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Rail
Hauptthema:
Hallo,

wollte mir jeztz neue reifen kaufen will mir aber für vorne schmälere holen wegen Comfort spurrillen und Lenkkraftaufwand!
ich will hinten 225er auf 16 zoll und vorne 205er holen
meint ihr das geht?
merkt man was beim fahren?
hatte mal 225er rund-um da fand ich nach dem wechsel auf 205er winterreifen das das lenken viel einfacher ging!
wie siehts mit dem tüv aus?
wie siehts mit fahrstabilität aus?

grüße!


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.06.2009 22:05:42
ThogI
Ob die Kombination zulässig ist kann dir bestimmt jemad anderes beantworten aber auf jeden Fall wird mit den breiten Reifen an der HA das Auto schwammiger. Die HA ist die Spurführende Achse.
ragtop
hol dir 205/55 r16 rundum... ist die ideale bereifung fürn e36 was straßenlage und komfort angeht... von der optik reden wir aber lieber nicht!

mischbereifung müsstest ne einzelabnahme machen. und du musst auf den abrollumfang achten... alles nicht so einfach. ich würds lassen!!!
Rail
wegen der optik ja die 225er hinten
wegen dem comfort die 205er vorne
oder hab ich da nen denkfehler drin??
TD
hatte ich für mich neulich angefragt, bzw. der TÜV-Mensch hatte es so verstanden, er meinte, ist ohne Probleme eintragungsfähig: vorne 205/55/16 hinten 225/50/16
ragtop
und wenn ihr dabei felgen mit der selben breite verwendet, mal abgesehen von den total unnötigen kosten, siehts noch total bescheuert aus. vorne steht der reifen dann top auf der felge und hinten hast nen balon. nene... dann schon lieber 10er distanzscheiben rundum und die 205er reifen. ist der optik sehr zuträglich und der dynamik tuts net all zu sehr weh.
auch dürfte der reifen an der hinterachse mehr walken und sich somit schwammiger anfühlen.

...bin übrigends kein apostel für 16"... unter 18" geht bei mir im sommer nichts. aber du willst gut fahren? dann nimm 205/55 R16!
TD
205/55/16 sind ja auch noch ne ganze Stange günstiger, hab für meine 75€ inkl. pro Stk. bezahlt, die 225/50/16 sind bei ca. 100€
liebhaberin
ich hab 215er rundum. das ist, wie finde der beste kompromiss von allen kriterien. die fahren sich klasse (haften gut und schwimmen nicht in spurrillen rum) und sind zu dem noch relativ erschwinglich.
kann sogar als "billig-hersteller" GT Radial empfehlen, die sind vergleichbar mit falken. -- nur so als tip für sparfüchse.--
LG liebhaberin
TD
für 16" gibts nur die Freigabe für 205 und 225.
p0rn0_p3t3r
Wenn du die 7x16" BMW felgen hast nimm auf jeden Fall RUNDUM die 205/55 R16er Kombination.

Aber in Sachen Reifen gibts bei mir kein Sparen - da müssen Michelin Primacy her =P

(Fahr die Kombi im Winter.)

MfG

Bearbeitet von - p0rn0_p3t3r am 09.06.2009 13:23:23
Doedelhai159
Zitat:


Ob die Kombination zulässig ist kann dir bestimmt jemad anderes beantworten aber auf jeden Fall wird mit den breiten Reifen an der HA das Auto schwammiger. Die HA ist die Spurführende Achse.

(Zitat von: ThogI)




ja und deswegen sind doch breite reifen auf der hinterachse doch wohl eher gut für die spurtreue oder was? wenn vorne breite reifen raufkommen, dann läuft er den spurrillen nach weil der lenkrollenhalbmesser verändert wird. aber hinten sind doch keine gelenkten rollen oder was?
brabus12s
Hab die gleiche Kombination.
Bekomme jtz 18, aber bei meinen
16 waren die hinteren noch so gut
das es erstens schade drum gwesen wäre,
und zweitens bekam ich von nen freund zwei
gute 205 geschenkt.
also ich bin zwar bis jtz noch nie nen e36
mit Rundum 205 gefahren, aber die Kombination
205 vorne und 225 hinten finde ich besser als
rundum 225.
Erstens brauchst du kaum Lenkkräfte, zweitens
wird das Auto an der Hinterachse richtig schön
von den 225 gehalten....
Typiesiert hab ichs nicht, weils nur
Übergangslösung sind


Mfg
ThogI
Zitat:


Zitat:


Ob die Kombination zulässig ist kann dir bestimmt jemad anderes beantworten aber auf jeden Fall wird mit den breiten Reifen an der HA das Auto schwammiger. Die HA ist die Spurführende Achse.

(Zitat von: ThogI)




ja und deswegen sind doch breite reifen auf der hinterachse doch wohl eher gut für die spurtreue oder was? wenn vorne breite reifen raufkommen, dann läuft er den spurrillen nach weil der lenkrollenhalbmesser verändert wird. aber hinten sind doch keine gelenkten rollen oder was?

(Zitat von: Doedelhai159)




Breite Reifen haben super Haftung, in Kurven, aber reagieren auf Spurrillen extrem. glatte Strasse no Problemo. Aber leider hat die Deutsche Durchschnittsstraße Spurrillen von Durchschnittsautoverkehr. Und breitere Reifen sind leider nicht der Durchschnitt. Wenn also Der Hinterreifen am Rand der U-förmigen Spurrille läuft, dann will er da hochlaufen und dann schert das Auto aus (schwammig halt).
Widerspruch ist zulässig ;-)