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T H E M A     R Ü C K B L I C K
B-Brothers
Hauptthema:
Moin Forumsgemeinde!!!

Habe ein Problem mit meinem E46 316i 1895ccm / 77KW Limo Ez. 05/2000.
112.000 Km erst runter.
Und zwar geht bei mir seit Februar immer wieder die MKL an und ich habe einfach kein Vetrauen mehr zu meinem BMW Händler.

Es fing alles mitte/ende Februar an das die MKL an ging. War bei BMW und die sagten mir nur das es ein sporadischer Fehler der Lambdasonder sei (aufgrund der kalten Temperaturen könnte dies mal vorkommen). Sie haben die Fehler gelöscht gehabt und meinten ich solle erstmal weiterfahren und beobachten.

Kurze Zeit später ca. 10-14 Tage ging die Lampe erneut an und ich wieder zu BMW gefahren. Dort haben sie mit dem Auslesegerät nichts genaues gefunden und sagten mir sie müssten weiter suchen (mit einer PinBox oder sowas meinten die kp). Ich dort gewartet und nach 2 Stunden kam der Werkstattleiter zu mir und sagte das er Wagen Öl verliert und die Zylinderkopfdichtung defekt wäre und das es ca. 750€ dafür kosten würde. Da ich dies dort nicht machen lassen wollte. Nahm ich den Wagen so mit und musste für das Auslesen sowie das 2 Stündige suchen alleine schon 234€ bezahlen. Habe dann die Zylinderkopfdichtung bei einer freien Werkstatt (inkl. Kopf planen) machen lassen und dort dann 550€ komplett bezahlt. Nachdem ich den Wagen aus der Werkstatt abgeholt hatte und nur 25km gefahren war ging die Lampe wieder an und ich fuhr erneut zu BMW und dort sagte man mir dann nachdem erneut ausgelesen wurde das es der LMM sei. Dieser LMM war allerdings noch nichtmal 1 Jahr alt und der wurde dann auf Garantie angeblich ausgetauscht. 4 Wochen hatte ich dann ruhe und die Lampe war aus. Dann auf einer Urlaubsreise nach Süd-Deutschland ging die Lampe wieder an. Nachdem ich aus dem Urlaub zurück war fuhr ich erneut zu BMW dort haben sie den Wagen dann gleich da behalten. Da ich den Fehlerspeicher auslesen lassen wollte. Am nächsten Tag rief der Meister an und sagte das sie das Fahrzeug ausgelesen hätten und es nun der Kraftstoff-Druckregler sei. Ich fragte was dieser denn koste und er meinte zu mir so ca. 20-30€. Ich dachte mir das geht ja noch und sagte sie sollen es halt erneuern. Dann bekam ich die Rechnung nachhause und sah das nicht nur der Fehlerspeicher ausgelesen wurde (ca. 35€) sondern dort stand noch was von Überprüfung mit Diagnose- und Informations-System (100€) sowie Kraftstoffdruckregler ersetzen (10€) und Druckregler (80€) obwohl er zu mir sagte 20-30€. Dort durfte ich dann gleich mal wieder 260€ inkl. MWST ingesamt bezahlen, war natürlich super sauer weil ich was mit ca. 100€ gerechnet hatte und nicht 260€ und sagte dem Händler dies auch. Er meinte an der Rechnung könne er nichts machen nur Dienstleistung wie z.B. Öl-Wechsel anbieten. Dies lehnte ich ab und wir haben nun Blinker-Quittierung und Nano für die Scheiben kostenlos ausgemacht. Hatte dann ca. 2 Wochen ruhe und nun ist die MKL schon wieder an. Habe für morgen wieder einen Termin bei BMW und bin mal gespannt was da wieder rauskommt. Habe aber ehrlich gesagt kein Vertrauen mehr zu meinem Händler. Was meint ihr kann man machen?

Vielleicht hat jemand von euch ne Idee was mein E46 hat. Benzinvebrauch ist recht hoch bei 12,5-13 Liter auf 100km. Habe bei der Werkstatt von nem Kumpel Fehlerspeicher auslesen lassen und habe folgende Fehler wieder im STG: 120, 125, 141, 171. Habe diese aber natürlich nicht gelöscht da ich morgen ja wieder Termin bei BMW hab.

Über Hilfe bzw. Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß
B-Brothers
e46-fahrer
also bei mir war es ähnlich Motorlampe ging an, Verbrauch stieg an: beide Lambdasonden gewechselt und gut war.....

was mich wundert das die für jeden Furz Kohle nehmen, die scheinen ja sehr kompliziert sein, ich habe meistens für das gucken und auslesen gar nichts bezahlt...aber das ist bei jedem Händler anders
Droste
leider hängt die mkl mit so ziemlich alles motorrelevanten sachen die daten übertragen zusammen!!!!

also könnte theo alles kaput sein.

keine sorge zeige dem händler das sage ihm so und so siehts aus und sage ihm das sie den engültigen fehler nicht finden sollen die das nun machen aer kostenlos das is ihre pflicht da sie schon mind. 3 mal den endgültigen fehler nicht finden!!!

so habe ich das auch mal gemacht

stg hat nichts ausgespuckt obwohl es der kurbelwellensensor war und mein motor stäändig in notlauf war!!!!
CH-Cecotto
Hallo!

Kann verstehen dass du kein Vertrauen in den BMW-Haendler mehr hast.

Das ist ja abenteuerlich was sich die da erlauben.

Was soll eine defekte Zyl-Dichting denn mit der MTK zu tun haben?

War die Dichtung denn echt kaputt?

Beim ersten FS-Auslesen wurde ja ein Lambdasonden-Fehler angezeigt. Hat man die Sonde mal kontrolliert/ersetzt?

Falls du eine Sonde brauchst: ich hab eine Nagelneue hier liegen. Fehlkauf...

Gruss
B-Brothers
Hallo, ja die Lambdasonde wurde gemessen was sie halt messen können und sie meinten die wäre heil und arbeitet so wie sie soll. Und ja die Kopfdichtung war kaputt bzw. der Wagen hat Öl verloren das ist richtig aber ob es aus der Kopfdichtung kam weiß ich nicht oder woanders jedenfalls ist die nun inzwischen neu gekommen. Heute war das Auto ja bei BMW bzw. steht immernoch da und sie haben mich angerufen und sagten es wäre "wahrscheinlich" die Benzinpumpe bla bla und haben eine neue bestellt die 272€ kosten soll. Bin damit nicht einverstanden diese Summe wieder zu zahlen wenn sie mir nichtmal genau sagen können was kaputt ist was soll ich nur tun? Würde mich gerne gegen diese raterei der Fehler wären denn ich habe kein Bock teile Auszutauschen die evtl. nichtmal kaputt sind und dazu noch recht teuer.

@ Droste was meinst du genau? "Muss" BMW nach 3 maliger falsch Diagnose das Auto auf kulanz reparieren oder was meinst du damit genau? Weil sie mir ja auch die ausgetauschten Teile nicht bezahlen bzw. zurück geben.
Habe echt kein Plan mehr wie ich mich wären kann, will doch nur das dass Auto wieder heil ist.

Gruß
CH-Cecotto
Hast du denn den aktuellen FS-Auszug? Welche Fehler sind abgelegt?

Du hast einen erhoehten Benzinverbrauch. Das hat doch wohl Nichts mit der BP zu tun!

Aber sehr wohl kann da die Lambdasonde dafuer verantwortlich sein.

Wechsle die Werkstatt! Dringenst! Sonst gehst du bald am Bettelstab. Und dein Problem wirst du immer noch haben.

Gruss






B-Brothers
Hi, ja die Werkstatt meinte Benzinpumpe wäre "wahrscheinlich" (allein das ist schon der hammer) der Fehler. Folgende Fehlercodes waren im STG drin am Freitag : 120, 125, 141, 171

Gruß
B-Brothers

P.S. Das Problem bei mir ist das bei mir im Umkreis von ca. 50km alles eine BMW Kette ist Namens BMW Hansa (also die gehören alle zusammen).
e46-fahrer
Fehler 171 ist das Krafstoffversorgungssystem, Mischverhältnis

Fehler 125 Lambdasonden und 141 ist glaub ich auch Lambda.

ich würde die Lambdas tauschen, da es bei mir ja auch so war, MKL ging an Lambdas getauscht und gut,
das wäre erstmal die günstigere Alternative als die Benzinpumpe zu tauschen

was steht in deinem Bordbuch hinter dem Symbol? : Abgaswerte stimmen nicht?
WWW-Schizo
Genau vor dieser Problematik graut es mir immer. Der Kunde hat bei so einem Verhalten keinerlei Rechte! Normalerweise müsste es so sein: der Kunde bemängelt eine brennende Fehlerleuchte und die Werkstatt soll den Fehler beheben. Wenn dann die Leuchte nach der Reparatur immer noch leuchtet wurde der Fehler nicht behoben, das müsste eigentlich bedeuten: Geld zurück. Aber nicht bei Auto-Werkstätten, da wird dann gern erklärt das das gewechselte Teil auch defekt war.

Gibt es da keinerlei Verbraucherschutz bei sowas?
B-Brothers
Hi, habe gerade den anruf bekommen das das Auto abgeholt werden kann. Und das es wohl die Benzinpumpe war weil die 1 bar weniger Druck hatte also die neue. Der Meister der mich anrief meinte er konnte das auch nicht glauben und hat sich das Zeigen lassen und es war wirklich so sagte er. Er sagte das dadurch das die alte Pumpe 1 bar weniger Druck hatte die Einspritzzeit größer war und das dass Auto deswegen mehr verbraucht hat. Ob das wirklich so ist weiß ich nicht. Jedenfalls meinte er ich soll erstmal 1-2 Wochen damit fahren und dann müsste ich erst bezahlen. Keine AHnung, jedenfalls lasse ich mir aufjedenfall die alte Pumpe mitgeben. Wie bereits erwähnt wurde mir mehrfach gesagt das die Lambdasonden heil sein sollen. Daher habe ich sie auch noch nicht ausgetauscht.
Gruß
CH-Cecotto
Interessant!

Na dann gib mal Bescheid ob das Problem dauerhaft behoben ist.

Gruss
Mr.B
Zu deinem Problem kann ich nicht viel sagen, da es bei mir nur die Lamdasonde war.
Interressant sind da aber die verbrauchswerte. Vor dem Wechsel hatte ich einen Verbrauch von 7,9 l und danach 8,9 l, aber dafür leuchtet jetzt auch nix mehr.
B-Brothers
So nachdem ich das Auto also am 09.06. abgeholt hat und es "angeblich" an der Benzinpumpe liegen sollte, ging heute 11.06. wieder die MKL auf dem Heimweg von der Arbeit an. Werde gleich morgen früh wieder mit BMW telefonieren. Also so langsam reicht es mir dann wirklich mal mit Geduld. Kann doch nicht wahr sein das eine "Fachwerkstatt" nur auf vermutung oder so "repariert".
Na ja mal sehen was BMW morgen wieder sagt.
Gruß
B-Brothers
CH-Cecotto
Naja, haette mich auch sehr gewundert wenn die Benzinpumpe die Ursache gewesen waere :-)

Wuerde da das Geld fuer diese sinnlose und nicht erfolgreiche Reparatur zurueckverlangen!

Fahr zu einer anderen Werkstatt!

Die Jungs stehen ja sowas von auf dem Schlauch, da wird einem ja schon vom mitlesen hier schlecht.

Wenn die die Lambdasonden so gemessen haben wie sie dann Diagnosen stellen, dann kannst die Aussage dass die Sonden ok sind knicken.

Wuerde die Sonden mal tauschen.

Gruss



e46-fahrer
haben die immer noch nicht die Lambda-Sonden gewechselt?
die Lampe steht doch für schlechte Abgaswerte.......und wenn die im Fehlerprotokoll auftauchen werden die eigentlich gewechselt.

fahr in eine andere BMW Werkstatt das hilft manchmal mehr, und frag da gleich nach einem der sich mit der Elektronik auskennt bzw. ein Fehlerprotokoll lesen kann :)

hatte ja mal Probleme mit meinen Nockenwellensensoren da hat meine eigentliche Werkstatt nichts dran festellen können großes Achselzucken, kaum war ich bei ner anderen hat es keine 10min gedauert und die hatten den Fehler entdeckt.
B-Brothers
Hallo, also Lambdasonden wurden bisher nicht gewechselt. Und eine andere Werkstatt ist bei mir leider schwierig weil BMW-Hansa hier eine Kette von Zweigstellen hat, also alles ein Kette. Daher weiß ich nicht ob die nicht alle gleich "kacke" sind.

Positiv!!! Die Lampe ist am Freitag Abend von alleine wieder ausgegangen!!
Weiß nicht warum aber zur Zeit ist sie wieder aus. Verstehe ich zwar auch nicht ganz hoffe aber sehr das sie aus bleibt.

Gruß
B-Brothers
B-Brothers
Hallo,

so nachdem die MKL von Freitag letzter Woche bis heute aus war ist sie heute leider wieder an gegangen. Hab echt kein Plan was ich noch machen soll. Montag wieder Termin bei BMW. So eine scheiße und da heißt es doch so schön: "BMW...Freude am fahren" !!??? Wann kommt denn die Freude dadran?
blackhawk999
Hallo bin neu hier, habe auch ein 316 i E46,EZ 9/2000. Habe das Auto seit 2/2004
und mittlerweile ca. 7000,- EUR reingesteckt. Hatte unter anderem auch Probleme so dass die Motorkontrollleuchte immer wieder aufleuchtete. Angebliche Fehler Luftschlauch undicht/sämtliche Sonden getauscht/ Luftmengenmesser getauscht etc.
Zylinderkopfdichtung/Querlenker usw. wurden ebenfalls schon erneuert. Zur Zt. steht er mal wieder bei BMW, Radlager HA im Eimer(sollte 360,- kosten)wenn da nicht diese tollen kostenlosen Sicherheitchecks wären... bin jetzt bei 800,-...hab keine Lust mehr auf Premiumqualität bringe den Wagen durch den TÜV und kaufe mir eine andere Marke...würde ich dir auch raten, denn seit nun 5 Jahren sagt man mir, dass der Wagen "in die Jahre kommt"

Gruß
tunetec
Hey B-Brother, leider ist es bei der heutigen Technik so, dass die Teile einfach ausgetauscht werden, ohne die evtl. fehlerhaften Teile ausgiebig zu überprüfen - Sowas kotzt mich auch an! Würde ich auch nicht machen lassen.

1. Wenn er dir am Telefon sagt, dass ein Teil 20-30€ kostet, dann kommt noch der Einbau drauf und das wars! Sollte es wesentlich teurer werden, dann kannst du dich wehren (gibt ein Gesetz)!
2. Benzinpumpe würde ich nicht bezahlen!
3. Frag ihn, ob er deine Lambdasonden gegen funktionierende gebrauchte, testweise tauschen kann, damit du nicht ständig die sauteuren Neuteile bezahlen musst! (Hat mir mein Händler bei nem Fehler angeboten)

Viel Erfolg bei der weitern Fehlersuche!