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Gonzo84
Hauptthema:
Hallo an alle E30 Freunde,

ich möchte nun endlich mal die Gelegenheit ergreifen und mein E30 „Projekt“ vorstellen.

Im Sommer letzten Jahres habe ich mich kurzer Hand entschlossen meinen 98er Escort (MK7) schnellstmöglich zu verkaufen, weil sich der braune Rostteufel immer mehr ausbreitete.

Für mich Stand fest, dass mein „Neuer“ ein BMW werden soll und so begab ich mich auf die Suche nach einem preiswerten 3er Modell (E30 / E36), welches mir die Zeit bis zum Ende meines Studiums verschönern sollte. Auf der Suche im Internet fand ich zahlreiche Angebote, da ich aber keine 1,6l Maschine mehr fahren wollte grenzte ich den 316i aus der Suche vorerst aus. In den folgenden Tagen schaute ich mir dann mehrere Exemplare an (318i/320i).

Allerdings waren alle Fahrzeuge in einem eher fragwürdigen Zustand, geprägt von Rost, klappernde Motorengeräuschen und „verwohnten“ Fahrgasträumen. Eigentlich hatte ich mich schon fast damit abgefunden, mit dem Autokauf bis nach dem Studium zu warten und dann lieber ordentlich investieren. Aber einen Termin hatte ich noch und irgendwie war es dann doch ein 316i.

Als ich das Auto sah, hab ich nicht schlecht gestaunt, denn der Wagen war fast Rostfrei (außer Heckklappe) und in einen optisch und technisch guten Zustand. Nach erfolgreicher Probefahrt , habe ich ihn dann für 799 € gekauft.

Nun zu den Fahrzeug Details:

BMW 316i 2-türige Limo (Bj. 02/1990) mit 265.000 km

Motor: M40, 73 kW

Felgen/Reifen: Original Alufelgen (LM design) 14“
195er Uniroyal Rallye550
Original Stahlfelge mit orig. Radzierblenden
175er Winterbereifung
(die Profiltiefen waren bei allen 8 Reifen neuwertig)

Lackierung: Diamant schwarz metallic

Ausstattung: Sportlenkrad, Drehzahlmesser, Wärmeschutzverglasung,
Nebelscheinwerfer

Seit 08/2008 wurden am Fahrzeug folgende Arbeiten durchgeführt:

08/2008: Nachrüstung Kaltlaufregelung (~150 €)
Bremszylinder hinten erneuert (~100 €)
Thermostat erneuert (~50 €)
Spurstange erneuert, Spur einst. (~150 €)

09/2008 Erneuerung aller drei Wellendicht-
ringe am Hinterachsgetriebe (~140 €)
10/2008 Wechsel des Zahnriemens (~150 €)

12/2008 Erneuerung Heckklappe (~40 €)
Lackierung Motorhaube
und Heckklappe (~110 €)

05/2009 Erneuerung Frontscheibe
inkl. Dichtungsgummi (~190 €)

06/2009 Erneuerung aller Leuchtmittel
der Kombianzeige (~20 €)


Langfristige Planungen:

Motorenwechsel auf 318i (M40) oder 318is (M42)

Nun bin ich auf eure Meinungen gespannt, ....

(1) Lohnt es sich überhaupt eine weitere grundlegende Revision des Fahrzeuges?
(2) Wie beurteilt ihr die Chancen auf einen Wertzuwachs in den nächsten 10 Jahren? Auch wenn viele sagen die 4-Zylinder Modelle kannste „vergessen“, wenn alle so denken dann müssten diese doch in ein paar Jahren wirklich rar werden.
(3) Ist eine H-Zulassung anstrebenswert (langfristig)
(4) Welche Meinungen und Tipps könnt ihr zum Motorenumbau geben, oder seit ihr der Meinung die aktuelle Maschine komplett zu revidieren. Bei einer Laufleistung von mittlerweile fast 280Tkm sollte man sich schon ein paar Gedanken machen

Ich werde am WE mal ein paar schöne Bilder machen und dann nächste Woche präsentieren,

Viele Grüße Gonzales


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.06.2009 08:17:19
wessiman
1. lohnt sich nicht, für das geld was es kostet bekommst du bessere 325i
2. wertzuwachs haben am ehesten m3´s vor allem die cabrios, danach vfl modelle, davon cabrios, davon als 325 und davon mit bester ausstattung ergo steht n 316 nfl ziemlich am ende der liste...
3. H-zulassung in 2020... ich denke bis dahin hast du sicherlich n anderen wagen :D
4. wenn der motor hinüber ist hol dir n guten gebrauchten, motorenrevisionen lohnen sich bei keinem motor der e30 reihe ausser vielleicht bei den m3´s
Rockford Fosgate E30
wertzuwachs wird wohl eher nichts...

aber anderes thema: fahrzeugvorstellungen gehören in die fotorstory rubrik!
Kingm40
Wertzuwachs wirst du in absehbarer Zeit vergessen können. Vor allem wenn du davon noch die Erhaltungs-, Lager-, und sonstigen Kosten abziehst wird da ewig kein positiver Betrag raus schauen.

Es ist halt das gleiche wie immer mit solchen Autos, entweder man macht es aus Leidenschaft und interessiert sich nicht für ein ausgeglichenes Kosten/Nuten Verhältnis oder man lasst es besser bleiben.
chris rs1
@wessiman ich denke wenn man nen 325i hat lohnt ne motorrevision auf jeden fall es kommt halt immer auf die fahrzeugbasis an wenn ich nen komplett durchgefaulten m3 habe würde ich auch lieber nen 325i im super zustand nehmen und den motor neu machen!!! du kannst nicht saggen das kein e30 motor zur revision lohnt es gibt ja auch einige 318i z.b von schnitzer,alpinaq oder so da lohnt es sich auch nen 4 zyl. motor vom e30 aufzuarbeiten!!!!

aber insgesamt musst der gesamtzustand des waagens stimmen ein top motor bringt nix wenn die karosse nur noch vom rost zusammengehalten wird ;-)
wessiman
klaro, das stimmt schon, stimme ich dir zu!

aber ich gehe jetzt mal vom standard-modell aus, da ist es doch auch in den meisten fällen ein alltagswagen wo man sich eher n gebrauchten 2.5er reinhängt dann...

ich habe in mein cabrio mitllerweile so viel money investiert, dass ich mir auch n m3 cabrio hätte kaufen können, aber das ist halt liebhaberei...

im endeffekt entscheidet jeder selber, was er macht... nur wenn man eine wertsteigerung des ganzen erwartet kommt es meist günstiger gleich das top modell in top zustand zu kaufen, wo nicht mehr viel gemacht werden muss

ich fahren zb ein wagen, den ich persönlich auf mich zurechtgeschneidert habe, dabei kommt es mir beim e30 cabrio nicht auf extreme spoiler usw. an sondern gute bremsen fahrwerk und motorleistung sowie ein schönes lederinterieur

anderen wiederum ist leistung egal, hauptsache dicke spoiler tief bis zum boden usw.
Rockford Fosgate E30
Zitat:



anderen wiederum ist leistung egal, hauptsache dicke spoiler tief bis zum boden usw.

(Zitat von: wessiman)




was garanten für KEINEN wertzuwachs sind! :-)
wessiman
das stimmt wohl :D:D:D
Almi
Moin
Ich habe meinen E30 M10 neu aufgebaut ,aber die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum wert des Wagens.Geschweige den der Zeitaufwand.Das war mir aber nicht so wichtig ,habe einen Narren an dem kleinem gefressen.Aber wenn du es machst schmeiß alles raus und neu ,nicht nur von außen sondern ebenso Bremsleitungen ,Benzinleitung usw .
PS: Kingm 40 hast du jetzt ein T oder ein Z vergessen :))
wessiman
geht mir auch so... habe wirklich alles neu gemacht aber das bezahlt einem keiner mehr... ist mir auch nciht so wichtig, will den wagen behalten und wollte den auf technischem top zustand haben
cabriofrank
Hallo!

Das Geld siehst Du nie wieder! Entweder machst Du so etwas aus Leidenschaft oder Du solltest es lassen...

Grüße cabriofrank
320i cabrio
OB er die zeiten des H- Kennzeichens erlebt is ja echt noch nen bissel hin.

also bei 265.000km is das echt nen cool das der motor so lang gehalten hat.

Du hast ja nun schon ein wenig geld reingesteckt ins auto und es kommt einfach drauf an wie lustig du bist. willst das geld investieren oder willst lieber sparen und auf den nächsten warten. ich hatte auch überlegt nen umbau zu machen aber bei mir ist das weniger nen problem. du musst ja nun ein wenig mehr umbauen und wie ich das bereits sagte es ist immer ne frage des geldes und ob es dir wert ist.

aber bitte stell nich die frage von wegen geld sparen. wenn du so nen projekt angehst musst auch das geld investieren. :-)
jever-trinker
Da wir so gerade halbwegs beim Thema sind:
Irgendwas ist bei mir vorhin im Motor kaputt gegangen. 88er 320i touring.
Hat jemand einen Tipp, welche Motoren passen ohne noch größere Umbauten machen zu müssen (z.B. Bremsanlage).
Aber morgen kommt erstmal der Doktor, um zu sehen, was wirklich kaputt ist. Dann schauen wir weiter.
Kingm40
Wenn du hinten Scheibenbremsen hast (sollte beim 320er Touring ja so sein oder täusche ich mich da?) passt problemlos der Motor von einem 325i.
Rockford Fosgate E30
toruing haben immer gleich die grosse bremsanlage drinnen...egal welcher motor
buschbertl
Ob es sich bei deinem Auto lohnt viel Geld rein zu stecken ist fraglich in Bezug auf Wertsteigerung - noch dazu wenn du das Fahrzeug als Alltagsauto verwendest. Ich habe genauso wie wessiman ein Cabrio das ich von Grund auf neu herichte - das kostet Unmengen an Geld welches du nie wieder sehen wirst auch wenn eine Wertsteigerung in Frage kommen würde.

@wessiman: Ich würde mich sehr für dein Projekt interessieren da ich ja ein sehr ähnliches Projekt gerade umsetze. Leider hast du ja keine Fotostory - hast du sonst vielleicht Bilder bzw. mehr Infos - "neugierig"
320i cabrio
Zitat:


Da wir so gerade halbwegs beim Thema sind:
Irgendwas ist bei mir vorhin im Motor kaputt gegangen. 88er 320i touring.
Hat jemand einen Tipp, welche Motoren passen ohne noch größere Umbauten machen zu müssen (z.B. Bremsanlage).
Aber morgen kommt erstmal der Doktor, um zu sehen, was wirklich kaputt ist. Dann schauen wir weiter.

(Zitat von: jever-trinker)




kommt immer drauf an wie viel kohle du reinstecken willst :-)
jever-trinker
@kingmf40 und Rockford
Aber mit dem 325er Motorblock alleine gehts wohl nicht. Da muss dann doch wohl alles ausgetauscht werden. Bis auf die Bremsen vielleicht.
Zumindest Aussagen von inzwischen drei unabhängigen KFZ- Meistern.
Oder habt ihr Einbauanleitungen für einen 325 Motor auf ein 320er Getriebe und Motorsteuerung.
Das wäre eigentlich nicht schlecht, denn 325er Motoren scheint es mehr zu geben.
Gonzo84
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungsberichte. Also was den Motorenumbau betrifft, wird es wohl der M42 werden. Allerdings werde ich den Wagen noch bis zum Winter fahren und dann wahrscheinlich erstmal stilllegen und einlagern.

Als zeitlichen Rahmen für den Umbau hab ich so an 1-2 Jahre gedacht und werde soviel wie möglich selber machen.

Welche Baugruppen sind den kompatibel mit dem M42?

Was außer den hinteren Bremsen müßte noch umdimensioniert werden? Ist das HAG noch verwendbar?

Also wie versprochen
einige Bilder von dem guten Stück ....

http://www.pixunity.de/fotoblog/33389-Fahrzeugvorstellung

Viele Grüße
Gonzo
Kingm40
@grausiges-Bier-trinker (;D Scherz)

Also vom Antriebsstrang kann man Getriebe, Kardan, Diff, usw. alles lassen und passt problemlos (eintagen wird zwar schwierig und mit dem kleinen Diff unmöglich, aber technisch funktioniert´s). Wenn man Getriebe und Diff auch vom 325er übernehmen will muss die Kardanwelle auch übernommen werden, da wird die vom 320er etwas zu lange.

Vom Motor her sollte er halt relativ komplett sein. Also Motor, samt Anbauteile. Nicht unbedingt notwendig ist der Kühler und die Lima. Da passen auch die Teile vom 320er. Wenn der Motor in etwa das gleiche Baujahr hat wie die Karosse ist auch die Elektronik kein Problem. Motorkabelbaum am Karosseriestecker anstecken, Steuergerät umstecken und fertig :) (theoretisch läuft er auch mit einem 320er Steuergerät, die optimale Leistung bringt er damit allerdings nicht)

Ist ne wirklich einfach Plug-and-Play Sache und von den Kosten her absolut überschaubar. Ich hab den Umbau nämlich erst letzten Sommer an meiner Limo gemacht

Bearbeitet von - Kingm40 am 18.06.2009 10:14:03
jever-trinker
@Kingm40
Hier wird Pils getrunken, kein Bier ;)
Aber danke für die Tipps.
Das Problem liegt im Moment eher im logistischen Bereich. Einen Motor (320) mit allem drum und dran habe ich ja schon gefunden, aber der steht in der Nähe von Rostock und muss nach Bochum. Also so 700 - 800 km. Als Privatmann kann man keine Spedition beauftragen, meine Werkstatt lehnt das auch ab, weil sie ja die Haftung für Transportschäden übernehmen muss. Also noch mal mit dem Verkäufer sprechen, ob der das geregelt kriegt. Bin schon am überlegen, lieber hier aus der Nähe einen fahrbereiten zu kaufen und zwei zusammen zu basteln, wenn der Motor ok ist. Meiner ist nämlich bis auf Kleinigkeiten jetzt fast fertig
Rockford Fosgate E30
aber sinnig wäre es es an sich schon direkt auf nen 2,5er zu gehen als den gleichen aufwand zu betreiben für nen 2 nuller...

ansonsten ist es genauso wie king es beschrieben hat...obgleich eine eintragung zu überlegen ist da man es nicht ohne weiteres erkennt was da nun drinnen ist...ob n 2 nuller oder eben nen 2,5er...
wessiman
@buschbertl: bin noch nicht ganz fertig und auch wenig zeit im moment, aber in ca. 3 wochen werd ich mal ne vorrübergehende fotostory reinmachen...
isMauro
Und das ist der beste satz zu diesem Thema!

aber insgesamt musst der gesamtzustand des waagens stimmen ein top motor bringt nix wenn die karosse nur noch vom rost zusammengehalten wird ;-)

steht der wagen gut da! lohnt sich eine revision immer....nicht zu vergessen
das man nicht alles beim freundlichen machen muß!

(OO()()OO)
jever-trinker
Das Problem im preislichen Bereich bei der Instandhaltung von den doch älteren Fahrzeugen liegt doch daran, ob man selbst ausgebildeter KFZ'ler ist oder nur Fahrer ohne Ahnung. Ersatzteile bekommst man mit ein bisschen Suche oft sehr günstig, aber wenn du nicht die Möglichkeit oder Kenntnis hast die selbst einzubauen, dann geht es schon schön auf die Euros.
Allerdings muss man auch sagen, dass in Fachwerkstätten (jetzt nicht BMW)
für ein paar Euro mehr wesentlich mehr geboten wird als an der Tankstelle um die Ecke. Letztens beim Räderwechsel (Winter- Sommerreifen)festgestellt. Tankstelle 10 Minuten abschrauben und drauf 10 €. Reifenfachman mit säubern, auswuchten, ölen, Distanzscheiben sauber gemacht, Bremsscheiben nachgeschaut usw. 35 €.
Ich glaube, die 25 € sind gut investiert
Gonzo84
Also ich war vor kurzem bei dem Mechaniker meines Vertrauens und wir haben uns mal intensiv den Unterboden und die Auspuffanlage angeschaut.

Das Ergebnis:

Leichter Rostansatz an den Schwellern (ist aber noch nicht durch die Lackierung durchgedrungen, es bilden sich erste Blasen). Folgende Abbildung zeigt die Stellen am Schweller die ich meine, so wirds dann nach einiger Zeit aussehen wenn nix gemacht wird.

Link

Welche Funktion haben die 2 Offnungen an den Schwellern? Für die Hohlraumkonservierung?

Außerdem gibt es leichten Rostansatz am Abschlussblech (typische Krankheit).

Aber an den anderen typischen Problemzonen wie Wagenheberaufnahmen und Sitzaufnahmen etc. ist der Zustand tadellos.

An der Auspuffanlage müßte der ESD geschweißt werden und einige Halterungen und die Verbindung zum Kat erneuert werden. Am Gelenk an der Lenkstange müßte auch noch ein Faltenbalg erneuert werden.

Alles in allen, wird mich die ganze Sache (einschließlich Lackierung am Abschlussblech und den Schwellern) 300 euronen kosten. Ich denke aber das es bei dem Zustand des Wagens wirklich wert ist und eine sinnvolle investition in den zukünftigen Erhalt des Wagens.

Aber inwieweit kann ich die Abgasanlage beim Umbau auf M42 beibehalten? Bei Umbau auf M20 muss sie runter das ist klar. Ich frage mich ob es sich überhaupt noch lohnt den Auspuff instandsetzen zu lassen wenn ich sowieso langfristig auf M42 oder M20 umbauen möchte?? Als angehender Ingenieur sollte ich wohl genügend technisches Verständnis zur Planung und Vorbereitung der notwendigen Maßnahmen mitbringen. Allerdings bin ich kein ausgebildeter kfz´ler, daher werde ich also viele sachen nicht selber machen können.

Mfg Gonzales
joecrashE36
Details und "was passt wo" findet sich in der Suchfunktion..

Kingm40
@Gonzo: Kling von der Basis her mal nicht schlecht :) Schau aber auf jeden Fall noch mal in den hinteren rechten Radkasten. Da wo die Plastikverkleidung am Blech angeschraubt ist gammelt´s auch sehr gerne.

und @Rockford: nen 2,5er ohne Eintragung in einen 320er einbauen ist illegal und das würden wir doch nieeeeeeeee machen oder ;). Nur dass es erwähnt ist ;D
isMauro
wer sucht der findet auch was! also mein spitzname lautet rosti und meiner
meihnung nach hat fast jeder e30 irgendwo rostblasen...und das führt meistens zu einem toten blech!
autopflege ist wichtig...was aber nicht heist das ich meinen wagen 3mal in der
woche nass waschen muß, und sich so in jede ritze wasser sammelt......
manchmal ist weniger mehr!
und was dem alter eines E30 angeht...ein E46 baujahr 2005 steht nach 20jahren
auch nicht besser da....im gegenteil,abwarten und dann sieht auch bei diesem
BMW die gewissen problemzonen die jeder wagen hat

sicherlich steckt man in einem E30 eine menge geld rein....
ins die kasrosse fertig dann geht es mit dem motor weiter.
mag endlos sein, aber wenn er dann mal fertig ist,hat mann ein ergebnis was
sich auf der straße wiederspiegelt.

eine neuwagen/jahreswagen oder einen gut gebrauchten kann sich jeder kaufen.
um ein auto instandzusetzen da brauchts schon mehr... :-)


Almi
Moin
Wenn du denn Wagen wirklich neu aufbaust,wirst du Rost finden wo du ihn so
nicht erwartest .Heckblech ist klar meistens rechte Seite,an den Halterungen der Innenkotflügel ,unter dem Scheibengummi ,vordere Kotflügel innen,unter den Sitzen Teppich raus kuckst du.Wagenheberaufnahmen an der Seite, Schiebedachrahmen ,Schweller und andere Teile. Ich schreibe das nicht um jemanden abzuschrecken, sondern weil ich diesen ganzen Mist beim Neuaufbau gefunden habe, könnte Bilder zeigen Boooa. Dabei sah der Wagen eigendlich ziemlich rostfrei aus,bis auf einige Lackblasen :))Hab aber trotzdem nicht aufgegeben,naja manchmal habe ich doch die Garagentür zugeknallt ,und bin 2Wochen nicht reingegangen:)Aber ihrgendwas ist ja immer.
jever-trinker
Meiner Meinung nach gibt es zwei Gegebenheiten zu dem Thema:
-1.) man ist Liebhaber seines Fahrzeuges und hat die Fähigkeiten und Möglichkeiten fast alles selbst zu machen, um es richtig zu restaurieren. Dann bleibt es eventuell in einem vernünftigen finanziellen Rahmen, ein richtig klasse Auto hinzubekommen. Aber dann musst du den Wagen auch noch etliche Jahre halten, denn das Geld und die Zeit, die du da investierst, bezahlt dir beim Verkauf keiner.
oder
-2.) man braucht, wie ich vor drei Jahren, kurzfristig einen billigen alten Gebrauchten. 88er 320i touring. Mag die Kiste zwar gern, ist aber für mich Gebrauchsgegenstand, der in der Grundfunktion, mich von A nach B zu bringen, in Ordnung sein muss. Ist natürlich so eine Art Dauerbaustelle bei meiner Werkstatt.
Hat jetzt in den drei Jahren inklusive Anschaffung, Austauschmotor (komplett), Satz Winterreifen, Sommerreifen und Bremsanlage vorne, so 3.000 € gekostet.
Ich finde, da kann man mit leben.
Gonzo84
Servus jever-trinker,

da hast du sicher recht, ich hatte mir den wagen ursprünglich zum letzteren punkt angeschafft, um im letzten studienjahr noch bisschen spass zu haben.

Aber bereits nach kurzer Zeit hab ich mich aber in den Wagen verliebt, sicherlich auch weil er optisch noch sehr gut erhalten ist und ich immer wieder von Freunden, auch von Leuten auf der strasse, in der waschbox, ... etc., darauf angesprochen werde.

Ich habe jetzt auch schon einiges reingesteckt, mit Anschaffungskosten so ca. 2500 €, hab zwar einiges selber gemacht, aber den Großteil hab ich machen lassen (hab zum glück ein paar gute Kontakte). Deshalb kommt für mich absolut kein Verkauf in Frage. Ich werde den Wagen im Herbst dann auch endgültig aus dem Alltagsgebrauch verabschieden um ihn dann Stück für Stück zu restaurieren und zu erhalten, quasi als Hobby.

Bin mir nur noch nicht sicher ob ich einen Motorenumbau anstrebe oder das vorhandene Aggregat komplett revidieren lasse. Einen komplett revidierten b18 einzubauen wäre die lösung mit dem wenigsten Umbauaufwand, da ich schon in M40-spezifische Peripherien (Diff, Abgasanlage, Kombi) investiert habe.

Vielleicht bietet sich ja auch Umbau auf M20b20 an, wenn es möglich ist die kleine Bremsanage, Diff, und Kardanwelle beizubehalten. Ein entsprechendes Projekt wird hier ja gerade diskutiert.

Naja ich bin immer noch dankbar über Vorschläge, Meinungen und Erfahrungsberichte von euch ;-)

Grüße Gonzo



jever-trinker
Mein 88er 320i touring muss jetzt mal zur HU.
Werde dann mal berichten. Versuche auch mal dabei zu sein, um vom Prüfer genaueres zu erfahren. Aus terminlichen Gründen gebe ich den Wagen meist nur in der Werkstatt (freie) ab und die macht das Nötige. Was dann nicht HU relevant ist, aber gemacht werden könnte/müsste verteilen wir dann auf ein paar Monate. Dann wird es nicht auf einmal so teuer.
Hatte auch nach Motorschaden (wahrscheinlich Ölpumpe) mit einem 25er Motor geliebäugelt, evtl. noch Sportgetriebe, aber Ein/Umbaukosten für eigentlich nicht genutzte Fahrleistung und einem sehr günstigen Angebot für einen 91er 320i Motor (komplett, 140.000 km), hat mich bei der Motorisierung bleiben lassen.
Mit dem "Lastwagengetriebe" lässt dich natürlich jeder Kleinwagen an der Ampel erstmal stehen, der Fahrspass geht erst über 4.000 Touren los.
Die Schüssel läuft mit ein bisschen Tieferlegung (Weitek, war schon drin bei Kauf) und MOMO-Lenkrad wie auf Schienen, wenn man sie wie einen Hecktriebler fährt (Kurvenanfahrt).
Jemand Ahnung, ob Unterschied zwischen den 88er und 91er Motoren besteht?