brauchste nicht neu machen, sofern keine abreisst....was äusserst selten bis gar nicht vorkommt.

#10 und #12 je 2 Stück.

MfG
theblade
alles klar. nochmals herzlichen Dank! :)
theblade
kann ich die Spurstangen zb mit Keramikpaste einschmieren damit diese auch später mal vernünftig gehen damit die sich nicht festfressen? (rost)

Bearbeitet von - theblade am 26.06.2009 17:22:30
Airborne
Zitat:


kann ich die Spurstangen zb mit Keramikpaste einschmieren damit diese auch später mal vernünftig gehen damit die sich nicht festfressen? (rost)

Bearbeitet von - theblade am 26.06.2009 17:22:30

(Zitat von: theblade)




´türlich!
Nach Möglichkeit aber das Gewinde! ;-)

MfG
TD
hab meine auch mit Kupferpaste eingecremt, damit sie nicht wieder festgammeln.