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michelinmann85
Hauptthema:
Servus,

habe bei meinem M10B18 folgendes Problem. Wenn ich im Standgas schnell auf Vollgas gehe passiert ca. eine Sekunde garnichts. Es hört sich an, als ob der Motor eine Fehlzündung hätte, dazu kommt beim Betätigen vom Gas ein Klacken.

Aufgefallen ist mir das Problem nachdem ich das Ventilspiel neu eingestellt habe.
Beim ersten starten hatte ich die Zündkabel versehentlich in der falschen Reihenfolge montiert. Hab die Vermutung, dass ich mir dabei die Ansaugkrümmerdichtung zerschossen habe.
Ist das schlechte Ansprechverhalten grundlegend auf Fremdluft zurückzuführen, bzw welche Gründe könnte es sonst noch haben?

mfg seb
Rockford Fosgate E30
wie sollen den falsche funken die krümmer dichtung zerhauen??

das schlechtere annehmen könnt mit einem falsch eingestellten ventilspiel zutun haben, schlechter spritversorgung, kerzen nicht mehr die tollsten...
DoubleH
Zitat:

das schlechtere annehmen könnt mit einem falsch eingestellten ventilspiel zutun haben, schlechter spritversorgung, kerzen nicht mehr die tollsten...



der meinung bin ich auch
michelinmann85
Also,
- Ventilspiel hab ich wie im Handbuch vorgeschrieben auf 0,20mm für Ein- und Auslass eingestellt,
- Zündkerzen sind direkt neue verbaut worden (allerdings schon wieder nach 500km leicht verkohlt)
- sonstige Neuteile: Zündkabel, Ventildeckeldichtung, sämtliche "dicken" Druckschläuche, Luftfilter, sämtliche Flüssigkeiten/Öle

Ich kann nur sagen, dass es beim ersten Startvorgang ordentlich geknallt hat (warum auch immer?) Bei evtl. nachtropfenden Einspritzventilen könnte es doch sein, dass er bei falscher Kolbenstellung gezündet hat, oder?

Grundlegend bringt er ja Leistung/Durchzug wie immer, nur bei schnellem Vollgas kommt erstmal ne Sekunde garnix. Vom Gefühl her nicht so wie ein Durchzugsloch bei ca. 2000 1/min wos nur schleppend geht, sondern total ruckartig 1 Sek nix dann normales Durchzugverhalten. Wenn ich bei höherer DZ schnell vom Gas gehe das gleiche!

Werd erstmal den Spritfilter tauschen um den als Fehlerquelle ausschließen zu können.

Für weitere konkrete Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

mfg seb
Ehm
Das hört sich für mich nach falsch eingestellter Zündung an. Prüf mal deinen Zündzeitpunkt. Bzw lass ihn prüfen falls kein Stroboskop zur hand ist.
michelinmann85
Zündung hört sich auch vernünftig an, werd ich bei Gelegenheit mal checken.
Wie siehts aus mit der Drosselklappe? Rein vom Fehlerbild könnte es passen, dass sie sich verkeilt/fest sitzt. Wenn der Motor keine/zu wenig Luft bekommt bringt er keine Leistung. Bei höheren DZ hab ich das Problem beim Beschleunigen ja nicht.

Versteht mich nicht falsch, aber ich will manche Dinge nach Möglichkeit vorher ausschließen ;-)