Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fifth Gear
Hauptthema:
Ich hab mal ne Frage: und zwar, zum einschalten der Klima muss ich doch nur die mittlere der 3 Tasten drücken (auf der rechten Seite) oder etwa nicht? dann mit dem blauen und roten Dreieck die Temp. einstellen und gut is....
aber iwie kommt da nicht kalt raus?




Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.06.2009 19:18:02
MostWanted
Geht die klima denn überhaupt?? Vorraussetzung ist auch, dass das rädchen bei der mittleren düse auf "kalt" gestellt ist.

Geht denn die Drehzahl leicht hoch wenn du den Knopf drückst??
Fifth Gear
dieses Rädchen ist auf *3 blaue Punkte* und ja die Drehzal geht hoch. warten die bei der Inspektion 1 die Klima?
e46-fahrer
die warten da nichts, meine muss auch schon defekt gewesen sein wo ich zur Inspektion II war, gesagt hat keiner was

meine hat auch nicht gekühlt, sie war undicht durch einen defekten Schlauch vom Verdampfer zum Kompressor, deshalb der Flüssigkeitsverlust, Trockner wurde mitgetauscht

lass sie mal checken, auf Undichtigkeit prüfen, dann weisst du mehr, ich denke mal das bei dir Flüssigkeit fehlt.
BMW318ti
Warten und Auffüllen kostet beim =) 98,60 Euro.
Habs letzte Woche machen lassen.
Die Klima wird weder bei Inspektion 1 noch bei Inspektion 2 mit überprüft.
Fifth Gear
danke für die Info´s :) dann werd ich mal nachforschen...
Gruß
Old Men
Schalte mal deine Klima ein und kontrolliere ob dein Kompressor überhaupt läuft. Wenn nicht, kann ich dir den Boschdienst empfehlen, denn da liegst du mit dem Preis weit unter dem vom freundlichen.
Fifth Gear
Kompressor? wie überprüf ich des am besten? wo sitzt der?
Old Men
Wenn du die Motorhaube offen hast, sitz der Kompressor unten links. Der Kompressor hat eine Magnetkupplung. Wenn du den Kompressor eingeschaltet hast, läuft die Riemenscheibe mit.Die Scheibe ist durch die Kupplung in 2 Teile geteilt. Einmal die vordere und einmal die hintere Scheibe.Bei eingeschaltetem Kompressor hat die Kupplung angezogen und es laufen beide Scheiben. Ist das nicht der Fall, hast du zuwenig Kühlflüssigkeit (meistens) oder ein anderes Problem, was dir aber der Boschdienst besser sagen kann.
Senna2009
Der Schlauch zum Kompressor geht gern mal kaputt. Da bilden sich Risse und BMW rüstete nach , den Schlauch den ich bei denen neu gekauft habe wurde ganz anders zusammengebaut.

Danach Klimamittel komplett neu rein und es geht wieder.

Nicht einfach die Klima füllen sondern erst die Dichtigkeit prüfen lassen.

Die Klima wird nicht gewartet weil Sie laut BMW Wartunsfrei ist, genau so wie das Getriebeöl.
e46-fahrer
das blöde mit diesem Schlauch ist nur, das dann auch der Trockner (lt. BMW) gewechselt werden muss und der kostet mal schlanke 131,-eur...so war es bei mir...
vitanick_e46
Im Zubehör kostet er die hälfte...Und ist genau so gut wie der Originale....
vitanick_e46
Da hier grad über Klima geschrieben wird...
Ist es eigentlich Schlimm ohne Kühlflüssigkeit die Klimaanlage einzuschalten? Kann da der Kompressor oder die Pumpe warmlaufen (Reibung) und kaputt gehen?
Mir ist jetzt ohne das ich es merkte die Kühlflüssigkeit entwichen (Leck am Trockenbehälter) ....Hab mich gewundert warum die Klima nicht kühlte, hab dann ausgemacht und es kam ein leicht verschmorter Geruch....So als wenn Kabel anfangen zu schmoren...
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Da hier grad über Klima geschrieben wird...
Ist es eigentlich Schlimm ohne Kühlflüssigkeit die Klimaanlage einzuschalten? Kann da der Kompressor oder die Pumpe warmlaufen (Reibung) und kaputt gehen?
Mir ist jetzt ohne das ich es merkte die Kühlflüssigkeit entwichen (Leck am Trockenbehälter) ....Hab mich gewundert warum die Klima nicht kühlte, hab dann ausgemacht und es kam ein leicht verschmorter Geruch....So als wenn Kabel anfangen zu schmoren...

(Zitat von: vitanick_e46)





Wenn zu wenig Kühlflüssigkeit in der Anlage ist, kann diese keinen Druck mehr aufbauen, dann wird der Druckschalter aktiviert und die Anlage (Kompressor) lässt sich zum Selbstschutz nicht mehr einschalten.
vitanick_e46
Puhh, dann bin ich beruhigt. Danke für die Info
Fifth Gear
aha oke....da muss man bestimmt diverse Abdeckungen im Motorraum abnehnehmen um den Komp. zu sehen oder nicht?
Und - was ist den Boschdienst? ich kenn sowas net ^^ wo kann man des in Anspruch nehmen?
Wenn die Undicht ist...wo geht des "Wasser" dann hin? sieht man da was auf´m Boden?

Bearbeitet von - Fifth Gear am 10.06.2009 14:50:15
e46-fahrer
naja vielleicht den Unterbodenschutz um besser ranzukommen, der hängt doch gleich wenn du vorne davor stehs unten links.....also sehen kannst du ihn
Fifth Gear
Thema hat sich erledigt- zu wenig Kältemittelzeugs.
habs füllen lassen -GW-Garantie :)
danke für die Info´s.