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denyyyo
Hauptthema:
Prüfung vorbei :)

Bearbeitet von - denyyyo am 22.06.2009 21:19:39
Doedelhai159
also frage 1:
das wasser siedet früher. durch den druck im system werden die molekühle zusammengepresst und die siedetemperatur ist höher (man brauch mehr energie um die brückenbindung aufzuspalten).

frage 2:
wenn die kühlmittelpumpe undicht ist, ist davon auszugehen, das ständig kühlmittel über den keilriemen gelaufen ist. das frostschutzmittel im wasser löst den gummi oder weichmacher im riemen auf. damit ist der unbauchbar. ergo: mitwechseln.

bin aber kein kfz-mech. solltest dich also nochmal damit auseinandersetzen.
IzmirWurszt
Also ich hatte meine Prüfung schon hinter mir, erinnere mich aber (leider) auch nicht mehr an alles also:

Zu 1 und 2 hat Doedelhai schon alles richtig beantwortet.

Zu Frage 3:
c) Feinabdichtung
d) Bindet Verschmutzungen
e) Schützt vor Korrorsion

Frage 4

Bist du dir da sicher, das sich die Frage auf die DEmontage und nicht auf die MOntage bezieht?

Sont würde mir nur einfallen die Steuerzeiten von NW un KW nicht zu verstellen

Frage 5

Dürfte Antwort a) sein

Frage 6

Sporadische Fehler sind z.B. Wacklekontakte. Das sind Fehler die hin- und wieder mal auftreten.

Statische Fehler sind z.B. Abgasfehler (MIL-Lampe leuchtet). Sie verschwinden nicht wie Wackelkontakte und tauchen dann wieder auf.

Ich hoffe ich hab jetzt nicht allergrößten Unsinn erzählt und dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte.
Bardock
Hallo Deniz,

Frage 1)

Antwort C ist richtig. Das Kühlmittel steht unter einem Druck von ca. 0,45 bar.
Die Siedetemperatur beträgt dabei ca. 130°C. Mit steigendem Druck steigt auch
der Siedepunkt. Implikation dessen: mit sinkendem Druck verringert sich die
Siedetemperatur. Kühlmitteldruck und Siedepunkt haben einen direkten
Zusammenhang, der Druck ist aber nur ein Faktor, der den Siedepunkt beeinflusst.


Frage 2)

Antwort A ist richtig. Zum einen wie Doedelhai es erklärt hat, zum anderen weil sich die Spannkraft des de- und wieder montierten Zahnriemen ändert.
Das wissen aber nur die wenigsten, selbst die Prüfer wissen es nicht immer
und es steht nicht in jedem Fachkundebuch. Noch ein Grund ist die
Wirtschaftlichkeit. Da in diesem konkreten Fall, den die Frage bereits vorweg
nimmt, der Zahnriemen für den Wasserpumpenwechsel demontiert wird, entfallen
dann gleichzeitig zukünftige Kosten für den Kunden, da zu einem, u.U. baldigen
Zeitpunkt der fällige Zahnriemenwechsel entfällt.


Frage 3)

- Korrosionsschutz durch Korrosionsinhibitoren, die im Frostschutzmittel enthalten sind.
- Erhöhen des Siedepunktes
- Verringerung bzw. Unterbindung der auftretenden Kavitation durch Anti-
Kavitationszusätze
- Schmierung. O-Ringe z.B. werden geschmiert. Kein Witz, wissen auch die wenigsten
- Frostschutz, damit die Kühlflüssigeit nicht schon bei 0°C gefriert, sondern
erst bei Minusgraden
- Themischer Schutz des Motor, ist aber klar


Frage 4

Da gibt es sooo viele Antworten.

- Steuerzeiten beachten
- Kurbeltrum (kein Witz, das heisst so) beachten
- Stets in Motordrehrichtung drehen
- Bei Wiederverwendung des Riemens die Laufrichtung beachten
- Spannrollenspannrichtung beachten
- Drehmomentwerte der Verschraubung beachten
- Nicht starten bei demontierten Zahnriemen
- Generell nicht starten bei arbeiten am Zahnriemen
- Dehnschrauben ersetzten
- usw. usf. etc. pp.



Frage 5

Auslegungssache. Im Prinzip ist Anwort A und B richtig.
Es steht "Welche Aussage ist richtig" dort.
Das Wort "Aussage" ist ein Singular. Das suggeriert, das nur
eine Antwort richtig ist. Verlasse dich aber nicht darauf.
Ich habe schon viele Prüfungen gesehen, in denen dann dennoch
mehrere Antworten richtig waren.
Im Prinzip schützt die Batterie das Bordnetz vor Spannungsspitzen,
sie dient als Puffer, dennoch unterbindet der Spannungsregler eben-
falls Spannungspitzen. Nicht immer, aber oft.



Frage 6

Statisch: griechisch für "hin zum Stillstand, Bewegunsstarre führend"
Der Fehler ist dauerhaft. Er ist immer vorhanden, egal in welchem
Betriebszustand.

Sporadisch : Etymologie nicht eindeutig geklärt.
Sporadisch bedeutet soviel wie: zeitweise, hin und wieder, manchmal,
in ungewissen Zeitabständen.
Der Fehler taucht nur hin und wieder auf, nicht immer.

Beispiele:
Statischer Fehler. Ein Kabel ist gebrochen. Der klassische Kabelbruch. Z.B. von
einem Hallgeber. Nun ist der Fehler statisch. Da das Kabel dauerhaft beschädigt
ist, nämlich gebrochen, ist der Fehler somit immer vorhanden.

Sporadischer Fehler. Ein Kabel hat einen Wackelkontakt. Z.B. Das Kabel
eines Hallgeber. Manchmal hat das Kabel noch Kontakt. Manchmal nicht.
Somit taucht der Fehler manchmal auf. Eben nur sporadisch.





Bei Fragen einfach fragen, egal über welches Thema.






Gruß Bardock
theblade
Zitat:


Hab Montag meine Zwischenprüfung, bin viele Aufgaben durchgegangen, nur bei paar hab ich keine Ahnung. Könnt ihr mir vielleicht helfen und die Aufgaben erklären ?

Sind sogar sehr einfache Fragen...
(Zitat von: denyyyo)




sorry falls ich dir zu nahe trete aber hast du dann nicht dein beruf iwi verfehlt oder woran liegts?
Airborne
Zitat:


Zitat:


Hab Montag meine Zwischenprüfung, bin viele Aufgaben durchgegangen, nur bei paar hab ich keine Ahnung. Könnt ihr mir vielleicht helfen und die Aufgaben erklären ?

Sind sogar sehr einfache Fragen...
(Zitat von: denyyyo)




sorry falls ich dir zu nahe trete aber hast du dann nicht dein beruf iwi verfehlt oder woran liegts?

(Zitat von: theblade)





Wird wohl so sein wie bei mir damals, Faulheit! :-D
Hatte aber noch ne 3 in der Prüfung (Praktisch ne 2, wer´s wissen will).

MfG
Ranger
Zu 2:
stand in der Aufgabe, dass die Pumpe über den zahnriemen angetrieben wird?
Wenn nicht dann ist Antwort a korrekt.
Wenn doch, sollte der Zanhriemen (kommt besser wenn du Steuerriemen dazu sagst, da stehen die Prüfer drauf ;)) gewechselt werden. Aber wenn man den Riemen wechselt, sollten sämtliche Spann- und Umlenkrollen mit erneuert werden, da diese gelagert sind und entsprechenden Verschleiß haben, meistens gehen diese sogar vorher kaputt. Das kannst du 1 zu 1 so hinschreiben.

zu 4:

als aller erstes immer hinschreiben!
-Herstellervorschriften beachten (sind IMMER geschenkte Punkte, selbst bei der Meisterprüfung)
-Batterie abklemmen (auch wenns in der Praxis keiner macht, es steht dennoch immer dabei, wenn man einen Ausdruck von Autodata oder ESI rauslässt.
-Dann das was Bardock geschrieben hat.
Bardock
Interessiert bestimmt nicht nur mich:

Und ? Wie ist die Prüfung gelaufen ?
Haben dir unsere Antworten irgendwie weitergeholfen ?
Einen Denkanstoß oder ähnliches ?
denyyyo
Sorry, dass ich jetzt erst antworte :) hab noch bisschen was für die Praktische gemacht :)

Prüfung fand ich eigentlich schwerer als die, die letzte Jahre drankamen. Wir haben ja die Prüfungen der letzten Jahre zum lernen bekommen.

Danke erstmal an die Antworten, habe sie mir natürlich schon vorher durchgelesen.

@theblade.. Wieso falscher Beruf ? weißt du ALLES in deinem beruf ? wenn ja, dann biste für mich ein aussenseiter der jeden tag lernt ;)

In der Prüfung kam :

Theorie :
Motorschmierung
Nockenwelle
Elektrkik

Praktisch:

Teil 1 : Kompressionsdruckprüfung am Fahrzeug + Druckverlustprüfung Arbeitsplan schreiben.

Teil 2 : Messen. (Kolbenringe,Kolbenbolzen) + Ventile (EV+AV) am Motor einstellen.

Teil 3 : "Kunde bemängelt : Öllampe an." Öldruckschalter Prüfen - Kabel + Ölpumpe ausbauen. Ölpumpe ausbauen + Prüfen an verschleiß (Axialspiel..,..) und ca 20 fragen.

Teil 4 : Am ausgebauten Motor elektrik Prüfen : Batterie + Ladestrom + ... + ... Anlasser + Generator ...

Teil 5 : Generator (Lichtmaschine :) ) Prüfen. War ausgebaut und man musste die Lichtmaschine Prüfen mit dem Multimeter.

Theori Dauer 3 Stunden
Praxis Dauer 4 Stunden
318isschnell
Glückwunsch ;)
denyyyo
danke :)
Imbiss_Bronko
Du haettest ja die Fragen im Anfangspost stehen lassen koennen, fuer den Fall, dass nochmal jemand die gleichen Fragen hat. ^^

Ansonsten herzlichen Gluehstrumpf. ;>
Sunshinedriver
schade dass die prüfungsfragen in jedem bundesland anders sind... wann habt ihr denn geschrieben ? hatte freitag aber immer noch kein ergebnis^^ ;)