Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW_316_E30
Hauptthema:
Hallo Jungs!

und zwar hab ich einen MotoMeter Tacho(BJ 90, ohne DZM) und einen VDO(älter, weiß nicht genau wie alt/ von einem Freund bekommen, mit DZM)!

Wenn ich den DZM vom VDO in den Motometer gebe funkt er nicht.
Wenn ich den kompletten VDO einbaue geht er, jedoch tankinhalt nicht. Momentaner Spritverbrauch auch nicht aber das ist mir egal! was wäre wenn ich von dem Motometer den Tankinhalt und Geschw.anzeige umbaue? würde es dann gehen?
Tacho möchte ich auch umbauen, hab ja nur 125.000km =)

lg Chris

PS: Die Anleitung auf e30.de konnte mir nicht weiterhelfen!
Kingm40
Wenn der richtige Codierstecker im Kombiinstrument steckt müsste eigentlich alles funktionieren, wenn du das komplette Instrument einbaust.
cabriofrank
Zitat:


Wenn der richtige Codierstecker im Kombiinstrument steckt müsste eigentlich alles funktionieren, wenn du das komplette Instrument einbaust.

(Zitat von: Kingm40)




Hallo!

Mit dem richtigen Codierstecker sollte es gehen..
Du kannst Dir aber auch bei ebay ein komplettes Kombi mit Drehzahlmesser und Codierstecker besorgen...gibt es für wenig Euronen..

Grüße Frank

BMW_316_E30
kombiinstrument ist das ganze teil gemeint oder?
und was meint ihr mit "richtigen" codierstecker??


lg Chris
cabriofrank
Hallo!

Wenn Du das Kombiinstrument ausgebaut hast, ist unten rechts ein Stecker, das ist der Codierstecker
Kombiinstrument ist die ganze Anzeige..

Grüße Frank

Bearbeitet von - cabriofrank am 10.06.2009 13:40:18
Kingm40
Vom Fahrzeug kommen je nach Motorisierung unterschiedliche Signale zum Kombiinstrument. Der Codierstecker rechnet dann die Signale so um, dass man immer das man trotzdem immer das Gleiche Kombiistrument verwenden kann, nur eben den Stecker tauschen muss :).

Bei den Motometern ist er vorne wie Frank geschrieben hat. Bei älteren VDO-Instrumenten ist er allerdings noch auf der Rückseite des Kombiistruments.
BMW_316_E30
also ich hab jetzt einmal ein Bild gemacht:


Und wie tauscht man die Stecker? da muss man ja dann alle Kabeln neu einlöten odeR??

mfg Chris
BMW_316_E30
SO habs verstanden und meinen Tacho in den VDO getan. jetzt funkt dZM und Tacho aber dafür die Temperaturanzeige und tankinhalt nicht, die zeigen beide voll an. also 55L und heißer bereich!

Was ist da jetzt nicht in ordnung?? =(

Bearbeitet von - BMW_316_E30 am 10.06.2009 15:23:25
hel
BMW_316_E30
gut gemacht, gleich bei meinem ersten eintrag hab ich dazu geschrieben das hilft mir nicht weiter!!
und wennst meine letzte frage gelesen hättest würdest das auch wissen ;-)

lg Chris
BMW_316_E30
Lag an den Muttern!

Danke trotzdem!

mfg
cabriofrank
Hallo!

Dann funktioniert jetz alles?

Grüße cabriofrank
BMW_316_E30
Ja hat funktioniert aber nur nachdem ich meinen Geschw. Tacho in den VDO eingebaut hatte!

lg Chris