Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Brainpool
Hauptthema:
Hallo,

ich habe bei meinem Cabrio ein Problem mit der rechten Fensterscheibe.
Sie fährt höher raus als alle anderen Scheiben und deswegen lässt sich die Tür schwerer öffnen
und schließen. Weil sie sich halt mehr in die Dichtung "eingräbt".

Ich möchte sie nun einstellen und ca. 0,5cm nach unten justieren.
Kann mir jemand sagen wie man das macht?


MfG
Weiß-Blau-Fan-Rude
Fährt die Scheibe überhaubt runter wenn du die Türe öffnest ?

Wenn dies nicht der Fall ist, dann funktioniert der Scheibenkurzhub nicht mehr und der Schalter am Fangbügel in der B-Säule muss getauscht werden.





Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.06.2009 22:11:46
Brainpool
Sie fährt runter. Jedoch ist sie einfach zu hoch, am oberen "Totpunkt" eingestellt. Ich kann morgen mal ein Foto machne, wo man sieht, dass sie viel höher ist als alle anderen Scheiben. Sie muss definitiv min. 0,5 cm tiefer eingestellt werden.

Bearbeitet von - Brainpool am 02.06.2009 22:19:17
steffen9663
Hi,
so wie beschrieben scheint der Kurzhub auf alle Fälle zu funktionieren.
Unterhalb der Tüt befinden sich 2 Plaststöpsel die entfernen, dann das Fenster runter fahren, jetzt kannstb du die Scheibenanschläge sehen.(Torxschraube)Diese musst du in deinem Fall weiter raus drehen, also das sichtbare Gewinde muss weniger werden.Dann hastdu die Endanschläge eingestellt.Auf Parallelität(Fenster) bzw. richtiges einstellen beider Schrauben ist zu achten!
mfg
lowspot
Moin

Ich hatte das gleiche Problem bei der Fahrertür.
Als ich mir kürzlich ein neues Lenkrad eingebaut habe, hatte ich die Scheibe heruntergefahren (habe vergessen voher zu zumachen) und dann die Batterie abgeklemmt (wegen Airbag). NAch dem Umbau habe ich die Batterie wieder angeklemmt ca 3 Sekunden auf den Fensterheber gedrückt und hurra die Scheibe hat sich wohl irgendwie wieder richtig initialisiert - schleift nix mehr.

Probier mal genau so -
Beifahrerseite runterfahren -
Batterie abklemmen (ca 30 Minuten)
Batterie wieder anklemmen
3 Sekunden auf die hochfahrtaste drücken

Bei mir hat das so geklappt.

Gruß - low

Brainpool
Zitat:


Hi,
so wie beschrieben scheint der Kurzhub auf alle Fälle zu funktionieren.
Unterhalb der Tüt befinden sich 2 Plaststöpsel die entfernen, dann das Fenster runter fahren, jetzt kannstb du die Scheibenanschläge sehen.(Torxschraube)Diese musst du in deinem Fall weiter raus drehen, also das sichtbare Gewinde muss weniger werden.Dann hastdu die Endanschläge eingestellt.Auf Parallelität(Fenster) bzw. richtiges einstellen beider Schrauben ist zu achten!
mfg

(Zitat von: steffen9663)




Ja, das ist es! So werden sie eingestellt.
hat auch geholfen, jedoch steht mein Beifahrerfenster trotzdem etwas höher als das Fahrerfenster und ist somit noch zu hoch und verhält sich nicht gescheit beim Türoffnen bzw schließen.
Hab die Schraube schon sogut wie ganz hoch gedreht. Fällt fast aus dem Gewinde raus :-\
Jedoch hats trotzdem einen kleinen erfolg gebracht.
Diese Schrauben sind ja eher für die Feinjustierung. Kann man auch irgendwie eine gröbere Justierung vornehmen?


Splatter666
Jo, geht; dazu musst du die Stoßleisten aussen an der Tür demontieren, da findest du dann 2 Löcher (zusätzlich zu denen der Gumminippel zur Leistenbefestigung). Durch die kannst du dann die Scheibe "grob" einstellen. Musst die Scheibe dazu allerdings auch runterfahren, bis du die Schrauben durch die Löcher sehen kannst...
Welche Schrauben jetzt allerdings für was waren, hab ich vergessen ;o)

Ciao, Splat
steffen9663
Wenn die Scheibe in den Dichtungen gut liegt würde ich es vermeiden die beiden Torxschrauben zu lösen, da diese nur zur Verstellung der Scheibe zur Frontscheibe bzw. A-Säule bzw.auch die Parallelität zu den Dichtungen beeinflusst.
mfg
Brainpool
Zitat:


Jo, geht; dazu musst du die Stoßleisten aussen an der Tür demontieren, da findest du dann 2 Löcher (zusätzlich zu denen der Gumminippel zur Leistenbefestigung). Durch die kannst du dann die Scheibe "grob" einstellen. Musst die Scheibe dazu allerdings auch runterfahren, bis du die Schrauben durch die Löcher sehen kannst...
Welche Schrauben jetzt allerdings für was waren, hab ich vergessen ;o)

Ciao, Splat


(Zitat von: Splatter666)




Ja, die hab ich gesehen, jedoch machen die auf michden Eindruck, dass Sie die scheibe nur halten und ihr kein Spiel geben. Habe sie zig mal gelöst und fstgezogen. Dabei die Scheibe runter gedrückt. Aber keine Veränderung :(
Ich verzweifel hier noch...
steffen9663
@Brainpool
Die 2Schrauben die nach demontage der Stoßleisten zugänglich sind, sind nicht dazu da dier Scheibe in ihrer Hähe einzustellen sondern lediglich das Vor.-Rückwärtsverhältnis bzw.Parallelität zu den Dichtungen und Rahmen einzustellen.Die Höhe der Scheibe wird über die Türanschläge eingestellt, diese werden zugänglich nach demontage der Abdeckungen unterhalb der Tür.
Es ist auich möglich das deine Fensterheberschere verzogen ist bzw. das Spiel in den Drehgelenken zu hoch ist...am beten mal die Verkleidung entfernen un nachsehen...
mfg
Brainpool
Wie soll sie denn verzogen sein?
Wenn Spiel wäre, dann würde sie ja schwimmen.
Leider komme ich mit den Schrauben für die Anschläge nicht weit. Habe die eine sogut wie rausgedreht aber die Scheibe muss noch tiefer :-\

Wie kann ich das olle Ding denn einstellen -.-
Brainpool
Keiner sonst ne Idee?
Brainpool
Hm, weiß nun das die Schraube hinter der Stoßleiste zum einstellen in der Horizontalen dient.
Was ist wenn ich unten längere Schrauben reindrehe, würde das klappen?
steffen9663
Hi,
ntürlich würden es auch andere >Schrauben bringen,ich vermute aber mal das bei dir das Prob ganz woanders liegt...Das die orgi Schrauben zu kurz sind hab ich noch nie gehört....naja was solls...
Brainpool
Ja, ich denke auch, dass das orb wo anders liegt. Aber leider kann mir hier irgendwie keiner helfen.
Und der Freundliche verlangt gleich überaus hohe Summen :-\
MartinSHL
hallo brainpool,

ich habe eine komplett bebilderte anleitung zum einstellen der vorderen scheiben zu hause aufm rechner.
falls du die brauchst, schick mir bitte eine PN!

gruß martin
schokopirat
hi hab da auch ein problem mit dem fenster auf der beifahrerseite!

also runterfahren ist kein problem,aber wenn ich sie wieder schliessen will bleibt sie an den selben stellen stehen und es knarrt dann ziemlich laut.

ich muss immer an der scheibe mit ziehen damit sie weiter hochfährt.
dieses muss ich 3 oder 4 mal machen bis sie endlich zu ist und wenn ich die tür schliesse
fähr die scheibe komlpett hoch und es knarrt wieder so laut.

hatte schon mal einer von euch das prob.

wär schön wenn mir jemand helfen könnte.

ach ja das ist ein 97er e36 caprio

txs