Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
200er
Hauptthema:
Hallo,
ich habe von Zeit zu Zeit etwas komische Probleme mit dem Leerlauf bei meinem 328i Coupe. Den Fehlerspeicher habe ich schon auslesen lassen, dort ist nichts abgelegt.
Das ganze äußert sich einmal kurz, wenn die Wassertemperaturanzeige kurz vor der Mitte steht und ich dann an einer Ampel auskuppel. Nach dem Auskuppeln fällt dir Drezahl kurz auf ca. 300 Umdrehungen ab und fängt sich dann wieder.
Die Probleme äußern sich ansonsten, wenn der Wagen mal richtig warm gefahren wurde, auf der Autobahn zum Beispiel, dann pendelt die Drehzahl an der Ampel zwischen 300 und 600 Umdrehungen.
Ich habe nun schon die Suche bemüht und dort gesehen, dass der Leerlaufregler eine Quelle dieser Probleme sein kann. Kann das Ding aber unter Umständen nur bei bestimmten Temperaturen nicht richtig arbeiten ?
Den Faltenbalg am Luftmassenmesser habe ich auch schon geprüft, schaut auf den ersten Blick erst einmal gut aus. Den Luftmassenmesser habe ich auch schon einmal abgezogen, als das Pendeln im Leerlauf aufgetretten ist, hat aber keine Veränderung gebracht.
Habt ihr denn noch andere Vorschläge, was die Leerlaufprobleme bei noch icht ganz warmen und bei richtig heißem Motor auslösen könnte ? Vielleicht ein Temperaturfühler, der sporadisch nicht richtig will ?
Grüße
Johannes

Bearbeitet von - 200er am 25.02.2009 15:19:43
E36Fink
Hallo dqas hatte ich auch schonmal bei mir lag es an einen unterdruckschlauch.unten am luftmengenmesser sind 2 schläuche kontroliere die mal ob sie evtl gerissen oder evtl ein loch haben.

mfg sascha
200er
War das bei Dir auch nur wenn der Wagen richtig warm war ?
jospi69
Ich habe gelesen, daß der 328i für einen schön runden Leerlauf die NGK Platinkerzen braucht, auch BMW Highpower genannt. Was für Kerzen hast du jetzt drin?
200er
Was zur Zeit für Kerzen drin sind weiss ich nicht, habe den Wagen noch nicht lang. Ich will so oder so morgen neue Kerzen kaufen. Aber das ganze tritt ja nur sporadisch auf, könnte sowas an den Kerzen liegen ?
norbi333
Zitat:


Ich habe gelesen, daß der 328i für einen schön runden Leerlauf die NGK Platinkerzen braucht, auch BMW Highpower genannt. Was für Kerzen hast du jetzt drin?

(Zitat von: jospi69)




Ne, meiner läuft sowohl mit den normalen Kerzen als auch mit den Platin-Kerzen gleich gut. Habe mit den teuren Kerzen weder weniger Spritverbrauch noch besseres Durchzugsvermögen. Ich kann aber da nur für meinen 328er sprechen.
200er
So, ich habe eben noch mit Bremsreiniger das ganze Ansaugsystem auf Undichtigkeit geprüft, schein alles dicht zu sein! War dann noch auf der Autobahn und habe den Motor richtig warm gefahren, nach dem abfahren alles bestens! Habe dann noch den Luftmassenmesser gereinigt, ich bin der Meinung, dass der Motor nun noch etwas ruhiger lauft.
Alles sehr komisch, heute Mittag hat der Wagen in der Stadt zweimal diese Mucken gemacht und im Leerlauf total gependelt!
Hat jemand noch eine Idee ?
Teddie
Bei mir war das Druckregelventil defekt.
Teile Nr.11151703484
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CF21&mospid=47463&btnr=11_1487&hg=11&fg=15
MfG Teddie
200er
Zitat:


Bei mir war das Druckregelventil defekt.
Teile Nr.11151703484
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CF21&mospid=47463&btnr=11_1487&hg=11&fg=15
MfG Teddie

(Zitat von: Teddie)




Hattest du die Probleme dann auch nur gelegentlich ? Wie hast du festgestellt, dass es das Ventil ist ?
Teddie
Probleme waren nur gelegentlich.
Festgestellt habe ich es selber nicht.
Nachdem ich Kaltlaufregelventil gereinigt hatte,was nichts brachte,
Lambdasonden gewechselt hatte, was nichts brachte (obwohl sie im Fehlerspeicher standen,vorher sowie nachhher).
Zündkerzen gewechselt hatte,was nichts brachte.
Als nächstes hätte ich die Zündspulen in Verdacht gehabt.
Hab ihn dann aber zur Werkstatt gegeben(nicht BMW aber darauf spezialisiert).
Auf der Rechnung stand das Druckregelventil.
MfG Teddie
waxe
Hi , habe mir auch einen 328i im August08 zugelegt .
Nach 2 Wochen dachte ich mir ich wechsle mal die Kerzen und denn Luftfilter !
Dann ging die Kacke an :
wenn das Auto kalt war keine Probleme aber im lauwarmen und warmen Zustand bei Standgas z.B. an der Ampel sporadische Zündausetzer und Drehzahlschwankungen !
Hab dann auch das Forum nach Lösungen genutzt .
LLR , Zündkerzenstecker und Kabel , Faltbalg nochmal Kerzen getauscht Fehler auslesen das ganze Programm und nix hat geholfen !
Dann hat mich vom Forum jemand angeschrieben der hatte das gleiche Problem .
Ich habe mir dann die 4Poligen Highpowerkerzen reingemacht und das Drosselklappenpoti getauscht und siehe da , das Problem war weg

" Und der 328i geht jetzt wieder wie a Hackl "
spitzel
welche kerzen wurden vorher verbaut bei euch?
tippe aber auf das poti als wirkliche ursache...
creol
Hi, das denke ich auch.

Wenn der Drosselklappenschalter auf Standgas oder auf vollast steht und ein kontaktproblem hat, wird sich das im Rundlauf bemerkbar machen.

In der Beschleunigungsphase reglt er nix, also kein Problem.

Gruß
200er
Hallo,
würde der Drosselklappenschalter denn dann nicht im Fehlerspeicher stehen ? Kann man den irgendwie reinigen, oder geht nur der Austausch ?
Grüße
Johannes
Excentrir
Zitat:


Ich habe mir dann die 4Poligen Highpowerkerzen reingemacht und das Drosselklappenpoti getauscht und siehe da , das Problem war weg
(Zitat von: waxe)




Hallo wollte mal Nachfragen ob du die Teile einfach nur getauscht hast oder hast du das Poti mit einem Multimeter ausgemessen. Habe nämlich das selbe Problem und würde gerne wissen ob sich der Fehler falls er da liegen würde sich beim messen bemerkbar macht.

Bearbeitet von - Excentrir am 02.03.2009 20:52:03
spitzel
das poti muss eingestellt werden also nur tauschen ist leider nicht. ich würde es probieren weil es nicht soo viel kostet. ich denke mit messen wirst du nicht viel erfolg haben weils nur sporadisch ist. kann auch feuchtigkeit im poti sein.
waxe
Also das Poti kosten 50 Euro im Internet und da muß man gar nix einstellen , kannst ja gar nicht drehen ( zumindest bei meinem 328i E36 Bj.98 ) !
Das Poti ist mit 2 Schrauben befestigt die durch zwei Messinghülsen gehen die relativ Pass.- bzw. Massgenau sind .
Das Poti bei mir kann man nur um ca. 5 Grad vedrehen !

" Also ich habs nur getauscht , vielleicht hatte ich halt Glück das gleich gepasst hat , wenn nicht muß man halt minimal in ein oder die andere Richtung drehen , wie gesagt geht ja eh grad nur ein paar Grad zu verdrehen "

Bearbeitet von - waxe am 04.03.2009 14:11:48
SpeedJunkie83
@ 200er:

Hat sich bei dir was ergeben? hast du das problem gelöst? meiner macht genau dieselben mucken immer wenn er warm ist. habe auch schon etliche bauteile erneuern lassen, aber bisher ohne erfolg.

Gruß Mario
gixxxer1000
Ich hatte auch die schwenkungen beim lehrlauf beim 323ti aus 98.
Bei mir war der lehrlaufregler total verschmutzt. Hab den gereinigt, dann schwenkte er noch ein bisschen für ein par tagen, aber danach war es weg. Schon seit einem jahr keine probleme mehr.
200er
Zitat:


@ 200er:

Hat sich bei dir was ergeben? hast du das problem gelöst? meiner macht genau dieselben mucken immer wenn er warm ist. habe auch schon etliche bauteile erneuern lassen, aber bisher ohne erfolg.

Gruß Mario

(Zitat von: SpeedJunkie83)




Hallo Mario,
vor einiger Zeit stand bei nun dann der Nockenwellensensor im Fehlerspeicher. Ich habe diesen dann getauscht, seit dem ist der Leerlauf erheblich besser geworden!
Grüße
Johannes
SpeedJunkie83
hmm, der Nockenwellensensor steht bei mir auch immer im Fehlerspeicher. Habe bereits einen neuen verbaut bekommmen, sowie einen neuen Kurbelwellensensor, aber leider keine Verbesserung. Der Fehler wird immer wieder abgelelegt. Danke dir trotzdem!
ulas_e
Hi, ich hatte genau das selbe problem, aber bei mir trat das meist nach der autobahn fahrt auf. bei mir lag das problem an einer lambdasonde. ich würde die mal überprüfen lassen.
muss aber eigentlich beim fehler auslesen sichtbar sein.