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T H E M A     R Ü C K B L I C K
530d Berlin
Hauptthema:

Tachchen!

Meine Anlage ist nun endlich verbaut. Fahrzeug: E39 Touring
Zuerst mal die Komponenten:
FS: Audio System HX130SQ
RF: Audio System X--ION 130 <- Tieftöner im Dach, Hochtöner i.d. D-Säule
Sub: Audio System Helon 12 SPL - in Gladen Subframe 600mm rund und 300 tief.
Das Teil steht in der Reserveradmulde.
Hab dafür extra die Nivauglocke versetzen müssen...

Endstufen:
Carpower 4/600 <-4x150w @ 4Ohm
Lanzar Optidrive 2000D <- 1,84kw @ 1 Ohm - laut Messwert vom Testbericht

Die Lanzar läuft an 1ohm parallel, da der Sub ein 2x2 Ohm Doppelschwinger ist.
Das Vieh macht bei weitem mehr Druck als erwartet.
Ich war echt überwältigt was ein, so augenscheinlich, kleiner 30er drücken kann.
Die Lanzar läuft auf 50% und ich spüre kein Gasfuß und kann in keinem Spiegel was erkennen.
Mich verwunderte nur, dass mein Einbauspezi mir den 5 Farad Elko wieder mitgab.
Er sagte die Batterie ist hinten, das Kabel ist 60cm.
Da nimmt er kein Elko.
Wäre sogar ein Nachteil, laut ihm, weil zusätzlicher widerdstand.
Ich bin Mechaniker und er Elekriker...
Kann da nix gegen sagen.

Wovon hängt denn die Verwendung von Elkos ab?

MfG
Marcel



Frankie01
Wenn er (und davon gehe ich aus) eine stabile Stromversorgung aufgebaut hat kann man seine Aussage (bei den kurzen Kabelwegen) so erstmal stehen lassen.
Allerdings würde ich bei dieser installierten Leistung einen 1 - 2 F Kondensator installieren (mehr ist auch nicht nötig).

Wenn dieser noch ein geringer Innenwiederstand hat (also ein guter Markenkondensator) würde ich nur Vorteile bei einer Installation sehen!



Gruß
530d Berlin

Hmm, er sagte brauchen wir nicht.
Der Elko ist von Soundstream. Wie mir scheint brauche ich den nicht mehr.

Nun muss ich blöderweise auch noch die Remote Control der Lanzar endstufe tauschen. Die verrichtet ihren Dienst nicht.
Man kann drehen wie man will. Bass bleibt konstant.
Das ist blöd, da ich jetzt nur noch den schmalen Bereich im Bordmonitior zur Basspegeleinstellung hab.
Selbst wenn ich ganz runter stelle, ist der Bass sehr vordergründig.
Da ich auch nicht ständig am Gain-Regler drehen will, muss ich die Remote Control
umtauschen.
Hab mal gern mehr Bass und mal nervt es mich.
Bin auch überrascht wie Pegelfest das FS ist. Das HX130SQ spielt schon laut.

MfG
Marcel
tobibeck80
Mit dem höheren Widerstand bei Kondensatoren hat er schon recht, gerade die doch recht unnötigen 5 Farad Teile sind solche Kandidaten.

Ein 1-2 Farad Kondensator wäre da besser geeignet, da diese nicht so hohe Innenwiderstände wie die 5F's haben, die etwas verbesserte Spannungsversorgung ist gerade bei starken Anlagen und bei Musik mit viel Bass von Vorteil.

Die Batterie sollte natürlich auch geladen sein bzw der Lichtmaschine auch mal wieder die Chance geben, die Batterie zu laden (notfalls Ladegerät), weil zaubern kann auch ein Kondesator nicht.


Viele "Vollprofis (will nicht abwertend klingen) sind ja der felsenfesten Überzeugung, dass man mit nem Kondesator das komplette Bordnetz stabilisieren, und somit auch das flackern der Scheinwerfer kompensieren kann.....was natürlich absoluter Quatsch ist.


Kurze Leitungswege schön und gut, gerade deshalb sollte ein Kondensator nichts in der Beziehung ausmachen, da je kürzer die Leitungen, desto geringer der Widerstand.

Da sich ein parallel geschalteter Kondensator wie ein in Reihe geschalteter Widerstand verhält, wird zwar der Rges der Stromversorgungsleitung etwas erhöht, aber das ist durch die kurzen Wege und die naturgemäß relativ niedrigen Ri der 1-2F Caps nicht weiter tragisch.


Ich würd einen einbauen.

Bearbeitet von - tobibeck80 am 24.06.2009 12:54:24
530d Berlin


@tobibeck80
Ich konnte, obwohl ich Mechaniker bin, Deine Ausführungen und Kürzel verstehen.
Dann versteh ich aber gerade nicht warum er nur einen einbauen würde wenn er 5m Kabel hätte. (Batterie vorne)
Das Kabel ist Kürzer als 60cm.
Die Lanzar liegt re, quer hinter der Rückbank.
Die hat ein eigenes Stromkabel, direkt zur Batt. und ne 150A Sicherung.
Er sagte er wollte 25er Kabel nehmen aber mehr passt in die Lanzar nicht rein.

tobibeck80
Ich frag mich auch warum er keinen Einbauen will.

Sorry wegen den Kürzeln ;-)


Ist er ELEKTRIKER oder ELEKTRONIKER?
530d Berlin

Er ist gelernter Elektroinstallateuer, der mittlerweile 20 Jahre
auf dem Segment Carhifi selbständig ist.
Inzwischen macht er alles:
Car PC, Bildschrime, GFK, Alarm, Ortungssysteme, Motorradalarm.
Einige Pokale darf er auch sein eigen nennen.
Klang sowie DB-Drags hat er mitgemacht.

Ich halte von ihm eigentlich ne Menge.
Für den Elko fehlt mir das Technische Verständnis.
tobibeck80
na gut.

wie gesagt, wenn er meint.....schlimm ist es nicht wenn man keinen Einbaut....aber auch nicht wenn man einen einbaut.
Fanta-Er
hätte auch ein thread werden können :-)

Link
DualKickerCVR
naja, ich habe bei mir im auto (suzuki ignis..vorrübergehend ;D ) 2 30cm kicker cvr an ner crunch gtr-2400.1.......900W RMS auf 2 Ohm...ich hab nen hifonics 1 farad kondensator, aber mein scheinwerferlicht flackert trotzdem noch leicht...wenn dauerbass (bei hiphop) einsetzt spür ich kein gas, weil das pedal so vibriert...seitenspiegel wackeln dass ich nix seh...und rückspiegel klappt immer langsam nach unten..............aaaaaber zurück zum thema, lange rede kurzer sinn: kondensator bringts schon, allerdings nur vollständige problemlösung bringt wohl nur ne stärkere batterie oder ne zusatzbatterie!

mfg
530d Berlin

@ DualKickerCVR

Hast Du mal probiert, ohne Musik zu fahren?
Könnte wetten, dass die Spiegel auch ohne Bass klappern und das licht flackert wie ein Teelicht. Dachte das ist bei Suzuki Serie "verbaut".
Wieso fährt mann denn Freiwillig Suzuki und baut da auch noch was ein?? :-)))
..nicht allzu ernst nehmen. Bin voll und ganz auf BMW eingestellt.
Hab da meine Ausbilduing genossen und fahre auch nix anderes.

Ich war fest der Annahme, dass es beim dem dicken Diesel nicht zu allzu großen Stromproblemen kommt. Der hat ja eh schon von allem etwas mehr was Strom angeht.

Es kommt noch hinzu, dass beim Einbau die Batterie fast runter war.
Der Start ging grad so mit geleier.
Nun verabschiedet sich der Bass immer bei hohen pegeln.
Sobald ich leiser mache ist er wieder da.
Ich tippe mal stark auf Unterspannungsabschaltung.
Ist aber verdammt schwer, mit ner neuen Anlage leise oder ganz aus, herumzufahren.
Ständig trifft man ein bekannten, der Pegel will...
War heute etwas außerhalb unterwegs.
Natürlich die Autom. auf Sportmodus, damit der ein Gang tiefer fährt, höher dreht und somit mehr Strom von der Lima kommt.
Mal gucken ob sich das "Pegelabschalten" bald legt.

Oder kann das einen anderen Grunf haben???

MfG

Marcel
DualKickerCVR
Zitat:



@ DualKickerCVR

Hast Du mal probiert, ohne Musik zu fahren?
Könnte wetten, dass die Spiegel auch ohne Bass klappern und das licht flackert wie ein Teelicht. Dachte das ist bei Suzuki Serie "verbaut".
Wieso fährt mann denn Freiwillig Suzuki und baut da auch noch was ein?? :-)))
..nicht allzu ernst nehmen. Bin voll und ganz auf BMW eingestellt.
Hab da meine Ausbilduing genossen und fahre auch nix anderes.

(Zitat von: 530d Berlin)



aus dem grund hab ich beim einbau die hinteren lautsprecher abgeklemmt, weil die nur verzerrt haben sonst nix...ohne musik klappert und flackert nix, lol
ja ich weiß wie du das meinst und kanns auf voll verstehn, hab die karre von meinen eltern bekommen (bin erst 19) und die anlage dann halt reingemacht..ende nächstes jahr kommt aber n e46 coupe :)

Bearbeitet von - DualKickerCVR am 28.06.2009 23:38:06
530d Berlin

Die Serienlautsprecher verzerren mit sicherheit.
Obwohl die schon ganz anders klingen wenn man die mittels Kondensator von den Bässen trennt. Hast ja sub..
Ich hab aber hinten auch ganz vernünftige drin.
Ich dachte mir im Touring wäre nur ein FS viel. etwas dünn.
Bin auch relativ zufrieden damit. Wenn nicht nicht der Bass alles schlucken würde.
Etwas lauter als mein Hifi. Prof. ist das schon.
Obwohl ich mir von einem 250€ FS mehr versprochen hab als die minimale Differenz
zum Hifi Prof. System.
Muss mal gucken, mit wieviel Aufwand man da ein 16er rein bekommt.
Hatte damals mal ein sehr geiles 16er von Dragstar. Das hat schmerzhafte aber super klare Pegel gemacht. Vor allem der Hochtöner war Genial
Soo laut finde ich mein Fs gar nicht.
An der Carpower kanns nicht liegen, die hat noch genug Reserven.

Im übrigen is ein E46 Coupe ein super schönes Auto!
Wenn die Kohle reicht, weiß nicht wie Du mit 19 bestückt bist, würde ich ein Facelift mit LED Rücklichter holen. Is nen schönes Problemloses Auto.
Alternative wäre auch das Cabrio. Hatte 2003 mal ein 330CI Cabrio neu.
Ich finde die 6-Zyl. Benziner schlucken wie sau.
Mein Cabrio lag immer so zwischen 15 und 18 Liter.
Wenn ich mir wieder ein holen würde, würde ich heute ein 330CD nehmen.
Als schalter geht der richtig gut und ist vergleichsweise Sparsam.
8 Liter ist da durchaus realistsich.
Steuer und Vers. klar teurer als Benziner aber die Verbrauchs. und-Preisdifferenz vom Sprit ist erheblich.

MfG
Marcel
liky
stromversorgung ist das absolut wichtigste an ner anlage,

die lanzar ist gemessen worden mit, 1,84kw an 1ohm. effektiv haste das nicht bei dir im wagen, denn a) haben die sicher ohne woofer sondern mit messwiderstand gemessen und b) hast du bei nem parallel angeschlossenen woofer mit 2x2ohm durch den impedanzanstieg im gehäuse (faktor 2-3) effektiv irgend was zwischen 2-3ohm an der stufe anliegen.

wenn deine batterie hinten schon etwas matschig ist, da tausch die bitte schnell aus, die kann dir einiges kaputt machen, wenn du wegen schlechter stromversorgung deine stufe ständig ins clipping treibst. ich selber habe agm-batterien von optima und bin sehr zufrieden, aber northstar, banner und exide machen auch gute bat´s.

ist die batterie ok, würde ich den cap auch rauslassen, denn beim dauerhaften lauterem musikhören wirkt er wirklich nur noch wie ein zusätzlicher widerstand.

warum: ausgangssituation: das ding ist voll, die mucke wird eingeschaltet, die ersten bässe kommen noch schön gepuffert durch. aber dann müssen lima/bat nebem dem strom für die endstufen auch dafür sorgen, dass dein cap schön voll ist, was aber bei jedem bass seine ladung ja schnell wieder los werden will.

deswegen bei kurzen wegen und ner guten batterie KEIN cap.

bei kleineren anlagen mit langen wegen (hier die 5m) kanns schon sinnvoll sein, das ganze so zu puffern, wenn man keine zusatzbatterie will (die is eigentlich immer besser, selbst ne kleine motorrad-batterie mit 25Ah)

bei mir hat nur das radio nen eigenen 0,5F cap, weil auch son radio mag ne stabile stromversorgung ;-)