Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Marcel4
Hauptthema:
so ich hab verschiedene Fragen,
hab einen E46 318i Limo
ich hab mir in der Heckablage neue Lautsprecher eingebaut und die Ablage fängt an zu vibrieren udn das hört sich nicht so gut an und da wollte ich mal wissen wie man das beheben kann ??

Woran merkt man das die Endstufe ihre max leistung erreicht hat ?? wird es dann einfach nicht mehr lauter oder wie merkt man das ??

Meine Batterie ist nicht mehr die beste, will mir jetzt eine neue kaufen und wollte wissen für was ah steht ??
meine Lichtmaschine bringt 90 ah und meine Batterie hat nur 45, bringt das was wenn ich eine mit 85 ah rein mache?? da meine Endstufe ziemlich heiß wird
zany
Kenne da ein wunderbaren Weg!


-Hutablage nehmen
-In den müll
-Neue ohne lautsprecher einbauen

Fertig :D

Zu der Frage der maximalen leistung

Sowas nennt sich clipping
Musst dir es quasi so vorstellen:

Die Stufe gibt Sinustöne ab, sprich eine Sinuskurve mit schönen rundungen.

Wenn du aber zu laut drehst, gerät die Stufe ins sogenannte "clipping".
Die Sinuskurven werden oben linear ,das dauert zwar nur millisek aber man merkt es am verzerren der lautsprecher ( ausser man halt billig ware da verzerrt es bei recht wenig output).
Generell sagt man, das lautsprecher eher an zu WENIG leistung sterben anstatt an ZUVIEL!

Dies gilt jedoch nur beim Pegeln!
Wenn man auf kristalklaren klang geht und setzt Pegel aussenvor, reichen sogar nur 60Watt RMS an jedem TMT als Beispiel.

Die wärme hat nebenbei nichts mit der Energie/Strom sondern mit der Kühlung zu tun.
Doppelterboden der unbelüftet ist?

Zur Lima und Bat, weiß ich leider nichts.
Aber raten kann ich zu Bat. aus dem Hifiberreich. Stinger zb. oder Redcell.
Varta ist auch sehr fein.
daCoppa
Die Amperestunde ist eine SI-fremde Einheit für die elektrische Ladung. Eine Amperestunde ist die Ladungsmenge, die innerhalb einer Stunde durch einen Leiter fließt, wenn der elektrische Strom konstant 1A beträgt. Sie wird häufig genutzt, um die zur Verfügung stehende Ladung von Akkumulatoren oder Batterien in Amperestunden (Ah) anzugeben
(Wikipedia)


ich bin mir nicht sicher, aber müsste demzufolge egal sein, wie groß die batterie wird... dauert halt nur länger die dann zu laden...



... und ne größere batterie verändert die temperatur der endstufe auch nicht.

... vllt is sie ja schon am maximum... vorallem wenn die so heiß wird...

lg
k2000n
Klar hat die Batterie was mit der Hitze zu tun...

Je schlechter die Stromversorgung desto heißer wird die Stufe!

Und welche Batterie du nimmst bleibt dir überlassen, geladen wird sie sowieso (egal wie groß die Lima ist), wie bereits erwähnt, dauert nur länger.

In meinem E34 hatte ich auch nur ne 80A Lima, aber 150AH Batterien.

MfG,
Diddy
zany
Dies ist eigentlich falsch.....


Die Stufe erwärmt sich wenn sie mehr Leistung von sich gibt....
Also sprich das Maximum der Leistung erreichte.

Das was heiß wird sind STROMKABEL!
Weil wenn die Stufe mehr Strom zieht, fließt mehr Strom durch die Kabel und wenn diese zu wenig qmm haben werden diese heiß ;)
daCoppa
Wie gut ist die Stromversorgung?

ca. 12 V sind immer da (... bla bla Entladung usw)
Die Angabe... in Ah ... Ampere*Stunde sagt aus, "wieviel Strom in der Batterie drin is"
Wenn 1A fließt und auf der Batterie steht: 150Ah, dann geht das 150 Stunden gut. (bei ca. 12V)

oder halt so:
Ladung/(Ampere die fließen)=Zeit
[Ladung]=1Ah
[Ampere]=1A
[Zeit]=1h

Also wenn das nicht so ist, dann weiß ich nicht mehr...weiter!?

EDIT: Wegen der Hutablage... is da net son Schaumstoff drunter? vllt hilft mehr Schaumstoff das ganze ein wenig auf Spannung zu setzen, dann dürfte das vibrieren auch weg sein...


Bearbeitet von - daCoppa am 05.06.2009 19:15:02
k2000n
Glaub mir, das ist schon richtig so :)

Da nimmt mehr drauf Einfluss als nur die Leistung. Clipping (welches bei ner schlechten Stromversorgung auch eher auftritt) und eben die Spannung sind zwei Dinge davon...

MfG,
Diddy
daCoppa
Dann definiere mir bitte mal Stromversorgung!?


Es geht doch nur um Volt und Ampere, oder um nochmehr?
Die Ladungsmenge in der Batterie wird doch nur interessant, wenn die Anlage länger läuft...

Und wegen so ner komischen Endstufe... ein Kumbel von mir hat die Endstufen mit Lüftern gekühlt... und das liegt nicht an einer "guten/schlechten" Stromversorgung!!!


EDIT: Clipping (Wikipedia)
Ein Verstärker kann durch einen zu hohen Eingangspegel oder eine zu hohe Verstärkung in die Sättigung kommen, bei der das Ausgangssignal nicht mehr formtreu dem Eingangssignal folgt, sondern geklippt und dadurch verzerrt wird.

Ich les da nichts von Stromversorgung

Bearbeitet von - daCoppa am 05.06.2009 19:24:14
zany
Naja weit interpretiert ja.

Geht man davon aus das die Stufe statt den standart 12V nur 10V bekommt aufgrund schwacher Bat ist dies richtig das diese in Clipping kommt.
Beispiel:

100RMS an 12 Volt
Bekommt nur 10Volt Ergo:

(fiktive zahl) 70RMS

Die LS "fressen" 85RMS, und somit 15RMs mehr als die Stufe unter 10 Volt gibt.
Dreht der benutzer nun am Pegel, tendiert die Stufe eher zum Clipping.

Aber alleine wegen der Tatsache das der Wagen startet denke ich mal das diese Möglichkeit auszuschliessen ist.
Denn welche LIMA die noch heile ist, gibt unter 12Volt strom ab?

Die Kabel wären auch eine möglichkeit, jedoch nur dann wenn sie wirklich extrem wenig qmm haben ( statt 20 zb 6)
Wenn es 20er sind und er eig 25er brauch, wird das kabel nur heiß und vllt fängt der wagen an zu brennen aber was solls o_O *Ironie alarm*


Möglichwäre halt, dass er eine Stufe hat wo 5000Wattbasemaschine drauf steht, aber nur 20watt RMS liefert.
Hat er nun RMS hungrige LS so kommt die Stufe ins Clipping, sowas hört man aber eigentlich, selbst ein Laie.
Wenn er die Stufe aber gerade knapp unter der Clipping Grenze hält durch ein dummen zufalln hört er dieses nicht und die Stufe wird natürlich heiß.

Jedoch weiß man nicht ob der Marcel weiß, wie sich eine gute Stufe anfühlt ( temp) und denkt die sind IMMEr kalt.
Weil immer kalt sind sie sicherlich nicht :D
Meine wird auch handwarm.

Und wir wissen nicht welche Stufe er hat. Das wäre noch gut zu wissen.
Sagt er nun Toxic, Chrunch, etc. aus der umgebung, ist es klar warum sie warm/heiß wird :D

Doch leider muss ich sagen denke ich sowas.... weil Heckablage....
Da denke ich schon das die stromzufuhr mangelhaft sein wird....

Bearbeitet von - zany am 05.06.2009 19:37:31

Bearbeitet von - zany am 05.06.2009 19:39:16
k2000n
Bei der Stromversorgung im Auto geht es schon hauptsächlich um Ampere, aber nicht um Ah!
Je schneller die Batterie den Strom abgeben kann (Kurzschlußstrom), desto besser für Anlagen.

Die Kapazität (Ah) interessiert da eher weniger, die ist nur interessant wenn man im Stand hört (eben wie lange das geht). Diese sagt aber nicht darüber aus, wieviel Strom die maximal abgeben kann.

Beispiel, ne Standardbatterie hat oft nur 300A oder noch weniger Kurzschlußstrom, diese holt man aber nie raus, also kann man vielleicht mit 100A rechnen, die sie mal für ein paar Sekunden abgeben kann. Macht dann bei 12V max. 1200W.

Meine NSB90 hat z.B. 2500A Kurzschlußstrom, macht bei 12V dann auf jeden Fall genug :)

Und zum Thema clipping, was meinst du was passiert, wenn du aus ner z.B. 1500W Endstufe versuchst, diese Leistung auch rauszuholen, deine Batterie aber nicht soviel liefern kann? Das ist dann ne "zu hohe Verstärkung" :)

MfG,
Diddy
zany
Wie schon gesagt wir raten jetzt.


Der Marcel soll einfach mal sein Setup erläutern dannach kann man mehr sagen :D


Ach ja Diddy:

Danke man lernt nie aus :D
Darüber habe ich noch nie nachgedacht weil es für mich selbstverständlich ist noch min. 1 zusatzbat einzubauen :D
daCoppa
@ k2000n
Sag ich doch, allerdings mit den Kurzschlussströmen ist ja jetzt auch nur ohne LiMa interessant...sonst ist eindeutig zu viel Musik im Auto...

(Ich denke mal, dass 300A schon einiges ist... also wenn das fließt, fleigen die Sicherungen)

... und ich muss zugeben, darüber hab ich mir auch noch keine Gedanken gemacht.

Ich bin auch der Meinung, dass wir bevor wir weiter diskutieren, erstmal erfahren sollten, über was wir diskutieren.

Und jetzt zu dem Thema heiß, oder nicht, clipping oder nicht:
Sollte man sich da nicht der Einfachheit halber ne stärkere Endstufe kaufen?

lg
zany
Nun ja ich verfahre beim Einkauf immer so:

Erst Subwoofer
Dannach Frontsystem
Dann Endstufen kauf mit folgender regel:
Endstufe MUSS mehr RMS abgeben als die LS brauchen.
Bei den neueren jedenfalls.
Dannach Kabel+Dämmung etc nach den Kompenenten auswählen.
Und Natürlich Caps, Zusatzbat etc.
Marcel4
Also meine Endstufe, wird nicht nur Handwarm, etwa nach 20- 30 min Musikhören ist sie so heiß das ich meine Hand keine 5 sek drauf halten kann
Endstufe Rodek R4100 N (4x140wRms oder 2x250wRms)
Sub Axton Bassreflexbox AB30 (300wRms) 600 w max
Lautsprecher Axton Ax160 (100w Rms) 140 w max
Stromkabel 20mm²
und dann hab ich vor der Endstufe so einen Kondensator mit 1000w (auf der Anzeige soll normal ja etwa 12-13 stehen ?, den bei mir steht das bei etwa 9- 9,5 und wenn ich die musik an habe, ist es etwa bei 7- 8
daCoppa
mess mal mitm voltmeter ob die anzeige richtig eingestellt ist, weil bei 11,7 V springt meiner nicht mehr an... und da scheinen mir deine werte doch zu niedrig

lg
Marcel4
Die Anzeige stimmt,is etwa 0,1 Unterschied zu meinem Gemessenen Wert
die ersten 2-3 Monaten wa ich auch bei den normal WErten von etwa 12,7- 12,9
zany
Also stimmt es mit zu wenig strom.


die 7-9 sind die V leistung deines Stromkreislaufes.


Eig sagt man da doch:
1 lima putt
oder
2 batterie EXTREM platt

oder nicht?
daCoppa
das is ja eigentlich echt kaum zum glauben...

wie gesagt, meiner springt ab 11,7 V nicht mehr an.

haste auch schonmal direkt an der batterie gemessen?
sind da auch nur so kleine werte zu messen?

lg
Marcel4
nein noch nicht
Marcel4
macht es Sinn die Heckablage auszubauen und zwischen dem Plastik der mit Stoff überzogen is und dem Metall mit Schaumstoff oder so auszufüllen damit das nicht mehr vibriert??
oder was für andere möglichkeiten gibt es da?
zany
Zitat:


Kenne da ein wunderbaren Weg!


-Hutablage nehmen
-In den müll
-Neue ohne lautsprecher einbauen



(Zitat von: zany)





... siehe oben