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Micha525
Hauptthema:
Hallo Forum,

als ich letztens auf einem Parkplatz angekommen war,
machte sich mein E61 durch lautes Zischen bemerkbar :(

Zum Glück stellte es sich als Defekt der Niveauregulierung und nicht der Gasanlage raus ...

Nach Aussage der BMW Hotline war es zulässig das Fahrzeug zur nächsten Werkstatt (ca. 20km) zu fahren; das Heck lag komplett auf dem Endanschlag auf => Anlage drucklos, Abschalten des Kompressors nach ca. 2min. erfolglosen Einregulieren).

BTW: Verdammt tiefgelegt.

Nun meine Frage:

Ist folgende Aussage korrekt:
Gemäß BMW Vorschrift sind aus Sicherheits-Gründen die Dämpfer bei einer drucklosen Anlage und einer Fahrt immer zu tauschen.

Bitte um Rückmeldung von Insidern ;-)

Thx,
Micha
PIT Z3
Servus Micha,
im Originaltext :
Hinweis:
Wenn ein Fahrzeug mit drucklosem Luftfederbein / Luftfeder gefahren wurde, muss Luftfederbein / Luftfeder grundsätzlich erneuert werden.

Getauscht werden muss die Luftfeder, aber nicht der Dämpfer ..
Luftfeder kannst Dir hier ansehen ..
Link
Gruß Peter
steinbock
Zitat:


Servus Micha,
im Originaltext :
Hinweis:
Wenn ein Fahrzeug mit drucklosem Luftfederbein / Luftfeder gefahren wurde, muss Luftfederbein / Luftfeder grundsätzlich erneuert werden.

Getauscht werden muss die Luftfeder, aber nicht der Dämpfer ..
Luftfeder kannst Dir hier ansehen ..
Link
Gruß Peter


(Zitat von: PIT Z3)




Kenn ich auch nur so, keine tolle Auskunft von der Hotline würde ich sagen.
Wir haben aber auch schon diese nicht ersetzt weil es der Kunde nicht wollte
und die Auto fahren immer noch rum. Ob es dir das Risiko wert ist musst du selber wissen.
Worst case wäre etwa ein platzender Luftbalg auf der Bahn mit 160,
was dann passiert kann sich jeder wohl ausmalen.
Micha525
Hallo Pit und steinbock,

thx für die Antworten.

Es wurden der Balg bzw. Luftfeder getauscht nicht der Dämpfer ... da habt Ihr definitiv recht.

Gut zu wissen, dass der :-) korrekt gehandelt hat, dass bin ich leider so nicht gewöhnt.

Gruß,
Micha