Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW523iaTouring
Hauptthema:
Hi ich habe einen 523ia Touring bjr.99
Seit ein paar Tagen geht das Gebläse für die Klima nicht mehr, aber zwischen drin ging sie nochmal wieder und den wieder nicht?!?

Was könnte das sein?
523jaBmw
Hallo
Gebläsewiderstand, Materialkosten ca.70€, man kann es selber tauschen.
Gruß
Gotttobi
Es muss nicht zwingend der Igel (=Gebläsewiderstand) sein.
Bei mir war der Gebläsemotor (bzw. dessen Schleifkohlen) defekt!
BMW523iaTouring
Hi danke für die Anworten!!!
Kann man den Lüfter oder den Igel iwie testen?
Und wo sind die verbaut?
Achja kann man die Schleifkohlen wechseln?

M.f.g.
Bmw523iatouring
Skydriver
Geht die Belüftung gar nicht mehr oder nur auf maximum?
BMW523iaTouring
Nein da passiert garnichts mehr, aber wenn man die Motorhaube auf hat hört man ein summen?!?

M.f.g.
Bmw523iatouring
Gotttobi
Ob der Gebläsemotor selbst defekt ist kannst du prüfen in dem du 12V zwischen Pin 1 (Minus) und Pin 5 (Plus) am Anschlußstecker des Igels anlegst. Sollte aber eine starke Stromquelle sein, am besten direkt von der Batterie im Kofferraum abgreifen.

Der Igel ist im Beifahrerfußraum links oben in den Lüftungsschacht geclipst.
Der Gebläsemotor selbst ist nur zu erreichen wenn die komplette I-Tafel draussen ist.

Die Schleifkohlen des Gebläsemotors kann man leider nicht einzeln bestellen bzw. kaufen, da hilft nur komplett wechseln. (Kosten Motor ca. 150Euro)

Gruß Tobi
BMW523iaTouring
Hab vor den Motor bei mir in der Firma von nem Elektriker checken zulassen.
Wäre das schlimm wenn man ohne Gebläsemotor mit dem Wagen fährt?

M.f.g.
Gotttobi
Theoretisch kannst du ohne Probleme mit ausgebautem Gebläsemotor fahren, kein Problem. Nur macht es wenig Sinn, denn wie gesagt um an den Motor ranzukommen muss dass komplette Cockpit raus (Arbeit von min. 3 Stunden). Wenn du also wieder fahren willst muss du vorher wieder alles zusammenbauen. Dann wenn der Gebläsemotor geprüft wurde dass ganze von vorne....
BMW523iaTouring
oha also keine gute Idee :)
Ich hab mal in einer Werkstatt nachgefragt und die sachten das es auch die Klimabefüllung liegen kann.
Ist das so richtig??

M.f.g.
BMW523iaTouring
Gotttobi
Das Gebläse wird ja elektrisch angesteuert, ist also völlig unabhängig von der Klimabefüllung. Wenn dein Gebläse sauber funktioniert, es wird aber nicht aussreichend kalt - dann kann es der Kühlmittelstand sein, ja.
Aber bei dir geht´s ja ums Gebläse wenn ich alles richtig verstanden habe.
BMW523iaTouring
War heute in der werkstatt und die haben den Gebläsemotor wieder zum laufen gebracht für 28€ :) da war iwie was im Lüfter drin sodas er nicht mehr
drehen konnte.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!!!
Jungs ihr seid einfach nur Super!!!!!!!!!!

M.f.g.
BMW523iaTouring