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DerHeld2001
Hauptthema:
Hey Leute,

Da mein mittlerweile 12 Jahre alter E36 Compact auch nicht mehr jünger wird, spiele ich mit dem Gedanken mir einen Mini zuzulegen.
Eigentlich hatte ich vor, mir einen E46 oder sowas zu holen aber der Mini ist iwie einfach agiler und viel geiler. Ich hatte das Glück am WE mal den neuen Cooper S Probe zu fahren und ich muss sagen, der geht ab wie die Sau.
Ich werde jetzt demnächst mal einen Termin für den normalen Cooper mit 120 PS machen.

Vom Cooper S bin ich zwar total begeistert und der Turbo ist echt Hammer, aber da er mir im Unterhalt zu teuer ist, fällt der leider weg.

Jetzt habe ich gesehen das es den "normalen" Cooper mit 116 und mit 120 PS gibt.
Ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen sehr groß ?
Ausserdem habe ich schon herausgefunden das es ab Ende 04 ein Facelift gab.

Jetzt kommt die Frage, welches Modell ist empfehlenswerter und was sollte ein Cooper mit ca 80 tkm, Leder, Sportsitzen, Klima(automatik), Panoramadaach und eventuell Xenon kosten ? Das Xenon ist kein Muss aber wäre natürlich schön :)

So, dann hoffe ich mal auf rege Beteiligung.
Schonmal vielen Danke im voraus.
cxm
Hi,

vielleicht erzählst Du uns noch, wie Dein Budget aussieht.
Oder wie alt der Wagen sein darf.
Und schau Dir mal den Kofferraum von einem Mini an.
Kommst Du damit klar?

Die 120 PS Motoren findest Du in den neuen Modellen ab 2007.
Die kosten ab 15t€, die alten ab 10...

Ciao - Carsten
JaHe
Hallo,

wenn es vom Budget würde ich einen der neuen Generation nehmen. Vom rein subjektiven Eindruck sind die den alten deutlich voraus.

Gruß,

Jan
FRY
ich würde auf alle fälle zum R56 (Mini ab 2006) raten. der hat den PSA motor und verbraucht viel weniger als der R50 (Mini bis 2006) mit dem chrysler motor, der allerdings meiner meinung nach den geileren sound hat. letztendlich ist es aber auch ne preisfrage, denn unter 12.000€ gibts keinen gescheiten R56. die R50 fangen so bei 8000€ an.

mfg FRY
DerHeld2001
Also schonmal danke für die Antworten.
Das mit dem Kofferraum ist überhaupt kein Problem.
Da mein Kofferraum vom Compact ausgebaut ist habe ich da auch nicht viel Platz, also von daher.

Also vom Budget her dachte ich so an die 15t€.

Welchen Unterschied ich feststellen konnte war der, das der eine Mini in dem großen runden Instrument in der Mitte eine riesiege Kühlwasseranzeige und eine riesiege Tankanzeige hat. Der gefällt mir jetzt nicht so gut.
http://www.bilder-space.de/show.php?file=24.06ljLB9UIWbKF5bS9.JPG]

Ich glaube ab dem Facelift ist dann da der Tacho drinne. Das gefällt mir wesentlich besser.
http://www.bilder-space.de/show.php?file=24.06mSEOGq5PtIN3E6t.JPG]

Was meint ihr ? Der R56 ist also der ganz neue ?
Den werde ich demnächst mal Probe fahren aber ist den der Unterschied vom Verbrauch so groß ?
Wie sieht das denn mit den Kinderkrankheiten und so aus ?
FRY
Zitat:

Was meint ihr ? Der R56 ist also der ganz neue ?
Den werde ich demnächst mal Probe fahren aber ist den der Unterschied vom Verbrauch so groß ?
Wie sieht das denn mit den Kinderkrankheiten und so aus ?


die tachos unterscheiden sich je nach ausstattung. schau einfach mal auf www.mini.de ,da hat sich nicht viel getan, das facelift ist noch nicht raus. beim R56 gibts allerdings modelle mit ED und ohne, denn das gabs erst ab ende 2007. was heißt R56 ist ganz neu, den gibts seit 2006, das ist halt der aktuelle Mini. der verbrauch liegt beim R50 ca. 1,5-2,0 liter höher, für so ein kleines auto schon echt ein säufer. beim R56 ist der verbrauch im rahmen.

mfg FRY
DerHeld2001
Mit ED meinste das Efficient Dynamics, oder ?
Also liegt das mit dem Tacho nur an der Austattung ? So zum Beispiel mit und ohne Bordcomputer und sowas ?

Mit Facelift meine ich ja das von Ende 2004. Da gabs ja dann neue Scheinwerfer und sowas.
Also meint ihr, ich sollte lieber nach dem R56 Ausschau halten ?

Bei BMW gibt es doch zur Abwrackprämie noch 2500 € extra auf Neu- und Jahreswagen. Gibt es sowas bei Mini auch ? Immerhin ist das ja auch BMW.
FRY
Zitat:

Mit ED meinste das Efficient Dynamics, oder ?

jop
Zitat:

Also liegt das mit dem Tacho nur an der Austattung ? So zum Beispiel mit und ohne Bordcomputer und sowas ?

genau, z.B. ob drehzahlmesser ja oder nein, oder BC oder navi. wie gesagt, beim R56 gabs da meines wissens nach noch keine änderungen, deswegen kannst du dir alle tacho-möglichkeiten im konfigurator auf www.mini.de ansehen.
Zitat:

Mit Facelift meine ich ja das von Ende 2004. Da gabs ja dann neue Scheinwerfer und sowas.

das war aber noch der R50, den würde ich bei deinem budget schon gar nicht mehr in betracht ziehen, wie gesagt der trinkt wesentlich mehr als der R56. ich würde wenn schon, dann R50 Cooper S oder R56 Cooper zur wahl stellen. da würde die entscheidung schwerer fallen. aber wenn beides cooper sind, dann immer den neueren!

das mit der abwrackprämie gilt ja nur für neuwagen und da wirds schwer für 15.000€ was zu bekommen. schau mal in der gebrauchtwagensuche auf der homepage, da finden sich paar gute. nimm aber auf alle fälle einen mit chili-paket!

mfg FRY
DerHeld2001
Also der Cooper S ist definitiv raus bei meiner Kaufentscheidung.
Ist zwar nen super Auto und macht auch total Spaß, vorallem wenn man an der Ampel steht und neben dir so nen A4 Fahrer einen auf dicke Hose macht und man ihn dann einfach mal stehen lässt mit dem "kleinen".

Aber er ist mir im Unterhalt einfach zu teuer, da der ja nun auch schon wieder Super+ braucht und der Spritt wird ja nun auch nicht mehr günstiger.

Daher kommt für mich halt nur der normale Cooper in Frage. Ich bin schon gespannt wie sich der mit 120 PS so fahren lässt.
Tja, dann heisst es wohl lieber noch nen bischen sparen und dann zum R56 greifen.

Also schonmal danke Leute.
DerHeld2001
Hey Leute.
Ich muss hier jetzt einfach nochmal was schreiben.

Der neue (R56) Mini Cooper S braucht ja Super+.
Was passiert eigentlich wenn man den nur mit "normalen" Super Benzin betreibt ?
Geht das überhaupt oder kotzt der kleine dann voll ab ?

Was haltet Ihr eigentlich von dem "alten" Cooper S mit Kompressor ?
Denke da so an das Baujahr 2005.