Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Marfstyle
Hauptthema:
Hallo Jungs,

Ich bin etwas überrascht, dass ich nichts finden konnte...
Habe vor nem jahrmal geschaut und meine etwas gefunden zu haben.. aber nunja, wenn jemand ein Link hat,her damit :)

Sonst kurz meine Frage.

Möchte mir nen M3 Auspuff unter meine Limo bauen.
Dazu muss ja die Reserveradmule weg.
Wie löst man das nun mit dem "loch".
Muss ich noch auspuffhalterung anschweßen, entfernen oder so etwas??

ich würde schon gerne eine Anleitung hier für das Forum machen. also, bißchen mitarbeit jungs :p

Ich meine da gab es doch was vom M3 zum einschweißen, quasi ein Direkt passendes Blech, stimmt das ?! Wie habt ihr das problem gelöst??

Ist der Sound eigentlich so gut wie ich ihn mir erhoffe,
oder eher erschütternd miserabel??

Grüße
Feuerteufel80
ein mir bekannter Karosseriebauer hat das bei seinem Peugeot coupé gemacht um einen mittigen Endtopf einzubauen. Der Tüv hat NEIN gesagt. Die Karosserie sei nicht mehr stabil. Würde ich an deiner Stelle also vorher mit dem Mann vom Tüv abklären, ob du damit durchkommst..
wiedy
salü

geh einfach zu mor-vision.de die jungs haben genau dieses blech was du suchst und können dir in allen fragen rund um m3 sowie csl weiter helfen


gruß wiedy
Marfstyle
Hey Jungs,

Wiedy.. kommt für mich nicht in Frage.. Selbst ist der Mann ;)Das ist mein BMW, da mache ich alles dran was ich selber machen kann, und was ich nicht kann, bringe ich mir bei.
An die Intelligenz die man dafür braucht wird es sicher nicht scheitern, wenn ich mir so anschaue was für leute diesen Job ausführen =) man muss sich einfach nur mal was trauen.

Und so ein blech passgenau fräsen/lasern oder pressen zu lassen ist ja ein witz und kein Problem.
Dachte nur, wenn es was vom M3 gibt (meine bei becha mal was gesehen zu haben), dann ist das die einfachste lösung.


Soweit ich , reicht es wenn mandie mulde etwas eindrückt...

Haben doch schon sooo viele leute gemacht.. :) habe auch schon einige jungs angeschrieben wie sie vorgegangen sind, aber wie das so ist, lassen die Antworten auf sich warten :(


kerny0815
Zitat:


An die Intelligenz die man dafür braucht wird es sicher nicht scheitern, wenn ich mir so anschaue was für leute diesen Job ausführen =) man muss sich einfach nur mal was trauen.
(Zitat von: Marfstyle)




vielleicht hast du zwar genug in der birne aber zwei linke hände und an jeder hand 5 daumen? ^^

hol dir doch einfach nen auspuff bei dem du die reserveradmulde behalten kannst. evtl. willst du den wagen ja mal verkaufen - da kriegst du mit einer bastellösung oder "ich drück einfach die mulde ein" weniger geld ;-)
coupe_e36
ich würde die mulde einfach rausschneiden und mir anschließend aus karton oder sowas ne schablone machen und damit dann zu ner firma und auslasern lassen,kostet nicht die welt.
Marfstyle
coupe_e36 genau den gedanekn hatte ichauch.

Domstrebe in den kofferraum dan nist die stabilitt doch auch gegeben =)



Ich habe schon ne insideperf... 4rohr anlage, aber das ist nicht das was ich will ;)

bitwicht
schau mal hier.

entweder du setzt die original m3 wanne ein die mit anbeuteilen ca. 360 euro kostet und verdammt viel aufwand ist da du an der außenseite schneiden musst

oder

du nimmst das mor-visio ersatzblech. das blech ist gefalst und verstärlt gleich wie die m3 wanne. gleiche blechstärke und versteifung.





Bearbeitet von - bitwicht am 10.06.2009 11:08:11
vitanick_e46
Am besten du wendest dich an Becha...Der hat das an seiner Limo gemacht und kann die sicherlich paar Infos zu geben...
bitwicht
@vitanick_e46

wir machen es auch alle 3 wochen. je nach wunsch mit m3 wanne oder ersatzblech. da vielen aber 360 euro für die m3 wanne zu teuer ist nehmen fast alle das ersatzblech.

lg
bit
vitanick_e46
War ja auch nur wenn er es selbst machen will und Infos beim Umbau braucht...

Bearbeitet von - vitanick_e46 am 10.06.2009 11:54:37
Marfstyle
Okay.. ihr habt ja RECHT!!!! :):) Mor.Vision

geld spielt jetzt nicht so die Rolle...

Wo liegt der unterschied, außer, dass man bei der originalen m3 story vermutlich mehr geld bezahlt?


Wie siehtn das nun eigentlich mit der eintragung und des M3 Auspuffes aus??

Nen pott würde ich mir jetzt am wochenende holen, heckschürze usw ist auch alles da.... fehlt nur noch jemand, der mir die sache umbaut..

was kostet das bei m-vis. komplett?


Da kann ich mir auch gleich die M3 kiemen einpressen lassen,die kiemen habe ich auf Lager... da lohnt sich die fahrt vllt.

Bearbeitet von - Marfstyle am 11.06.2009 13:23:31
Marfstyle
€1,850.00EUR <--- das ist doch jetzt ein Scherz oder :D:D

Okay, die Wanne kaufe ich dort, den rest würde ich selber machen wollen.

Muffe dies das. hm, mal schauen wie das so klapen wird =)
bitwicht
@Marfstyle

warum sollen 1850 euro ein schwerz sein?

die teile kosten geld, wir kaufen bis auf mittel und endtopf alles NEU bei bmw. die halter kosten alleine über 120 euro das hitzblech über 90 euro gewindebolzen, unterboden, lacke und und und.

wie immer keine ahung von der arbeit und welche kleinteile man alle benötigt.

wir pfuschen nichts zusammen - klar könne man auch für die halter schrauben aus dem bauhaus anschweißen - genau sowas machen wir aber nicht - wir nehen alle halter vom m3 und passen diese an.

TÜV ist wie folgt:
(aktuelle richtlinien nach der änderung vor ein paar monaten - haben es erst von 2 wochen beim tüv besprochen und machen lassen)

1. abnhame vor dem umbau (druck und leistungsprüfung) kostet beim tuner ca. 220 euro

2. abnahme nach dem umbau (druck und leistungsprüfung) kostet wieder ca. 220 euro

3. mit beiden zettel gehst zum tüv - der misst dann noch die lautstärke - schaut sich die zwei zettel an ob alles im grünen bereich ist und trägt dann die anlage für ca. 140 euro ein.

GES TÜV sind dann ca. 450 - 500 euro

gleich vorweg - NEIN ohne druck und leistungsprüfug trägt der tüv nach den aktuellen richtlinen nichts mehr ein - ging früher aber jetzt nicht mehr!


ODER

wir haben für unsere kunden schon für 3,4 fahrzeuge fertige eintragungen. mit der kopie gehst zum tüv, sagst hier das fährt schon rum und bekomst es auch eingetragen. hatten wir noch nie probleme mit.


lg
bit



Bearbeitet von - bitwicht am 11.06.2009 16:47:33
Marfstyle
Hey,


Ich habe doch nur auf so etwas gewartet ... :)
Das spricht doch für euch, wenn man solche Sachen kleinreden kann...
--- keine Ahnung, da hast du wohl leider recht..mit solchen imensen kosten habe ich nicht gerechnet.
-- mein vor haben kannich somit erstmal abschreiben :p

Somit lohnt sich der umbau dann doch wohl nicht ?!

Oder doch ? Sound mäßig....

vllt doch gleich ne 4 rohr anlage die passt... aiaiai.... der M3 Stil gefällt mir aber, auf den möchte ich nicht verzichten...


Was sagt ihr denn dazu, dass man den auspuff absägt, oder die Reserveradmulde ausbeult, hab da auch schhon komisches stories gelesen =) soll angeblich auch gehen..


bitwicht.. noch ne frage.. das mit dem auspuff kann ich mit glück nach $21 eintragen lassen,wenn ich die kopie der eintragungen mitschleppe..
kostet dann unter 100€ ?! oder verhaue ich mich da jetzt total.

Ist zwar etwas risikoreich, da das auto aber quasi komplett umgebaut wird, sollte ich mit dem tüv prüfer bis dahinein gutes verhältnis aufgebaut haben. wer weiß :p
zur not könnt ihr die eintragung doch sicher im nachhinein organisieren?


Extrem, was diese eintragungen kosten sollen. wow.
..

also fallen rund 1000€ an arbeitskosten an?

Bearbeitet von - Marfstyle am 13.06.2009 02:43:24
bitwicht
@Marfstyle

zu deine Fragen:

a1) aupufff abflexen ist pfusch - wie willst du dann eine zulasung bekommtne. du änderst somit das komplette verhalten.

a2) reserveradwanne ausbeulen - ist doch pfusch - weißst du wie viel platz du brauchst - wo soll denn das gnaze überflüssige material hin? - wir verwenden nicht nur ein Blech sondern unser blech ist 8 fach gestanzt dass es in sich verstärt ist - eben wie original.


b) 100 euro werden nicht reichen da der tüv immer eine schall oder lärmprüfung (weiß den nacmen nicht genau) mit durchführt. auf erfahrung liegen die kosten immer bei 100 - 150 euro

c) nein die arbeitszeit liegt nicht bei 1000 euro sonder weit drunter. 1850 euro ist ja der preis incl. mwst und allen teilen - müsste rechen aber die teile kosten um bzw. über 1000 euro. (m3 hitzeblech, m3 halter, m3 gewinde, m3 verteifung bekommt man nahezu nicht gebracuht und kaufen wir neu beim freundlichen was über 300m 400 euro kostet)

lg
bit
ChilledAngel
Irgendwie versteh ich den Sinn hier nicht so ganz... einerseits sagst Du, Du willst und kannst vieles selbst machen und am Geld sollte es auch nicht scheitern... aber dann werden Dir Vorschläge & Preise genannt und dann heisst es, zu teuer bzw. ich brauch jmd. der mir das einbaut...

Versteh das nicht als Angriff meinerseits, sondern es ist grad meine Momentaufnahme...

Davon ab, warum soll es ausgerechnet die originale Anlage vom M3 sein? Tickt die überhaupt ohne weitere Modifikationen am Serien e46 und soll der Sound so fantastisch sein, dass sich dieser Aufwand lohnt?

VG
Marfstyle
Chillednangel.

Deine letzten fragen stelle ich mir auch... s.o.
Das kann man wohl nur auf dem Treffen in Erfahrungen bringen. (racewars ;))

Sicherlich könnten wir viel selber machen,man stellt sich die sache nur meißtens einfacher vor als man denkt..

Und Meinungänderungen während einer Diskussion sind sicherlich zulässig ;)

dann bleiben für deinen umbau noch 300-400eur bitwicht, she ich das richtig?

wenn das SOOO ist,dann halte ich den preis für NICHT überzogen
Bekomme ich nachweise von den Einkauspreisen? :) ODER, bekomme ich eine teileliste und versuche die teile zu bekommen?? ( ich kenne einige bmw händler/Mitarbeiter mit rabatten beim EK bei BMW) Du ja sicher auch ;)

rund 2000eur für den m3 auspuff inkl. aller umbautenund Auspuff.
Damit komme ich doch aus oder ?

Nun steht die frage im raum inside perfomrance csl komplettanlage ohne umbauarbeiten oder bmw m3 mit viel umbauarbeiten,die ich aber eh nicht mache :)
für 40eur lasse ich dir den vortritt :P

Was meint ihr,jemand einen vergleich gehabt?
bitwicht
@Marfstyle

für den Auspuff musst du keine 2000 sondern 1850 ausgeben wenn du das sorglos paket nimmst. Zusätzlich musst du dann noch was wegen der Heckstange oder Diffusor und dem TÜV überlegen.

Es gibt auch die möglichkeit das du alle teile besorgst und wir nur arbeit und verbracuhsmaterial (schweißgas, unterbodenschutz usw.) berechnen. müssten wir mal überlegen was wir da verlangen aber für 300-400 euro würden wir nicht mal dran denken morgends aufzustehen und eine 12 stunden schicht mit zwei mann einzulegen!!!!!

Es wir auch nicht billiger wenn du die teile von einem bekannten holst da die rabatte der MA von BMW vorgegeben sind. höchstens dein bekannte bekommt 30-50% was glaube unmöglich ist.

Überleg dir einfach was du machen willst und wenn du dich für original entschieden hast schreibe mich an. Liste mit teilen geben wir erst raus nach anzahlung raus. (hat und auch zeit, arbeit, erfahrung gekostet genaue teilelisten zu erstellen)


lg
bit
Marfstyle
hmm.. ich hab noch ne nagelneue 4 rohr anlage von inside bei mir herumliegen.

nur halt die alte version... und 1-flutig.

die kann man doch sicher auf 2 flutig umbauen oder? =)
ChilledAngel
Zitat:


Chillednangel.

Deine letzten fragen stelle ich mir auch... s.o.
Das kann man wohl nur auf dem Treffen in Erfahrungen bringen. (racewars ;))

Sicherlich könnten wir viel selber machen,man stellt sich die sache nur meißtens einfacher vor als man denkt..

Und Meinungänderungen während einer Diskussion sind sicherlich zulässig ;)

(Zitat von: Marfstyle)




Solltest Du Deinen Umbau tatsächlich realisieren erwarte ich ein spitzen Soundfile *lach*
Marfstyle
soundfile.. davon halte ichmal gar nix (= ...

so wie das aussieht, knalle ichmir jetzt erstmal den auspuff drunter, den ich schon hier rumfliegen habe..

nur ob der halt umzubauen ist.. vlt.nimmt jogi das teilja auch zurück.. oder jemand der nen 1flutigen braucht, bestellt einfach nen 2flutigen..

ist denke ich erstmal das günstigste, weiiiil... zu diesen RW steht umbauphase 1 an.
Böser blick, heckkklappe cleaned, neue lackierung türen.. mtech2 rundherum und die 4 rohr anlage + chromis 18" ;(

zum nächstenjahr racewars.
m3 gtr haube, csl kofferraumdeckel, und ich denke die mtech2 schürze mit ner schönen lippe.. oder csl flaps, irgendwie muss man die doch dran bekommen =)


aso erstmal piano..jetzt noch soviel kohle für nen auspuff ausgeben obwohl ich schon einen (halben :p) habe . halte ich für unsinnig.. dafür ist der winter doch wie geschaffen.. komme dann sicher mit bitwicht noch"zusammen" :p
Marfstyle
Alsooooo..

Ich baue mir nun erst mal die vorhandene 4 rohr anlage unter mein Auto.

Hier habe ichja das problem, dass ich eine 1flutige anlage habe, aber ein 2flutigen Motor ;)

Da gibt es dann z.b. so etwas:
KLICK!! Y-Adapter

Mein Rohr vom Auspuff kommend Hat 55mm innendurchmesser.
Welchen Durchmesser haben nun die rohre, die vom MSD kommen?

Der Adapter sollte einigermaßen passen und wird dann komplett rundverschweißt.


Was meint ihr, sagt der tüv da etwas zu oder haut das hin? :)
Bei der 2 flutigen anlage gehen eigentlich 2 rohre direkt in den ESD, spielt das eine rolle??


grüße




tgraeber
was soll schon von 1 auf zwei rohre anderst sein. der querschnitt wird auf jeden fall nicht kleiner und darauf kommt es an.

lg
toti
Marfstyle
hmmm..okay, dann bestell ich das teil einfach mal und baue es drunter..

schicke euch dann mal fotos von dem "Werk" :p


Bearbeitet von - Marfstyle am 18.06.2009 12:22:41
Marfstyle
sooo.. nen y-adapter hätte ich nur bei nem 330i gebrauchen können, so passt es mit einem einfach verbindungsstück.. mache trotzdem ein paar fotos vom schweißen..;)