Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
VENNE
Hauptthema:
Hi Leute.
Hab meinen E39 zum winterschlaf in die garage gestellt. Leider zieht irgendetwas meine Baterie leer. nachdem ich das auto öffnen wollte ging es nicht. Kein Schloßfunktion, garnichts (hab aber tage zuvor die Türen über die alarmanlage geschlossen).
somit komm ich nicht an den kofferraum, motorhaubenöffner, null.
Hab die Nieren entfernt und nach langem gefummel die Motorhaubenschlößer mit einem kleine schraubendreher geöffnet.
Gibt es denn nicht auch eine andere möglichkeit irgendwie die Kiste zu öffnen????? Muß es doch geben. Wäre für hilfe dankbar (falls der mist wieder eintreten sollte)
Danke

~° Just fly, drive BMW °~
David325
jedes schloß lässt sich auch mit dem schlüssel öffnen. zentral-sichern läßt sich auch mechanisch öffnen.

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung.
Dietmar E39
Hi VENNE,

den Schlüssel an der Fahrertür bissl über einen leichten Widerstand hinaus nach links drehen,dann geht sie auf,genauso der Kofferraum.

Häufigster heimlicher "Stromdieb" ist beim E 39 erfahrungsgemäß die Gebläseendstufe,erst Ende 2001 wurden welche verbaut mit denen es keine Probleme mehr gab.

Häufig geht auch der elektrische Zusatzlüfter vorm Kühler kaputt,den kann man problemlos abstecken und probieren ob sich Batterie immer noch entleert.

Ich tipp auf die Gebläseendstufe,auch dieses kannst Du prüfen indem Du die Sicherung entfernst und guckst ob Dein Problem immer noch auftritt.

Messen das Ruhestrombedarfs führt leider nicht immer zur indentifizierung des Übeltäters weil der Strombedarf oft nur zeitweilig auftritt,besser also Batterie laden,die entsprechenden Sicherungen entfernen und paar Tage gedulden und dann probieren...

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung,

Gruß Dietmar



Bearbeitet von - Dietmar E39 am 25/12/2003 15:26:35
Jogi
Hi Dietmar,

würde mich uch mal interessieren..

Warum gebläseendstufe?
Du meinst, wenn man drin sitzt und den schlüssel im zündschloss hat, stufe 1 (2?) daß dann das gebläse ständig läuft und strom zieht?

also das man es beim basteln also besser über die klimaautomatik ausstellt?

oder willst du damit sagen das zieht auch bei ausgeschaltetem und abgeschlossenen fahrzeug?

ICH habe nämlich auch ständig das Problem, wenn ich am auto was baste und ne stunde im auto sitze (oder auch 2) das dann die batterie leer ist..

wenn es einfach nur steht und aus ist dann gibts keine probeme..

Gruss Jogi

_________________________________________________
BMW-Syndikat Aufkleber/Shirts? [fehlerhaft_angegebener_Link:]shop.html[/fehlerhaft_angegebener_Link]Shop!
mein Lebensmotto:
"Nichtskönnen stets durch extremes Auftreten kompensieren!" ;o]
Dietmar E39
Hi Jogi,

also wenn Du bastelst ist es natürlich immer besser wenn Du Deine Klima über die Gebläsewippe deaktivierst,der Stromverbrauch von dem ganzen Klimbim ist nicht zu unterschätzen,insbesondere natürlich das nicht gerade müde Gebläse wenn´s denn not tut wie letzten Sommer ;-)

Aber ein Defekt an der Gebläseendstufe wirkt sich anders aus,es wird unbemerkt Strom gezogen,auch bei verschlossenem Fahrzeug,das ganze natürlich im ungünstisten Fall nur intervallweise so daß Messungen oft im Sande verlaufen und trotzdem über Nacht die Batterie leer gesaugt wird :-(

Das Problem ist übrigens bei BMW gut bekannt,evtl. kannst Du auf Kulanz hoffen bei entsprechendem Serviceheft,ansonsten kostet Dich ne neue ca. 70 €,der Einbau wird mit 5 AW verrechnet,also kein Prob.,könnte Dir evtl. ne Anleitung hierfür geben im Falle eines Falles...

Also meistens fällt eine defekte Gebläseendstufe auf wenn man in der Übergangszeit bei Sonnenschein ohne Klima unterwegs ist,dann schwankt die Gebläsedrehzahl total sinnlos rauf und runter,der Balken für die Gebläseeinstellung bleibt dabei gleich,ein weiteres Indiz ist wenn nach Abstellen des Motors (Zündung) das Heizungsgebläse weiterläuft,(ACHTUNG,nicht zu verwechseln mit dem Mini-Lüfter im Bedienteil,das ist normal für ne gewisse Zeit daß der nachläuft,wirst ja wissen)

So,hoffe konnte bissl Klarheit schaffen im Rahmen meiner Möglichkeiten,meld Dich halt nochmal wenn´s Probs geben sollte

Gruß Dietmar

Rottweiler
Hallo... Also Dietmar E39 scheint ja mehr Ahnung zu haben! Nur ich versuche jetzt trotzdem mal zu helfen: Beim E39 Touring von meinem Vater war genau das gleiche, Batterie leer und daraufhin konnte er den Wagen nicht mehr aufschließen! Ein KFZ-Meister der diesen bei BMW gemacht hat, zeigte es mir dann, wenn ich mich recht erinnere, muss man den Türöffner von außen einfach ziehen als ob man die Tür öffnen wollte und dabei dann den Schlüssel ins Schlüsselloch und umdrehen bzw. aufschließen! Das soll ein extra für solche Fälle eingebauter Trick oder auch Notlösung sein! Kann natürlich sein das dort auch so ein, wie Dietmar E39 schrieb, Wiederstand "durchbrochen" werden muss!
Hoffe ich konnte helfen...
Greetz
Stefan

...ich sehe mich ein Tages in einem schönen großen Haus mit einem schönen großen Garten, davor natürlich einen fetten BMW, der von einem Rottweiler bewacht wird und nur mich ran lässt und evtl. mal mein Babe zum putzen!!! hehe...
VENNE
Sau cool.... gleich ma ausprobieren :-)
Muß aber sagen das da der Service von BMW ein klein wenig enttäuschend ist. Konnten bzw. wollten mir am telefon nicht weiter helfen... Wollten gleich pannendienst von BMW kommen lassen :-D aber.... ich hab ja euch. Besten Dank, werde auch gleich ma mit der Fehlersuche starten.

~° Just fly, drive BMW °~
n/a
oder ein kleiner aber nicht zu fester schlag auf den crasch sensor..... das habt ihr aber nicht von mir

Dietmar E39
@ankosi,

der bewirkt bei leerer Batterie leider nur etwa soviel wie wenn eine Fliege nen Furz läßt...

Gruß Dietmar

Gazmann
Zitat:


oder ein kleiner aber nicht zu fester schlag auf den crasch sensor..... das habt ihr aber nicht von mir






hmm.....

ist dann aber nicht auch nen Eintrag im Fehlerspeicher bzgl. des Crashsensors ???

Gaz
>>Multimediaausbau fertig, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc.<<

Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
Dietmar E39
Ne,eben nicht,denk auch nicht daß das so gemeint war,der Crashsensor ist in solchen Fällen nicht defekt sondern öffnet wenn er eine ausreichenden genau fest definierte Mindesterschütterung erhält die Zentralverriegelung um damit keine Helfer im Falle eines Unfalles auszusperren,bin mir jedoch ziemlich sicher daß dieser weder zugänglich ist von außen noch anspricht wenn das Fahrzeug nicht in Bewegung war zum Zeitpunkt des "Crash",geschweige denn wenn die Batterie leer ist,da funzt keine ZV mehr..

Gruß Dietmar

Gazmann
Zitat:


Ne,eben nicht,denk auch nicht daß das so gemeint war,der Crashsensor ist in solchen Fällen nicht defekt sondern öffnet wenn er eine ausreichenden genau fest definierte Mindesterschütterung erhält die Zentralverriegelung um damit keine Helfer im Falle eines Unfalles auszusperren,bin mir jedoch ziemlich sicher daß dieser weder zugänglich ist von außen noch anspricht wenn das Fahrzeug nicht in Bewegung war zum Zeitpunkt des "Crash",geschweige denn wenn die Batterie leer ist,da funzt keine ZV mehr..

Gruß Dietmar






naja ich frage deswegen so interessiert nach weil in meinen E39 touring damals eingebrochen wurde und jegliche Einbruchspuren nicht vorhanden waren :(
seit dem verweigert die Kasko die regulierung ? :((

Gaz
>>Multimediaausbau fertig, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc.<<

Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
n/a
Zitat:


@ankosi,

der bewirkt bei leerer Batterie leider nur etwa soviel wie wenn eine Fliege nen Furz läßt...

Gruß Dietmar






ach ja hast recht vergas die lehre baterie

Das Fahrzeug läst sich auch bei stilstand öffnen Arbeite bei einen Abschleppunternemen und mus dies 10-15 mal im jahr machen bei einer notöfnung für die polizei, natürlich geht das nicht bei lehrer baterie.



Bearbeitet von - ankosi am 16/01/2004 16:53:18
Gazmann
Zitat:


Zitat:


@ankosi,

der bewirkt bei leerer Batterie leider nur etwa soviel wie wenn eine Fliege nen Furz läßt...

Gruß Dietmar






ach ja hast recht vergas die lehre baterie

Das Fahrzeug läst sich auch bei stilstand öffnen Arbeite bei einen Abschleppunternemen und mus dies 10-15 mal im jahr machen bei einer notöfnung für die polizei, natürlich geht das nicht bei lehrer baterie.



Bearbeitet von - ankosi am 16/01/2004 16:53:18




wie bitte funktioniert diese ?
wäre ein Argument für die Vers. !!

Gaz
>>Multimediaausbau fertig, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc.<<

Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
Chfm
Ich denke das solltet ihr per PM besprechen man weiß ja wirklich nie wer alles hier mitliest und das neue Wissen eventuell missbrauchen könnte. ;-)

Gruß Christian

Mein Auto (Neue Bilder vom 16.08.2003!!)

Gazmann
Zitat:


Ich denke das solltet ihr per PM besprechen man weiß ja wirklich nie wer alles hier mitliest und das neue Wissen eventuell missbrauchen könnte. ;-)

Gruß Christian

Mein Auto (Neue Bilder vom 16.08.2003!!)





hast recht Chris sorry ;)

Gaz
>>Multimediaausbau fertig, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc.<<

Gazbart der Barbar, König der Freibeuter