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HeY_FreaK
Hauptthema:
hallo!

habe mir neulich ein e36 320i m52 gekauft.
soweit bin ich zufrieden mit dem auto, nur was ich bemerkt habe ist das mein bruder sein auto ein 328i im verbrauch sogar sparsamer ist wie meiner!!??
liegt das vllt am bj? (328i bj 98, 320i bj 95) also wir haben das mal getestet mit normaler fahrweise und der exakt selben menge an sprit..
als meiner dann schon aufgegeben hat, hatte mein bruder noch mehr als die reserve im tank..

also habe auch mein luftmassenmesser gewechselt da er eh kaputt war, merke aber keinen unterschied, luftfilter ist auch neu. fehlerspeicher habe ich auch auslesen lassen, soweit alles im guten zustand.

wieso ist dass denn so?
würde mich um antworten freuen
mfg Hey_freak
jospi69
Wieviel verbrauchst du denn durchschnittlich? Der Verbrauch kommt auch immer auf die Ausstattung an, Klima oder nicht, Breitreifen oder Serienbereifung.
HeY_FreaK
Also mein Bruder hat fast alles was es damals gab an Ausstattung bis auf Tempomat und PDC (sogar Standheizung hat er). Sein Auto hat 235/40/17 rundum.

Mein Auto hat Heizung und El. Spiegel. El. Fenster und El. SHD und E46 M3 Cabrio Felgen mit 225/45/17.

Ich Tank z.B. 30€ bei jetzigen Benzinpreisen und fahr so 250KM und mein Bruder fährt so um die 290KM laut BC hat er einen Verbrauch von 8,7L bis 9,7L
Tortillamaster
Hab sehr viel Ausstattung fahre viel AB und stehe jeden Tag 2 mal im fetten Stau, Klima läuft fast immer mit und komme auf einen Verbrauch laut BC von 8,1L/100KM bei normaler Fahrweise mit 328 Cab Bj. 95. Bei ca.650KM komm ich in die Reserve.
Hilft Dir das weiter?
vipng
Ich hatte beide Autos mal.
Der 2.8er kann ziemlich sparsam gefahren werden, da ist der 2.0er nicht sparsamer.
Konnte meinen 2.8er locker unter 9L halten, trotz einiger Sprints.
HeY_FreaK
Also n E36 328 Cabrio mit Mehrgewicht und guter Ausstattung dazu noch Klima und Stau soll 8,1L Verbrauchen? Kann ich mir nicht vorstellen außer du färhst wirklich immer so 3000U/min aber dann nichtmal da. Ist der BC von dir nachgerüstet? Vllt. muss er Codiert werden.
Tortillamaster
Zitat:


Also n E36 328 Cabrio mit Mehrgewicht und guter Ausstattung dazu noch Klima und Stau soll 8,1L Verbrauchen? Kann ich mir nicht vorstellen außer du färhst wirklich immer so 3000U/min aber dann nichtmal da. Ist der BC von dir nachgerüstet? Vllt. muss er Codiert werden.

(Zitat von: HeY_FreaK)




Der 2.8er braucht nicht viel Drehzahl, der kommt von unten ganz gut.
BC ist von Werk drin
Thomass2711
bei meinem 28er cabrio komme ich im schnitt auf 12 liter bei normaler bis zügiger fahrt bei uns im hügelland.
Stefan_320i
Also mein 320i Carbio damals hat mich arm gesoffen! Hat immer so 10-12L Benzin verbraucht! Und für diesen Verbaruch ist auch nix weiter gegangen! Da würd ich sicher den 2,8er nehmen! Da tut sich weit mehr und weniger ´Verbrauch hast damit auch!
schaltknüppel
der 320er ist der (vom verbrauch her) der schlimmste 6 zylinder den bmw für den e36er hatte!

hatte selber einen und würde mir nie wieder einen holen!

entweder 4 zylinder oder gleich einen 323 oder 328er

meiner hat bei wirklich moderater fahrweiße seine 13l gemacht
e46-fahrer
ist nichts kaputt bei dir, das ist normal, ist beim E46 genau so aber viele wollen das nicht glauben.

oha jetzt kommen gleich wieder die mit den Kommastellen :)

selbst im Bordbuch in der Verbrauchstabelle ist es kaum ein Unterschied und jeder weiss wieviel man auf die Tabelle geben kann...mfg
Hecktrieb06
320i an die 9,5L

328i an die 9,9L

das ist der Durchschnittsverbrauch ermittelt von zig Fahrern.
aycetin
ist euch auch bewusst das der 320er eine viel höhere drehzahl hat als ein 328er. der 320er dreht bei 100kmh 3000umdrehungen, bei 140kmh 4000 umdrehungen und bei 170kmh 5000 umdrehungen. der 328er deutlich weniger.

Bearbeitet von - aycetin am 22.06.2009 01:18:47
Pixsigner
Zitat:

Hab sehr viel Ausstattung fahre viel AB und stehe jeden Tag 2 mal im fetten Stau, Klima läuft fast immer mit und komme auf einen Verbrauch laut BC von 8,1L/100KM bei normaler Fahrweise mit 328 Cab Bj. 95. Bei ca.650KM komm ich in die Reserve.
Hilft Dir das weiter?

...halte ich nicht für realistisch - zumindest im Stau steigt der Verbrauch rapide!

Also ich gebe hier mal objektiv meine Werte und Erfahrungen weiter, da ich beides in Verwendung habe.

E36 328er Cab BJ 99 und E36 320i Touring BJ 99 also jeweils die letzten die es gab.
Das Cabrio ist bereift mit 225 und 265 auf 18" der Touring auf 215 und 225 auch auf 18".
Cabrio hat jetzt 79tkm, der Touring 162tkm.

Im Verhältnis ist der 328er schon sparsamer bzw. sparsamer zu fahren. Im Schnitt bei 80% Stadtverkehr, 10% Autobahn und 10% Landstrasse habe ich (jeweils Vollgetankt, leer gefahren und wieder getankt, denn nur das ist verbindlich) beim Cabrio immer zwischen 12-13,5 Liter. Wird aber auch immer offen gefahren (Windverbirbelungen etc.).

Der Touring genehmigt sich unter den og. Bedingungen zwischen 10-12 Liter.
Somit liegen beide mit den Angaben des Herstellers überein und diese sind ja bekanntlich größzügig errechnet.
Angaben des BC sind für mich nicht verbindlich. Natürlich kann dies auch immer etwas variieren. Ich staune nur als immer was für (Traum)Werte im Raum stehen. Ich selbst habe das Cabrio bislang nie unter 9-Liter gebracht!!!

Bearbeitet von - Pixsigner am 22.06.2009 02:12:08
Stonecold
Zitat:


hallo!

habe mir neulich ein e36 320i m52 gekauft.
soweit bin ich zufrieden mit dem auto, nur was ich bemerkt habe ist das mein bruder sein auto ein 328i im verbrauch sogar sparsamer ist wie meiner!!??
liegt das vllt am bj? (328i bj 98, 320i bj 95) also wir haben das mal getestet mit normaler fahrweise und der exakt selben menge an sprit..
als meiner dann schon aufgegeben hat, hatte mein bruder noch mehr als die reserve im tank..

also habe auch mein luftmassenmesser gewechselt da er eh kaputt war, merke aber keinen unterschied, luftfilter ist auch neu. fehlerspeicher habe ich auch auslesen lassen, soweit alles im guten zustand.

wieso ist dass denn so?
würde mich um antworten freuen
mfg Hey_freak

(Zitat von: HeY_FreaK)




Dann tausch mal deine Lambdas ein 328er sollte im drittelmix 0,5l mehr verbrauchen mind. als ein 320er.

MfG
Stonecold
Taze
Zitat:

320i an die 9,5L 328i an die 9,9L das ist der Durchschnittsverbrauch ermittelt von zig Fahrern.



Dem stimm ich zu...genau meine Werte.
Beim 328 meist ohne Klima, mit 225er Reifen (machen gegenüber den 205er Reifen ein nicht zu bemerkenden Unterschied) und 50:50 Stadt/Land fahrt.
Zitat:

liegt das vllt am bj?


Nein, liegt es nicht, meiner ist Bj. 95.
Zitat:

wieso ist dass denn so?


Wenn du 320er direkt mit den 328 vergleichst, kann man fast pauschal sagen, dass der 328 bei jeder Beschleunigung weniger Drehzahl braucht als der 320 um die gleiche Beschleunigung zu haben, also dort immer einspart...bei gleichmäßigen Fahrten (Tempo halten) ist der Unterschied total zu vernachlässigen...jedoch macht sich der 320 in der Stadt, besonders im Stau verbrauchsmäßig etwas besser. Daher die fast ausgeglichenen Werte.

Dein Bruder wird auch mehr Erfahrung im Umgang mit den Wagen haben, gerade wenn es ums sparsame Fahren geht...einfach ein wenig feinfühliger beim Gas und ein Tick besser schalten.

Gruß
E36-320i
Ich hab nur den Vergleich M50 320i Limo gegen 328 Touring.
Der 320 hat in allen lagen merh verbraucht. da war ich im Schnitt so um die 8-13 Liter. Beim 328 komm ich im schnitt so um die 9L.
stylo.67
Ist doch normal das ein 328i bei langsamer Fahrweise weniger Verbraucht als ein 320i bei langsamer Fahrweise.
Da der 2,8l Motor weniger Drehzahl braucht um vorran zu kommen als ein 2,0l motor.
Aber wenn ihr beide mal zügig fahren würdet so bis 5000-6000 U/min dann werdet ihr sehen das der 2,8l Motor deutlich mehr Verbraucht.
brabus12s
Also ein m52 320i ist jetz mein drittes Privatauto
und ich muss sagen bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden.
Tanke immer voll und rechne ihn dan aus, komme mit 225/55 R16
zwischen 8.52 bis 9.80l.
In Vergleich mit dem Audi 80 1.8S (11-13l) und den 318i(9-11 l)
die ich vorher hatte, genauso wie der Alfa 159 1.9 JtdM SW,
den ich meistens als Firmenwagen habe( lt. Bordcomputer
immer zwischen 8,2 und 9,8 aber das ist ein NEUER DIESEL!!!!).
Finde ich den Verbrauch nicht alzu hoch.
Genau wie Stylo 67 schon schreibt, wenn du beide lamgsam
fährst wirst sicher mit dem 328 sparsamer fahren, aber
bei sportlicher Fahrweise.....

Bearbeitet von - brabus12s am 22.06.2009 15:54:55
jospi69
Das ist ja eine Milchmädchenrechnung wenn man sagt, je mehr Ps und Hubraum man hat, desto sparsamer fährt man mit diesem Auto bei gleicher Fahrweise. Dann fahr ich bald nur noch V8 und freu mich über den niedrigen Verbrauch. Das größere Zylindervolumen muß schließlich auch gefüllt werden, und das geht nicht mit Luft, sondern nur mit Gemisch.
E36-320i
@jospi69
da magst du schon recht haben. Ich kenns noch von meinem ex320 da wo du runterschalten musst und ihn auf drehzahlen bringen muss, fährst mit einem zb 328 ganz gemütlich und gibst nur ein bisschen gas um aufs selbe Tempo zu kommen.
sporttourer
Tach!

Meine Verbräuche: min 5,9 ltr. min (Autobahn Dänemark 120 km/h)
max 12,0 Ltr.wenn man es krachen lässt
Schnitt: 10.5 ltr. bei artgerechter Haltung!
Tortillamaster
Zitat:


Zitat:

Hab sehr viel Ausstattung fahre viel AB und stehe jeden Tag 2 mal im fetten Stau, Klima läuft fast immer mit und komme auf einen Verbrauch laut BC von 8,1L/100KM bei normaler Fahrweise mit 328 Cab Bj. 95. Bei ca.650KM komm ich in die Reserve.
Hilft Dir das weiter?

...halte ich nicht für realistisch - zumindest im Stau steigt der Verbrauch rapide!

Also ich gebe hier mal objektiv meine Werte und Erfahrungen weiter, da ich beides in Verwendung habe.

E36 328er Cab BJ 99 und E36 320i Touring BJ 99 also jeweils die letzten die es gab.
Das Cabrio ist bereift mit 225 und 265 auf 18" der Touring auf 215 und 225 auch auf 18".
Cabrio hat jetzt 79tkm, der Touring 162tkm.

Im Verhältnis ist der 328er schon sparsamer bzw. sparsamer zu fahren. Im Schnitt bei 80% Stadtverkehr, 10% Autobahn und 10% Landstrasse habe ich (jeweils Vollgetankt, leer gefahren und wieder getankt, denn nur das ist verbindlich) beim Cabrio immer zwischen 12-13,5 Liter. Wird aber auch immer offen gefahren (Windverbirbelungen etc.).

Der Touring genehmigt sich unter den og. Bedingungen zwischen 10-12 Liter.
Somit liegen beide mit den Angaben des Herstellers überein und diese sind ja bekanntlich größzügig errechnet.
Angaben des BC sind für mich nicht verbindlich. Natürlich kann dies auch immer etwas variieren. Ich staune nur als immer was für (Traum)Werte im Raum stehen. Ich selbst habe das Cabrio bislang nie unter 9-Liter gebracht!!!

Bearbeitet von - Pixsigner am 22.06.2009 02:12:08

(Zitat von: Pixsigner)




Ob das nun realistisch klingt, da will ich mich nicht drüber streiten,aber mit den Pic´s kann sich jeder selbst ein Bild machen, wieviel ich schon gefahren bin, und wieviel ich noch fahren kann und bei welchen ca. Verbrauch.








E36-320i
Respekt lt BC bekomm ich meinen auf 8,6 Liter. bei wieviel schaltest du?
Tortillamaster
Meistens zwischen 2000 - 2500, langt mir vollkommen
E36-320i
fährst du autobahn oder nur stadt
jochen78
Hi also meine 320 Limo Bj. 94 hat im Schnitt so um die 9,2 Liter gebraucht.
Mein 323ti Bj. 98 braucht durchschnittlich um die 8,7 Liter bei gleicher Fahrweise und Strecke.
Wird wohl doch viel an den moderneren Motoren liegen.
Gruß
Hecktrieb06
Zitat:

Im Endeffekt dürfte man nur den Verbrauch vom M52B20 mit dem M52B28 vergleichen



Ich denke mal, daß kommt beim TE in etwa so hin. Der M52 kam ab 1994 in
320i und 328i.


Bei mir wankelt der Verbrauch bei 9-10L. Nur Stadt und ausgewogener
Fahrweise. Ist ein M52B20.
Klima in der Stadt immer aus!

Bearbeitet von - Hecktrieb06 am 23.06.2009 11:21:26
jospi69
Man sieht es auch hier in der Spritverbrauch Datenbank:

320i: 9,39 Liter, aus 548 Datensätzen

328i: 10,61 Liter, aus 219 Datensätzen.

Link
Heckpropeller
Denke das liegt an der Rad und Reifen Dimension, Fahrweise und auch die Art der zurückgelegten Strecke.Dein Bruder fährt eventuel überwiegend Landstrasse und du eher in der City.
Müsst die Wagen mal ne Woche tauschen.
liebhaberin
also ich fahr immer mit 8,5-9,0l im schnitt mit meinem 320er cabrio, sogar fast nur stadtverkehr. weis nicht wie man auf 13l im schnitt kommen kann. mein kollege bekommt sein 328er cab, wie er sagt, auch nicht unter 12l in der stadt.
kommt aber eben immer auf die fahrweise an, wenn sich die delle im bodenblech unterm gas schon bis zur straße zieht, dann brauch man sich über nen hohen verbrauch nicht wundern. ;)
independent
Oje... ich muss hier leider viel Mist lesen...

Hatte ne 320er Limo mit mittlerer Ausstattung und bin IMMER zwischen 7,8 und 8,5 l gefahren und das auch mit Stadt und Hügelland...
Der 320er ist sparsamer als ein 318 oder sogar 316er die man meisten zwischen 8 und 10 l fährt...
Hab jetzt einen 328er mit Vollausstattung und bei dem bin ich im Schnitt (trete ihn oft) bei 10 l und das ist völlig okay!
Wie schafft ihr es einen 320er mit nem Schnitt von weit über 10 zu fahren?
Oder nen 328er mit 12 oder 13 litern??

Fakto 320er ist der Sparsamste beziner der e36 Baureihe aber der 328er schluckt nur knapp 2 liter mehr und geht wie hölle!
Also 320er weg und 328er her wenn du Power willst!

Servus
Heckpropeller
Und ich behaupte,der sparsamste ist der 323i...=)
-Jones-
also, meiner hatte zu benzin zeiten einen durchschnitt von ca 8l/100km. fahre aber fast ausschließlich landstraße. auf meinem arbeitsweg hatte ich im durchsnitt imma 7,3-7,5l/100km, jetzt auf gas brauch ich für meinen arbeitsweg ca 8l/100km. inner stadt hab ich ihn nie unter 10l/100km bekomm und wenn ich im stau steh geht mein verbrauch ordentlich nach oben.
das waren alles werte mit 205/60/r15 wr und seit ich auf 225/40/r18 sr unterwegs bin bekomm ich ihn auf den arbeitsweg nicht mehr unter 9,5l/100km und mein durchsnitsverbrauch ist auf 10,2l/100km gestiegen. bei mir liegt es eindeutig an den felgen, die haben viel zuviel masse im gegensatz zu meiner winterbereifung.
jospi69
320i und 323i liegen laut Spritverbrauch Datenbank gleichauf.


320i: 9,39 Liter, aus 548 Datensätzen

323i: 9.38 Liter, aus 178 Datensätzen

328i: 10,61 Liter, aus 219 Datensätzen

Dazu muß man auch bedenken, daß bei der Datenbank alle drei Motorvarianten des 320i aufgeführt werden, M50 ohne und mit Vanos, M52. 323i und 328i eben nur M52.


Mario89
Gute Frage!

Ich kann euch sagen im Vergleich zwischen

318i und
328i

hat auch der 28er die Nase vorn!

Ich weis nicht an was es liegt,
aber ich denke es ist weil man den 318 bzw. 320 mehr
treten muss das sich was rührt und beim 328 geht das
ganze viel leichter von statten.

Das währ eigentlich der einzige Grund!

Greetz
Mario

Ps.: Bei meinem 328er ist der Verbrauch bei sparsamer Fahrt 9,5l und
bei sportlicher fahrt 11,0l
Hecktrieb06
Hier wird oft gut und gern geschrieben, daß ein 320i mehr verbraucht,
als ein 328i, weil der 320i mehr "getreten" werden muß, um auf kmh zu
kommen!? Das ist schlicht und einfach eine falsche Bewertung. Dann
müßte ein 316 (wenn es ein 6zyl. wäre), noch mehr verbrauchen als ein
320i, weil noch mehr Drehzahl erforderlich ist, um wenigstens anähernd
an die Leistungskurven stärkerer Motoren ranzukommen!?
Der 320i muß nicht "mehr" getreten werden, er hat einfach nicht die
nötige Kraft zum 328i, also muß er auch nicht mithalten können. Ergo
fahr ich mit weniger Beschleunigung bei weniger Gas und bin trotzdem
schnell genug um mit dem Verkehr mithalten zu können und bin nebenbei
noch sparsamer als der 328i.
Bei Durchschnittsgeschwindikeit auf der AB kann wiederum der 328i durch
die niedrigeren DZ punkten.
Wenn man mal alles zusammen rechnet, hat man im Bezug auf Leistung
einen recht überschaubaren Mehrverbrauch für den 328i. Dafür aber 90NM
mehr Kraft bei weniger DZ an der Achse, was den Verbrauch gut relativiert.







der_fichti
Also ich fahr momentan mit 9,5 l bei normaler Fahrweise und ich finde es ist einfach zu viel für nen 320... Im Nachhinein wäre mir der 328 schon lieber...
M-Insomnia
Hi,

kann der unterschiedliche Verbrauch nicht auch am allgemeinen Zustand des Motors liegen?
M50B20, M50B20 überarbeitet, M52B20 und M52B20 überarbeitet (mit Vanos) spielt sowieso eine Rolle.
Einer mit hoher Laufleistung verbraucht denke ich mehr, da das Ventilspiel nicht mehr optimal ist. Außerdem können sich ja z.B. im Auslasskanal Ablagerungen bilden die den Verbrauch negativ beeinflussen.

Die Reifen sollte man meiner Meinung nach auch nicht vernachlässigen.
Der ADAC testet immer wieder Pneus, auch auf Verbrauch. Da gibts also schon mal gravierende Unterschiede.
Hinzu kommt die Einstellung der Spur. Bei leichter Abweichung nimmt der Verbrauch auch zu.

Auch das Gewicht + Zuladung sollte man in Augenschein nehmen.

Im einzelnen sind Einflussfaktoren wahrscheinlich zu vernachlässigen, doch summieren sich bestimmte Faktoren,
kommt es zu den unterschiedlichen Verbrauchswerten hier im Forum...

Wie seht ihr das?

Lg
Warhead Dragon
Also ich fahre fast nur Stadt und komme nie unter 11l!
Liegt denk ich einfach am stop and go! Beim Anfahren bis zu 50kmh kommt die Nadel halt nicht unter 15l(meist soger nicht unter 20l) im 4 dan fahren pendelt sie zwischen 9-11l je nach dem wie der verkehr ein rollen zulässt. Aber das die l anzeige mal bei 6l oder so im fahren ist... Hab ich noch nie gesehen bei meinem
bmw318isturbofahrer
Zur Info weil dieses Thema immer lästiger wird und viele den Enerieerhaltungssatz nicht kennen der besagt:

"Die zugeführte Energie (Benzin, Diesel oder was auch immer) ist immer größer als abgegebene Energie einer Verbrennungskraftmaschine!"

Der Hubraum eines Motors ergibt sich aus dem Kolbendurchmesser(-fläche) und dem Kolbenhub.
Er beeinflusst unmittelbar, die Außenabmessungen, das Gewicht und das Motordrehmoment.
Motoren mit großem Hubraum haben ein hohes Anfahrdrehmoment und können das Fahrzeug daher besonders gut beschleunigen. Von Nachteil ist aber der höhere Kraftstoffverbrauch bei diesen großvolumigen Motoren.Mit der Aufladung können auch hubraumkleine Motoren ein großes Anfahrmoment erreichen. Der Verbrauch steigt jedoch auch hier mit der Größe des Ladedruckes an. Trotzdem streben die Entwicklungsingenieure danach, die Motoren mit Aufladung auszustatten und den Hubraum und die Zylinderanzahl zu reduzieren. Dieses Konzept wird mit dem Schlagwort "Downsizing" bezeichnet. Der Vorteil liegt in der deutlichen Verminderung von Reibungsverlusten, Gewicht und Bauraum. Insgesamt wird das Fahrzeug mit diesem "Downsizing - Motor" sparsamer und abgasärmer.


Der Kraftstoff - Verbrauch des eingebauten Motors ist abhängig von den Fahrzeudaten, wie Gewicht, Luftwiderstand, Getriebeart.


So braucht auch niemand mehr sagen :

"mein 5Liter V12 Motor ist doch viel sparsamer als dein 1,1Liter R3"


Quelle: http://members.aon.at/dihaider/MotorInfo.htm