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T H E M A     R Ü C K B L I C K
525iTE34
Hauptthema:
Hallo !

Bei meinem m50 gibt es zeitweise Geräusche im vorederen Bereich.
Hört sich so an, als kommt es aus dem riementrieb. Das Geräusch ist wie gesagt nicht immer da, aber Senn, dann richtig laut. Hört sich an, als ob dann irgendwas schleift oder wie ein völlig ausgeleiertes lager. Aber komischerweise ist es ja nicht durchgängig.
Dachte schon an die wasserpumpe. Aber wenn die es wäre, müsste sie ja auch undicht sein, oder? Oder kann das auch von nem kaputten Schaufelrad in der Pumpe kommen? DA soll der m50 ja anfällig sein. Allerdings habe ich keine temperaturprobleme...
Wenn jemand ne Ahnung hat, bitte schnell antworten.

Muss Samstag ne längere Strecke fahren....

Danke vielmals :-)
phiphi34
Hallo

Also ein sich lösendes Pumpenrad merkt man nicht am Geräusch. Das sieht man an der Tempanzeige die nach oben schnellt. Dann ist es meisst zu spät.

Ein defektes Lager an der WaPu kann z.T durch rütteln am Lüfterrad diagnosdiziert werden.

Ein klappern der VANOS / Kette ( Silbernes Gehäuse an der Stirnseite des Kopfes ) ist leider normal beim M50 ( es gibt ne Tellerfeder die für ruhe sorgt, aber viel Arbeit ).

Wenns Quitscht dürfte der Riemen spröde sein, oder eine Spannrolle defekt.

Versuch das Geräusch näher einzugrenzen, dann kann man dir ne Anleitung schicken

Grx Phi
525iTE34
Hey phi!

Danke für die schnelle Antwort. Also das vanosrasseln ist es nicht. Die rasselt zwar auch, aber durchgängig und viel leiser. Der Riemen ist ziemlich spröde, aber quitscht nicht. Den mach ich allerdings natürlich auch gleich mit, wenn es schonmal auseinander ist. Hat der m50 nen automatischen riemenspanner? Von mb kenne ich das von früher noch. Die Spanner haben manchmal auch Geräusche gemacht, als wenn sie auseinander fliegen, wenn sie kaputt waren.

Kannst mir bitte auch mal sagen, wo das Ding sitzt, bzw. wie ich den Riemen entspanne?

Danke im voraus.
CompactO
Nachdem du nen Vanosmotor hast hast du schon nen Hydraulischen Riemenspanner.

der sitzt relativ mittig unterhalb der Lima richtung Kurbelwelle.
Ist das Untere Riemenrad. Hatte das Schleifgeräusch auch, bei mir warens die Spannrolle und Umlenkrolle die mit der Zeit einfach alt geworden ist.


bo 88
hast du die servopumpe schonmal geprüft? die machte bei mir auch ma merkwürdige geräusche.
525iTE34
Danke für die Infos.

Dann werd ich mir mal die spannrollen besorgen und morgen mal den Riemen runternehmen.
Kann jemand sagen, ob das ein großer Akt ist oder ne kurze Anleitung geben? Muss der Lüfter ab oder geht das so zu machen?

Was haben denn die rollen gekostet?

Thx :-)
phiphi34
Zitat:


Danke für die Infos.

Dann werd ich mir mal die spannrollen besorgen und morgen mal den Riemen runternehmen.
Kann jemand sagen, ob das ein großer Akt ist oder ne kurze Anleitung geben? Muss der Lüfter ab oder geht das so zu machen?

Was haben denn die rollen gekostet?

Thx :-)

(Zitat von: 525iTE34)




Hallo

Ob du den Lüfter wegnehmen musst, kann ich nicht sagen, würd aber meinen das es schneller geht den zu demontieren, als danach daran vorbei Arbeiten zu müssen. Brauchst glaub ich n 32 er Gabelschlüssel dann ein dosierter Schlag mit dem Hammer auf den Schlüssel, dann musst du auch nicht`s Festmachen vor dem Lösen...( achtung : Linksgewinde )

Dann Riemen Entspannen:

Deckel der Spannrolle abhebeln
Dann mit nem Innensechskant und ner Verlängerung ( Rohr ) kann man den Riemen entspannen und runternehmen.

Die Rolle gibt`s ev. einzeln beim :-), dann musst du nicht den ganzen Spanner wechseln. Du merkst ja beim Entspannen ob der noch Druck hat.

Noch n Link:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=HJ51&mospid=47393&btnr=11_1344&hg=11&fg=18

Grx Phi

Edit: Musst dazu zwar das KW ablassen aber ich würd mir überlegen, wenn du da schon drann bist, ob du die WaPu gleich tauschen willst. Kostet so 60 E.

Anleitung:

http://www.e34.de/tips_tricks/wapu/wapu.pdf

Achte beim Kauf des Neuteils auf ein Schwarzes Kunststoff Pumprad. Das ist die neue stabilere Version als die mit dem weissen Pumprad.

Bearbeitet von - phiphi34 am 24.06.2009 10:21:59
525iTE34
Moin Phi !

Erstmal Danke für den Tip mit dem Linksgewinde :-)
Hab eben mal alles auseinander gebaut, mit folgendem Resultat:

Riemen sowieso schrott, war ja vorher schon zu sehen und das Spannrollenlager ist auch hin.

Das Geräusch kommt allerdings mit Sicherheit von der Wasserpumpe.
Die hat sowas von viel Spiel und man hört auch in ausgebautem Zustand schon die Lagergeräusche, wenn man sie von Hand dreht.

Auf jeden Fall hätte ich nicht gedacht, dass ne Wasserpumpe soviel Spiel im Lager haben kann ohne undicht zu werden.
Naja, man lernt nie aus.

Morgen kommen die Ersatzteile und dann denk ich mal, dass das Geräusch dann weg ist.

Danke nochmal für die Infos :-)
phiphi34
Zitat:



Das Geräusch kommt allerdings mit Sicherheit von der Wasserpumpe.
Die hat sowas von viel Spiel und man hört auch in ausgebautem Zustand schon die Lagergeräusche, wenn man sie von Hand dreht.

(Zitat von: 525iTE34)




Hallo
Na dann würd ich mal sagen, du hast riesen Glück das die sich bemerkbar gemacht hat... Es ist nicht selten das die M50 wegen der WaPu sterben.( Normalerweise killt`s die wirklich geräuschlos) aber wie du sagst: Man lernt nie aus :-)

Wünsche fröhliches Schrauben,
Grx Phi