Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
328i
Hauptthema:
Hi....
Ich hab grad zum erstenmal gemerkt daß das ASC die ganze Zeit bei mir an ist....
Dachte immer man muss das dazuschalten....
und wusste nicht das man es jedesmal ausschalten muss....
ich spüre da aber garkeinen unterschied....
wie sind eure Ehrfahrungen mit ASC/+T...?
Fahrt ihr mit oder ohne...?
mfg Nick

===--_-_-_-_-_-_-_--===
===--_-_- 328i -_-_--===
===--_- Fine | 99 -_--===
====================
Frunk
Na Herzlichen Glühstrumpf zu Deiner Entdeckung. Macht ja auch keinen Sinn in einer Gefahrensituation schnell nach unten zu greifen um das ASC zu aktivieren.
Generell merkt man bei normalen Untergrundbedingungen beim E46 nicht viel. Das System unterbindet zum einen ein durchdrehen der Räder beim beschleunigen. Da Deine Karre rund 1,5t mit 193PS hat, ist es fast unmöglich mit einem Kavalierstart loszulegen. Das ging mit einem E36 wesentlich besser.
Achte doch einfach einmal bei nasser, oder glatter Fahrbahn darauf, da wirst Du es sicherlich merken, dass auf einmal das Drehmoment vom Motor flöten geht. Man muss dazu natürlich auch einmal das Gaspedal richtig durchtreten und die Gänge knackig schalten.

Joey Starman
Hi !
Ist Dir noch nie aufgefallen, das z.B. bei nasser Fahrbahn ab und dann bei flotter Kurvenfahrt das ASC anschlägt ? Im Tacho leuchtet es dann kurz auf.
Lass das ACS lieber eingeschalten ! Was bringt es ohne zu fahren ?
Okay, wenn mal schön Schnee auf der Straße liegt und man ein bisschen driften will, aber ansonsten ist das doch nur ein ein plus an die Fahrsicherheit !

Gruß

Joey

" Der Horizont des Exzentrikers beginnt dort, wo der des Realisten endet !
328i
Zitat:


Hi !
Ist Dir noch nie aufgefallen, das z.B. bei nasser Fahrbahn ab und dann bei flotter Kurvenfahrt das ASC anschlägt ? Im Tacho leuchtet es dann kurz auf.
Lass das ACS lieber eingeschalten ! Was bringt es ohne zu fahren ?
Okay, wenn mal schön Schnee auf der Straße liegt und man ein bisschen driften will, aber ansonsten ist das doch nur ein ein plus an die Fahrsicherheit !

Gruß

Joey

" Der Horizont des Exzentrikers beginnt dort, wo der des Realisten endet !



Ich dachte immer wenn das dann aufleuchtet drehen die räder durch.....
fühlt sich auch so an......
also ich hab mal bissl rumprobiert.....
er lässt sich besser anfahren als ohne....
aber sonst...naja.....ist mir eh zu stressig des jedesmal auszuschalten....
aber ein M3 hat doch auch kein ASC/+T ...oder...?
mfg Nick

===--_-_-_-_-_-_-_--===
===--_-_- 328i -_-_--===
===--_- Fine | 99 -_--===
====================
Breeze
Stimmt ein M3 hat normalerweise ein DSC kein ASC oder ASC+T ist auch sinnvoll..also ich merke da schon einen großen Unterschied zu dem als wenn man es ausschaltet...das Fahrzeug ließ sich viel leichter Kontrollieren und ein DSC ist die Krönung fast ein Freifahrtschein der Wagen liegt denn nur noch gut und um den denn aus der Ruhe zu bringen müßte man sich schon arg dumm anstellen...

MfG

Breeze

328i
Was ist an DSC anders/besser...?
kann man das nachrüsten lassen....?
aber das ASC/+T ist doch bestimmt net so gut für en beschleunigungsrennen oder...?
das klaut doch den drehmoment oder...?
mfg Nick

===--_-_-_-_-_-_-_--===
===--_-_- 328i -_-_--===
===--_- Fine | 99 -_--===
====================
Breeze
Also ein DSC ist eine Dynamische Stabilitätskontrolle und ja sie ist besser als ein ASC denn das greift nur bei der beschleunigung und berücksichtigt die Neigung (Seitenführungskräfte usw.) in den Kurven z.B. nicht und für Beschleunigungsrennen ist ein ASC wenn man fahren kann wahrscheinlich etwas unpraktisch und es geht nachzurüsten Beides aber ob sich der Kostenaufwand lohnt ich weiß nicht das ist sehr teuer...und es klaut nicht wirklich den Drehmoment es regelt halt unregelmäßig laufende oder durchdrehende Räder...

MfG

Breeze



Bearbeitet von - Breeze am 20/01/2004 14:50:10
328i
Hmm...
um des Thema nochmal kurz aufzurollen...
Also wenn ich en Beschleunigungsrennen fahren will auf der geraden....und ne trockene gute fahrbahn ist...ist dann also besser wenn des sch... ASC/+T dann aus ist oder...?
Hat das schonmal jemand Zeiterfasst oder andersweitig getestet...?
Auch so würd ich mal gerne eure meinung dazu hören..
mfg Nick

===--_-_-_-_-_-_-_--===
===--_-_- 328i -_-_--===
===--_- Fine | 99 -_--===
====================
Frunk
Also wenn die Fahbahn trocken ist und gerade, dann macht es bei Deiner Karre keinen Unterschied ob das ASC ein- oder ausgeschaltet ist. Die Räder drehen beim E46 328i (hab ich ja auch)nicht durch. Bei nasser Fahrbahn sieht es anders aus, trotz elektronischem Eingriff würde Deine Karre besser vorankommen, da das Heck dabei nicht aisbrechen würde.
Ich muss aber sagen, dass sich die Erfahrungswerte auf eine Bereifung mit 255 auf der Hinterachse bezieht. Ich kenne das Bescheunigungsverhalten nicht bei Originalbereifung von damals 205ern

328i
Hmm....was für ne Bereifung ist den am besten um schnell voranzukommen...?
Macht das eigentlich was in der endgeschwindigkeit aus...die reifengröße..?
mfg Nick

===--_-_-_-_-_-_-_--===
===--_-_- 328i -_-_--===
===--_- Fine | 99 -_--===
====================
Frunk
Also die Beschleunigung wird immer langsamer, je breiter die Reifen sind. Für die Höchstgeschwindigeit gilt, je grösser der Radumfang, desto höher die Endgeschwindigkeit. Gilt natürlich nur für Fahrzeuge, die Aufgrund Ihrer Drehzahl abgebremst werden.

328i
Ich habe jetzt 17 zoll...wieviel KM/h würde mir das mit 19 zoll in der Endgeschwindigkeit mehr geben...?
mfg Nick

===--_-_-_-_-_-_-_--===
===--_-_- 328i -_-_--===
===--_- Fine | 99 -_--===
====================
Frunk
Na ja, all zuviel darf man sich von so einer Maßnahme nicht erwarten. Vielleicht sind 2-3 Km/h drin, ist ja nicht besonders interessant. Man sollte es sich aber schon gut überlegen, ob man 19 zöller drauf schrauben will. Klar die Optik ist vom feinsten. es geht aber jede Menge Komfort verloren und die Kiste geht auch schneller den Back runter. Eigentlich ist die E46-Reihe mit 18 zöllern schon hart am Limit. Die Probleme die daraus resultieren, sind ja allgemein bekannt. Klar denkt man mit 18 Jahren nicht besonders an den Komfort seines Autos, aber der Verschleiß der tragenden Teile ist nicht von der Hand zu weisen und dies geht richtig ins Geld. Ich habe es auch bereut auf 18" umzusteigen. Ist halt jedem seine Sache.

M3 Matze
Also erst mal hallo ! Muß etz auch mal was sagen zu dem Thema . Am besten beim beschleunigen dürfte ein Hinterachsdifferenzial mit sperre sein und kein ASC oder der gleichen im Auto . Ob 17 oder 19 zoll dürfte beim 328 nichts an der V-Max ausmachen . Mfg Mathias