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FrankNRW
Hauptthema:
Ist es Kompliziert beim 325 (E46) das Getriebe auszubauen um die Kupplung zu wechseln ?
Benötigt man Spezial Werkzeug ?
Evtl. kann jemand ne kleine Anleitung geben was gemacht werden muß um das Getriebe raus zu holen !
Vom Motorraum sieht man ja soweit gar nichts , müßte ja demnach alles von unterm Auto zu schrauben sein !

Für Tipps wäre ich sehr dankbar....

Gruß Frank

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.06.2009 21:52:35
bmwdriver84
kupplung erneuern solltest du aufjeden fall die finger von lassen wenn noch nie gemacht!

natürlich muss alles von unten gemacht werden, spezialwerkzeug auser torx nichts nätig solange du die komplette kupplung erneuerst!

auspuff komplett ab, kardanwelle raus, getriebe rungsrum vom motorblock abschrauben, getriebeheber holen und getriebe abstützen, getriebehalter lösen, getriebe nach hinten abnehmen, am besten motor mit anderem heber abstützen sonst ist es schwer das getriebe wieder einzuführen da der motor ein stück nach hinten kippt

kupplung vom schwungrad demontieren, kupplung montieren/zentrieren und alles wieder zusammenbauen !
Airborne
Zitat:


kupplung erneuern solltest du aufjeden fall die finger von lassen wenn noch nie gemacht!

natürlich muss alles von unten gemacht werden, spezialwerkzeug auser torx nichts nätig solange du die komplette kupplung erneuerst!

auspuff komplett ab, kardanwelle raus, getriebe rungsrum vom motorblock abschrauben, getriebeheber holen und getriebe abstützen, getriebehalter lösen, getriebe nach hinten abnehmen, am besten motor mit anderem heber abstützen sonst ist es schwer das getriebe wieder einzuführen da der motor ein stück nach hinten kippt

kupplung vom schwungrad demontieren, kupplung montieren/zentrieren und alles wieder zusammenbauen !

(Zitat von: bmwdriver84)




Ergänzend sollte man noch erwähnen, das man doch ein Spezialwerkzeug braucht, nämlich einen kurzen Zentrierdorn für die Mitnehmerscheibe.
Ein normaler Zentrierdorn kann nicht verwendet werden, da dies bei der verbauten SAC-Kupplung nicht möglich ist, ohne den Spanner zu entfernen.....und der darf erst entfernt werden, wenn die Kupplung ausgerichtet und festgezogen ist.

Aber ehrlich gesagt, wenn man nen Kupplungswechsel vom Motorraum aus anfangen bzw durchziehen will, würd ichs lieber bleiben lassen, nix für ungut!

MfG
bmwdriver84
naja ich mach das immer ohne zentrierdörner, einfach mit dem auge zentrieren und wenn möglich mit der hand fühlen :-)


geht auch^^
FrankNRW
Also danke erst mal für die Antwort !
Im Kupplung wechseln bin ich kein Neuling , bin selbst KFZ Mechaniker .
Hab nur noch nicht an nem BMW 325 E46 die Kupplung getauscht . Zentrieren mache ich auch meißt per Auge ,hat bis jetzt immer wunderbar geklappt . Im Zentrierdorn ist ja auch meißt minimal Spiel ! Mich Interessiert eigendlich nur ob man an die Getriebeschrauben und Anlasserschrauben u.s.w einigermaßen gut dran kommt ! Und ob es halt irgendwelche Spezialnüsse erfordert ! Getriebeheber und Hebebühne ist vorhanden !

Gruß Frank
Airborne
Kfz-Mechaniker sein ist schonmal ein Vorteil!^^


Man kommt "geht so" dran.
Nimm ne (ganz) lange 1/2" Verlängerung mit Schwenkkopf (zur Not ne extra Verlängerung aufsetzen)!
Und nen Schlagschrauber zum öffnen der Schrauben.
Vorher natürlich prüfen ob du sauber mit dem Werkzeug aufsitzt, vor allem bei den oberen 2 Schrauben sehr wichtig.

Schlüsselweiten am Getriebe sind T10 und T14 TORX, sowie noch eine 10´er Sechskant am Zwischenblech (sitzt beim Katalysator in Fahrtrichtung rechts) an der Rückseite der Getriebeglocke.
Man sieht die 10´er nicht gut und kommt auch nur mäßig ran, wird Sie nicht entfernt hängt das Getriebe beim Ausbau am Blech und dieses wird ggfls sogar verbogen!

Der Anlasser hat T12.

Das Getriebe hinten ganz ablassen (kannste bis zur letzten Schraube auch so hängen lassen), sonst kommst du nicht an die obersten Schrauben ran.

Und ich wiederhole nochmal:
In der Druckplatte der Kupplung sitzt mittig ein Blech, dieses auf keinen Fall entfernen bevor da alles festgezogen ist!
Wenn die Kupplung fest ist, das Blech mit dem passenden Inbusschlüssel nach links drehen bis es rausschnappt.

MfG





Bearbeitet von - Airborne am 21.06.2009 22:25:36
Senna2009
ohhhh mann ich muss auch an meinem 325Ci die Kupplung wechseln.
Was kostet sowas in einer freien Werkstatt ?

Vielleicht kennt jemand eine billige in Berlin
FrankNRW
Ok, ich danke schon mal recht Herzlich für die Antworten , das macht mir die Arbeit natürlich etwas angenehmer ! Falls ich noch Fragen habe melde ich mich natürlich wieder !

Danke

Frank
e46-fahrer
Zitat:


ohhhh mann ich muss auch an meinem 325Ci die Kupplung wechseln.
Was kostet sowas in einer freien Werkstatt ?

Vielleicht kennt jemand eine billige in Berlin

(Zitat von: Senna2009)




bei meinem BMW Haus 430,-eur in einer Freien wird das nicht billiger werden...oder kaufst dir ne Sachs bei ebay und lässt sie günstig verbauen, aber so groß wird die Ersparnis auch da nicht werden.
FrankNRW
Noch eine Frage !

Wird der Schalthebel beim 325 E46 abgebaut zum Getriebeausbauen und wenn ja wie ? Unter der Schaltkonsole sieht man ja nur ne Gummimanschette !

Gruß Frank
Airborne
Zitat:


Noch eine Frage !

Wird der Schalthebel beim 325 E46 abgebaut zum Getriebeausbauen und wenn ja wie ? Unter der Schaltkonsole sieht man ja nur ne Gummimanschette !

Gruß Frank

(Zitat von: FrankNRW)




Finger weg!!
Da musste gar nix machen!

Das Schaltgestänge hängst du von unten einfach vom Getriebe ab (siehste dann wie das geht, brauchst nur nen Schlitzschraubendreher um die Klammern zu lösen)), der Schalthebel usw bleibt drin!

MfG
FrankNRW
Ok, danke !
Ich denke dann müßte soweit alles klar sein , vielen dank nochmals für die nette Hilfe ..........
Senna2009
160,00€ nagelneue SACHS Kupplung bei Ebay. Hab n Mechaniker n Kumpel der baut die für 100,00€ ein. Geht doch oder ? Kann bis dahin was passieren wenn die Kupplung jetzt schon schleift ? Was ratet ihr mir - keine Bournouts das ist mir ja schon klar.
FrankNRW
Also vielen Dank noch mal , hat alles soweit gut geklappt !
Mußten nur nen Dorn zum zentrieren anfertigen ,aber der Rest ging sehr gut .
Alles direkt Entlüftet und Flüssigkeit gewechselt inclusive Bremsflüssigkeit .

Fertig