Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Timmen
Hauptthema:

Guten Abend verehrte Gemeinde!
Ich brauche dringend Rat bezüglich einer ärgerlichen Geräuschkulisse von meiner Vorderachse. Bei Lenkbewegungen, Einfedern beim Bremsen oder leichten Bodenwellen (sanftes Dämpfen der VA) ertönen lässtige Knarzgeräusche von der Vorderachse.
Hat der e36 (318i Touring, 117000 KM Laufleistung) dort einen Schwachpunkt? Ich kann das Geräusch beim besten Willen nicht genau orten. Meine Diagnose wären verschlissene Domlager. Ich kann aber kein "Poltern" (Spiel in den Lagern) oder eine spezielle Seite feststellen... und da der Wagen aber noch mehr "gummigelagerte" Teile in der VR hat, bin ich mir nicht sicher.
Ein kleiner Tip oder ein Erfahrungsbericht würde mir evtl. helfen...
Vielen Dank im Voraus und schönen Abend.

Gruß Tim
Desperado318
Stützlager oderdie querlenkerlager bzw. Radführungslager..
was anderes kanns eigendlich nicht sein, schlagen auch gerne mal aus.
Aber mal abgesehen davon, ich habe in meinem nen anderes Fahrwerk drin und bei mir knarscht es auch beim lenken teilweise,sind aber die Domlager/Stützlager und spiel habe ich auch keins drin

gruß



Bearbeitet von - Desperado318 am 08.06.2009 21:38:21
Mario325iK
Kann auch ein defekter Querlenker sein.
Die sind ja bekanntlich eine schwachstelle beim e36.

MFG Mario
TD
hatte ich mal bei 2 Wagen, da wars der Kopf der Spurstangen. Wenn du dich mal unter den Wagen legst und die beidenSpurstangen bewegst würdest du es merken. Wenns die nicht sind, dann die üblichen anderen Verdächtigen meiner beiden Vorredner.
quick320i
bei meiner schwester ihren compact war das neulich auch.der ´hat geknarzt ohne ende.und nur beim rechtseinlenken.habe dann das domlager gewechselt und weg wars.hoffe ich konnte helfen.
Hecktrieb06
und das Knarzen kommt zu 90% vom Spurstangengelenk, also kannst eigentlich
auch die kompl. Spurstange austauschen.
cabriofreek
hallo,

also ... wenn du die möglichkeit hast zu BMW (werkstatt) zu fahren,
dann wäre das das einfachste ... denen schilderst du dein problem
und die nehmen dann deinen wagen meistens umgehend auf die bühne
und prüfen, wo der hase begraben ist ... dann sollte das problem
zumindest eingekreist sein - kann man aber auf einer bühne (mit
einem 2. mann) auch selbst prüfen ... bei einem "KNARZEN" würde
ich auf auf DOMLAGER oder QUERLENKER tippen - ein SCHLAGEN/KLACKEN
würde auf TRÄGERlager hindeuten ... oder evtl. doch die Spurstangen
- sorry, aber es ist nun mal nicht ganz einfach ... siehe auch N2K
-Achsgeometrie des E36 - eine super Studie und ANleitung für die
Lokalisierung der meisten Probleme an der VA + HA - good lack
TD
hatte die Spurstangenköpfe damals so "gerettet": Sicherungsring aufgemacht, Gummitülle weggeschoben, mit WD40 gespült und dick Fett reingepackt. Ging wieder wünderbar und hatte sogar gehalten.
vipng
Bei waren es die Domlager und auch nur wenn es kalt war.
Hecktrieb06
Um mal zu konkretisieren, ob es daran liegt oder nicht..
Defektes Spurstangengelenk erkennt man auch gut mit 2 Mann, indem einer
bei eingeschlagener Radstellung die Karosse einfedert/ausfedert und
der andere dabei an die Spurstange greift, gibt die Geräusche bzw. so
ein Knarzgefühl von sich ist es mit größter warscheinlichkeit das
Mittelgelenk.
Timmen

Guten Abend Zusammen,

herzlichen Dank für die Antworten und tips.
Dann werde ich mich die Tage mal unter die Karre legen und und mich der Sache annähern.
Ich konnte noch feststellen, dass bei niedrigen Temperaturen (ich war übers Wo-ende in der Schweiz, ca. 10°C) kein Gequietsche und Geknarze hörbar ist.
Das liegt dann sicher an dem etwas "härteren" Gummiteilen in den Lagern.
...Na ja, mal sehen, was sich ergibt... Ich werde berichten!
Schönen Abend noch...

Gruß Tim
AirMax886
Und? Hat sich etwas ergeben? Habe bei mein E46 320 mit M54 das selbe unlokalisierbare knarzen an der VA...
TD
das ist halt oft das Problem: Problem gelöst und nicht mehr gemeldet!

Nicht sehr motivierend, wenn man nix mehr hört!
AirMax886
Hab gerade meine Zündkerzen gewechselt und hab gar nicht an das knarzen gedacht > Schraub gerade die ZS lose und lehne mich kurz auf den rechten Kotflügel und zack - knarzknarzknarz- weiß jetzt schon mal das es von der rechten Seite kommt :) Hsb mein Ohr am Domlager angedockt, das ist es nicht 😂
Nächsten Dienstag hab ich frei da kommt das Baby mal auf die Hebebühne...
Halte euch natürlich auf dem Laufenden :))
Lg Max