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Backdrift318is
Hauptthema:
Servus Leude!

Wollte mal eure meineung zu diesen thema wissen,
und zwar geht es darum:

Ich hab mir vor kurzem einen 325i VFL e30 ohne serienmässigen kat zugelegt
und da die 325i e30 ohne kat andere kolben haben und ne andere verdichtung
ist er von den fahrleistungen um einiges besser als der mit kat
er hat sogar 4nm mehr drehmoment und ein ps mehr das hört sich zwar lächerlich an,
aber mein kumpel hat eben einen 325i NFL mit kat und ich den ohne kat
beides sind 2 türer, als wir gestern einmal testen wollten wie gut die kiste geht von mir bin ich im schon ein bisschen davon gefahren. Gut man kann jetzt sagen der andere konnt nicht fahren ist klar, aber wir sind beide einmal alle autos gefahren und wir beide sind einduetig der meineung das der ohne kat wesentlich besser geht, er ist vor allem nicht so träge von unten raus wie
man es von den 6 Zylinder des e30 gewohnt ist, er zieht schon wesentlich früher
ab wie der andere

was meint ihr dazu?
Asko
musst bei den alten Autos noch bedenken, dass die schon ziemlichen Verschleiß erfahren haben am Motor .. und dieser ist immer unterschiedlich.. je nachdem welchen Zustand der Motor hat und von haus aus gibt es schon immer eine Schwankung der Ps-Zahlen ! Deshalb fällt das eine Pferdchen da auch nicht so schwer in die gewichtung ! für mich bevorzugt KAT -> Warum ? -> Steuer !


MfG
Backdrift318is
Sorry ich glaube du hast nicht verstanden was ich meine,
du hast zwar schon recht in der sache aber ich meine was anderes
und auserdem hat der 325I von mir erst 150000tkm auf der uhr
soviel zum thema verschleiss und ich hab ja geschrieben das es
unterschiede gibt zwischen dem nfl motor und dem vfl motor,
die kolben nämlich.
u-kay
ich denke der fehlende kat wird schon was dazu gebreitagt haben für die bessere beschleunigung,mal OT wie hört sich den dein e30 an,würde ich gerne mal wissen.D
cxm
Hi,

das liegt daran, dass der E30 ohne KAT konzipiert war.
Kat und Regelelektronik wurden erst nachträglich drum herum gestrickt.
Bei Modellreihen, die es mit und ohne KAT gab, liefen die KAT-Modelle alle etwas schlechter.
Ganz extrem war es z.B. beim E24.
Der 635CSi hatte ohne Kat 218 PS, mit Kat nur noch 184.
Das gilt aber auch für andere Hersteller, die beide Varianten angeboten haben.
Das war eben die Übergangszeit, da war das noch nicht so ganz ausgegoren.

Jetzt kommen bestimmt wieder die gleichen Schwachsinns-Argumente wie vor - meine Güte, über 20 Jahre ist das schon her.
"Kat raus, dann haste mehr Leistung".
Wer so blöd ist - bitteschön!

Aber einen 325i ohne Kat zu fahren für 55€ Steuern pro Monat?
Für meinen 330i zahle ich nicht mal ein Drittel davon.
Und bei meinem M habe ich extra darauf geachtet, dass der einen Nachrüst-KAT hat und keinen Werks-KAT.
Also entweder 30 Jahre alt und Oldie-Zulassung oder ein Motor mit KAT.

Ciao - Carsten
tom323
hi, ich hab auch einen 325ix VFL und einen NFL, bei beiden ist die km-leistung ziemlich gleich.

der NFL hat zwar eine kürzere übersetzung (3,91) gegenüber dem VFL (3,64), trotzdem geht der ohne kat ix um welten besser, wirklich !

und auch mein erster ix VFL, den ich schon vor jahren verkauft hatte, ging um wirklich einiges besser als der NFL.

habe mir letzten winter einen ix touring (mit kat) gekauft, war zwar ziemlich rostig aber motorisch 1A, ging genauso wie mein ix coupe NFL.

habe mit dem ix VFL auf einer berggeraden immer 160 geschafft wo alle 2 NFL nur 145 gebracht haben.

Backdrift318is
Hi,

Also haben heute nochmal was ausprobiert,
und zwar hat noch ein sehr guter kumpel von mir
nen 323i e30 vfl auch ohne kat bj85 150 ps
das lustige ist, dass er heute mal gegen
meinen kumpel mit dem 325i mit kat gefahren ist,
Ergebniss:

der 323i ist gleich auf mit dem 325i.
Er nur minimal langsamer

Aber gut die 323er maschinen gehn e sehr gut

aber schon übel.

Ach ja danke für die anworten

vielleicht hat noch jemand erfahrungen gemacht bezüglich diesem thema.

BMW_Pilot_austria
325i ohne kat geht besser.. und zwar um einiges... liegt auch an der höheren verdichtung die der vfl 325i mitbringt.

mit einen katlosen vfl 325i kannst dich im windschatten den nfl 325i ansaugen und ihn sogar überholen bei vollbeschleunigung des nfl
Elrimos
Hi, hab da mal ne Frage diesbezüglich.
Hat ein 325i katlos Modell viel Leistungseinbüßung wenn ein Kat nachgerüstet wurde? Und kann mann das auch auf Euro2 nachrüsten?
cxm
Zitat:


Hi, hab da mal ne Frage diesbezüglich.
Hat ein 325i katlos Modell viel Leistungseinbüßung wenn ein Kat nachgerüstet wurde? Und kann mann das auch auf Euro2 nachrüsten?
(Zitat von: Elrimos)




Hi,

nein, die Nachrüst-KATs haben kaum Leistunsgverluste.
Eine weitere Aufrüstung auf Euro-2 ist mit Nachrüst-KATs (Schlüsselnr. 77) nicht möglich.

Ciao - Carsten
BMW_Pilot_austria
bei den ohne kat, katmodellen ehts ja nicht nur darum das der eine eien kat hat, der andere nicht. katlosmodelle haben wie gesagt höhere verdichtung, und viele kleine dinge sind anders. zb katlosmodelle haben eine größere drosselklappe