Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
totoki
Hauptthema:
Hi!

Ich habe schon sehr lange jetzt gesucht nach einer Möglichkeit, einen Tempomat in meinen 316i E46 (Bj. 08/99) nachzurüsten. Problem ist, dass er KEIN E-Gas hat, man sieht den Baudenzug im Motorraum. Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass es eventuell doch recht einfach ginge, da Motorklappen oder Ventile elektronisch gesteuer werden und das irgendwie darüber funktionieren könnte.
Allerdings habe ich noch keine Anleitung entdeckt und auch noch keine konkreten Hinweise darauf, was ich jetzt tatsächlich brauche und was es kostet.
Ich habe das 4-Speichen Lenkrad, also nicht das Sportlenkrad.

Wenn mir irgendjemand helfen könnte (vielleicht gibts schon etwas in der Richtung, nur ich habs nicht gefunden...?) bin ich über jeden Tipp wirklich dankbar.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.06.2009 12:34:21
V!ru$
Es gibt ein Nachrüstsatz für das Multifunktionslenkrad 4 Speichen von BMW.
Da wäre der Tempomat natürlich dabei.
Kostenpunk laut ETK 340 euro + MwS
totoki

Ja, nur wird dann der Tempomat mit angesteuert bzw. brauche ich dazu nicht einen 2. Baudenzug im Motorraum mit einem extra Motor, der dann je nach dem darüber die Gaszufuhr regelt?

Ich denke eben nicht, dass es einfach mit einem Lenkrad-nachrüsten getan ist, das wäre ja dann genauso easy wie bei E-Gas... Kannst du mir mal den Link zu diesem Angebot für 340€ schicken? Danke!

Bearbeitet von - totoki am 09.06.2009 12:02:52
MCEE
Guck mal hier evtl. hilft Dir das weiter:

Link

Link

Link

Link

Link

Link

Link

Link
delgado4711
laut BMW ist Nachrüstung nicht möglich. Du müsstest div. Stellmotoren und Steuergerät, Bowdenzug etc nachrüsten. Ob sich der Aufwand mit Einbau lohnt musst du entscheiden. Allein MFL -Austausch und anklemmen bringt da nix.

Hier mal n Link was du beim Verwerter suchen müsstest.

klick

Allein beim Steuergerät, da lohnt es sich kaum das Vorhaben umzusetzen.

grüßle
ronaldo66
Die Tempomat-Nachrüstung war bei den alten und kleinen VFL-Vierzylindern nicht vorgesehen.
Der BMW-Nachrüstsatz paßt nur bei den größeren Motoren, die werksseitig schon mit einer entsprechenden Vorbereitung ausgerüstet waren.
Mit viel Gefummel und Zubehör-Teilen kriegt man das sicher auch bei einem 316er irgendwie hin, aber ob sich das noch lohnt...?
totoki
vielleicht sind die geräte bei mir ja schon drin, wo müsste ich denn da nachschauen? oder kann man das pauschal eh ausschließen?

danke für die Hilfe !
ronaldo66
Link

Man beachte den klein und in grau geschriebenen Text...