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Sonja76
Hauptthema:
hallo ihr lieben....

ich habe seit mittwoch folgendes problem: mein 520i (bj 03/98 253000 km) wurde auf der autobahn bei ca 150 kmh heiß, also er leuchtete rot auf...
ich bin sofort auf den standstreifen raus und komischerweise fiel die temperatur wieder, warnblinker an motor aus.... mein puls hat bis zm anschlag gepumpt kann ich euch sagen... hab dann die zündung eingeschaltet und siehe da, alles normal... bin dann ca 5km heim gefahren und alles normal...
gestern wurde er auf der autobahn nach ca 20km fahrt wieder warm, also er stieg auf dreiviertel in der anzeige und ich hab die heizung aufgedreht und siehe da, anzeige fällt zurück.... auch an der ampel oder im stand wird er nicht warm...

wasser ist drinn, er verliert auch keines.
öl ist auch normal.

ich bin jetzt eine runde gefahren, die anzeige steigt sehr schnell so ca. nach 5km ist er normal warm also auf halb in der anzeige.
jetzt läuft er im stand aber er wird nicht heiß. thermosthat hat aufgemacht, aber der lüfter hat nach gut 20 min im stand laufen noch nicht eingeschaltet. er wird aber nicht heiß.

was kanns sein?

be.em.we
Zitat:


hallo ihr lieben....

ich habe seit mittwoch folgendes problem: mein 520i (bj 03/98 253000 km) wurde auf der autobahn bei ca 150 kmh heiß, also er leuchtete rot auf...
ich bin sofort auf den standstreifen raus und komischerweise fiel die temperatur wieder, warnblinker an motor aus.... mein puls hat bis zm anschlag gepumpt kann ich euch sagen... hab dann die zündung eingeschaltet und siehe da, alles normal... bin dann ca 5km heim gefahren und alles normal...
gestern wurde er auf der autobahn nach ca 20km fahrt wieder warm, also er stieg auf dreiviertel in der anzeige und ich hab die heizung aufgedreht und siehe da, anzeige fällt zurück.... auch an der ampel oder im stand wird er nicht warm...

wasser ist drinn, er verliert auch keines.
öl ist auch normal.

ich bin jetzt eine runde gefahren, die anzeige steigt sehr schnell so ca. nach 5km ist er normal warm also auf halb in der anzeige.
jetzt läuft er im stand aber er wird nicht heiß. thermosthat hat aufgemacht, aber der lüfter hat nach gut 20 min im stand laufen noch nicht eingeschaltet. er wird aber nicht heiß.

was kanns sein?



(Zitat von: Sonja76)


be.em.we
Hallo

Die gleichen Probleme hatte ich auch . Habe beim Boschdienst Thermostat austauschen lassen und siehe da die Anzeige ist wieder in der mitte der Skala .
Sonja76
thermostat macht auf... er wird nur unter belastung warm...
ein bekannter tippte auf zkd...

mir ist allerdings etwas aufgefallen: wenn man bei laufendem motor den ausgleichsbehälter vom kühler öffnet ist doch oben ein kleines loch und wenn man gas gibt pumpt die wasserpumpe da ja das wasser rein, bei unserem e30 touring spritzt das auch richtig rein, aber bei meinem 5er pieselt das so langsam tröpfelnd ein....
das kann dann wohl nur an der wasserpumpe liegen, oder? und ich denke bei belastung und auf der autobahn bringts die pumpe nicht mehr so bzw kommt nicht mehr mit...

ich hoffe zumindest das es das ist...
blos wie testet man die funktion der wasserpumpe?
rumbec
Am besten Auto nicht mehr fahren und schnellst möglich WaPu wechseln. Hast schon getestet in dem du festgestellt hast dass kaum KW durch das kleine Loch am Ausgleichsbehälter fliesst. Entweder hat sich der Propeller von der Achse getrennt und dreht nicht immer oder wenn du den plastik Propeller drin hast hat er sich aufgelöst. Wenn das der Fall ist muss man auch alle plastik Teile aus dem Motor entfernen. Deswegen nicht weiterfahren.
Sonja76
du meinst den plastik propeller von der wasserpumpe, gell....
die lösen sich gerne auf hat mir mal jemand erzählt....

gott sei dank ist es erst zweimal aufgetreten....
und nicht schlimm...
dann kann ich mir jetzt aber sicher sein das es die wasserpumpe ist, oder....
ist so eine recht teuer? und der wechsel der wapu?
Sonja76
jetzt aber nochmal ne frage...
wenn ich den plastik propeller habe und er sich aufgelöst hat oer zerbröselt ist wie bekomme ich die teile aus dem motor raus? heist das die teilchen schwimmen im kühlerkreislauf?
ja und jetzt?
rumbec
Den Kreislauf kann man spülen. Dafür muss man auch das Thermostat ausbauen. Wenn du es rechtzeitig machst kann da nix schlimmes passieren. Und nochmal, es ist nicht sicher dass du den Plastikpropeller drin hast, also keine Panik. Nur schnellstmöglich wechseln, bzw. prüfen lassen. Ich bin zu 90% sicher dass es die WaPu ist, doch bevor man alles ausgebaut hat kann man net sein Kopf drauf wetten. Viel Glück!
vipng
Bei uns war das gleiche Problem, mal wurde er heiß mal nicht, auch unter Vollgas unterschiedlich.

Nach langem hin und her war es doch nur das Thermostat.
Hat sich ab und an verklemmt, konnte man auch im ausgebauten Zustand sehen.

Jetzt ist alles wieder schick.
mikV8
Hallo,

wenn der Kühlkreislauf nicht richtig entlüftet ist, kann dies auch die benannten Symptome erzeugen, da die Luftblasen, welche gerade bei Autobahnstrecken richtig mit durchgepumpt werden, eine höhere Temp. haben als das Wasser, bei den vorherrschenden Drücken.
Entlütungsprozedur sollte erstmal nix kosten und kann schon die Lösung sein.

Gruß Mirko