Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kadafi
Hauptthema:
Hallo leute

ich habe ein sehr seltsames Problem und komme nicht drauf wo das Problem ist!

Also ich bin gestern gefahren so ca 1 Stunde, bin dann in die Tiefgarage gefahren und dann beim parken ist es passiert! Flüssigkeit ist ausgetreten und dass nicht zu wenig. Ist richtig ein Fluß geworden. Da es in der Garage dunkel war konnte ich nicht gleich erkennen was es ist. Es hat nur "fischig gerochen"

Bin dann an die nächste Tanke gefahren und habe alles kontrolliert! Darauf ist mir aufgefallen, dass im Kühlwasserbehälter nix mehr drin war! Der Fall war vorerst klar behälter hat ein Leck. Ich also wasser nachgefüllt um sicher zu sein! Was musste ich feststellen wasser eingefüllt ist aber NIX ausgetreten! hab den Motor auch mal laufen lassen und es ist nichts ausgelaufen.

Bin dann nachhause gefahren und die anzeige ist auch wieder vom mittleren Strich nach unten gegangen richtung blau.

Daheim angekommen hab ich ihn erst mal ruhen lassen. Dann wollte ich wieder wegfahren und habe zur sicherheit nochmal nachgeschaut! Und der Behälter war wieder leer.

Heute habe ich wieder wasser nachgefüllt und bis jetzt ist nichts ausgetreten!

Die anzeige WAR NIE AUF ROT immer in der Mitte!

Meine frage. Was kann das sein? Muss der Behälter immer voll sein? Befindet sich die Flüssigkeit im Motor und fließt nicht wieder richtung Behälter?

Über ein paar tipps würde ich mich echt freuen.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.06.2009 20:35:32
Alphagene
der behälter muss immer bis zur "cold" marikerung voll sein (is ca 70% voll dann)

hast wohl irgendein leck, vll thermostat?
liebhaberin
was hast du denn für nen motor?
ich weis das es beim 318er hinten am motorblock einen kühlwasserstutzen gibt, der sollte normalerweise ca. 2cm im motor stecken. durch das ganze warm...kalt und dem wechselnden druck kann der aber mal porös werden und dann sprüht dir das wasser auf den krümmer. das passiert aber nur bei bestimmten drehzahlen (umso mehr drehzahl umso höher ist der wasserdruck) und temperaturen. das teil kostet ca. 5€, das wechseln ist aber ne schweine arbeit.

LG liebhaberin
Kadafi
ist ein 1,6 (102 PS)

das er bis zu COLD Makierung sein muss hab ich auch gelesen aber leider zu spät habe randvoll nachgefüllt. Aber laut Buch fließt alles was zu viel ist automatisch ab.

Meine vermutung wäre ja dass wenn zuviel wasser drin ist er alles abfließen lässt und dann nicht mehr schließen kann!

wie läuft das mit dem Kühlwasser genau? wasser ist im Behälter. Ein schlauch führt zum Motor. Fließt das ganze Wasser vom Behälter richtung Motor oder holt sich der Motor nur das was er braucht!

Kann ich mich jetzt auch die Anzeige verlassen?

aber das ganze ist schon einbischen seltsam.

Kann ich auch das komplette Kühlwasser austauschen?
Mekkatronik
Es gibt 2 Kühlkreisläufe, einmal den kleinen (Warmlaufphase, nur über den Motor) und den großen Kreis, der Temperaturabhängig über das Thermostat
freigegeben wird (läuft dann über Motor und Kühler).

Die Flüssigkeit wird über die Wasserpumpe permanent umgewälzt, also ist alles in Gebrauch.

Mann müsste doch ungefähr erkennen können wo es rausläuft wenn es um solche großen Mengen geht?!
Wo ist es denn nass?
e46-fahrer
lass ihn am besten mal abdrücken....
Kadafi
Zitat:


lass ihn am besten mal abdrücken....

(Zitat von: e46-fahrer)




was meinst du den!

also da wo das Wasser ausgelaufen ist, meine ich war es in dem bereich wo der Behälter mit dem Kühlwasser ist. Hab eben nachgeschaut und der Behälter ist noch voll! Morgen fahre ich mal eine runde und dann mal schauen was passiert. Hilft ja alles nix muss glaube ich mal zum Profi! So ne Ferndiagnose ist glaube ich in diesem fall schwer.

e46-fahrer
ich meinte das Kühlsystem abdrücken lassen, kostet bei BMW um die 23,-eur, Motor muss dazu kalt sein, dann sieht man wo es genau rauspiselt....
Kadafi
ok nur mal so ne dumme frage.

also wenn der Motor kalt ist muss Kühlwasser im Behälter sein, Ist der Motor warum fließt das Wasser ab richtung Motor oder? Ist der Motor wieder kalt muss doch das Wasser wieder richtung Behälter oder nicht?
Fetz Braun
Nein, es befindet sich immer überall Wasser, im Motor, Kühler und im Ausgleichsbehälter. Der Ausgleichsbehälter dient dazu die temperaturbedingte Ausdehnung des Kühlmittels auszugleichen. Sonst würde irgendetwas platzen, wenn´s warm wird. Logisch, oder? ;-)

D.h. aber auch, wenn der Motor warm ist, ist im Ausgleichsbehälter mehr(!) Wasser als, als wenn er kalt ist.
Kadafi
ahh ok

dann stimmt was nicht denn der Motor ist Warum und es befindet sich KEIN Wasser im Behälter!

ich lasse es morgen mal durchspühlen und dann sehen wir ja was passiert.

aber ich kann mich schon noch auf die anzeige verlassen oder?


Kadafi
so jetzt wird ganz rezelhaft!

haben heute morgen den BMW mal durchchecken lassen mit dem Kumpel der ist KFZ Meister.

haben den BMW auf volle touren laufen lassen bis die Anzeige von Blau richtung Mitte gewandert ist. haben dann den Behälter geöffnet und was sehen wir es ist wasser da! habe dann 1 Stunde gewartet und was ist passiert? das Wasser ist weniger geworden. Laut Tachanzeige ist aber alles OK. Kein Wasser auf dem Boden!

ich beobachte mal das ganze jetzt villeicht war da einfach zu viel überdruck und hat mir das das Wasser automatisch weggespühlt!

laut meinem Kumpel kann ich bedenkenlos fahren. solange die Anzeige nicht in den roten Bereich geht!

so was meint ihr?
yPoc
wenn er kalt is sollte das wasser ca bei der cold-markierung stehn.
und wenn er warm is dann logischerweiße drüber :)

wenn du allerdings wesentlich weniger als "cold" drin hast, dann wirds wohl irgendwo rauslaufn..

beobachten :D
cabriofreek
hallo,

also, wenn du wasser nachfüllen musst ( nur bis zur COLD markierung ! ),
dann muss das ja irgendwo rauslaufen ... musst du genau hinschauen +
beobachten ... und wie oben schon erwähnt meistens am FLANSCH hinten
am motor ( an der stirnwand oder spritzwand zur WSS hin )- wenns dort
rauskommt ist die wasslerlache direkt mitten unter dem auto (getriebe)
... ansonsten auf die bühne ... laufen lassen ... und beobachten ....
irgendwo musses es ja herkommen, wenn wirklich was fehlt ... und dann
als letztes eben ABDRÜCKEN lassen (werkstatt) ... und wenn du wasser
nachfüllst, solltest du auch die ENTLÜFTERSCHRAUBE betätigen und kurz
öffnen (bei laufendem triebwerk), um die luft rauszulassen - goos lack
Kadafi
Hallo leute

zu dem Problem habe ich neue Infos die ich euch gerne mitteilen würde :-)

also ich war in einer freien Werkstatt und habe das Problem beschrieben.
wir haben dann die Motorhaube aufgemacht und er hat drübergeschaut. Dann meinte er wir sollen mal den Motor laufen lassen. Ich also den Motor angemacht und er den Verschluss vom Kühlwasser aufgemacht. nach etwas warten sind Luftblasen im Behälter hochgekommen. Er meinte dass die Zylinderkopfdichtung kaputt wäre.

eine Woche davor hat er eben wieder Kühlwasser verloren. NAch wieder auffüllen ist wieder alles normal.

Ich habe da so meine zweifel das es die Zylinderkopfdichtung ist! Wenn ja würde mich das 1000 euro kosten! Ist schon ne menge geld! Aber naja ich kenne mich ja eben nicht aus!

Hier im Forum gibt es keinen Mechaniker der aus dem Schwarzwald kommt oder? :-)


stefan323ti
Mein Tipp:

Fahr in ne andere Werkstatt, lass dort einen CO2 Test machen (damit überprüft man ob Abgase im Külsystem sind).
Sollte CO2 festgestellt werden ist deine Kopfdichtung platt.

Sollte dort alles ok sein lass den Kühlkreislauf abdrücken. Dann solltest sehen wo die Kühlflüssigkeit herkommt.

Was anderes kanns kaum sein.

Aber warte damit nicht so lange, weil irgendwas ist ganz offensichtlich nicht in Ordnung bei dir. Normal ist das nicht das so viel Wasser immer verschwindet.
flowrider
Wenn die Kopfdichtung kaputt ist siehste es aber alleine schon daran das es weiss aus dem Auspuff qualmt!
stefan323ti
Zitat:


Wenn die Kopfdichtung kaputt ist siehste es aber alleine schon daran das es weiss aus dem Auspuff qualmt!

(Zitat von: flowrider)




Nein!
Meine Dichtung beim alten Motor ist definitiv kaputt und da qualmt hinten garnichts raus.
Kadafi
naja weiß ist der Qualm nicht.

hm ok dann werde ich mal so ein CO2 Test machen lassen mal schauen was dabei rauskommt! Also wenn das IO wäre dann liegt es an was anderem! dass ist gut zu wissen! dann lass ich Ihn mal abdrücken!

weil jetzt zu verkaufen ist fast nicht möglich dank Vater Staat und der Prämie und Geld für einen neuen ist auch nicht da (und der Wert liegt noch bei ca 3800)

ich halte euch auf dem laufenden!

Kadafi
Zitat:


Mein Tipp:

Fahr in ne andere Werkstatt, lass dort einen CO2 Test machen (damit überprüft man ob Abgase im Külsystem sind).
Sollte CO2 festgestellt werden ist deine Kopfdichtung platt.

Sollte dort alles ok sein lass den Kühlkreislauf abdrücken. Dann solltest sehen wo die Kühlflüssigkeit herkommt.

Was anderes kanns kaum sein.

Aber warte damit nicht so lange, weil irgendwas ist ganz offensichtlich nicht in Ordnung bei dir. Normal ist das nicht das so viel Wasser immer verschwindet.

(Zitat von: stefan323ti)




ähm die frage ist mir peinlich aber naja ich frag lieber nochmal nach

mit CO2 Test meinst du eine Abgsuntersuchung oder?
stefan323ti
Zitat:


Zitat:


Mein Tipp:

Fahr in ne andere Werkstatt, lass dort einen CO2 Test machen (damit überprüft man ob Abgase im Külsystem sind).
Sollte CO2 festgestellt werden ist deine Kopfdichtung platt.

Sollte dort alles ok sein lass den Kühlkreislauf abdrücken. Dann solltest sehen wo die Kühlflüssigkeit herkommt.

Was anderes kanns kaum sein.

Aber warte damit nicht so lange, weil irgendwas ist ganz offensichtlich nicht in Ordnung bei dir. Normal ist das nicht das so viel Wasser immer verschwindet.

(Zitat von: stefan323ti)




ähm die frage ist mir peinlich aber naja ich frag lieber nochmal nach

mit CO2 Test meinst du eine Abgsuntersuchung oder?

(Zitat von: Kadafi)




Nein das wäre eine AU (Abgasuntersuchung) ;)

Der CO2 ist folgendes:
Es wird die Verschlussschraube vom Ausgleichsbehälter abgeschraubt, dort wird dann ein Kolben mit einer Prüfflüssigkeit eingesteckt.
Dann wird der Motor laufen gelassen und evtl auch auf Drehzahl gebracht.
Nach dem Test verfärbt sich die Prüfflüssigkeit wenn CO2 im Kühlwasser ist.

Fahr in die Werkstatt und frag einfach danach. Eine ordentliche Werkstatt weiß dann schon was du willst.
Kadafi
vielen dank für den Tipp

das kann mir evtl ne menge Geld sparen!!

dyahya
Ich hatte genau das gleiche Problem. Habe einfach immer wieder wasser neu aufgefüllt, und jetzt ist es weg .
flowrider
Zitat:


Zitat:


Wenn die Kopfdichtung kaputt ist siehste es aber alleine schon daran das es weiss aus dem Auspuff qualmt!

(Zitat von: flowrider)




Nein!
Meine Dichtung beim alten Motor ist definitiv kaputt und da qualmt hinten garnichts raus.

(Zitat von: stefan323ti)




Habe noch kein Auto gesehen gesehen mit Kaputter Dichtung die nicht gequalmt haben ?!
stefan323ti
Ich schon, meinen ;)

Und bei mir ist richtig was kaputt gewesen, der Motor lief auch im Stand richtig scheisse und es war viel zu viel Druck im Kühlsystem.
flowrider
Zitat:


Ich schon, meinen ;)

Und bei mir ist richtig was kaputt gewesen, der Motor lief auch im Stand richtig scheisse und es war viel zu viel Druck im Kühlsystem.

(Zitat von: stefan323ti)




Dann bist Du eben der Erste :D Irgendwann is immer das erste mal!
Kadafi
hallo leute

so habe wieder ein paar Infos für euch.

vorab ich habe noch nicht abdrücken lassen, dass machen ich morgen!

aber mir ist etwas aufgefallen!

wir sind heute morgen einbischen rumgefahren und logischerweise ist der Motor warm geworden (90°) also alle im grünen bereich.

wir daheim angekommen und das auto abgestellt und was ist passiert wasser läuft aus (aber schon während der fahrt)

ABER

Jetzt weis ich wo es rausläuft!und zwar am Ausgleichbehälter selbst. Das Wasser drückt es quasi total hoch. ich also den Schraubverschluss fester angezogen und alles war wieder ok. Es hat den anschein dass die Schraube nicht richtig angezogen war bzw das Gewinde evtl nicht mehr ganz ok wäre.

wir lassen jetzt trozdem mal abdrücken und mal schauen was dabei raus kommt.

Zylinderkopfdichtung kann es nicht sein (hat mir eine andere KFZ gesagt aber mal abdrücken sollten wir mal machen)

Kann es sein dass evtl nur der Ausgleichsbehälter ausgetauscht werden muss?
stefan323ti
Kann auch sein das der Undicht ist, evtl durch die Überhitzungen die er teilweise hatte.

Ein Ausgleichsbehälter kostet bei BMW so um die 35€, ist aber ein ganz schöner Gewaltakt nötig um das Ding aus dem Kühler zu bekommen ;)
Kadafi
naja aber besser wie 1000 zu zahlen für ne Zylinderkopfdichtung die nicht nötig wäre!

naja wenn das wirklich alle wäre wäre ich echt glücklich
stefan323ti
für 1000€ würd ich gleich den ganzen Motor tauschen ;)

Hab ich bei mir auch gemacht.
Kadafi
hallo

so jetzt bin ich total am verzweifeln :-)

Ich bin gestern eine größere Strecke gefahren. und mir ist was aufgefallen.
Also wenn ich freie Fahrt habe und gut unterwegs bin bleibt die Anzeige im Blauem Bereich!! Bin ich in der Stadt oder stehe ich geht die Anzeige in den Mittleren Bereich. Fahre ich dann wieder schneller auf der Landstraße sinkt die Temperatur!!

Was mir gestern eingefallen ist: Jedesmal wo Wasser ausgelaufen ist war die Klima an! Könnte da das Problem sein?

Ich habe am Montag einen Termin zum Abdrücken. Seit einer Woche habe ich jedoch kein Wasser mehr verloren (habe auch die Klima nicht angehabt).

wollte euch das nur mal so mitteilen
masterkaycee
Moin,


dann scheint dein Thermostat wohl auch einen wegzuhaben, wäre durchaus drin, wenn der zwischendurch immer mal Wasser verloren hat.
Wenn nach dem Abdrücken feststeht, dass der was am Kühler hat, dann lass die Teiletauscherei a la "Ausgleichsbehälter wechseln oder Dichtungen wechseln" gleich bleiben! Der hat noch mehr Stellen, wo er undicht werden kann und das tut er nunmal altersbedingt. Tu dir in dem Fall einen Gefallen und hol dir nen neuen Kühler. Nimm einen aus dem Zubehör, der kost nicht so viel und erfüllt den Zweck für die Restlebensdauer des Wagens.


MfG
stefan323ti
Also die Klimaanlage hat eigentlich nichts mit der Kühlung zu tun, das ist ein seperater Kreislauf.

Wie gesagt beim Abdrücken sieht man ja wo es rausläuft. Die Kühler selber sind eigentlich selten undicht, außer der Motor ist mal sehr heiß geworden, dann passiert das schon. Oder er ist mal demontiert und dabei beschädigt worden. Ansonsten ist in den meisten Fällen wirklich der Ausgleichsbehälter das Problem.

Aber auch der sicheren Seite bist wirklich mit nem neuen Kühler, kostet im Zubehör so zwischen 80€ und 120€. Wenn du das machst kannst auch gleich, wenn du ganz sicher gehen willst das Thermostat und dessen Gehäuse ersetzen.

Je nachdem wieviel dein Motor schon an Laufleistung hat auch die Wasserpumpe. Dann sollte mit dem Kühlsystem wirklich wieder alles passen.

Thermostat kostet 30€ bei BMW, genauso wie das Gehäuse inkl Dichtungen dafür. Ne WaPu gibts im Zubehör für ca 40€.

Klingt zwar auf den ersten Augenblick teuer, aber wenn man dafür dann wieder Ruhe von der Seite her hat ist das auch viel wert ;)