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Daniel987
Hauptthema:
Wie sieht es mit der Haltbarkeit bei den 335i Motoren aus?
Sind sie vergleichbar haltbar und zuverlässig wie die "normalen" 6-Zylinder BMW-Motoren?

Mit welcher KM Leistung kann man rechnen das die Turbos den Geist aufgeben bei richtigem Umgang (warm fahren, kalt fahren)?

Gruß Daniel

Bearbeitet von - Daniel987 am 16.06.2009 10:05:20
FRY
das kann dir keiner beantworten, laufleistungen bis 200tkm sind aber durchaus von BMW vorgesehen. im individuellen fall hängt es aber sehr an dem fahrer.

mfg FRY
daywalker2k3
nur weil der motor 2 turbos hat, ist nicht gesagt das der motor schneller kaputt geht. sicher stellen diese mehr mögliche fehlerquellen dar aber die zeit wo die turbos noch wirkliche verschleißteile waren, sind wohl vorbei.

der limitierende faktor bei der haltbarkeit eines motor (egal ob turbo oder sauger) ist immer noch die gummidichtung zwischen lenkrad und fahrersitz. ;)

Bearbeitet von - daywalker2k3 am 16.06.2009 16:34:39
Daniel987
Okay, das hat mir schon weiter geholfen.
So in etwa hab ich es mir vorgestellt bzw. erhofft.
Also schon ein Alltagsmotor :)
hero182
natürlich wird die haltbarkeit statistisch gesehen geringer sein als ein 3l sauger, oder nicht? schließlich belastet die aufladung den motor ja mehr und natürlich geht ein turbo auch irgendwann mal kaputt. aber ich vermute, dass das in der praxis egal ist.
vorsichtig wär ich bei nem gechippten 335i, soweit ich das im kopf habe wird der ladedruck da meist verdoppelt, was die haltbarkeit der turbos schon merklich verkürzen könnte (betonung aber auf könnte, denn das zeigt sich erst in 1 oder 2 jahren wenn mehr 335i's mit hohen km-leistungen rumfahren).
Ben335
soweit ich weis, ist die basis 3 liter R6 BiTurbo entwickelt worden, auf standfeste 400PS - frage ist nur, was wurde geändert um auf 300PS zu drosseln. von daher sollte er ja schon seine haltbarkeit haben, je nach pflege zustand.
Airborne
Zitat:


soweit ich weis, ist die basis 3 liter R6 BiTurbo entwickelt worden, auf standfeste 400PS
(Zitat von: Ben335)




360PS
DerBMWFahrer
400PS Standfest..Ziel war aber wie du sagtest 360. Sogesehen Übererfüllung.

<= MSD 80/81 Entwicklung :p

Zitat:


Zitat:


soweit ich weis, ist die basis 3 liter R6 BiTurbo entwickelt worden, auf standfeste 400PS
(Zitat von: Ben335)




360PS

(Zitat von: Airborne)


Airborne
Meh, mir hamse in München gesagt 360PS standfest!^^
Naja, wenn du das sagst ;-)
DerBMWFahrer
Ich denke die Abweichung kommt von der Definition "standfest". "Früher" waren das mal 100.000km auf dem Prüfstand, kann sein dass das inzwischen mehr sind und daher das Ergebnis runtergerechnet wird. Auf jeden Fall hält das Teil ;)
Ben335
da stellt sich dann mir die frage, was wurde am motor geändert um ihn auf 300ps zu senken? was die standfestigkeit bei 3xxPS beeinträchtigen würde. oder ist er nur über die software kastriert. da es lt. aussagen hier im forummöglich ist, alleine über das steuergerät 360-365PS rauszuholen?
Blaumann
Der x35i, ist ja bekanntermaßen ein Direkteinspritzer Turbo.
Den über die Elektronik in der Leistung zu drosseln macht überhaupt keine Probleme, mechanische Anpassung darauf macht trozdem Sinn.

Beim Turbomotor genügt es einfach den Ladedruck elektronisch zurückzunehmen, somit ist die Luftmasse und gleichzeitig mit der zugehörigen Kraftstoffmasse die Leistung geringer. (Auch der Direkteinspritzer läuft bei hohen Leistungen im homogenen Gemischbereich um Lambda1). Eventuell kann man für den Serieneinsatz dann noch kleinere Turbolader verwenden, was das Ansprechverhalten verbessert. Das Verdichtungsverhältnis sollte auf die neuen Bedingungen angepaßt werden, um den Wirkungsgrad nicht zu verschlechtern.

Über die Haltbarkeit des 306 oder 326? PS Turbo-Motors mache ich mir keine Sorgen. Bei vernünftigem Umgang halte ich eine höhere Laufleistung als bei der Saugversion sogar für realistisch. Einen Turboladerwechsel wird man dabei sicherlich einplanen müssen.

Bearbeitet von - Blaumann am 19.06.2009 09:45:59
DerBMWFahrer
Ich sag mal so:

Zitat:

BMW 3er Coupé in der ADAC-Pannenstatistik auf Platz 1


Wenig Arbeit für den ADAC

Neben seinen eindrucksvollen technischen Daten überzeugt das BMW 3er Coupé mit Eigenschaften, die man nicht beschreiben kann: unvergleichlicher Eleganz, beeindruckender Dynamik und seit Jahren mit höchster Zuverlässigkeit in seinem Segment. Dies belegt auch die aktuelle Pannenstatistik des ADAC: Hier glänzt der Zweitürer von BMW mit dem höchsten Grad an Zuverlässigkeit und deutlichem Abstand zu den anderen Modellen der Klasse "Sportwagen/Cabrios".

Die bundesweit umfangreichste und aussagekräftigste Analyse über die Zuverlässigkeit aller in Deutschland angebotenen Automobile bestätigt eindrucksvoll die hohe Qualität und Zuverlässigkeit des Zweitürers von BMW: Es entfielen nur 0,1 Pannen auf je 1.000 untersuchte Fahrzeuge. Damit gehört das BMW 3er Coupé zu den Fahrzeugen, die den Pannenhelfern des ADAC besonders wenig Arbeit bescherten - und das bereits zum siebten Mal in Folge.

Nicht nur in der ADAC-Pannenstatistik der letzten Jahre lag das BMW 3er Coupé ganz vorn. Auch Auszeichnungen wie bei den "Sportlichsten Autos" oder dem iF Gold Award bestätigen, dass das Modell einzigartigen Fahrspaß mit höchster Qualität kombiniert. So haben Sie die Gewissheit, dass Ihre Reisen nicht durch außerplanmäßige Zwischenstopps unterbrochen werden. Was im BMW 3er Coupé außerdem ein faszinierendes und ungetrübtes Fahrerlebnis garantiert? Fordern Sie unser Informationsmaterial an und entdecken Sie die schönsten Seiten des sportlichen Modells.

Quelle: BMW/ADAC
Der_Filmfreund
Zitat:


Ich sag mal so:

Zitat:

BMW 3er Coupé in der ADAC-Pannenstatistik auf Platz 1


Wenig Arbeit für den ADAC

Neben seinen eindrucksvollen technischen Daten überzeugt das BMW 3er Coupé mit Eigenschaften, die man nicht beschreiben kann: unvergleichlicher Eleganz, beeindruckender Dynamik und seit Jahren mit höchster Zuverlässigkeit in seinem Segment. Dies belegt auch die aktuelle Pannenstatistik des ADAC: Hier glänzt der Zweitürer von BMW mit dem höchsten Grad an Zuverlässigkeit und deutlichem Abstand zu den anderen Modellen der Klasse "Sportwagen/Cabrios".

Die bundesweit umfangreichste und aussagekräftigste Analyse über die Zuverlässigkeit aller in Deutschland angebotenen Automobile bestätigt eindrucksvoll die hohe Qualität und Zuverlässigkeit des Zweitürers von BMW: Es entfielen nur 0,1 Pannen auf je 1.000 untersuchte Fahrzeuge. Damit gehört das BMW 3er Coupé zu den Fahrzeugen, die den Pannenhelfern des ADAC besonders wenig Arbeit bescherten - und das bereits zum siebten Mal in Folge.

Nicht nur in der ADAC-Pannenstatistik der letzten Jahre lag das BMW 3er Coupé ganz vorn. Auch Auszeichnungen wie bei den "Sportlichsten Autos" oder dem iF Gold Award bestätigen, dass das Modell einzigartigen Fahrspaß mit höchster Qualität kombiniert. So haben Sie die Gewissheit, dass Ihre Reisen nicht durch außerplanmäßige Zwischenstopps unterbrochen werden. Was im BMW 3er Coupé außerdem ein faszinierendes und ungetrübtes Fahrerlebnis garantiert? Fordern Sie unser Informationsmaterial an und entdecken Sie die schönsten Seiten des sportlichen Modells.

Quelle: BMW/ADAC

(Zitat von: DerBMWFahrer)



Na-ja, das würde ich jetzt mal NICHT unterschreiben! Wieso?

Sämtliche 335i sind noch sehr jung und haben allesamt die BMW-Mobilitätsgarantie.

Wenn man jetzt ne Panne hat, wen ruft man dann an? Den ADAC oder den BMW-Pannendienst?

Ich rief bei einem Turboschaden in einem E46-330Cd den BMW-Pannendienst an und wette, daß dieser Einsatz nicht beim ADAC gezählt wurde.

Das ist auch der Grund, weshalb die neueren Modelle der Premium-Marken Mercedes, Audi und BMW selten in der ADAC-Pannenstatistik auftauchen.

Vertrau also keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast :)

Aber zurück zum Thema: Mein jetziges Fahrzeug (E92-335i) hat übermorgen den 2-jährigen Geburtstag und hat zwischenzeitlich 24.000 km auf der Uhr. Außer einer gelben Lampe (Motorsteuerung) war bisher noch nichts. Allerdings bedeutete die Lampe den Austausch von 2 Lambdasonden auf der Zylinderseite 4 bis 6, was auf Garantie erledigt wurde.

Bearbeitet von - Der_Filmfreund am 03.07.2009 20:59:37
tobibeck80
Die Wette hättest du gewonnen.

Deshalb gibts nämlich den BMW Pannenservice.