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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kinggiuli
Hauptthema:
gibt's die? Also originale Alpina Felgen?
Danke, Kai
hel
für den e30 nicht, aber für den Z1!

die bekommst du aber nur von Alpina, wenn du den Besitz eines der 66 Z1 Alpinas nachweisen kannst, ansonsten die Replikas aus England, die auch in Holland angeboten werden. LEider ohne ABE!
Sch@ckal
Servus,

Ich habe gestern DMAX geschaut und da kamen die Gebrauchtwagen Jungs aus England.
Die hatten dann nen E30 325i Touring da, und dieser hatte 17" Alpina Felgen drauf.
Und das sah verdammt gut aus!

Jetzt ist meine Frage gibt es noch eine andere möglichkeit 17" Alpinas unter den E30 zu bekommen?
z.B Adapterplatten von 5x120 auf 4x100 ?
hat jemand einen Link zu den Alpina Replikas?
Und warum soll man die Z1 Flegen nur bekommen wenn man nen Besitz nachweisen kann?
Ich konnte bei meinem :-) bis her alles von Aplina bestellen was ich brauchte.
Der wollt nie einen Schein oder sonstiges sehen.

Danke und Gruß
woife
ja, die gibts, und der brief eines alpina z1 wird nicht reichen, gerüchten nach gibt es nur eine neue 17zoll felge von alpina wenn man eine alte kaputte zurückgibt. andere teile bekommt man auch so, aber diese felgen eben nicht, die wären binnen minuten ausverkauft sobald man die einfach so bekämme. ruft halt einfach in buchloe an, dann wisst ihr es ganz sicher.
Hoppe
Habe ich getern auch gesehen der sah verdammt gut aus mit den 17 Alpina´s
wessiman
neulich is eine einzelne vom alpina rle (roadster limited edition) weggegangen für um die 700

ronal fertigt die auch nicht mehr, die rechte zur herstellung hat bekanntlich alpina und die bauen keine mehr bzw lassen keine mehr giessen

selbst wenn alpina noch genug hat, würde ein satz teurer kommen als ein e30 m3 oder e36 achsumbau da kann man nämlich die 17er günstig für bekommen... so habe ich´s zumindest gemacht...

alternativ könnte man beim profi die löcher zuschweissen lassen und neue in 4x100 bohren. kostet aber sicherlich auch nicht wenig
chris rs1
hi kennt einer von euch denn so einen Profi der das mit den löchern schweißßen macht???

man könnte natürlich auch die alpina replika felge nehmen bekommt man in den niederlanden für ne schmale mark! ich hab für nen bekannten nen e30 auf oldschool look gemacht auch mit den replicas wir haben die felgendeckel weggelassen und den teil schwarz lackiert (wie bei den alpina-king felgen) sieht echt genial aus
Sch@ckal
Servus,

Ich werde die woche noch zu meinem :-) gehen und mich mal nach den 17" Alpinas
für den z1 erkundigen. Ich bin gespannt was ich dort von dem zu Hören bekommen *g*

@chris rs1
Hast du ne Adresse von nem Händler der die Replikas verkauft?
Bin ja kein freund von Nachgemachtem Zeug, aber in dem Fall
gehts wohl nicht anders.

Gruß
buddy330
Denke auch das der Umbau auf 5-Loch und dann die passenden 17er Felgen einfacher zu bekommen als die in 4/100
chris rs1
guck mal bei e30.de in den kleinanzeigen dort verkauft einer die dinger !!!! also die replikas und benutz mal hier die suche wa schon mal thema sogar mit adresse und so
fuzy
naja mit adapterplatten iss das nicht so einfach...
5 x 120 auf 4x100 iss eine sehr dicke adapterplatte also brauch man ne alpina felge mit ner kleinen et und das iss nich so einfach.
E30massder
Zitat:


naja mit adapterplatten iss das nicht so einfach...
5 x 120 auf 4x100 iss eine sehr dicke adapterplatte also brauch man ne alpina felge mit ner kleinen et und das iss nich so einfach.

(Zitat von: fuzy)




Falsch, du brauchst eine mit der großen ET.
wessiman
hatte das mal nachgemessen mit den 4x100 auf 5x120 adaptern, die gibts zb bei scc kosten für den wagen komplett 600 euro und sind sirklich dick, also selbst bei et46 der 8 und 9x17er alpinas müsstest du höchstwahrscheinlich die kotis bearbeiten
chris rs1
gibt es jetz auch bei fk die adapterplatten kosten für beide achsen komplett 250euronen sind 40mm dick also hast bei ner alpina felge vom e30 in 8 und 9 mal 17 (beides et 46 glaube ich) ne et von 6 das heißst va nen 195/40 und hinter 215/35 fahren sonst wird die bearbeitung zu heftig !!! ich habe auf meinem vfl auch die e36 alpinas drauf (5 loch achsumbau) hintne mit 245/35 und vorn 215/40 das sieht schön dezent aus ich hatte vorne ne 20 mm platte drauf das wa das max was ging mit der bereifung hinten ebenso musste allerdings bördeln aber nicht ziehen!! wobei es in schnellen kurven mit bodenwellen auch vorne kontakt mit kotflügel gab das wa aber schon grenzbereich
E30massder
Zitat:


gibt es jetz auch bei fk die adapterplatten kosten für beide achsen komplett 250euronen sind 40mm dick also hast bei ner alpina felge vom e30 in 8 und 9 mal 17 (beides et 46 glaube ich) ne et von 6 das heißst va nen 195/40 und hinter 215/35 fahren sonst wird die bearbeitung zu heftig !!! ich habe auf meinem vfl auch die e36 alpinas drauf (5 loch achsumbau) hintne mit 245/35 und vorn 215/40 das sieht schön dezent aus ich hatte vorne ne 20 mm platte drauf das wa das max was ging mit der bereifung hinten ebenso musste allerdings bördeln aber nicht ziehen!! wobei es in schnellen kurven mit bodenwellen auch vorne kontakt mit kotflügel gab das wa aber schon grenzbereich

(Zitat von: chris rs1)




Find erstmal nen 195/40 in 17 Zoll. Und dann bekomm noch ne Freigabe für ne 9er Felge... *gg*
Gygax E30
Zitat:


Zitat:


gibt es jetz auch bei fk die adapterplatten kosten für beide achsen komplett 250euronen sind 40mm dick also hast bei ner alpina felge vom e30 in 8 und 9 mal 17 (beides et 46 glaube ich) ne et von 6 das heißst va nen 195/40 und hinter 215/35 fahren sonst wird die bearbeitung zu heftig !!! ich habe auf meinem vfl auch die e36 alpinas drauf (5 loch achsumbau) hintne mit 245/35 und vorn 215/40 das sieht schön dezent aus ich hatte vorne ne 20 mm platte drauf das wa das max was ging mit der bereifung hinten ebenso musste allerdings bördeln aber nicht ziehen!! wobei es in schnellen kurven mit bodenwellen auch vorne kontakt mit kotflügel gab das wa aber schon grenzbereich

(Zitat von: chris rs1)




Find erstmal nen 195/40 in 17 Zoll. Und dann bekomm noch ne Freigabe für ne 9er Felge... *gg*

(Zitat von: E30massder)




195/40 auf 8" nicht auf 9" :-), wird zwar so oder so heftig..
wessiman
also auf ner 9zoll sieht 215/40 schon ziemlich krass aus, viel kleiner wird dir keiner eintragen...
wessiman
Zitat:


gibt es jetz auch bei fk die adapterplatten kosten für beide achsen komplett 250euronen sind 40mm dick also hast bei ner alpina felge vom e30 in 8 und 9 mal 17 (beides et 46 glaube ich) ne et von 6 das heißst va nen 195/40 und hinter 215/35 fahren sonst wird die bearbeitung zu heftig !!! ich habe auf meinem vfl auch die e36 alpinas drauf (5 loch achsumbau) hintne mit 245/35 und vorn 215/40 das sieht schön dezent aus ich hatte vorne ne 20 mm platte drauf das wa das max was ging mit der bereifung hinten ebenso musste allerdings bördeln aber nicht ziehen!! wobei es in schnellen kurven mit bodenwellen auch vorne kontakt mit kotflügel gab das wa aber schon grenzbereich

(Zitat von: chris rs1)




wie tief ist der wagen denn ?
fuzy
Zitat:


Zitat:


naja mit adapterplatten iss das nicht so einfach...
5 x 120 auf 4x100 iss eine sehr dicke adapterplatte also brauch man ne alpina felge mit ner kleinen et und das iss nich so einfach.

(Zitat von: fuzy)




Falsch, du brauchst eine mit der großen ET.


(Zitat von: E30massder)




schdimmt...grad falsch rum...mei wo war nur mein kopf...;)
Sch@ckal
Servus,

Alos ich war bei meinem :-)
Und es leider so wie "woife" es geschrieben hat.
Es wurden nur 66 Alpina Z1 Roadster gebaut und somit leider auch nur
66 Radsätze der 17" Alpina Felge. Die Dame vom Alpina meinte auch das es
keinen Ersatz gäbe...

Naja dann wird sich mein Kumpel mit den 16" Zufrieden geben müssen.
Den Replikas sind nicht das wonach wir suchen. Der 5 Loch umbau ist zu aufwändig. echt Schade von Alpina das sie nicht für den e30 gebaut haben.

Gruß
wessiman
also der 5-loch umbau ist auch nicht aufwändiger als zb n motorwechsel...
chris rs1
@wessimann der e30 ist ganicht soooo... tief vorne abschließend mit dem radlauf hinten etwas im radkasten aber nun ist es ja so das wenn ich in die kurve fahre der waagen mit dem schweren s38 motor etwas mehr eintaucht
BMW_Pilot_austria
na dafür brauchts sowieso andere federn.. zumindest an der VA
wessiman
ja gut mitm s38 is klar dann...

aber mit m m-fahrwerk oder 40/20 wirds sicherlich keine probs geben denke ich...
chris rs1
härtere federn hab ich ja drin mit der 325mm bremso anlage vom tino(kommt bald raus) hab ich ne spurplatte von ca. 20-25mm an den kotflügeln ist nix gemacht ausser leicht gebörtelt und alles in original optik wenn ich z.b auf der nordschleife in ne schnelle kurve mit huckeln reinkachel und noch leicht reinbremse kommt das rad halt oben ran
chris rs1
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01682/04.jpg

guckt mal den link an so ähnlich könnt mann das mit dem schleifen beschreiben nur das meiner va noch nen stückchen tiefer ist als der von tino
wessiman
naja gut, meiner ist 40/20 da wirds keine probleme in der art geben denke ich...
chris rs1
40/20 ist ja ne geringe tieferlegung da wird es auf keinen fall probleme geben musst halt nur schauen das du trotzdem die kanten anlegst ,weil der tüv ja meist die räder über kreuz belastet und somit bis anschlag einfedern lässt