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T H E M A R Ü C K B L I C K
LongSa87 Hauptthema: |
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem 1. Gang meines 523i & der wäre:
bei 5 mal anfahren klappt es 4 mal problemlos, doch beim 5. mal knallt mir beim anfahren der Gang immer wieder raus. Ein Fahrfehler wird es wohl nicht sein ;)
Woran kann das liegen?
Vielen Dank im Voraus, Gruß! |
Spychi83 |
Hallo
Das Schaltgestänge ist frei? nichts eingeklemmt? verbogen? herummanipuliert? (auch unter der Schaltmanschete und auf dem Getribe)?
Wenn nein, vermute ich das deine Gangarretierung und/oder die hinterfräsung der Schaltmuffen/Zahnräder defekt/verschlissen ist!!! Ersatzteile schwierig zu bekommen, daher Austauschgetribe...
Es hat diverse Beiträge zu dem Thema...
MFG Spychi |
NDM27 |
Das selbe Problem hatte ich mit meinem 523i auch kurz nach dem Kauf damals. Bei mir war es so, das der Gang immer/meistens rausgesprungen ist, wennn ich ihn im Stand einlegen wollte. Wenn ich noch leicht im Rollen war und den Gang eingelegt habe, ging es. Im Endeffekt war es ein Getriebeschaden den ich auf Garantie repariert bekommen habe. Sprich, neues Getriebe. Kosten ~2500€ wenn ich es hätte zahlen müssen.
Ich wünsche dir, dass es das nicht ist.
Gruß Matze |
LongSa87 |
Schaltgestänge etc ist alles einwandtfrei!Habe das prüfen lassen, der Kumpel meinte das es wohl am Getriebe liegen müsste...das wäre natürlich nicht so schön (da kostspielig) :(
hoffe da gibt es evtl noch andere lösungen!
Danke euch für die posts, Gruß! |
Bruno M5 |
Zitat:
Schaltgestänge etc ist alles einwandtfrei!Habe das prüfen lassen, der Kumpel meinte das es wohl am Getriebe liegen müsste...das wäre natürlich nicht so schön (da kostspielig) :(
hoffe da gibt es evtl noch andere lösungen!
Danke euch für die posts, Gruß!
(Zitat von: LongSa87)
Hi, das sind zu 100% die Synchronringe. Da hilft nur ein Austauschgetriebe,leider.... |
DEGKI88 |
ich würd sagen, dass es die Schaltstange im getriebe selber ist... |
LongSa87 |
Da ich leider nicht so technikbewandt bin: kann man diese synchronringe nicht einfach erneuern lassen? Oder muss wirklich ein neues Getriebe rein?
Danke, Gruß |
gery19 |
Du brauchst das Gangrad des 1., und den Synchronring, dann muß wieder gehen. MFG
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gery19 |
und um nicht zu vergessen, die Schaltmuffe. Mfg
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LongSa87 |
Okay, auf was belaufen sich da ca die Kosten?
Gruß Sascha |
LongSa87 |
Würde es sich lohnen einfach ein gebrauchtes oder neues Getriebe zu kaufen??Damit wäre der gehler doch behoben oder? oder hängen an dem Getriebe wieder noch 100 Teile die ich mit neu kaufen müsste? Habe mich mal erkundigt und bei ebay & co mal nachgeschaut, 250 - 500 Euro kostet in der Regel das Getriebe!
Was haltet ihr von sowas?
Gruß, Sascha |
FREAK1982 |
habe das gleiche problem mit meinem 3 318is coupe nur im rollen fliegt er nict raus jetzt hab ich das getriebe unten nur wie geht der auf bin schon am zweifeln wohlgmerkt habe ich noch nie ein getriebe ausgebaut aber die woche musste ich dran glauben wäre über jede hilfe dankbar
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ThogI |
vom Getriebe zerlegen solltest Du lieber die Finger lassen, das ist nicht wie einfach mal so ein Ölwechsel. Da steckt eine Menge dahinter! |
FREAK1982 |
habe es auseinander nehmen lassen, beim abziehen vom 1 gangzahnrad peng ist gebrochen jetzt brauche ich so und so ein austauch Getriebe aber ich kann sagen an den Synchronringen war nichts am Schaltgabel auch nicht ein kleiner fehler das mich und mein Mechaniker ins grübeln gebracht hat ein kügelchen im gangzahnrad war weg keine Ahnung wie das heißt wird auf jeden fall mit federn gehalten,wir wissen bis jetzt nicht wo das kügelchen hin gekommen ist. |
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