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serious-g
Hauptthema:
Hallo euch allen! habe derletzt auf dem sender dmax gesehen, wie einige tuning legenden einen alten chevy das dach gechoppt und ca. 10 cm aus den seiten genommen haben...nun die frage: hat es schon jmd versucht das dach eines tourings zu schmälern? ist es überhaupt möglich,denn es entstehen viele fragen wie zb. Was für fenster benutzt man danach usw. Auch mal eben acht bis zehn cm. Aus den seiten zu schneiden stelle ich mir relativ schwierig vor. Habt ihr vielleicht ein paar tipps für mich? vielen dank und sorry wgn schrift, da ich von altem handy surfe und schreibe...gruß sascha
Gygax E30
Bäh, das ist doch voll scheisse, Scheiben müssen spezial anfertigung sein..

Also, ich würds lassen, Heckklappe passt auch nicht!
Ehm
Ist ´n haufen Arbeit. Meiner Meinung nach geben die Proportionen des E30 das nicht her (der ist zu schmal dafür). Nen E34 Touring könnt Ich da schon eher Vorstellen. Da dann auch die grösse des bleibenden Rest´s das optisch hegibt.
Machbar ist alles. Aber das Dach ist anschliessend zu kurz, Fenster könnt Ich mir Vorstellen das die bis auf die Festen hinteren und die Front und Heckescheibe einfach ein Stück weiter unten stehn bleiben.
Kingm40
??? gechoppt ??? ist vielleicht ne blöde Frage aber was genau ist das? Dach tiefer, höher, schmäler .... ???
Nicore
Ja, ABCD-Säulen kürzen und das Dach "tieferlegen".
wessiman
das ist nicht mir säulen kappen getan sondern man muss das dach auch zerteilen und wieder zusammenschweissen, ist n riesen aufwand, sieht aber denke ich eher bei runderen autos besser aus...

es sei denn, du würdest noch ein sectioning machen, der aufwand hierfür wäre aber immens
DoubleH
was ist ein sectioning?
buddy330
Ich würde es auch lassen.
Bis du die Scheiben so hast wie du sie brauchst und die Türen usw. usw.
wessiman
Zitat:


was ist ein sectioning?

(Zitat von: DoubleH)





sectioning bedeutet, dass man horizontal, einfach ein stück ausm auto rausschneidet und dann das ganze ohne das stück wieder zusammenschweisst

beim e30 zb unter den front bis rückscheinwerfern ne linie und da so 5-10cm raus schneiden dann das ganze wieder zusammensetzen was tiefer dann

das ist quasi wie dach choppen nur an der karosserie halt
serious-g
Haben das mal gezeichnet. Nun muß ich wohl dazu sagen,mir gefällt das.kombiniert mit dem sectioning sieht das klasse aus!da passen dann auch die e21 rülis,sowie die einaugen front. Also die sicherheits scheiben lassen sich dann wohl nicht mal eben mit nem glasschneider zurecht schneiden-schade. Nun denn,danke für das rege interersse...ich bleib da mal dran. Bis bald und gruß sascha
DoubleH
Zitat:

das ist quasi wie dach choppen nur an der karosserie halt



ah ok, wieder was neus glernt :D

@ serious
kannst des bild wo ihr gezeichnet habt mal hochladen? Würd mich doch iwi interessieren :D
E30manu
aber probier vorher mal aus, ob man dann überhaupt noch drinnen sitzen kann, nich dass du am ende nur noch gebeugt sitzen kannst :D

Innen musst du übrigens auch noch alles anpassen ebenso wie Frontscheibe....


das bild würd ich auch gern mal sehen...

beste Grüße und viel Spaß
wessiman
die scheiben kann man problemlos nach maß anfertigen lassen
DoubleH
Zitat:


die scheiben kann man problemlos nach maß anfertigen lassen

(Zitat von: wessiman)




Joa, nur werden die dann halt nen gesalzenen Preis haben denk ich mir
wessiman
das hängt davon ab ob du nur gerade brauchst oder auch gebogene... gerade sind preislich gut, gebogene können übel reinhauen...

auf jeden fall wäre das mal n hammerprojekt n e30 zu sectionen...

mal abgesehen davon, dass man dann auch neue federbeine braucht, neue radhäuser anfertigen muss sowie lenkung kürzen sitzkonsolen kürzen alle verkleidungen scheiben türen und rahmen usw.usw.usw.

denke damit wäre selbst n geübter kfz-betrieb locker n jahr beschäftigt...
buddy330
Wenn das von A-Z richtig durchgezogen werden sollte,ist das ein Lebenswerk für ein Hobbyschrauber
DoubleH
Und billig wird der ganze umbau bestimmt auchnet. und dann noch nen TÜV finden der des alles abnimmt.
papamechanika
servus !!

die sache mit dem choppen des daches is von der arbeit her auf jedenfall machbar. hatte selbst schon die überlegung.

das wichtigste ist das man bevor man die flex ansetzt innen alles ausbauen muss und als erstes mehrere stahlstreben einschweissen den ohne dach würde sich über die länger standzeit das auto verziehen.
wenn man sich sicher ist wie tief das dach werden soll muss man sich die schnittstellen aussuchen so das am wenigsten arbeit aufkommt. hier zu wird das dach in sechs teilen zertrennt, da das man jede säule einzelnd abnimmt an dem ein quadrat dach dran hängt.
nachdem die säulen alle richtig gekürzt wurden hat man oft das problem das die säulen unten dicker sind als oben. dadurch hat man dann leider verschieden große flächen die zusammen geschweißt werden sollen. darauf sollte man vorher achten bei der fahrzeug wahl. hab so nen umbau mal bei nem alten polo gesehen, da war es ziehlich leicht.
wenn dann alle säulen wieder verschweißt sind hat man zwischen den dachelementen je nach dem wie viel man tiefer ging ca 10cm breite schlitze. die werden miteinander verbunden und verschweißt und danach sollte ne neue dachhaut draufgeschweißt werden. anders bekommt man denk ich keine anständige, saubere fläche zu stande.
alles sollte in einem winter machbar sein. allerdings nur was für echte freaks da es net leicht is alle säulen auf gleiches maß zu bekommen und auch die winkel passend zu treffen.
die sache mit´n tüv is auch so ne sache. entweder ihr dokumentiert den umbau schritt für schritt und lasst den tüv zwischendurch auch immer mal vorbei schaun und selbst dann könnt der tüv noch streß machen wenn er will.
ader den umbau rein zu show zwecken und auf zulassung verzichten.

also ich weiß das ich den umbau auf jeden fall mal machen will. mir schwebt seid jahren der umbau an einem T3 VW bus vor. irgendwann mach ichs wenn ich groß und stark bin.

ach ja, klar die scheiben rund um sind durch sonderanfertigungen zu bekommen. in der US scene werden oft auch kunststoff-scheiben angefertigt.

sers
plop
Zitat:


Hallo euch allen! habe derletzt auf dem sender dmax gesehen, wie einige tuning legenden einen alten chevy das dach gechoppt und ca. 10 cm aus den seiten genommen haben...

(Zitat von: serious-g)





bei nem chevy station ist das deswegen etwas einfacher, weil die heckklappe obenrum rahmenlos ist..
die tür geht entweder zur seite auf oder lässt sich pickup-like runterklappen...und das fenster lässt sich elektrisch runterfahren..

zudem ist der aufbau komplett anders gestaltet...
das chassis sitzt auf einem komplettrahmen..hat also keine direkt tragende funktion..
zudem sind dafür teilweise schon fertigteile wie passende scheiben zu bekommen..

bei nem e30 stell ich mir das irgendwie ziemlich zeit- und kostenintensiv vor das alles anzupassen und auszuführen..