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T H E M A     R Ü C K B L I C K
CrAsHoVeR
Hauptthema:
Hallo Leute,

Mir ist aufgefallen dass wenn ich z.B. im 4. Gang ca. 60km/h konstant fahre dass das Auto so ruckelt, tippe ich das Gaspedal leicht an dann ists ok.

Das ist auch bei anderen Geschwindigkeiten wenn man versucht konstant zu fahren.

Ist das E-Pedal defekt!??

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.06.2009 18:37:06
Singerich
Servus,

Hab genau das gleiche Problem. Leider konnte mir bisher niemand weiterhelfen, wäre schön wenn jemand mehr weiss.

Bei mir äussert es sich wie folgt:

Nach 3-5 Minuten fahrt, im 3. / 4. Gang beginnt das Auto, bei etwas unter 2000 u/min, zu ruckeln an. Ist egal welche Aussentemperaturen anliegen, immer das selbe.

Mein Wagen ist Baujahr 02/2002 NFL - 114tkm runter

Bearbeitet von - Singerich am 24.06.2009 14:18:30
CrAsHoVeR
Vorhin ist es mir wieder aufgefallen.

ca. 60km/h im Ort, 4. Gang Drehzahl knapp unter 2000.

Drehzahl und Gaspedal konstant und die Kiste ruckelt...

Ich weiß nicht was das sein kann aber ich denke es ist das E-Pedal...
Ist ja auch nur wie ein Poti oder!?

Hoffe nicht dass es mit der Einspitzung was zu tun hat.
Nico84
habe auch dieses problem aber nur bei bergabfahrt und geringer drehzahl und minimaler gasbetätigung gibt man bisschen mehr gas läuft der ganz normal!
CrAsHoVeR
was mir auch aufgefallen ist, dass es vorkommt wenn man jetzt im 2. Gang 30 oder mehr fährt. Da fängt er das ruckeln an. Geht man vom Gaspedal bzw. drückt nur ein wenig drauf passts...

Das schon echt nervig....
Singerich
Das war der letzte Thread zu dem Thema:

klick

Wie du siehst kam da damals schon nix bei rum :(
CrAsHoVeR
Das ist schade...

Wundert mich dass da noch keiner eine Lösung hat.
Evtl. der LMM??

Ich sag mal so.. im schlimmsten Fall könnte ich damit Leben, aber was ist wenn es schlimmer wird?
Mike330cd
hallo Jungs,

also ich hatte das auch und als ich den Dieselfilter gewechselt habe, ging das langsam weg...

versucht das mal damit ;-)

Gruß
Mike
CrAsHoVeR
Hab den Filter vor ca. 1000KM gewechselt.
Kein Unterschied!
Kawa.zx6r
hab das an meinem auch aber nur wenn er kalt ist und mit ultimate diesel ists nen bisserl besser ich denke mal das kommt vom noch nicht betriebswarmen luftmengenmesser ( bei mir jedenfals )
CrAsHoVeR
Das auffällige ist dass die meisten die sich hier melden 320d Fahrer sind!

hmmm...
teddybaer2212
Hallo Leute ich habe das zwar nicht,(318d)FL.2002, aber ich vermute es könnte evtl. mit dem Turboladerfilter, auch Abgasfilter genannt, zusammenhängen.
Habe meinen selbst erneuert kostet ca 35Euro. Anleitung findet Ihr im Forum.
Wird bei Inspektionen nicht mitgewechselt, ist aber nach ca 100000km total verstopft.

Viel Erfolg, hoffe konnte weiterhelfen
Singerich
Das Teil aus dem Thread?

K L I C K
Tommy B.
Was Du meinst, wird wohl die KGE-Kurbelgehäuse-Entlüftereinheit sein.
Turboladerfilter?, was soll der denn filtern?

PS.: hab das "Problem" auch, werde nächste Woche AGR reinigen und Dieselfilter wechseln, dann kann man das schon ausschliessen.(320d FL)
CrAsHoVeR
Also Leute ich hab schon alle Filter gewechselt die man wechseln konnte als ich vor ca. 1000KM die Inspektion durchgeführt habe.

Außerdem habe ich die KGE-Kurbelgehäuse-Entlüftereinheit gewechselt.

Führt alles nicht zum Erfolg!
getawaygtr1
Ja sowas hab ich leider auch... werd ich mal bei der nächsten Inspektion bemängeln.
ado55
Ich tippe auf LMM
CrAsHoVeR
was kostet der LMM? Kann man den selbst wechseln?

Würde das machen wenn es nicht zu teuer ist...

ich bin schon so verzweifelt dass ich zu BMW fahren würde damit dir mir sagen was da los ist...
ado55
Der vom Pierburgt soll gut sein hab ihn auch reingebaut kosstet ca60€ naja hat bissl vom leistung verloren aber er soll länger leben im gegenteil bosch der wesentlich teuerer ist. Einbau ist auch sehr einfach
maxichec
Hallo.

Melde mich auch mal zu Wort.
Habe auch hin und da so ruckeln bei ca. 2600U/min.
Fehlerspeicher leer, Inspektion +Dieselfilter, Kurbelgehäuseentlüftungsfilter, Injektor Rücklaufmenge überprüft (Ergebnis: alle neuwertig)leider ohne änderung/besserung. :(
Habe auch kein Plan mehr.

MfG Maximilian
Tommy B.
Zum Thema Pierburg: gibt ja eigentlich 3 relevante LMM für BMW-Diesel.
Endzahlen 070, 080 und 010.
Bei 320d Facelift-Modellen geht der Tausch wohl ohne Softwareupdate beim VFL muss der LMM in der DDE neu aufgespielt werden.Würde hierbei (FL) zum 080 oder 010er tendieren.Muss aber selbst ausprobiert werden

Ich bezweifel aber, dass die Ursache der LMM ist.
Mein Favorit ist ein nicht richtig/zu spät schliessendes AGR-Ventil.

Wie schon geschrieben mach ich mich ab morgen mal ans Werk, der Fehler muss doch zu finden sein.
CrAsHoVeR
Da wir mittlerweile einige sind die das Problem haben, hoffe ich dass wir den Fehler bald finden!!
Singerich
Servus,

Weiss denn keiner Rat? :(

War vorhin wieder unterwegs, und schwups da wars wieder. Nach ca 2-3 Minuten fahrt im Stadtverkehr, bei ca 1.800 - 2.000 U/min egal welcher Gang dieses "Drehzahlruckeln".

Nach ca 2-3 Minuten ist es weg. Nur ist das Problem bei der Sache, das mein Wagen, seitdem das Symptom da ist, immer heftiger in der Drehzahl ruckelt.
Tommy B.
Dieselfilter gewechselt-ist also nicht die Ursache.
Komme aber zu weiteren Arbeiten, AGR-Ventilgeschichte ,frühestens nächste Woche.
CrAsHoVeR
hab ich doch bereits geschrieben! ;)

Hatte damals alle Filter erneuert + Ölabscheider.

Sagt mal kommt mir das so vor dass es schlimmer ist wenns draußen nass ist oder regnet!? Oder bilde ich mir das ein!?
Tommy B.
Ich weiss, dass Du schon sagtest Filter getauscht-nix verändert.
Erstens war der Filter sowieso dran und zweitens ein Versuch wert.
maxichec
Zitat:


Servus,

Weiss denn keiner Rat? :(

War vorhin wieder unterwegs, und schwups da wars wieder. Nach ca 2-3 Minuten fahrt im Stadtverkehr, bei ca 1.800 - 2.000 U/min egal welcher Gang dieses "Drehzahlruckeln".

Nach ca 2-3 Minuten ist es weg. Nur ist das Problem bei der Sache, das mein Wagen, seitdem das Symptom da ist, immer heftiger in der Drehzahl ruckelt.

(Zitat von: Singerich)





Muss mich dir auch anschließen ...
keine Besserung im sich aber es nervt tierisch das ruckeln.
Der :) kann es auch nicht nachvollziehen weil Fehlerspeicher leer ist.
Er würde am liebsten ne' Fehlersuche machen und dabei beim injektoren anfangen -..-

hat jemand schon Ursache gefunden??!

MfG Maximilian
CrAsHoVeR
leider nein, aber vermehrt hab ich als Antwort bekommen dass wohl der LMM Probleme macht...
Flow80
Sers,

also ich habe genau das gleiche Problem:

Starke Ruckler bei Drehzahlen zwischen 2000 und 2500. Über 2500 treten keinerlei Ruckler mehr auf.
(320d Touring E46 Bj 01)

Wenn das Auto über nacht steht und ich morgens wegfahre schnurrt das Auto wie ein Kätzchen. Mach ich 5 Minuten später den Motor nochmal an gehts mit den Rucklern los...

Mein LMM ist nagelneu, daran liegts schon mal nicht.

Nachdem ich auch schon 2 mal deswegen beim :) war und der absolut keine Ahnung hat was das sein könnte hab ich mich mal im Internet auf die Suche gemacht. Wenigstens bin ich nicht der einzigste...

Ich hoffe irgendjemand findet bald mal eine Lösung, ich werde es in der nächsten Werkstatt versuchen ;)

darkcamo
Mein 320d E90 2005 ruckelt auch,
bei konstanter Geschwindigkeit, wenn Gaspedal leicht betätigt bleibt. Sobald ich mehr Gas gebe hörts erstmal auf und fängt wieder an wenn ich wieder nur noch bisschen aufs Gas drücke.
LLM und Luftfilter habe ich bereits getauscht, bringt nix.

Zusätzlich habe ich folgende Probleme:
Leistungsverlust (zieht kaum noch)
Kupplungspeal ruckelt wenn Gang drin ist.

BMW hat diagnostiziert dass das Thermostat defekt ist. Haben es ausgetauscht und Motorelektronik Software aktualisiert. Kosten: 550€
Resultat: Kein Erfolg

Ich bleibe am Ball und berichte sobald ich mehr weiß
toosul
was lauft jetzt, was ist jetzt das problem ????
hero182
Evtl verabschiedet sich da ein injektor?! Also bei mir ist definitiv ein injektor dabei,abzunippeln und ich habe im Bereich zwischdn 1000 und 1500 zum Teil sehr heftige Ruckler mit viel Ruß aus dem Auspuff.
toosul
Was hast du alles gemacht, wie viel hat das gekostet? Und wo hast du die injektoren bestellt

Gruss dodo
hero182
 

Was hast du alles gemacht, wie viel hat das gekostet? Und wo hast du die injektoren bestellt

Gruss dodo
(Zitat von: toosul)


 
Das ist je nach genauem Modell unterschiedlich, was da gemacht werden muss.
vor dem Tausch eines Injektors sollte man erst mal die rücklaufmengen prüfen lassen. Wer nicht wirklich Ahnung davon hat, muss dafür halt in der Werkstatt ein bissl was zahlen, so ganz billig ist es aber nicht (genauen Preis weiß ich nicht mehr).
wenn dabei rauskommt, dass ein injektor defekt ist, dann muss der getauscht werden und ggfs auch die Elektronik neu angelernt werden, je nach Modell. Kostet einige hundert Euro. Also vorher genau prüfen, ob es tatsächlich an einem injektor liegt!
toosul
Danke für info
In den schweiz bmw garage kostetales 4 injektoren 3500chf ;( gibs in deutschland günstige injektoren?


Bearbeitet von: toosul am 03.06.2016 um 20:55:47

Bearbeitet von: toosul am 03.06.2016 um 20:56:26
Marsch
Kann Hero ne zustimmen. Das klingt nach einem Injektor. Rücklaufmengen messen ist eine Variante. Aber nicht immer zu 100% aussagekräftig. Zusätzlich würde ich noch bei BMW die laufruhe messen lassen bei Leerlauf und erhöhtem Leerlauf. Eventuell sieht man hier auch größere Abweichungen auf einem Zylinder. Ja die Injektoren sind bei dem Motor relativ teuer. Aber immer noch besser als ein Motorschaden weil der Injektor irgendwann ein Loch in den Kolben brennt.
Red Devil 13
Hallo,
Ein Injektor geht sehr, sehr selten kaputt, sie verkoken/verharzen unten in der Düsennadel.
Man kann ihn nicht äußerlich reinigen, sondern man muss ihn zerlegen, dabei auf keinen Fall oben am Magnetventil öffnen, wenn man das tut muss er neu justiert werden.
Eine Reinigung kann jeder selber machen, ich kann hier irgendwie kein Bild hochladen , dann würde man einen zerlegten sehen vor der Reinigung.
Ein Rücklauf-Mengentest ist die sicherste Variante um einen Defekt fest zustellen.
Man kann auch die Mengenkorrektur- Werte auslesen, das ist aber nicht so aussagekräftig wie die Rücklaufmengen -Messung.
Wenn ihr einen überholten Injektor kauft , ist das nichts anderes, wie wenn man ihn reinigt, dazu muss er zerlegt werden.
Wenn man einen Injektor hat der festgebrannt ist, bekommt man den mit einem handelsüblichen Abzieher nicht raus, weil man damit nicht unter den Injektor kommt.
Natürlich sollte man auch den Injektor sitz sauber machen , dazu gibt es extra einen Fräser, das vergessen die Meisten, denn dann wird er undicht.
So, jetzt genug geschlaumeiert und ich hoffe das ich keinem zu nahe getreten bin.
Gruß