Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
RealAtze
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich hab ein Klappern vorne im Kettengehäuse. Wenn ich meine Hand im warmen Zustand auf das Gehäuse lege hat man das Gefühl es bewegt sich was drunter. Wenn er kalt ist ist das klappern auch viel leiser.

Hier eine kleine Vorschau



und hier noch mal 3 Bilder etwas größer

1.Bild

2.Bild

3.Bild

also der Kettenspanner scheint noch gute Spannung zu erzeugen. Kann man das optisch irgendwie feststellen was es ist? Oder gibts noch andere Möglichkeiten das rauszufinden? Manchmal hatte ich beim fahren das gefühl das er kurz zuckt beim beschleunigen.

LG Sascha

Bearbeitet von - RealAtze am 05.04.2009 11:30:43
loewe
wenn dann ist eine neue anlaufscheibe oder so in der richtung heißt die fällig.man muß die vanos ausbauen um diese scheibe zu wechseln können.werden in der regel dickere verbaut,als eben die jetzige hat.wenns daran liegt ist es mit dem wechsel der scheibe getan.aber ohne spezialwerkzeug nicht so einfach.denn die vanos gehört wieder richtig eingestellt-so das sie eben 100% arbeitet.ich wenn das problem hätte würde ich die vanos selbst ausbauen,einfach mit edding die kette und zahnräder markieren und mit der kamera fotos machen um einen vergleich zum richtigen einbau zu haben.wenns nicht 100% funzt kannst immer noch zum einstellen in die werkstatt fahren.scheibe hast ja trotzdem wechseln können.
kann aber auch am steuerkettenspanner liegen-währe einfacher zu wechseln.
oder wenns blöd läuf das ein oder nehrere hydros hinüber sind.wäre aber normal im kalten auch lauter(da sie da noch keinen druck haben bzw. öl fehlt das sie nicht mehr halten durch einen defekt)


nimm nen schraubendreher(groß) und halte ihn mal gegen die vanos und steuerkettenspanner-da hörst wo es klappert.steuerkettenspanner macht eher im kalten geräusche und wird im warmen zustand leiser(in der regel).

viel glück

gruß loewe

Bearbeitet von - loewe am 05.04.2009 19:45:27
Harry346
Der obere Kettenspanner macht eigentlich selten Probleme,meistens ist es der untere Kettenspanner der probleme macht.
Aber grade bei dem Klappergeräusch im Zylinderkopf ist die genau Ursache immer schwer zu finden.Das klappern kann auch von den Hydros oder von der Vanos kommen.
Wäre innteresant zu wissen was der Motor gelaufen hat und welches Öl du fährst.
RealAtze
Hey danke für die Antworten.
Sicher das es wenn von der Vanos kommt nur die Anlaufscheibe ist?
Oder kann die Vanos selber defekt sein?
Hydros schliess ich komplett aus. Hab mal genau drübergehört es kommt auf KEINEN Fall über den Zylindern. Nur vorne aus dem Kettengehäuse und wie gesagt wenn man die hand drauf hält und gas gibt fühlt sich das an als ob was gegen das Kettengehäuse von innen scharrt. Aber auch nur an der auswuchtung von der Vanos. Die Kette selber könnt ihr ja sehen sieht Tip Top aus die kann es nicht sein.
Kettenspanner oben hat noch sehr gut spannung hab mal runter grdrückt... weiss nur nicht was standart ist. Wechseln tu ich mit kollegen der bei BMW arbeitet, als mechaniker. Notfalls muss ich eben noch einstellen lassen.

LG Sascha
RealAtze
@Loewe,

ich hab die Beschreibung vom BMW Service im Internet gefunden:

Beanstandung:
Rasselgeräusche im Bereich der Steuerkette, variabler Nockenwellensteuerung (VANOS), Nockenwelle im Kaltlauf bis zu einer Motordrehzahl von 3000/min.

Das passt eigentlich ganz gut. Wenn ich im Stand bin und den Motor hoch drehe wird es ab 3000 auf jeden fall leiser. bevor ich jetzt unnötiger weise mein Geld in eine neue Vanos stecke, werde ich das mit der Tellerfeder probieren, da es ja unter anderem auch ein bekanntes Problem ist und vielleicht hab ich Glück im Unglück. Nach dem Tausch werde ich berichten!

LG Sascha
RealAtze
So,

Vanos ist runter war alles echt easy. Kann man jetzt bei der Ausgebauten Vanos testen ob sie defekt ist? Zum bespiel an der welle drehen oder so?? Muss sie dann schleifen oder rattern?

Dann noch ne Frage. Hat hier jemand schon mal die Nockenwellen gegen verdrehen ohne das spezial Werkzeug gesichert? wäre ganz gut zu wissen :D

LG Sascha
RealAtze
So JETZT erst bin ich fertig geworden mit der Reperatur :D hat was länger gedauert als erwartet. Lag aber daran das ich ohne Spezialwerkzeug nicht weiter kam. Hab mir alles für nur 130€ bei Ebay gekauft! Kann ich nur empfehlen! Das Klappern ist jetzt weg! Es war nur die Anlaufscheibe! Allerdings muss ich meine Vanos einstellen lassen. Ab 4.000 Umdrehungen krükt mein BMW vor sich hin. Aber bis hier hin hat alles super und ohne probleme funktioniert! Danke noch mal an alle die Geholfen haben vor allem großen dank an Loewe!!!

LG Sascha