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r4v3n
Hauptthema:
Hallo,

als erstes, ich habe die Suchfunktion benutzt aber irgendwie blick ich da inzwischen nicht mehr durch. Also ich hatte früher bei meinem Civic das Problem, dass wenn ich meine Musik aufgedreht habe ich das Scheinwerfer flackern hatte.
Ich möchte hier bei meinem BMW vorbeugen. Ich habe einen Eyebrid Monoblock für einen Emphaser Sub. Der Monoblock hat an 4Ohm 350W RMS und an 2Ohm 500W RMS.
Geplant ist ein Audio System Frontsystem und dann evtl. auch noch eine Audiosystem F2-300 Endstufe mit 2 x 130W RMS an 4 Ohm, evtl. auch eine Helix HXA400 die hätte dann noch mehr da ich dort die Ausgänge brücken müsste.
Jetzt habe ich bereits gelesen, dass man das Scheinwerfer flackern nicht durch einen Kondensator beheben kann sondern man eine vernünftige Batterie einbauen soll.
So also welche Batterie sollte ich bei dem was ich vor habe nehmen? Will meine sowieso wechseln, da der Vorbesitzer ne Batterie eingebaut hat die kleiner ist als der "Haltebügel" der Batterie.

P.S. Ich hatte mir mal für kleines Geld einen 1F Powercap von Hifonics geholt, meine XX 1000D wäre das Model, den kann ich glaub ich in die Tonne hauen bei dem was ich gelesen habe oder?

Danke für eure Antworten.

Bearbeitet von: r4v3n am 06.05.2010 um 08:01:11
Fanta-Er
Grundsätzlich: Flackerndes Licht sind Spannungseinbrüche.Kommen bei Schneller, hoher Last oder falsche/zu kleiner Querschnitt der Versorgungskabel.


1) Bei der Batterie kommt es auf den Innenwiderstand an. Anders: Es gibt Batterien die schnell sind und Spannungseinbrüche besser ausgleichen als andere. Für Endstuffen gibt es genug Empfehlungen. Im allg. kommen große Batterien mit derartigen Belastungen besser zurecht. Große Batterien verrichten ihre Arbeit auch länger. Wenn kleine Batterien fast am Ende ihrer Ladung sind, können sie auch keine Lastspitzen mehr ausgleichen. Welche Bat. du in dein Auto einbaust, ist abhängig von deiner Lichtmachine (Aufdruck wieviel Amp. sie liefert) und was an Leitungen verlegt worden ist. Der Querschnitt reicht zu 90% für größere Batterien aus. Du kannst auch eine "etwas" größere Batterie als die Leistung deiner Lichtmaschine einbauen. Geht, ist aber nicht das Gelbe vom Ei. Bei entladener Batterie und verschieden anderen Fällen, wird deine Bordspannung einbrechen und die Lichtmaschine muss überdurchschnittlich viel arbeiten müssen. Zwei Batterien mit Lasttrennung sind dann besser. ACHTUNG/TIPP: KEINE verschiedenen Batterien verbauen. Auch alt und neun sind ungünstig. Der Innenwiderstand (mal wieder) ist bei unterschiedlichen Batterien bzw alt/neu Batterien nicht annähernd gleich. Somit wird eine Batterie immer ein Verbraucher sein, deine Lichtmaschine unnötig belasten und es gibt wieder Leistungsverlust bei den Lastspitzen. Ist das gleiche wie mit 2Trafos paralel. Man kann dieses mit elektronik minimieren. Ist aber meiner Meinung nach, was für Freaks. :-)

2) Ein Elko kann keine Wunder bewirken. Er lädt sich auf die angelegte Spannung auf und liefert seine Ladung bei Spannungsabfall. Er kann aber nicht mehr liefern als seine Ladung. Und die auch nur bis zum erreichen der aktuellen Spannung. Lastspitzen werden "bedingt" ausgeglichen. Je mehr F. um so mehr ausgleich. Hier spiel aber die Geschwindigkeitauch eine Rolle (hat auch wieder was mit dem Innenwiderstand zu tuen). Elkos. >2F sind meist langsam. Gibt ausnahmen aber die kosten richtig Geld. Viele kommen bei sehr hohen Leisten her und verbauen mehrere kleine.

Soviel zur Theorie. Die Angaben oben sind mit dem OhmschenGesetz leicht zu belegen (R=U/I).
Für Praxis würde ich auf andere Anworten hoffen. Hab keine "wirkliche" Erfahrung mit diesen Leistungen.

Gruss Fanta


guckst du:
Link

P.S Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten. Bei mehr als 3729 gefundenen Fehlern, gibt es eine Waschmaschine.


Bearbeitet von - Fanta-Er am 26.06.2009 21:29:12
Millencolin.
Also 500W RMS sind jetz noch nicht die Welt. Trotzdem kann dabei das Licht flackern.
Den Kondensator kannst du auf alle Fälle noch dazwischenklemmen, allerdings würde ich den ohne Anzeige ect., sondern einfach nur den blanken Kondensator verwenden.

Die Batterie sollte trotzdem mindestens 75 Amperestunden liefern, mehr wäre auch nicht von Nachteil.

Meines Wissens nach, gibt es für den Car-Hifi-Bereich spezielle Batterien (keine GelBatt), welche Spannungsunterschiede besser ausgleichen.

Wobei ich persönlich bei 500W RMS zweifle, ob das alles von Nöten ist.

Ich betreibe momentan einen 38er ESX Sub an 750W RMS (ebenfalls Monoblock von ESX), wobei ich sagen muss, dass der 38er EXTREM leistungsgierig ist.
Das Flackern des Lichts und des Bordnetzes hält sich trotz schwacher Batterie (glaub, nur 65Ah) in Grenzen, ist jedoch leicht vorhanden.
r4v3n
@ Fanta-Er:

Danke dass du mir die Ursache des Flackerns erklärst und was ein Kondensator macht, aber das war ehrlich gesagt nicht meine Frage.

@ Millencolin:

Ich weiß 500W RMS sind nicht die Welt, aber ich hatte halt die Erfahrung mit dem Civic gemacht, ob das jetzt bei dem BMW noch wäre weiß ich nicht. Aso laut Handbuch meines 323ti ist da vom Werk aus eine 70Ah Batterie verbaut.
Welche Batterien kann man denn da empfehlen? Die Threads in denen was steht sind irgendwie so alt, kommt mir so vor. Und da wollte ich mal eine aktuelle Empfehlung.
Wie meinste das eigentlich mit dem Kondensator ohne Anzeige etc.?
Also sollte ich mir lieber einen anderen Kondensator holen?

Gruß

R4v3n
k2000n
Wenns günstig sein soll hol dir ne Maxxima und gut is...

Die Kapazität ist eigentlich total egal - sagt halt aus, wielang du im Stand hören kannst. Was zählt ist der Kurzschlußsstrom, also bei der Batterie nicht auf die Ah schauen sondern auf die A :)

Ansonsten gibts z.B.:
Optima Red Top/Blue Top
Stinger
NSB
Ground Zero
Hawker
...

Sind halt alles AGM Batterien.

Den Cap würd ich auch anschließen wenn du ihn schon hast. Was Millencolin gemeint hat, ist dass du die Elektronik die oben auf dem Cap sitzt abbauen sollst (wenn du das machst natürlich aufpassen dass du ihn nicht verpolst!).
Sowas macht man um den Innenwiederstand zu senken.

MfG,
Diddy
r4v3n
@ k2000n

danke da hab ich doch mal nen anhaltspunkt nach welchen batterien ich schauen muss. meinst du denn damit, dass ich meine jetzige damit ersetze oder eine zusätzliche einbaue?

Bearbeitet von - r4v3n am 28.06.2009 16:57:09
k2000n
Hast du deine Originale im Kofferraum? Wenn ja, würd ich nur tauschen, wenn sie vorne ist würd ich hinten ne zweite einbauen (kürzere Kabelwege heißt weniger Spannungsverlust).

MfG,
Diddy
Millencolin.
Da du ja nen 323ti fährst, sitzt die Batt bei dir ja auch hinten im Kofferraum.

Würde auch die Batterie einfach austauschen.
r4v3n
Jup sitzt hinten im Kofferraum.
Jut dann hab ich jetzt schon mal nen Anhaltspunkt.
Hab mal bei Ebay geschaut da war eine Exide Maxxima 900DC wäre das z.b. einer der Kandidaten?
k2000n
Ja, ist bei ner "normalen" Anlage eigentlich optimal, da sehr günstig und trotzdem gut.
War auch meine erste AGM Batterie :)

MfG,
Diddy
r4v3n
Joa dann werde ich mal nach dieser Ausschau halten.
Ich hab mit dem Wagen nix extremes vor von daher.
Was ist denn deiner Meinung nach ein guter Preis für die Batterie?
Ich muss dann auch noch schauen, ob die in diese Batteriehalterung von meinem Wagen passt.
k2000n
Ich hab damals neu 129€ bezahlt (bei Ebay), aber ich glaub inzwischen ist die schon ein gutes teurer...

MfG,
Diddy
r4v3n
Ich muss den Thread doch nochmal ausgraben. Und zwar würde mich interessieren wer die Exide X-treme Starterbatterie oder die Banner Power Bull schon mal verbaut hat und ob die in Ordnung sind. Ich würde gerne meine jetzige Batterie ersetzen, der Car Hifi Spezialist hat mir eine Batterie empfohlen, die mich über 300EUR kostet. Aber ich hab ja nicht wirklich etwas extremes mit der Anlage vor, halt die Komponenten wie oben benannt. Ist es wirklich nötig, dass ich eine so teure Batterie verbaue?
Wie viel aH würdet ihr denn für die Komponenten veranschlagen?
Danke schon mal für die Antworten.

Bearbeitet von: r4v3n am 05.05.2010 um 07:59:27
r4v3n
Ich pushe diesen Thread noch einmal. Hat wirklich niemand Erfahrung mit diesen Batterien? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

R4v3n