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MrHide
Hauptthema:
Hallo,

ich fahre einen E46 325ci Bj 2003. Wenn ich auf der Autobahn bin und den Wagen ausfahre, dann kommt das auto im 5. Gang an seine Drehzahlgrenze.

Bei 6500U/min@ 245kmk/h laut Tacho setzt der Drehzahlbegrenzer ein und nimmt das gas bis 230 weg. Dann beschleunigt er wieder und das gleiche Spiel wieder von vorne..

Das Auto würde mehr hergeben und ich denke jetzt noch über eine Leistungssteigerung durch Kompressor nach. Das alles macht aber keinen Sinn wenn ich sowieso nicht schneller fahren kann.

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit das Übersetzungsverhältnis zu ändern. Über ein anderes Sperrdifferenzial in der Hinterachse oder sowas?
Ich finds echt schade, dass BMW keine Drehzahl offen gelassen hat... :(

Wie schaut es mit den 325ern 330ern aus? Ihr habt doch ein anderes Übersetzungsverhältnis oder?

Gruß Alex
bmwdriver84
hallo, das problem habe ich auch und das nervt schon etwas, die 6 gang fahrer sind um einiges besser bedient, der 330iger und der 325iger compact haben ab facelift das 6 gang serienmäßig

ändern kann man das sicherlich, wird aber einige tausend euros kosten, die alternative mit dem kompressor wäre eine drehzahlanhebung auf 7000 /min, ist softwaremäßig leicht zu regeln allerdings auf dauer sicherlich nicht sehr schonend für den motor!
bmwdriver84
ach übrigends , nur ein anderes differential würde die ganze übersetzung dureinanderbringen, das beste wäre ein umbau auf 6 gang getriebe
Sergunja
komisch dass der 323 sogar mehr schaft
MrHide
Dann hat der 323 eine längere Übersetzung als der 325?
MrHide
Den Drehzahlbegrenzer auszuschalten wäre sicherlich eine Möglichkeit. Wobei ich nicht sehr dafür bin..
Wird die Drehzahl über die Software begrenzt oder ist in der Zündspule ein Drehzahlbegrenzer wie das bei den Autos früher war?
aycetin
Die Drehzahl wird über das Motorsteuergerät begrenzt wobei beim Erreichen des Drehzahlbegrenzers die Kraftstoffzufuhr unterbrochen wird um den Motor nicht zu überdrehen. Übrigens dreht mein 323ci bei Tacho 240kmh knapp 6000 Umdrehungen und mehr schafft er auch nicht da die Leistung nicht mehr ausreicht. In den Drehzahlbegrenzer konnte ich ihn noch nie bringen. Versteh gar nicht wie dein 325er bei 245kmh in den Begrenzer rennt. Vielleicht ist der 325er einen Tick kürzer übersetzt.
Insane76
der 325ci hat ein 3,15 Hinterachsdiff, der 323 ein 3,07er. Somit ist der 325er in der tat einen tick kürzer übersetzt.

Eine alleinige Änderung des HA-Diff. ist bei den o.g. Motorisierungen eher abzuraten. AM besten wäre ein 6-Gang ivm. mit einem etwas kürzeren HA-Diff. dann hättet ihr einen besseren Durchzug und evtl. minimal mehr topspeed, wenn nicht, dann zumindest ein niedriegeres drehzahlniveau.
aycetin
Zitat:


der 325ci hat ein 3,15 Hinterachsdiff, der 323 ein 3,07er. Somit ist der 325er in der tat einen tick kürzer übersetzt.

Eine alleinige Änderung des HA-Diff. ist bei den o.g. Motorisierungen eher abzuraten. AM besten wäre ein 6-Gang ivm. mit einem etwas kürzeren HA-Diff. dann hättet ihr einen besseren Durchzug und evtl. minimal mehr topspeed, wenn nicht, dann zumindest ein niedriegeres drehzahlniveau.

(Zitat von: Insane76)





gut zu wissen ;-) dann könnte man ja theoretisch mit einem 323 bergab an nem 325er vorbeiziehen. lol
Droste
also ich bon bei 254 kmh laut gps(nicht tacho) bei ca. 6200U/min...
aber das im 4.ten Gang ^^
5.te Gang is schonung pur bei 254km/h ca 4800U/min ^^
aycetin
Zitat:


also ich bon bei 254 kmh laut gps(nicht tacho) bei ca. 6200U/min...
aber das im 4.ten Gang ^^
5.te Gang is schonung pur bei 254km/h ca 4800U/min ^^

(Zitat von: Droste)




toll du hast ja auch nen automatik getriebe das ist was ganz anderes. wir reden hier vom schaltgetriebe.
Droste
das hat nix zu sagen nen kumpel hat das gleiche diff was ich drin habe unter nem 325er mit schalter also auch 4.ter gang bis open end.

der nachteil bei so einem langen diff ist das der schalter dann kaum noch zug hat aber auf mehr geschwindigkeit kommt. gegen nen vergleichbaren automaten hat der schalter auf der bahn nie ne chance ^^