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T H E M A     R Ü C K B L I C K
TomTG
Hauptthema:
hi,
bevor die frage wieder kommt, ich hab schon im forum gesucht, ergebnis: keine treffer.
ich hab ein 316i kompakt, bj. 98.
mein anlasser läuft leer, schiebt also nicht auf das große ritzel.
gewechselt hab ich ihn schon aber das problem besteht weiterhin, bin ziemlich am verzweifeln. kann das an der batteriespannung liegen, das die stromstärke nicht ausreicht um das anlasserritzel nach vorn zu schieben? oder hängt das mit nem relais zusammen, das er falsch angesteuert wird?
danke schonmal für die antworten.

mfg Thomas
Jago
Das mit dem Strom lässt sich ja schnell überprüfen wenn du nen Kumpel hast der dir mal "Starthilfe" gibt. Dann weiste das es nicht an deiner Batterie Liegt.
TomTG
an die batterie hab ich hab ich einn ladegerät gehangen und sie voll aufgeladen, änderte nichts... hat sonst noch jemand ne idee?
BMWBT52
hörst du ein klacken beim sarten?
könnte der magnetschalter sein.
b-mw-323
ich werf mal noch zündanlassschalter ein
TomTG
nein klacken tut es nicht, er läüft einfach nur leer.
wo finde ich den zündanlassschalter?
TomTG
du meinst jetzt aber nicht das zündschloss an sich oder?
cabriofreek
hallo,

also ich würde dann auch mal die verkabelung zum anlasser prüfen,
d.h. kommt strom an (wegen zündschloss/schalter) mit PRÜFLAMPE
geht das bspw. - dann kabel abmachen - wegen evtl. korrosion !,
kontakte abschleifen/säubern und wieder neu anschliessen - -
manchmal gibt es auch einen kabelbruch ist aber eher selten
(und fast auszuschliessen) - und wenn alles nicht helfen sollte,
dann kanns natürlich der magnetschalter sein ... oder auch die
batterie, die zuwenig "saft" liefert - ist mir auch schon passiert
und ich wollte auch den anlasser wechseln - glücklicherweise habe
ich zuerst die batterie prüfen lassen - die war`s dann auch -
denn eine geladene batterie heisst nicht unbedingt, dass genügend
strom zur verfügung steht - also ... good lack
mas333
ich habe genau das selbe Problem. aber beim Kaltstart ist alles normal, wenn der Motor aber warm ist teuft es halt nicht. 5 bis 10 mal bis es startet, und meistens wenn ich dabei gas gebe.
mas333
ich habe genau das selbe Problem. aber beim Kaltstart ist alles normal, wenn der Motor aber warm ist teuft es halt nicht. 5 bis 10 mal bis es startet, und meistens wenn ich dabei gas gebe.
Ehm
Hier KANN ja fast nur der Magnetschalter hinsein, denn: Wenn der Motor vom Starter deht heisst es wohl das Strom ankommt und auch in ausreichender Form.

Normalerweise läuft das so: Strom wird durchgeschaltet, Magnetschalter schiebt getsönge nach vorne, einen kurzen Augenblich Später dreht der Anlasser Moror und Dreht den Motor zum starten. Heisst der Ausrückmechanissmus läuft nicht nach vorn. Ergo muss eigentlich der Magnetschalter hin sein. Bei beiden Startern.
BMWBT52
dann müßte er aber doch ein klacken hören und das tut er nicht sagt er weiter oben, oder?
mas333
kann es sein das es was mit dem Kaltstartventil zu tun hat.
mas333
kann es sein das es was mit dem Kaltstartventil zu tun hat.
BMWBT52
wieso antwortest du schon zum zweiten mal doppelt?
TomTG
der magnetschalter ist es defenitiv nicht, da ich an den alten anlasser 12 V anlegte und er schnippte raus, ich tippe mitlerweile auf ne konakt sache.
den k(r)ampf hab ich mitlerweile aufgegeben und fahr montag in die werkstatt, muss halt noch ein bischen mehr gemacht werden bis auf der anlasser.
vielen dank für die antworten.
BobRock42
Zitat:


der magnetschalter ist es defenitiv nicht, da ich an den alten anlasser 12 V anlegte und er schnippte raus, ich tippe mitlerweile auf ne konakt sache.
den k(r)ampf hab ich mitlerweile aufgegeben und fahr montag in die werkstatt, muss halt noch ein bischen mehr gemacht werden bis auf der anlasser.
vielen dank für die antworten.

(Zitat von: TomTG)




Hi!
Wie schaut es aus? Wurde es repariert? Wenn ja, was wars?
mas333
ja, habe ich Reparieren lassen. also das war der Anlasser. Wenn der Motor Warm ist, ist der Anlasser auch mit warm. Die Magnetspule hat dadurch ein hohen widerstand.
BobRock42
Zitat:


ja, habe ich Reparieren lassen. also das war der Anlasser. Wenn der Motor Warm ist, ist der Anlasser auch mit warm. Die Magnetspule hat dadurch ein hohen widerstand.

(Zitat von: mas333)




Danke für die Info!