Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mcbully
Hauptthema:
Hallo Leute,

hab heut bei meinem 330i gesehen dass das Differential undicht ist, so wie es ausschaut kommt das Öl bei der Ölablassschraube raus, da wird wohl die Dichtung kaputt sein so wie es scheint.

So nun zu meiner Frage ist das ein großer Akt das ganze selbst zu machen? Öl raus ist ja kein Problem, aber wie kommts wieder rein?:-) Oben bei der Einfüllschraube kommt man ja ziemlich schlecht hin, oder?


Gruß
mcbully
Old Men
Wenn du das Öl selber wechseln willst, bzw die Dichtung erneuern willst, solltest du als erstes die Einfüllschraube losdrehen. Solltest du die Ablass-Schraube zuerst lösen und du bekommst die Einfüllschraube nicht auf, dann stehst du ohne Öl da. Ist eine besch...ene Arbeit, muß aber gemacht werden.
Insane76
bist du sicher, dass es nur die Dichtung ist? normal wird die nicht undicht, oder es hat vielleicht schonmal jemand das öl gewechselt und die alte dichtung wieder verbaut.
Wenn du dir nicht sicher bist, dann mach das Diff mal richtig sauber, dann kannst du sehen, ob das öl dort bzw. nur dort austritt.

Den Ölwechsel kannst du mit etwas geschick ohne probleme selbst machen. Vorher aber auch dieses Öl warm fahren. Außerdem benötigst du 2 neue Dichtungen und natürlich das richige Öl. Ich hol meines immer direkt vom Fass bei BMW direkt.

(Folgendes Hilfsgerät könntest du nehmen: Du solltest dir nach einer geeigneten Flasche mit Pumpmöglichkeit umsehen (sorry leute, weiß leider nicht wie das teil heißt.!!!). Ist so n Kännchen mit vielleicht 200ml inhalt und schraubverschluss. Oben ist dann ein ca. 15cm langes und dünnes röhrchen. An der Flasche ist ein Griff zum pumpen. Dadurch kannst du das öl aus der flasche pumpen/spritzen. Dauert zwar etwas und ist etwas mühsam, aber es geht gut.

ReneausE
Also, habe das gerade hinter mir, es war auch bei mir die Dichtung der Ölablass-Schraube !

Ich habe mir gleich zwei neue SChrauben samt Dichtungen gekauft, und wirklich erst die Einfüllschraube rausgedreht. Dann die Ablass-Schraube und dann die braune PAmpe rauslaufen lassen ... vorher schön HANDWARM fahren !

Rein geht es zwar etwas schwierig, aber die Ölflaschen haben immer soeinen Rüssel ... die Hälfte geht also schon so rein ... dann die Hälfte der zweiten Flasche (je 0,5 Liter-Flaschen, 0,9 Liter sollen rein).
Dann habe ich die beiden halben Flaschen zusammengekippt, und wieder die Hälfte da reinbekommen, den Rest mit einer kleinen Spritze ... ging soweit gut.

Sanft wieder angezogen die Schraube und gut iss seit dem !
Der alte Dichtring war regelrecht angefressen ... und ist gleich in Teilen verfallen nach dem Ausbau ... schon komisch.

Also selbermachen iss schon möglich, aber nur mit einer Grube/Bühne.



Rene`
e46-fahrer
muss das überhaubt gewechselt werden?
ReneausE
Naja, grundsätzlich nicht ... ist ja eine "Lebensfüllung".

ABER:

Schaden kann es ja nicht, und das neu eÖl hat mich knapp über 10 Euro gekostet (Castrol). Dafür schütte ich die alte braune Brühe NICHT mehr rein ... sonder lieber neues !


Rene`
Senna2009
Kann mal jemand ein Bild vom Differential zeigen. Ich weiss es ist irgendwo hinten aber das war es auch schon. Würde das Öl auch gerne wechseln da meiner über 200Tkm runter hat.
ReneausE
Das Diff. ist das HINTERACHSGETRIEBE ... sitzt also zwischen den Antriebswellen der Hinterachse ...

Fange bei den hinteren Rädern (von UNTEN natürlich ...) an, und dann Rtg. FZ-Mitte ... dann kannst Du es nicht übersehen !!



Wie gesagt, ein Wechsel ist NICHT vorgesehen und nötig, solange es dicht ist !
"never touch a runnig system" ...

Rene`
mcbully
Danke schon mal an die Antworten hier.:-) Hab mir jetzt mal ne "Sprtize" zugelegt und werd das ganze mal versuchen.
ReneausE
Das warmfahren nicht vergessen !!! Und immer erst die EINFÜLLSCHRAUBE öffnen, dann die Ablass-Schraube ! Nicht vergessen !!

Viel erfolg ! ... packst das schon !


Rene`
JACK DANIELS OLDNR7
Hallo,

ich habe auch vor mein Differential Öl zu wechseln. Kann mir jemand mal bitte genau sagen was ich da für ein Öl nehmen kann ?

Könnte ich zb folgendes nehmen: Castrol TAF-X SAE 75W-90 Transaxle Fluid

Vollsynthetisches Getriebeöl für Schaltgetriebe und Transaxles-Systeme. (Schaltgetriebe und Achsantrieb in einem Gehäuse) von PKW, Transportern und Nutzfahrzeugen.

Oder das hier:

Differential SAF-XJ 75W-140 - 500 ml |

Kein Plan was da besser ist.

Habe ein Automatikgetriebe, falls das entscheident ist.

Danke !

Bearbeitet von - JACK DANIELS OLDNR7 am 19.06.2009 16:40:19
JACK DANIELS OLDNR7
Weiß es keiner ?

Wollte es gern nächste Woche machen.

Danke !
Insane76
am besten du fragst mal beim BMW Händler nach, welches öl du genau benötigst. Entweder du kaufst es dann auch dort (kannst dir vom Fass abfüllen lassen) oder dann eben woanders, wenn du die genauen daten kennst.