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BMWfreak2107123
Hauptthema:
hi, ich will mir ein projekt anschaffen, ich dachte mir einen 3er oder 5er fürs ringfahren umbauen.

Aber ich weiß noch nicht welche basis ich nehmen soll dachte an e36 oder e34?

Alls basis will ich einen 6 zylinder der später einen kompressor umbau bekomt.

kann mich mit der karosse nicht entscheiden.

Was ist vom rost besser e36 oder e34?
wie siehts mit dem gwicht aus zwischen e36 limo und e34 limo?
Bei welchem wäre ein v8 umbau leichter?

mfg



Bearbeitet von - Pug am 14.06.2009 23:02:39
Doedelhai159
ich würd mir ein e36 oder e30 holen, die sind leichter und kleiner. ein v8 umbau wäre fürn ring nich so der bringer, etwas zu schwer. aber wenn du unbedingt v8 willst, dann wäre es einfacher im e34, der hatte ja von hausaus schon einen v8 drin.

als karosse is limo (2 oder 4 türig beim e30) oder coupe oder compact der beste weg (also alles außer cabrio oder touring)
BMWfreak2107123
Wäre ein 6 zylinder mit kompressor besser für ringfahren? muss ja kein v8 sein.

e30 würde mir auch gefallen aber bei uns in österreich gibts keine gescheiten mehr. ist vom gewicht viel um zwischen e36 limo und coupe?

mfg
Fogg
Fahr einfach mal ne weile ne R6 ohne aufladung, denn Leistung alleine macht nur auffer Geraden schnell!

Ich kenne genügend Leute die aufm Nürburgring seit Jahren mit normalen "Serienmotoren" fahren, die feilen lieber so an ihren Zeiten wie noch unsummen in den Motor zu stecken!

Ich würde aber def. nen 3er nehmen, E36 Limo, QP oder Compi und am besten da nen 323 oder 328er. da haste ne Zeitlang ruhe und kannst dich erstmal auf den Rest (Fahrwerk, Innenraum, Käfig oder Bügel usw usw) konzentrieren.
FRY
Zitat:


hi, ich will mir ein projekt anschaffen, ich dachte mir einen 3er oder 5er fürs ringfahren umbauen.

Aber ich weiß noch nicht welche basis ich nehmen soll dachte an e36 oder e34?

Alls basis will ich einen 6 zylinder der später einen kompressor umbau bekomt.

kann mich mit der karosse nicht entscheiden.

Was ist vom rost besser e36 oder e34?
wie siehts mit dem gwicht aus zwischen e36 limo und e34 limo?
Bei welchem wäre ein v8 umbau leichter?

mfg



(Zitat von: BMWfreak2107123)



autos für die rennstrecke sollten so leicht wie möglich sein, damit fällt der E34 schon mal raus. der E36 bietet meiner meineung nach die sinnvollste basis. für ca. 9.000€ bekommste nen E36 M3 3.0 und da kannste noch ordentlich abspecken wenn der erst mal komplett leer ist. karosserie sollte entweder ne limo oder ein coupe sein.

mfg FRY
tobibeck80
es gibt hier nen Thread in dem ein E36 M3 Rennumbau verlinkt wurde.

Link

Leichte und günstige Räder gibts hier

http://www.teamdynamics.de/produkte/uebersicht.php


Noch leichter (und auch teurer) gehts hier

http://www.oz-racing.de/at-team/wheels/racing/alleggerita-hlt/de



Würd auch nen E36 oder E30 nehmen, Kompressor ist so ne Sache.

Entweder hält das Teil, oder auch nicht.

Ich würde keinen nehmen.

Falls du vorhast auf die Nordschleife zu fahren, muss dein Wagen eine Straßenzulassung besitzen.




Bearbeitet von - tobibeck80 am 14.06.2009 17:05:38
BMWfreak2107123
danke für die vielen antworten, dann werde ich mir mal auf die suche machen nach limo oder coupe e36 vielleicht ist sogar ein e30 aufzutreiben.

werde euch auf dem laufenden halten.

Vielleicht hat jemand noch nützliche links zu solchen umbauten.

mfg
tobibeck80
P3rf3ct10n
Finde das Thema sehr interessant, weil mir auch sowas im Kopf herumgeistert.

Hatte eigentlich an einen leeren E36 323ti gedacht oder ist der kurze Radstand ein Nachteil?

Einen 5er würde ich nicht nehmen. Es ist doch einfacher mit geringen Gewicht schnell zu sein.

Wie löst ihr die Probleme mit der Zulassung? Habe beim Eurospeedway gelesen, dass die Fahrzeuge angemeldet sein müssen! Bloß ist es doch blöd extra fürs Ringtool eine Versicherung zuzahlen, wenn das Fahrzeug nicht auf öffentlichen Straßen bewegt wird?!

Reicht da ein rotes Kennzeichen oder eine Tageszulassung?
FRY
Zitat:

Hatte eigentlich an einen leeren E36 323ti gedacht oder ist der kurze Radstand ein Nachteil?


zum einen wäre ein kurzer radstand nur dann ein hinderniss wenn du schnell gradeaus fährst, was ja bei nem ringtool eher seltener der fall ist. und zum anderen hat der E36 compact keinen kurzen radstand! er hat den gleichen radstand wie limo, touring, coupe und cabrio.
warum willst du denn den wagen nicht zulassen? wo ist das problem?! ich seh keins, das bisschen geld machts ja nun auch nicht.

mfg FRY
P3rf3ct10n
Ich denke, dass wenn man den TÜV einhalten muss etwas eingeschränkt ist.

Würde am liebsten alles rauszaubern, samt Armaturenbrett. Dann Käfig, Schalensitze, sperrbares Diff, Fahrwerk, leichte Felgen + Semisliks usw..

Fogg
ich würde so ein Fahrzeug immer in TÜV konformen Zustand bauen und zulassen, so müsste ich nicht mim Hänger zum (Nürburg)Ring fahren (habs ja auch nicht ganz so weit wie andere und ich hätte schon aufm Weg dahin spaß)
P3rf3ct10n
Hm, stimmt auch wieder. Sehe ich zwar nicht als Problem mit dem Hänger hinzufahren, aber einfacher ist es.

Eigentlich würden aber mal Fakten zählen. Vor- und Nachteile bzgl. Tüv.

Muss aber gestehen, dass ich erst am Anfang der Materie bin, werde aber mich mal auf die Suche begeben.

Einen annehmen Abend wünsche ich noch.

Edit:
Wenn ich keinen TÜV brauche, spare ich das ganze Geld für Eintragungen ...

Bearbeitet von - P3rf3ct10n am 14.06.2009 22:37:14
tobibeck80
Also ohne TÜV kommst du schonmal so gar nicht auf die Nordschleife, denn eigentlich ist da Tempolimit und wenns kracht kommt die Polizei.

Außer du fährst in einer Rennserie (die auf der NS rar gesät ist), außerdem brauchst du da eine Rennfahrerlizenz.

Und da musst du dann auch Auflagen erfüllen, die teils noch penibler wie eine normale Straßenzulassung sind.

Andere Möglichkeiten bietet der Pistenclub EV oder die Track Days auf dem Nürburgring GP Kurs.....der gilt nämlich nicht als Maut-Pflichtige Landstraße.

Dass so ein Track Day, der über den ganzen Tag geht, alles andere als billig ist, muss ich ja nicht extra erwähnen.

Beim Nürburgring kosten 20 Minuten GP Kurs ca 30 Euro, Abflug ins Kiesbett kostet 180 Euro bar fürs rausziehen.

Mehr dazu gibts bei denen auf der Website.

Wie Fry schon sagte ist der Radstand bei den Compacts genau gleich wie bei allen anderen E36, nur die Überhänge und die HA ist anders......aber bei einem E30 funktionierts auch und wenn man etwas Geld ins Fahrwerk steckt, macht das keinen merklichen Unterschied zu den anderen E36 Achsen.

Ich hab gestern ein Quad durch ne kurvige Strecke gejagt (ja böse buhu!), weil der gemeint hat bei jedem Anfahren wie ein großer Burnouts reissen zu müssen......während das Teil in den Kurven fast umgefallen ist (der fuhr teilweise auf 2 Rädern) bin ich einfach hinter dem her und musste teils vom Gas gehen damit ich ihm nicht hinten reinkrache, weil ich nicht so rumgeschlittert bin wie der.

Gute Reifen, gute Felgen, gutes Fahrwerk, Lagerungen und Stabis machen viel aus.....und ich bin noch nichtmal fertig mit allem.

(ich brauch schon fast andere Sitze, weil die normalen Sportsitze nicht genug Seitenhalt haben)


Bearbeitet von - tobibeck80 am 14.06.2009 22:45:21
Fogg
für mich gäb es eig. keinen Grund ein Ringtool ohne Zulassung aufzubauen!

Ich wüsste echt nicht was ich da dann anders machen würde, zumal für mich nur die Nordschleife in Frage kommt und ich da dann nicht drauf dürfte.

Man sollte hier vieleicht auch mal klären was man mit dem Ringtool erreichen will!
Will man nur für den Spaß und sich selber schnell fahren oder will man in seiner Klasse den dicken spielen!?
Ersteres ist einfach zu realisieren, Alles raus was nicht benötigt wird (für die Zulassung) gescheite Sitze, Gurte und Lenkrad.
Fahrwerksmäßig (wenns Geld da ist) ein schönes Bilstein Fahrwerk (abgestimmt auf das geringere Gewicht des Fahrzeugs, evtl. mit Nordschleifenabstimmung), leichte Felgen und Rennreifen mit Zulassung (im Regen wird man damit eh kaum unterwegs sein), evtl. neue Gummilager (verstärkt) oder Unibal-Gelenke (ich glaub so heißen die Teile). Evtl. Käfig oder Überrollbügel und das wars schon fast.
Dann kann man schonmal für sich selber "schnell" fahren.

Ich finde die günstigen Varianten eig. am besten, denn wer braucht denn schon von uns ein Ringtool für mehrere zehntausende Euro!?

Wenn ich kleinigkeiten vergessen habe so möge man mir das verzeihen!

PS: Wer auffer Nordschleife fahren will sollte nicht gerade mit nem ultrakrass tiefen und harten Fahrwerk da "aufschlagen".
tobibeck80
Ich Liste mal kurz auf was da am sinnvollsten ist.

-Auto innen leerräumen, Tüverkleidungen und Armaturenbrett müssen erhalten bleiben, es gehen auch Kunststoff- oder Carbonplatten als Tüverkleidungen.

-soweit wie möglich auf Teile vom M3 zurückgreifen, Querlenkerführungslager, Stützlager hinten

-Domstreben und Käfig, wenn hinten keine Streben auf die Dome kommen, dann die Versteifungsplatten vom Z3 hinten rein.

-Versteifungskreuz mit Anschlagpuffer, das haben aber nur Kreuze von neueren BMW Modellen wie zB der M Roadster Z3.

-Leichte Felgen, Links zu guten hab ich schon gepostet.....die aus dem Japanerlager (die teils megaleicht sind) bekommt man in DE nicht zu kaufen, bzw kosten UNSUMMEN und haben kein TÜV Gutachten.....Schade.

-Gute Reifen, entweder extrem gute Sommerreifen mit Profil oder Semislicks von Toyo oder Yokohama

-Bilstein Fahrwerk, die testen auf der NS, haben einen Container direkt an der Zufahrt stehen, also wird das gut sein :-)

B16 PSS ist einstellbar, dazu noch Uniball Domlager von K-Sports (sind nicht sooo teuer)----damit dürfte nix schief gehen. Man brauch nur jemanden der das einstellen kann (was das Problem bei sowas ist :-/)

-Leichte Rennschalensitze

-Rennkupplung brauch man keine.......die normale hält das aus.

-Bremsen!! Unbedingt! Ansonsten kann man nur kurzzeitig am Limit fahren.
Beim E36 ist es eigentlich am sinnvollsten auf die Anlage vom E46 330 umzurüsten, idealerweise gibts ja schon Luftkanäle....dann noch gescheite Bremsbeläge, Stahlflexbremsleitungen (Fischer Hydraulik) und eventuell eine andere Bremsflüssigkeit, wobei die von BMW auch für die M Modelle freigegeben ist.

--> auf gar keinen Fall Zimmermann Scheiben einbauen!

-Schaltwegeverkürzung ist kein Muss, aber wenn man schonmal dabei ist ;-) Einen kurzen Schaltknauf würd ich absolut nicht empfehlen.....interessiert keine Sau wie cool das aussieht, gescheit schalten muss man können.

Ich kenn Leute die machen sich sogar längere Schaltstöcke rein, damit sie nicht soweit greifen müssen, hier mal als Beispiel der Integra TypeR von meinem Kumpel Olli



-Falls man welche besorgen kann, die Türen vom M3 GT, oder gleich am besten nen M3 GT ;-)

-Wenn man dann noch etwas Geld übrig hat, kann man sich dem Motor und dem Getriebe widmen ;-)


Zitat:



PS: Wer auffer Nordschleife fahren will sollte nicht gerade mit nem ultrakrass tiefen und harten Fahrwerk da "aufschlagen".

(Zitat von: Fogg)




Ich find das immer geil wenn sie dann über die Kniehohen Curbs damit fahren wollen *quuuuuiiiieeetschkrachschepper!*

Bearbeitet von - tobibeck80 am 15.06.2009 00:22:21
P3rf3ct10n
@tobi

Das ist doch mal eine ordentliche Auskunft, danke!

@Topic



So finde ich es ganz schick, weiß nicht ob das dem Tüv langen würde.

Das mit der Versicherung hat aber seine Berechtigung, denn wenn mal etwas seien sollte, kann es sehr böse enden.

Es reicht ja das Fahrzeug mit Haftplicht einen Teil des Jahres anzumelden.

Ich finde es aber schade, dass man dann soviel Geld beim Tüv lassen muss (Eintragungen):
- Fahrwerk
- Felgen
- Reifen
- Käfig
- Auspuff
- Lenkrad
- Bremsen
- ...



Bearbeitet von - P3rf3ct10n am 15.06.2009 08:34:28
Doedelhai159
Zitat:

-Schaltwegeverkürzung ist kein Muss, aber wenn man schonmal dabei ist ;-) Einen kurzen Schaltknauf würd ich absolut nicht empfehlen.....interessiert keine Sau wie cool das aussieht, gescheit schalten muss man können.



schaltwegsverkürzung is schon ganz sinnvoll, dann sollte man aber den unteren teil des schalthebels verstärken (der unter der kugel) damit man oben nich wie im bus schalten muss.
ThaFreak
Zitat:



Ich finde es aber schade, dass man dann soviel Geld beim Tüv lassen muss

(Zitat von: P3rf3ct10n)




Dann weiss ich ehrlich gesagt nicht, ob so ein "Projekt" das richtige für dich ist, wenn dich schon die "paar €uro" für den TÜV stören.

Rechne nurmal die Kosten für den recht enormen Verschleiss und sonstiges, den dein Fahrzeug auf der Rennstrecke haben wird, wie z.B. Bremsen, Lagerungen, Reifen, SPRIT,... Und sind so ein paar Runden auf der Rennstrecke auch nicht gerade günstig.

P3rf3ct10n
Hey ThaFreak,

fühle mich nicht ganz richtig verstanden. Dass man durch und durch jede Menge Geld investiert ist mir durchaus bewusst und ich werde mit soetwas auch erst dann beginnen, wenn ich es mir wirklich leisten kann.

Das mit dem Tüvgeld war auf den Vergleich: Mit Zulassung oder ohne bezogen. Denn wenn es möglich wäre auch mit Autos, welche nicht angemeldet sind zu fahren, könnte man das Tüvgeld (>2000€) in Bremsen, Fahrwerk und was auch immer ansteht investieren.

Grüße
ThaFreak
Wie kommst du auf rund 2000€ für den TÜV?
Wenn du einen anständigen Prüfer hast, dann kostet dich eine komplette Abnahme (mit allen möglichen Veränderungen) ein paar Hunderter wenn alles im Rahmen liegt...



Fogg
Wenn man jedes Teil einzeln eintragen lässt dann wirds teuer, am besten schon vorher mim TÜV beraten was gemacht wird und was sein muss damits eingetragen wird und dann wenn "alles" fertig ist zum TÜV und alles zusammen eintragen lassen!

Wenn ich überlege was bei meinem Fiesta alles geändert wurde (Sitze, Lenkrad, Reifen, Felgen, Fahrwerk, Bremsanlage, Motor, Getriebe) und ich das alles hätte einzeln eintragen lassen dann wäre ich darüber wohl arm geworden so war es einmal eine Prüfung mit eintragung der ganzen Teile und hat damals nichtmal 200 D-Mark gekostet.
P3rf3ct10n
Zitat:


Wie kommst du auf rund 2000€ für den TÜV?
Wenn du einen anständigen Prüfer hast, dann kostet dich eine komplette Abnahme (mit allen möglichen Veränderungen) ein paar Hunderter wenn alles im Rahmen liegt...





(Zitat von: ThaFreak)





Neben den Standart-Eintragungen sehe ich die Probleme und Kosten in den Antriebsänderungen. Wenn man später den 2.8l oder den M3 Motor + andere Übersetzung und Diff. eintragen lassen möchte, müsste der Prüfer soweit ich hier einige mal gelesen habe, ein eigenständiges Abgasgutachten anfertigen lassen. Denn wenn man das Setup vom Standard 328i fährt mag das ja gehen, aber bei anders übersetzten Gängen, hat man auch andere Abgasmengen bei den entsprechenden Geschwindigkeiten.

Man bekommt bestimmt auch nicht eine Rennsportauspuffanlage samt Sportluftfilter (die Sachen die sinnvoll sein mögen) eingetragen.

Gruß
Airborne
Zitat:




Man bekommt bestimmt auch nicht eine Rennsportauspuffanlage samt Sportluftfilter (die Sachen die sinnvoll sein mögen) eingetragen.



(Zitat von: P3rf3ct10n)




Naja, du musst nur wissen wo......natürlich kostet das was.
Kollege hat mit seinem 200SX nen offenen Metall-Luffi zusammen mit Fächerkrümmer (Megan-Racing) und 3" Abgasanlage ab Turbo
(Blitz NürSpec) mit 200 Zellen Metallkat eingetragen bekommen.
Wobei der Preis zusammen mit ein paar anderen Eintragungen "nur" bei ~400€ lag.

Die NürSpec ist ne komplett durchgängige Anlage für Turbomotoren mit entnehmbaren Silencer im ESD....wenn der draussen ist brauchst du ohne Witz nen Gehörschutz, kann sogesehen also als Rennsportanlage durchgehen.
Der Kumpel ist zusammen mit nem anderen (auch Nissan 200SX) hier mal ohne Kat und Silencer rumgeballert, bei beiden sind hinten Meterlange Flammen ausm Auspuff raus! :-D....ist so natürlich nicht legal gewesen.^^

MfG
tobibeck80
und ohne den Silencer kommt er auch nicht auf die NS...die winken den direkt wieder rückwärts raus.
Made Of Steel
Hiermit dürftest du weiterkommen, wenns ums Beschaffen von geeigneten Teilen geht.

http://www.bmwm3shop.de/
FRY
es gibt kein wenn und kein aber, entweder wirds eingetragen oder du kannst im garten kreise fahren. selbst mit roter nummer ist das fahren auf der NS nicht erlaubt, habs grade nachgelesen.

mfg FRY
tobibeck80
So schauts aus, selbst die Zakspeed Vipers haben Nummernschilder.
Made Of Steel
@TE hast du schonmal über das Z3 M Coupé nachgedacht?

Wär vielleicht auch eine interessante Alternative.
Ph912
Wenn du dir ein ringtaugliches Fahrzeug aufbauen willst, tu dies am besten nach dem V Klassen Reglement (Seriennahe Fahrzeuge).
Dann hast du auch eine gute Basis, wenn es denn später mal richtung Rennserien (RCN, VLN etc.) gehen soll.

Hier kannst du die Klasseneinstufungen nach Hubraum und die technischen Vorgaben nachschauen: http://www.vln.de/teilnehmerinfos.de.php steht unter Ausschreibung/Reglement Serienwagen.

Für die genauen technischen Details sowei Prüfnummern guckst du hier: http://dmsb.de/tr_startseite.html?mid=43

Ich würde dir ganz klar den E36 empfehlen ein 318is, 325 oder M3 machen am meisten Sinn. Mit diesen Fahrzeugen hast du die beste Chancengleichheit in ihren Klassen.

Und der Markt bietet ein breits Specktrum an Motorsport sowie Ersatzteilen zu vernünftigen Kursen.
FRY
Zitat:


@TE hast du schonmal über das Z3 M Coupé nachgedacht?

Wär vielleicht auch eine interessante Alternative.

(Zitat von: Made Of Steel)



wenn er sich schon um die kosten vor eintragungen sogen macht, dann wird das wohl kostentechnisch nicht so sehr in seiner reichweite liegen.

mfg FRY
P3rf3ct10n
1. Bin ich nicht der TE
2. Habe ich über Vor- und Nachteile der Straßenzulassung diskutiert und nicht geheult, dass ich arm werde, argh
BMWfreak2107123
Wegen Typisieren mach ich mir keine sorgen weil in österreich bekomme ich sowiso nichts eingetragen.

Was könnte ich da machen? damit ich zu einer rennstrecke komme?

mfg
tobibeck80
Mit nem nicht straßenzugelassenen Auto?

Na erstmal kucken ob du damit dann überhaupt fahren darfst....wenn ja schnallst du das Teil auf nen Hänger und karrst das zur Strecke.
BMWfreak2107123
Hi,

weiß jemand wo ich teile herbekomme:

Käfig, Fahwerk (was brauche ich alles?), Felgen (welche größe?), Reifen (welche?), Bremsen,

Wie könnte ich die front umbauen damit der luftfilter hinter den nieren sitz und frischluft bekommt? Kann man den kühler tiefer hängen oder gibt es dafür einen anderen?

mfg
ThaFreak
Hast du dich überhaupt schonmal etwas näher damit beschäftigt? Sind ja fast alles grundsätzliche Dinge, die du wissen willst.

Fahrwerk: KW, Bilstein,...
Käfig: Wiechers z.B.
Felgen: möglichst leicht und nicht übertrieben breit und groß. OZ hat z.B. viele leichte Felgen im Programm.
Reifen: Je nach Geldbeutel. Semislicks mit Zulassung wären z.B. möglich. Ansonsten renomierte Hersteller: Conti, Dunlop, Michelin,... Haben alle sprotliche Reifen im Sortiment.
Bremsen: Movit, K-Sport, Tarox,...


tobibeck80
Sandtler Motorsport

Reuter Motorsport

http://www.speedcouture.de/

OZ Felgen

Team Dynamics Motorsport (auch Felgen, günstiger wie OZ, leicht, gute Qualität)

Beim E36 höchstens 17" Felgen.

Autoteile Ralf Schmitz (Bremsenupgrades)

Bilstein (testet auf der Nordschleife, bezahlbar)

H&R




es gibt so ne Art Schnorchel der in einen Bremsluftkanal und in den Luftfilterkasten eingebaut wird, nur keine Ahnung ob die noch lieferbar sind.....hier gabs nen Thread darüber und jeder war anscheinend der Meinung dass das Teil soviel PS wie ein Turbo bringen muss, es wurden dann so viele bestellt dass BMW dann anscheinend Lieferschwierigkeiten hatte.

Apropos Schwierigkeiten, der Einbau von dem Teil soll wohl auch total raulig von statten gehen.

Bearbeitet von - tobibeck80 am 28.06.2009 16:39:27
BMWfreak2107123
hallo, bin noch immer nicht dazu gekommen mir ein coupe zuholen. jedoch tentiere ich eher zum e30 bekommt man eigentlich einen e36auf das gewicht des e30 runter? kann man in einen e30 einen m52motor einbauen? Passen im e30 auch teile des m3 e36? Mfg
mcvehrs
Kann es sein das es nir ne fixe Idee von dir ist? Du willst auf die Rennstrecke und hast nullkommanull Ahnung von der Materie... Bevor man überhaupt sagt das man so was vorhat sollte man schon gewisse Grundkentnisse haben. Du gehst meiner Meinung nach sehr blauäugig an die Sache ran. Hast du schon mal was von Autocross gehört? Ist zwar ein anderes Ding, aber das ist wesentlich billiger und da kannst du auch erstmal erfahrungen sammeln. Da reicht ein umgebauter Kleinwagen um Spass zu haben. Autocross
joecrashE36
Bevor so ein Projekt angegangen werden soll muss erstmal eine anständige Planung gemacht werden.
Erstmal den finanziellen Rahmen festlegen.
Verschiedene Fahrzeugklassen verfügbarkeit und Preise der Teile prüfen.
Dann würde ich erstmal ein Fahrtraining ( www.aktion-besser-fahren.de ) um die eigenen Fähigkeiten
am Lenkrad real einschätzen zu können.Es gibt da auch eins von BMW.
Damit nicht viel Geld verbrannt wird und am ende war wohl nix dabei 'rauskommt.

In letzter Zeit wollen viele das "ultimative Ringtool" bauen aber am Ende nur heisse Luft und dann kommt
wieder RIP.. denn wenn man sieht wie viele "Spezialisten" sich im normalen Strassenverkehr verhalten wenn es mal eng wird....
(Meine Meinung und es soll sich niemand angegriffen fühlen)