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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Elrimos
Hauptthema:
Also, ich habe einen Umbau gemacht nach Var.2 von E30. Alles läuft super aber am Thermostatgehäuse flutscht der Schlauch raus der von unten reingesteckt ist. ca. 1,5cm Durchmesser. Ich lasse den Motor schön warm laufen und fahr dann 5 min und der Schlauch flutscht dann unten raus. Habe auch beobachtet das der Druck an den Kühlerschläuchen etwas hoch ist.(glaube ich zumindest) Habe irgendwie die Vermutung das im Zylinderkopf den ich bei EBAY gekauft habe ein Haarriss ist!

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruss Eddie
Bobby
Wie schauts aus mit der Temperaturanzeige, geht die recht schnell hoch??
Wenn er dir Abgase in den Kühlkreislauf haut, wie du vermutest, läuft er dir heiß.
Mfg Bobby
Elrimos
Temperatur geht ganz normal hoch und auch nicht über die hälfte. Den Schlauch den ich meine geht ganz einfach per hand raus und rein zu stecken. Ist das normal oder muss ich den mit Dichtungsmasse festbappen. Hab mir nur gedacht das das so ne Art Überdruckschutz ist oder so das kein Schlauch abplatzt!
Bobby
Schau dir mal diesen Link anLink
Ich schätz mal du meinst den Schlauch der zur Drosselklappe geht oder??
Weil einen Überdruckschutz am Thermostat gibt es nicht, dazu ist der Deckel auf dem Ausgleichsbehälter zuständig dafür.
Mfg Bobby
Elrimos
ja genau. Ist das normal das der so locker rein und raus geht?
Elrimos
Ich habe allerdings ein VFL. Da ist der Kühlkreislauf leicht geändert. Der Schlauch geht mit ner Schelle auf so ein Zwischenstück welches dann im Thermostatgehäuse einfach reingesteckt wird. Und dieses Zwischenstück knallt als raus.
Bobby
Achso jetzt versteh ich dich, hab immer gedacht du tust den Schlauch ohne Schelle rauf;-)
Also wenn er sich einwandfrei entlüften lässt, dann würd ich sagen brauchst das Zwischenstück neu, sieht man irgendwelche Abnutzungen?
Kann das nicht sein, dass dieses Zwischenstück doch ein festes Teil vom Thermostatgehäuse ist und normalerweise reingepresst ist?
Vielleicht hat es sich aus irgendwelchen Gründen(Was weiß ich;-)gelockert.
Weil im Teilekatalog seh ich auch beim VFL kein Zwischenstück, da gibts nur das Thermostatgehäuse im Ganzen, das kostet aber auch nur 27 Euro
Mfg Bobby
Elrimos
Ah.. endlich, genau das mein ich. Is halt sau blöd zu erklären. Also, entlüften lässt er sich ganz normal. Beim Einbau ist mir schon aufgefallen dass das Zwischenstück ohne Widerstand reinzuschieben ging. Habe nämlich bei meinem anderen Eta den Schlauch auch schon abgehabt zwecks Zylinderkopfüberholung und da ging das -stück nur mit ner drehenden Bewegung rein, also ziemlich schwer. Ich müsste sogar noch ein Thermostatgehäuse haben von dem andern Kopf. Dann werd ich das wohl mal tauschen.
Oh mann das wird en Akt das Gehäuse an der Einspritzleiste vorbei zu kriegen...

Alles klar und vielen Dank Bobby

Gruss
Eddie