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drivebmw
Hauptthema:
Moin,
mein Kollege hat folgendes Problem mit seinem 523 BJ:2000

Wenn das Auto kalt ist fährt es sich ganz normal, sobald es warm ist und man macht es aus, ist der Fehler: Nockenwellensensor Einlassseite kein Signal abgespeichert und der wagen fährt im Notlaufprogramm.
Wenn der Motor dann abgekühlt ist, fährt der Wagen wieder ganz normal.
Es wurde schon der Nockenwellensensor, Kurbellwellensensor, Drosselklappenstellmotor und Vanos Magnetventil ausgetauscht, kein Erfolg.

Habe keine Ahnung was das sein kann, eventuell Kette hat sich gelängt?
Wagen hat 120Tkm runter.
Habt Ihr Ideen?

Bearbeitet von - Pug am 08.06.2009 11:47:10
CH-Cecotto
Hallo!

Was steht denn im FS nach dem Tausch der ganzen Teile?

Immer noch der gleiche Eintrag?

Was sagt denn BMW zum weiteren Vorgehen? Die haben dir ja schon reichlichst Geld abgeknoepft. Muessen ja wohl einen Plan haben...

Was es 100% sicher nicht ist: eine gelaengte Steuerkette! Lass ja nicht die Kette tauschen.

drivebmw
Der Fehler bleibt drin solange der Motor im Notlauf läuft.Wenn der wie gesagt abkühlt kann ich den Fehler löschen. Bei BMW sagten die damals ich soll den Drosselklappenstellmotor austauschen, kamm mir bischen spanisch vor,warum arbeitet der dann bei kaltem Motor, aber egal, getauscht. Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das die Kette sich längt, was noch bleibt ist Motorsteuergerät. Bei dem Auto wurden schon das Abs-und Airbagsteuergerät getauscht, vielleicht Zufall?
CH-Cecotto
Ja, STG waere ne Moeglichkeit.

Aber bevor du das tauscht wuerde ich mal bei einer anderen Werkstatt nachfragen ob die ne sinnvolle Idee haben.

Temp-Sensor im Zyl-Kopf schon mal getauscht?

Gruss
drivebmw
Ich habs gefunden:

Der neue Nockenwellensensor war auch kapput.Habe einfach noch einen gekauft, eingebaut und die scheisse läuft.