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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWfloTi
Hauptthema:
Hi,
habe folgendes problem:
Mein 318ti Ez:01.2003 mitlerweile 123000km hat immerwieder, unabhängig von der Drehzahl, Beschleunigung, Schaltvorgang oder Bremsvorgang Zündaussetzer, bei welchen die Batteriekontrollleuchte (rot-)aufleuchtet, teilweiße auch nicht. Einmal ist mir nach einem Zündaussetzer die Servo ausgefallen, ging nach neustart aber wieder. Einige andere male leutete die Kontrollleuchte vom DSC und die Warnleuchte von der Handbremse(!) orange, auch hier waren die lampen nach neustart wieder aus.

Ich war schon bei BMW und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen einmal war es der Nockenwellensensor einmal der Luftmengenmesser(wurde getauscht), einmal das Motorsteuergerät und dann die Lichtmaschine(wurde überholt).

Nockenwellengeber hab ich mal in nem anderen forum gelesen, dass dieser es sein könnte, den hab ich daraufhin überprüfen lassen und der mechaniker meinte der ist optisch i.O.
bin schon total verzweifelt der fehler tritt immerwieder auf alle 10-20km mal.

Da der fehler normalerweiße alle paar km auftritt hab ich mich gestern als ich das Auto aus der Werkstatt holte schon gefreut da ich 70km ohne Aussetzer fuhr und zack dann war er doch wieder...

Was meint ihr an was könnte es liegen? Oder soll ich doch mal den Nockenwellengeber wechseln lassen?

MfG Flo
Danke im voraus
BMWfloTi
Hat denn wirklich keiner eine Ahnung oder eine Vermutung??
Bitte helft mir
Frank Stadtfeld
Könnte aber auch Unterspannung sein. Bei mir war auch die Lichtmaschine defekt.
Hat die Batterie so weit leer gesogen das alles ausgefallen ist. Könnte aber auch ein Massekabel sein. Somit lädt die Lichtmaschine kurtzzeitig auch nicht richtig. Und wieder Unterspannung
Andreas11281
Hallo es könnte auch der Kurbelwellensensor sein da er nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird hab ihn bei mir auch schon gewechselt.Da mein 318TI auch bei der fahrt ein starken ruckler gemacht hat und die Motorleuchte kurz aufgeleuchtet hat.

MfG A.Gruß
BMWfloTi
die lichtmaschine wurde wie gesagt überholt also die kann ich ausschließen und die massenkabel wurden laut autohaus überprüft

@Andreas11281
war es bei dir auch so, dass es sich so anfühlte als ob man kurz auf die bremse tritt und sofort wieder gas gibt? dabei geht die drehzahl runter...

hat der nicht mehrere sensoren?
polfruk
hallo BMWfloTi,

hab exakt das selbe problem bei meinem E46 318i EZ 2003 mit ca. 120.000 km. bei mir wurde das auto bereits monatelang in ner BMW werkstatt untersucht, batterie, lichtmaschine, zündspulen (säuft auch beim starten manchmal ab) usw getauscht, massenkabel untersucht aber hat alles nichts gebracht. war auch immer so dass ich dachte, ah jetz isses repariert und dann zack nach 100km oder so ruckelts wieder. das fühlt sich so an als würde man hart in die bremse steigen und ist schon sehr unangenehm, vor allem wenn man gerade beschleunigt. es ist auch so, dass nicht jedes mal wenn die drehzal abfällt die batterielampe leuchtet, sondern in so 2/3 der fälle. ganz selten leuchten auch andere zufällige sachen auf, DSC z.b.
nach nem neustart alles wieder gut.

werde diese woche nochmal in die werkstatt schauen und luftmassenmesser, nockenwellensensor und nockenwellengeber checken lassen. das is leider alles, was ich bisher in diversen foren rausgefunden habe als mögliche fehlerursache.

lg und halt uns auf dem laufenden bitte!
polfruk
drehzahlgeber soll auch ein guter tipp sein, hab ich grad wo gelesen.