Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw-in
Hauptthema:
Hallo allerseits,
hab einen E90 330d. In den Papieren steht V-Max 248km/h. Doch egal wo ich fahr, wie steil der Berg auch ist, der Hobel regelt immer bei 250 lt. Tach ab.
Also laut GPS um die 240. Keinen µ schneller.
Ist das bei auch auch so, dass er nicht mal die V-Max der Papiere erreicht?
Nervt schon etwas.
Ein e90 330d hat mich auf der Bahn schon überholt wo meiner abgeriegelt ist, wie kann das sein? Streut das so?

VG
Peter

Bearbeitet von - bmw-in am 11.06.2009 15:38:12

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.06.2009 08:53:36
Ben335
ganz normal. tacho 250 ist ende. wieviel es dann effektiv sind. liegt an der tachoabweichung, rad - reifen kombi usw.

DerBMWFahrer
Hmm Ben, bist du dir mit dem "ganz normal" sicher? Schließlich gehts darum, dass in den Papieren 248km/h steht, das Auto laut GPS aber bei 240km/h effektiver Geschwindigkeit abriegelt. Das hat ja nichts mit der Tachoabweichung zu tun.

Selbst bei den Fahrzeugen, bei denen 250km/h abgeregelt VMax ist ist nicht Strich 250 Ende (330i ~257, 335d 265, 335i 272, Tacho versteht sich ;))

@bmw-in: War vielleicht dein DPF relativ voll? Gewisse Streuungen gibt es sicher, aber wenn es wirklich so ist, dass egal wie steil der Hang auch ist, bei echten 240km/h Schluss ist, dann stimmt doch irgendwas nicht. Mal beim Händler deines Vertrauens nachgefragt?
bmw-in
Hallo, DPF schließe ich mal aus. Weil ich noch nie über die Tacho-250 raus bin und ich hab den Kübel seit 4 Monaten. Hät ja gedacht, dass dem Motor dann die Puste ausgeht, aber auch mit 4 Personen merkt man deutlich wie er abriegelt. Wie wenn jemand die Handbremse zieht....
Danke
Peter
Niedersachse
Moin,

also der "Ex" 330XD Touring vom Vater meiner Freundin fuhr auch "nur" 250 km/h,- aber das war ein Touring mit Allrad... :-)))
Was sagt denn der Fehlerspeicher???
^lil^jensi^
Hey,
ich bin schon über die 260 vom Tacho drüber gekommen, also meiner läuft die 250 definitiv die in den Papieren stehen.
Superschlitten
Hallo zusammen.....
also mein E92 330d Bj 11.07 läuft nach Tacho knapp 260 bergauf und bergab.... Denke, da dürfte bestimmt noch mehr drin sein...
Also, wenn Du kein Allrader hast,würde ich Deine Geschwindigkeit als "nicht normal" betrachten.....

Gruß Superschlitten.
chintok
Hi,
Ich glaube nicht dass man sich immer auf den gps verlassen kann was die effective geschwindigkeit angeht. Wenn er nicht genug sateliten hat oder es bewölkt ist weicht er da schon ab (die präzision von gps liegt bestenfalls lediglich bei 3-7 meter) Wenn er bei 250 tacho zu setzt find ich das normal kann allerdings nicht bestätigen, hatte noch nicht die möglichkeit mit meinem über 248 tacho zu fahren ohne mich und andere zu gefährden.

Bearbeitet von - chintok am 15.06.2009 17:11:28
bmw-in
Hallo chintok,
100% wird das Teil nicht gehen, aber wenn ich grad mit einem 325d mithalten kann und mich andere 330d (231ps) überholen, dann kann damit was nicht stimmen.
Darüberhinaus, ist mir heut beim Cruisen auf der AB der Schlauch vom Turborohr abgegangen. Dadurch hat er vorn schön gepfiffen und beschleunigt wie ein 316´er. Auf zu BMW und es wird ein neues Rohr bestellt...naja, morgen hab ich mein Hobel wieder...
Grüße Peter
chintok
Hi,
Ist wirklich ein bischen komisch. Vieleicht hatten die anderen ihrem ne Kennfeldoptimierung verpasst und eine V-Maxbeegrenzungsaufhebung... oder es war der turboschlauch der da schon undicht war.
muss aber auch sagen dass da wo ich die 250 hatte mit meinem 325d hatte ein bekannter in seinem ungetunten Ur-Mini sogar 200 drauf bekam (wegen guten anlaufmöglichkeit und dem extremen Gefälle). Auf der geraden ist bei mir mit 230 Tacho "schon" schluss.
Hoffe dass dann ab morgen alles bei deinem wieder klappt!
Gruss,
Chintok
liky
moinsen,

haste schonmal im inoffiziellen bordcomputer geguckt, wie schnell er läuft? da gibts ne v_eff und ne v_anz. mein 325d läuft tacho und v_anz 252km/h und v_eff 240. die 240 habe ich mit verschiedenen navis kontrolliert und auch mal zum vergleich die daten einem gechipten 330d gegenübergestellt. bei mir passts.

ich würde mal den bc aufrufen und die v_eff auslesen. wenn der wert zu niedrig ist, ab zum freundlichen
Mr.Olzo
Hi,

dass mit dem zu früh abriegeln ist auch seit Jahren ein Thema bei den Benzinern, verstehe die Haltung von BMW auch nicht.Ein 335i regelt auch bei 245kmh, mancher sogar bei 238/ 240 hmh schon ab.
Ganz egal ob nun mancher meint, so schnell muss man nicht fahren und die Raserrei muss nicht sein und 240kmh langen ja nun wirklich, wenn die Kiste mit 250kmh angegeben ist soll sie 's bitte auch laufen!

Solch ein Problem hatte ich bei meinen 325i 2,5l Motor( 245kmh Spitze) auch, nach GPS war bei 235 kmh Pumpe, kam wie ein unsichtbarer Anker geflogen.
Es hat Monate gedauert bis BMW auf meine berechtigte Reklamation reagiert hat, war bis BMW München. Aber siehe da, nach einen erneuten Software Update läuft die Kiste jetzt 243kmh und dass ist voll in Ordnung!

Wenn sich die Hersteller mit technischen Daten schmücken, dürfen die Leistungsdaten auch stimmen?
Ansonsten kann ich gleich den nächst kleineren Motor wählen.;( ist auch nicht im Sinne von BMW, oder?

mfg
DerBMWFahrer
Eh wie kommst bitte darauf, dass nen 335i bei 245km/h abregelt? Also der regelt eigentlich nicht unterhalb sondern oberhalb von 250 ab (um sich keine blöse vor einem 330i zu geben). Meiner hat ab Werk bei GPS 254,5km/h abgeregelt.
Kevin-muc
Zitat:


Eh wie kommst bitte darauf, dass nen 335i bei 245km/h abregelt? Also der regelt eigentlich nicht unterhalb sondern oberhalb von 250 ab (um sich keine blöse vor einem 330i zu geben). Meiner hat ab Werk bei GPS 254,5km/h abgeregelt.

(Zitat von: DerBMWFahrer)




Da gibts doch nen User, der das Problem hatte. Die neueren SW Versionen lassen den 335i allerdings schneller fahren ;-)

gretz
e61_530driver
Zitat:


Eh wie kommst bitte darauf, dass nen 335i bei 245km/h abregelt? Also der regelt eigentlich nicht unterhalb sondern oberhalb von 250 ab (um sich keine blöse vor einem 330i zu geben). Meiner hat ab Werk bei GPS 254,5km/h abgeregelt.

(Zitat von: DerBMWFahrer)




Du das kann schon gut sein, der 335i eines Familienmitglieds regelt lt. GPS auch bei 248km/h ab.
Das sind dann laut Tacho ca. 253-260km/h.

MfG