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chensel
Hauptthema:
So Hallo!

Folgendes Problem:

Vor geraumer Zeit hat mein Vater in seinem e90 den schlüssel mal falschrum reingesteckt. Danach konnte man ihn aber wieder normal reinstecken und starten. Der Schlüssel hielt auch in der Fassung.

Nun fährt mein Vater heute Auto,und der Schlüssel fällt andauernd raus. Es ist so als ob der gar nicht mehr einklickt. Starten und so weiter klappt alles..nur der Schlüssel fällt dann raus.

Sind da irgendwelche Noppen die da vielleicht abgebrochen sein könnten?
Wie teuer ist sowas?Muss das komplette Zündschloss gewechselt werden?Oder kann schlicht einfach die Halterungsklappe für den Schlüssel ausgetauscht werden?

Ist es der Einschubschacht?
Wenn ja wie teuer ist der?Wie lange dauert die Reperatur?

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.06.2009 23:23:25
idrive
Hallo.
Glaube der Einschubschacht muss gewechselt werden.
Kosten kann ich dir leider nicht sagen. Einbau dürfte maximal 1 Stunde dauern.
Frag einfach mal beim Freundlichen nach!
steinbock
Da muss definitiv der Einschubschacht ersetzt werden.
Ich find ihn jetzt grad nicht im ETK aber der ist nicht so teuer und
ist in ca 15 min gewechselt. Ist keine grosse Sache.
chensel
Ja der wird heute auch gewechselt...kostet 60-100 euro der spaß...
schweinerei das sowas so schnell kaputt geht..
Airborne
Zitat:



schweinerei das sowas so schnell kaputt geht..

(Zitat von: chensel)




Wenn man den Einschubschacht korrekt bedient passiert da auch nix.

Der geht durch Bedienfehler des Kunden kaputt, weil der Schlüssel einfach abgezogen, besser gesagt rausgerissen, oder wie in deinem Fall verkehrt herum eingeschoben wird.
So brechen die Haltenasen ab (evtl auch erst ne Zeit später) und das Ding ist kaputt.
Das kommt anscheinend so oft vor, das es dafür schon Rundschreiben gibt!


Es steht ja in der Bedienungsanleitung wie es gehandhabt werden soll, also hat BMW sein Nötigstes getan....was die Kunden im Endeffekt dann anstellen können, wollen und dürfen die nicht kontrollieren.

Es gibt natürlich auch den Fall dass das Bauteil selbst wegen eines Fehlers in der Elektronik den Dienst quittiert, aber zuerst wird halt immer nach den abgebrochenen Nasen geschaut.....die dann meist auch vorhanden (bzw nicht vorhanden) sind!

MfG


Bearbeitet von - Airborne am 15.06.2009 13:42:37
DerBMWFahrer
Genau...Schweinerei dass Leute nicht die Anleitung lesen bzw. schauen wie herum der Schlüssel ins Schluss muss (kleiner Tipp: Mit der Öse, an der z.B. ein Anhänger befestigt werden kann, nicht...). Noch ne größere Sauerei, dass ich solche Menschen mitbezahlen muss....schon wieder 5€ die BMW bei der Preiskalkulation draufhauen muss und ich mit zahle..


Zitat:


Ja der wird heute auch gewechselt...kostet 60-100 euro der spaß...
schweinerei das sowas so schnell kaputt geht..

(Zitat von: chensel)


chintok
hi, kann es sein dass es dieses problem auf dem facelift nicht mehr gibt (der schussel passt mit emblem nach oben und unten)?
hab 7000 km runter und pass nie auf wie ich den schlüssel reinstecke (kann auch sein dass ich ihn immer unbewusst richtig reingemacht habe) und es gab nie probleme...
Mr. P
Zitat:


Noch ne größere Sauerei, dass ich solche Menschen mitbezahlen muss....schon wieder 5€ die BMW bei der Preiskalkulation draufhauen muss und ich mit zahle..



So'n Quatsch! Was zahlst Du denn da mit?? Den neuen Schacht zahlt jawohl jeder selbst, der einen braucht! Ist ja nicht so, dass BMW seitdem das häufiger auftaucht, jedem nen neuen mitgibt und das dann auf die Preise schlägt, wenn Du anschließend was kaufst!

Dass man die Bedienungsanleitungen lesen sollte, sehe ich aber natürlich genauso. Das empfiehlt sich immer.
tobibeck80
Zitat:


hi, kann es sein dass es dieses problem auf dem facelift nicht mehr gibt (der schussel passt mit emblem nach oben und unten)?
hab 7000 km runter und pass nie auf wie ich den schlüssel reinstecke (kann auch sein dass ich ihn immer unbewusst richtig reingemacht habe) und es gab nie probleme...

(Zitat von: chintok)





??

Nein!!

Der Schlüssel wurde 180° verkehrt rum eingesteckt, nicht auf dem Kopf! Ob das Emblem unten oder oben ist, ist dem Einsteckschacht herzlichst egal, nur darf man den Schlüssel nicht mit der Öse zuerst rein schieben!




Topic:

Und über Hersteller schimpfen wenn man "selber" Bockmist gemacht hat ist auch mal wieder richtig typisch.


Kleiner Tipp......einen Anhänger an die Öse machen, dann passiert das auch nicht wieder....außer man rammt den Anhänger mit Gewalt da rein.

Bearbeitet von - tobibeck80 am 15.06.2009 16:48:47
chintok
@ DerBMWFahrer
5 euro düften doch keinen umhauen wenn man sich einen BMW leisten kann! ;)
ausserdem dürfte man die beim nächsten Kauf 5 Euro auch runtergehandelt bekommen! ;)

Bearbeitet von - chintok am 15.06.2009 16:52:01
chensel
doch!der schlüssel wurde mit dem emblem nach unten reingesteckt..und genau das war der auslöser das es kaputt ging...
also ich glaub schon das das so manchen älteren herren auch schon passiert ist...
denke nicht das das bei meinem vater nen einzelfall war...
tobibeck80
doch auf dem Kopf?

Also ich hatte einen E61 530d als Dienstfahrzeug für die Soldatenwallfahrt in Lourdes, außer mir sind da noch 3 andere Personen mit gefahren....da ist nie was abgebrochen.

Mein Vater und mein Schwager fahren 1er, meine Mutter hatte auch mal einen.....Sie war aber die einzige die es geschafft hat den Schlüssel aus dem Loch zu ziehen, ohne dass der Motor ausging.

In meinem Standort hatte ich dann noch einen 318 touring als Dienstfahrzeug, da gabs auch nie Probleme.

Airborne
Das Ding "auf dem Kopf" reinzustecken macht die Haltenasen nicht kaputt.
Was genau die Ursache ist wurde schon beschrieben.

MfG
DerBMWFahrer
Wenn man keine Ahnung hat.... ;)

Nicht jeder zahlt den Schacht selbst, oft genug geht so etwas ja über Gewährleistung/Kulanz....nur müssen diese beiden Dinge ja auch irgendwie bezahlt werden. In der Positionierungskalkulation eines Fahrzeuges wird sowas vorab durch einen gewissen Betrag eingerechnet. Gezahlt wird der dann natürlich von allen Käufern des Modells X (also z.B. 3er), obwohl nur 0,05% der Käufer diese Aufwände verursachen...

Zitat:


Zitat:


Noch ne größere Sauerei, dass ich solche Menschen mitbezahlen muss....schon wieder 5€ die BMW bei der Preiskalkulation draufhauen muss und ich mit zahle..



So'n Quatsch! Was zahlst Du denn da mit?? Den neuen Schacht zahlt jawohl jeder selbst, der einen braucht! Ist ja nicht so, dass BMW seitdem das häufiger auftaucht, jedem nen neuen mitgibt und das dann auf die Preise schlägt, wenn Du anschließend was kaufst!

Dass man die Bedienungsanleitungen lesen sollte, sehe ich aber natürlich genauso. Das empfiehlt sich immer.

(Zitat von: Mr. P)




Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 16.06.2009 09:14:02
Mr. P
Zitat:


Ja der wird heute auch gewechselt...kostet 60-100 euro der spaß...
schweinerei das sowas so schnell kaputt geht..

(Zitat von: chensel)




@DerBMWFahrer:
Du hast sicherlich recht, dass so etwas auch immer in die Kalkulation einfließt, wenn es denn auf Kulanz gelaufen ist. Das dürfte wohl jedem klar sein. Wobei auch dann noch die Frage ist, ob's der Händler getragen hat oder BMW... Aber wie auch immer, der Aufhänger in diesem Fall war aber ja, dass Du Dich konkret über "chensel" aufgeregt hast, der ja wie Du oben siehst schreibt, dass er zahlen muss, es sich also nicht um einen Kulanzfall handelt!
DerBMWFahrer
Nochmal Mr. P.: Sowas geht nicht anschließend in die Kalk ein, sondern vorab. Bei den meisten OEMs ist das die "Idiotenpauschale" (sorry, heißt einfach so und hat nichts mit dem TE zu tun :)). Und die macht mehr als nur ein paar € aus (je nach Auto 3 bis 4 stellig).

Aber du hast sicherlich Recht, dass es hier in dem speziellen Fall nicht greift, da es selbst bezahlt wurde.
chintok
@ chensel
habt ihr einen facelift? Ich habs gestern auf meinem probiert (emblem nach unten nicht 180 grad gedreht) und konnte ohne problem rumfahren. Vieleicht hat dein Vater den Schlüssel unbewusst mit dem Knie oder so beruhrt oder so...
es wird wohl einfach nur so sein wie mit allem: nichts ist für die ewigkeit und geht mal kaputt. das eine früher das andere später!
chensel
hey,nein es ist kein facelift..
naja eigentlich ist das problem ja jetzt behoben..also muss nicht mehr groß darüber diskutiert werden...ist doch logisch das man sich ärgert..um so mehr technik ist um so mehr geht auch kaputt..das war damals anders...schlüssel rein und rumdrehen...
chintok
ja aber damals gingen die lieben auch nicht so gut und hatten sehr viel durst! ;)
my52e91
Hy Ihr,
oh ja der gute alte Zündschlüssel. Man bekam halt nur ab und an Ärger mit der Gattin da die Hosentasche ein Loch hatte, musste zum "Freundlichen" da es auch Spezialisten gab die ihn verkehrt reinwürgen wollten oder ihn im Schloß abbrachen und nach langer Nutzungsdauer auch das Schloß ausleierte und nichts mehr ging. Jetzt sind die Probleme anders: Probleme mit dem elktr.Lenkradschloß und euers.Wenn es einen nicht betrifft treibt es mir ein Grinsen ins Gesicht.
Grüße My52
DerBMWFahrer
Tja, ich kann weder die alten Proble nachvollziehen (weil ich am Autoschlüssel nicht 10kg andere Schlüssel oder Anhänger dran hatte) noch am aktuellen E92 (Keyless Go und Aktivlenkung :D)
MostWanted
Folgendes Problem. Der Zündschlüssel hält zwar im Schloss, lässt sich aber ohne ihn vorher reingedrückt zu haben, abziehen. D.h. konkret ich muss den Schlüssel eigentlich garnicht erst reindrücken um ihn abzuziehen, es reicht wenn ich ihn rausziehe, ist das normal???? Man merkt zwar einen leichten Widerstand, aber der ist wirklich sehr minimal, man kriegt den Schlüssel locker rausgezogen.
Ist das normal so?

Achso der motor war aus, als ich das bemerkt habe.

Bearbeitet von: MostWanted am 30.07.2009 um 23:46:07
chensel
ich glaub mal das es das gleiche war wie bei mir...es dauert nicht mehr lange dann sind diese klammern so abgenutzt das der schlüssel dann raus fällt..
MostWanted
Ich weiss jetzt an was es liegt. Der Schlüssel wird ja von so 2 Haltenasen im Schloss gehalten, damit er nicht rausgefällt. Von diesen 2 Nasen ist die rechte abgebrochen, d.h. der Schlüssel hält nicht mehr richtig im Schloss und kann problemlos abgezogen werden, ohne ihn vorher reindrücken zu müssen.
Sieht man sehr gut, wenn man in den kleinen Schacht reinschaut (die 2 Haltenasen).

Der Wagen hat ja noch Garantie, Europlus, meint ihr die regelt das??
Airborne
Zitat:


Ich weiss jetzt an was es liegt. Der Schlüssel wird ja von so 2 Haltenasen im Schloss gehalten, damit er nicht rausgefällt. Von diesen 2 Nasen ist die rechte abgebrochen, d.h. der Schlüssel hält nicht mehr richtig im Schloss und kann problemlos abgezogen werden, ohne ihn vorher reindrücken zu müssen.
Sieht man sehr gut, wenn man in den kleinen Schacht reinschaut (die 2 Haltenasen).

Der Wagen hat ja noch Garantie, Europlus, meint ihr die regelt das??

(Zitat von: MostWanted)





Gut das wir das schon ne Seite vorher erörtert haben.....

Wegen der Euro Plus kannste ja mal fragen ,denke aber nicht das die zahlt.....warum auch?
Das die Haltenasen abbrechen ist ja wie schon beschrieben auf Bedienfehler zurückzuführen , wenn auch in deinem Fall wohl der Vorbesitzer so bequem war sich mal mit dem Konzept "Bedienungsanleitung" auseinanderzusetzen.

MfG
CH-Cecotto
Bei der gegenwaertigen Produkt-Qualitaet von BMW halte ich es fuer denkbar dass so ne Haltenase auch ohne Bedienfehler abbricht.

Bloss wird BMW sowas natuerlich entschieden in Abrede stellen.

Logo, die brauchen im Moment jeden Cent den sie dem Kunden zur Tasche rausziehen :-(
DerBMWFahrer
Da hast leider soooooooo Recht :( Hättens nur auf den 1er verzichtet. Und bevor jetzt wieder die "aber der verkauft sich so gut"-Kinder angekommen: Zwischen "gut verkaufen" und "bringt was ein" liegen gerade beim 1er Welten.

Bearbeitet von: DerBMWFahrer am 02.08.2009 um 04:48:39
checker501
ich habe richtig Mist gebaut! ich habe eben zu testzwecken meines Scheibenwischers meinen Zündschlüssel (Fernbedienung) in Stellung "D" (Automatik) abgezogen. Das ging gar nicht wirklich schwer:( Schlimm ist: er geht nicht mehr rein! Fahren kann ich jetzt aber ohne Schlüssel! im großen Navi Display steht jede Menge Warnung und "Service rufen". Muss das wirklich sein oder gibts da einen Trick. Wie macht der Service das.
checker501
mit Taschenlampe ist man einfach mutiger. Wichtig war, die LR-Schloss-Riegel auszufahren, aber nicht mit dem Schlüssel, sondern irgend einem anderen Gegenstand, denn dadurch weichen die Schließzapfen zur Seite (wohin genau, konnte ich nicht sehen) ..nachdem ich das mit einem kleinen Schraubenziehe erledigt hatte war der Schacht frei für den Schlüssel. ALLES WIEDER OKAY JETZT
Ex-it
Zitat:


hey,nein es ist kein facelift..
naja eigentlich ist das problem ja jetzt behoben..also muss nicht mehr groß darüber diskutiert werden...ist doch logisch das man sich ärgert..um so mehr technik ist um so mehr geht auch kaputt..das war damals anders...schlüssel rein und rumdrehen...

(Zitat von: chensel)



Vielleicht habt ihr auch einen BMW USB Stick im look einer Fernbedienung da reingeschoben?!

Ich versuche und experementiere beim Wagen nicht mit sowas.
Also ich guck immer das das emblem oben ist.