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Namenloser
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 22.06.2009 um 22:45:47 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

hallo,
bin durch die suche nach einem alten bmw auf dieses forum gestossen.ist wie ihr seht mein erster beitrag,will mich hiermit auch gleichzeitig vorstellen.
hoffe auf viele hilfreiche tipps zum thema e30.bin bisher eigentlich nicht bmw gefahren bis auf eine kurze affäre mit einem 1er ;-)

ich suche jetzt einen e30 und wollte mal fragen ob ihr mir ein paaar tipps geben könnt wo seine schwachstellen sind und auf was ich achten muss.
ich interessiere mich hauptsächlich für einen wagen mit v6 motor und unbedingt als coupe(KEIN cabrio)!

freu mich schon auf eure infos!


Bearbeitet von - LatteBMW am 22.06.2009 22:45:47
Hoppe
im e30 gibt es kein v6 Motor nur ein 6 Zylinder und ein QP gibt es in der e30 Baureihe auch nicht nur ein 2-Türer :-)
Ehm
V6 wird bei BMW wohl schwierig werden. Aber nen R6 kannst haben. wenn Sixpack dann nimm gleich nen 2,5er alles andere macht nur kurzfristig Spass. oder wenn du Spass am schrauben hast nimm ne 316er Karosse und häng nen 24V rein.

Beim kauf unbedingt die bekannten Rostschwachpunkte absuchen:

Schwellerspitzen vorne und hinten,
Kofferaumecken,
A-Säulenansatz
Radhäser hinten, hapsächlich rechts wo die Benzinleitungen liegen,
Ferdertelleraufnahmen hinten.

Lieber, ein paar Euros für nen gut gepfegten ausgeben, als später ein Eurograb zu haben.
Ich hab in meinen IS alleine am Unterboden rund 3000€ hängen gelassen. OK. jetzt ist ALLES neu, aber das kann man auch Stressfreier haben.
cabriofrank
Hallo!

Der 6 Zylinder ist ein Reihensechszylinder..

Sonst solltest Du auf Rost, Allgemeinzustand, Kilometer etc achten..

Seriennaher Zustand ist relativ selten.

Ups, da war EHM schneller...

Grüße Frank

Bearbeitet von - cabriofrank am 22.06.2009 20:43:13
e30beamer
wichtig ist auch der Scheibenrahmen vorne...hier lohnt es sich den Keder der Scheibe etwas anzuheben und da so weit wie möglich zu kontrollieren. Ebenfalls mal vorne bei Wischer das Lüftungsgitter rausmachen und rein schauen wie es dort aussieht. Denn wenn es dort schlecht aussieht, rostet meist die A-Säule schon von innen. Ansonsten kann man beim 2-Türer sicherlich die 325er 6 Zylinder und 318is 4 Zylinder empfehlen (falls das für dich infrage kommt). Von einem 320 würde ich dir abraten...dann leiber 318is. Ansonsten solltest du uns vielleicht kurz beschreiben was du von dem Auto erwartest und was du damit machen willst.

Ach ja, Batteriefach vorne im Motorraum nicht vergessen...ist gerne vergammelt. Kotflügel kannst du bei 90% der Wagen auch vergessen.

Bearbeitet von - e30beamer am 22.06.2009 21:15:31
mbkisback
Hier kannst auch alles nocmal nachlesen!!
klick mich sanft
gruß
Namenloser
danke erstmal für die zahlreichen antworten.ich meinte natürlich einen 6 zylinder!
@mbkisback:danke besonders für den link!

das der wagen karosseriemässig nicht mehr taufrisch ist,ist mir klar,macht mir aber weniger sorgen.bin rostleiden gewohnt :-)
mich interessiert mehr wie zuverlässig die 6 zylinder sind.wie belastbar und alltagstauglich sind die motoren.ist der 6 zylinder die bessere wahl gegenüber dem 4 zylinder?
ich möchte mir den wagen als sommerfahrzeug zulegen und suche deshalb was schön dezentes am besten in originalzustand.
Kingm40
Von der Anfälligkeit der Motoren muss dir halt klar sein, dass es meistens alte Dinger mit vielen Kilometern sind.

316 M10 (also mit Vergaser) sollte mal sowieso ausgeschlossen werden. Sauft wie ein Loch und hat keine Leistung

die 316i und 318i M10 4-Zylinder (318i bis BJ 87, 316i bis Mitte 88) sind grundsolide und robuste Motoren. Haben dazu noch den Vorteil, dass sie durch die Steuerkette recht Wartungsarm sind.

die späteren 316i und 318i mit m40 sind da eher anfälliger. Bei 200.000 km ist oft die Nockenwelle eingelaufen. Dazu kommt noch, dass der Zahnriemen alle 40.000 km fällig ist. Wenn man den nicht selber tauschen kann geht das ins Geld.

318is (4-Zylinder mit 4-Ventiltechnik) ist ein sehr guter Motor. Robust, im Verhälnis sehr gute Leistung zu geringem Verbrauch. Dazu mit Steuerkette. Leider sind jedoch sehr sehr viele von den IS runtergeritten :(.

Die M20 sind grundsätzlich auch robuste und langlebige Motoren. Allerdings sollte man Kalt-heizen und zu dünnes Öl unbedingt vermeiden. Kopfrisse sind nämlich die Folge davon. Wenn man das beachtet hat man normalerweise sehr lange Freude daran. Ich hab z.B. mal einen M20 bis 370.000 km problemlos gefahren. Danach war eine kleine Überholung fällig, aber sonst top.
Namenloser
@Kingm40:

danke für deine antwort.ich tendiere ganz klar zum m20 motor.leider sind mir bisher nur zu krasse karosseriewracks untergekommen.also falls jemand was zu verkaufen hat :-)