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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tessi77
Hauptthema:
Habe gestern meinen neuen 335d bestellt.Hat jemand Erfahrungen mit dem Auto.Habe jetzt einen 325d.


Bearbeitet von - Tessi77 am 05.06.2009 20:07:02
DerBMWFahrer
Ähem wieso erst bestelln und dann fragen? Wieso hast dir denn den 335d geholt? Aus Spaß oder weil dich vorher informiert hast?..
Tessi77
Na klar hab ich mich vorher informiert, aber jetzt wollte ich mal wissen wie das auto ist, von jemanden der ihn hat.Wegen der zuverlässigkeit und so. Hatte mit dem 325d keine Probleme.
Ben335
Mahlzeit, fahre den 335d als E90 oft in der arbeit. pick up (drehmoment) ist ab 2000rpm nochmal extrem spürbar und kick richtig, jedoch ist bei 3500rpm max. ende, sowohl von max. Leistung, als uch max. drehmoment.

die frage stellt sich nur, gas geben und grinsen bis zum ohrläppchen oder cruisen und wenns sein muss, 90% der audi fahrer ärgern. 335i oder 335d

achso. zum 325d - garkein vergleich. 2 verschiedene welten.

Bearbeitet von - Ben335 am 06.06.2009 07:01:40
Reihensechszylinder-Freund
Ich wuerde jeden Morgen zehn Luftsprünge machen, und mich auf den Wagen freuen. Denk immer an die 580 Nm, haette ich einen, ich wuerde ihn 100 pro wieder optimieren, der Unterschied ist nochmal heftig. Des Weiteren zieht der Wagen bis gut 4000 durch, vom Drehmoment natürlich viel geiler als jeder 335i.

Nenne ihn kleine Drehmomentsau, Drehmomentporschekiller, ne ich hoere auf.
Niedersachse
Moin,


einfach nur drauf freuen...
Mehr mußt Du nicht tun.
Du fährst eigentlich immer entspannt und wenn Du Leistung brauchst, dann hast Du Sie auch ausreichend.

Natürlich gibt es schnellere,- aber die gibt es immer,- und man ist meißt vorne mit dabei...
Man wird, wenn man möchte, auf der BAB kaum übeholt und "grinst"" meißt ganz entspannt...
der 35i ist wohl schneller,- aber nur bei höheren Drehzahlen und wie groß der Unterschied ist,- keine Ahnung,- habe im 1/2 Jahr noch keinen getroffen...und wenn s mal eng wird,- dann würde ich ins Sprotprogramm gehen...habe ich bisher nur zum "austesten" genommen...
Nur bei Nässe sinddie "Quatro`s" an der Ampel schneller... :-))
DerBMWFahrer
@Reihensechser:
Ich sag nur 335i vs 335d ;) (die 580Nm bzw. effektiv 450Nm liegen ja auch nur für 500rpm an ;))

@Tessi:
Wenn du die Suchfunktion nutzt, solltest du 2-3 Threads zum Thema Zuverlässigkeit und Probleme finden. Zwar nicht explizit mit 335d als Thema, aber die dort beschriebenen Sachen sind zum Großteil motorenunabhängig für die Baureihe gültig.

Zitat:


Ich wuerde jeden Morgen zehn Luftsprünge machen, und mich auf den Wagen freuen. Denk immer an die 580 Nm, haette ich einen, ich wuerde ihn 100 pro wieder optimieren, der Unterschied ist nochmal heftig. Des Weiteren zieht der Wagen bis gut 4000 durch, vom Drehmoment natürlich viel geiler als jeder 335i.

Nenne ihn kleine Drehmomentsau, Drehmomentporschekiller, ne ich hoere auf.


(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 06.06.2009 12:03:15
e61_530driver
Zitat:


Ich wuerde jeden Morgen zehn Luftsprünge machen, und mich auf den Wagen freuen. Denk immer an die 580 Nm, haette ich einen, ich wuerde ihn 100 pro wieder optimieren, der Unterschied ist nochmal heftig. Des Weiteren zieht der Wagen bis gut 4000 durch, vom Drehmoment natürlich viel geiler als jeder 335i.

Nenne ihn kleine Drehmomentsau, Drehmomentporschekiller, ne ich hoere auf.


(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




Das sehe ich ganz genauso ;)

@Tessi77

Mal ehrlich, ein 325d ist schon ein schnelles Autos. Wie sich zum Vergleich ein knapp 100 PS stärkeres Auto anfühlt kannst du dir ja denken, oder ?

MfG
Autoverrückt
Habe seit Mai auch einen 335d als Touring und muss sagen er läuft echt gut, bei einem super Verbrauch und das er bei 260 abriegelt laut Tacho ist auch besser als bei anderen Marken. Finde für einen Diesel hat er auch einen recht guten Klang. Auch wenn die Automatik finde ich etwas lahm ist. Aber damit kann man gut leben.
Tessi77
Freue mich auch schon drauf. Dauert leider noch 5 wochen, aber werde es überleben.Habt ihr schon irgendwelche macken mit euren gehabt.
Reihensechszylinder-Freund
Da kann stehen was will, ein Diesel ist ein Diesel, und hat für kurze Zeit einen enormen Schub, mehr Schub habe ich nicht mal beim 997 Turbo erlebt!

Bist du schon mal einen 335/535/oder x6 optimiert mit 700 Nm gefahren, nur dann weisst du was ich meine.

Natürlich sind optimierte 335i auch geil, doch 520, und 700 Nm ist nochmal ein wesentlicher Unterschied, wobei man die zwei Fahrzeuge nicht miteinander vergleichen kann, wäre ja auch schlimm, denn der 335i ist ja ein Twin-T.

Selbst mein popeliger 530 mit 600 Nm fühlt sich für sehr kurze Zeit brutaler als ein optimierter 335i an, ich meine jetzt halt nur subjektiv, ist doch klar.

Ausserdem beschleunigt man selten über Land von 0-bis über 200 Kmh, weisst du wie ich meine, im Alltag kommt der 335i dem 335d einfach nicht weg- im Gegenteil.

Grüssle


Zitat:


@Reihensechser:
Ich sag nur 335i vs 335d ;) (die 580Nm bzw. effektiv 450Nm liegen ja auch nur für 500rpm an ;))

@Tessi:
Wenn du die Suchfunktion nutzt, solltest du 2-3 Threads zum Thema Zuverlässigkeit und Probleme finden. Zwar nicht explizit mit 335d als Thema, aber die dort beschriebenen Sachen sind zum Großteil motorenunabhängig für die Baureihe gültig.

Zitat:


Ich wuerde jeden Morgen zehn Luftsprünge machen, und mich auf den Wagen freuen. Denk immer an die 580 Nm, haette ich einen, ich wuerde ihn 100 pro wieder optimieren, der Unterschied ist nochmal heftig. Des Weiteren zieht der Wagen bis gut 4000 durch, vom Drehmoment natürlich viel geiler als jeder 335i.

Nenne ihn kleine Drehmomentsau, Drehmomentporschekiller, ne ich hoere auf.


(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 06.06.2009 12:03:15

(Zitat von: DerBMWFahrer)


DerBMWFahrer
Ach Reihensechser, ich hatte bisher über dich die höchste Meinung hier im Forum...

Ich hatte, denn mal ganz knallhart: Was der Motor für ein Drehmoment hat, ist so interessant für die Straßenleistung wie nen Sack Reis in China. Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber bei mir ist um den Motor noch ein Auto rum. Mit Getriebe, Differential etc. Genau deswegen schrieb ich "effektiv 420Nm", und dies bezog sich auf den 335d, nicht auf den 335i. Was ein Auto beschleunigt ist nicht NmMot sondern NMRad, auch "Radschleppmoment" genannt. Denn am Ende treibt dich das Rad an, nicht der Motor direkt. Vereinfacht kommt man auf das Radschleppmoment über das Verhältnis der Maximaldrehzahl, ergo 5000rpm (Diesel) zu 7000rpm (Benziner), also 5/7, da der Diesel eine andere Übersetzung haben muss, ansonsten wäre der 335d bei 200km/h im Drehzahlbegrenzer. Nehme ich also dieses Verhältnis, kommt der 335d auf 414Nm. Gerade mal 14Nm mehr als der 335i....über 700rpm (ebenfalls umgerechnet) und bei 30kg Gewichtsnachteil. Bleiben 5300rpm, bei denen der 335i ein höheres Radschleppmoment hat. Der i ist nicht nur auf 100 0,8sek schneller und 4,1 sek auf 200 schneller, sondern jederzeit schneller. Alles andere ist Stammtischgerede, genauso gut wie früher das PS Gebabbel.

Ja, beim Diesel hast du diesen "Bamm" Rückenkick...beim Benziner tritt er dir etwas weniger in den Rücken, hält diesen Druck aber über 4000rpm bei und lässt dann über weitere 2000rpm kaum nach, während du beim Diesel schon lange nach dem nächsten "Bamm" gierst.

Wenn du dich WIRKLICH für das Thema interessierst, kann ich dir nur das hier empfehlen. Der wichtigste Abschnitt ist Seite 7, gerade für Dieselfahrer. Denn oft genug gab es hier das Thema "Mein 535d hat ja soviel Drehmoment, der M3 (E46) ist zwar schneller von 0 auf x, aber im Durchzug hänge ich ihn ab".....

Zitat:

Trotz der längeren Übersetzung hat der Diesel in der Regel den besseren Durchzug
bei niedrigen Drehzahlen. Daß es auch anders aussehen kann, zeigt das Diagramm
vom 3.2 Liter M3-E46-Motor und dem 3.0 Liter Register-Turbodiesel des 535d.
Trotz des gigantischen Motordrehmomentes des Diesels (560Nm) besitzt der
Benziner (365Nm) über einen sehr weiten Drehzahlbereich eine z. T. deutlich höhere
Radzugkraft. Diesen Benziner kann man also (ganz entgegen vieler Meinungen à la
„M3 ist ne Drehorgel bei der untenrum nix geht“) sehr schaltfaul fahren, zum Teil
sogar schaltfauler als den 535d (im sechsten Gang liegt die Radzugkraft des M3
konstant oberhalb der des 535d, egal bei welcher Drehzahl und bei welcher
Geschwindigkeit
)."



Und hierbei ist nur die Radzugkraft berücksichtigt....noch nichtmal der Gewichtsunterschied...

Nichts für ungut, aber Drehmoment vom Motor für sich genommen ist fast noch weniger aussagekräftig, als PS. Ich fahre beruflich bedingt meistens morgen gegen 4 Uhr auf den Autobahnen, und zum Glück in einem Bundesland in dem soweit möglich immer unbegrenzt ist. Ich hatte schon oft das Vergnügen mit 335d, 540i V8 und 535d. Sicherlich ist der 335i kein Überauto, aber die vorgenannten Autos haben 1 sek einen Sprung nach vorne gemacht, danach zieht meiner locker vorbei und weg. Dazu muss man natürlich noch 335i vs 335iA unterscheiden, da der Automatik wegen gänzlich anderer Überstezung dem Handschalter meist das Heck zeigt, bei VMax (Tacho 275 ab Werk, also 258km/h um die 330er auf Abstand zu halten) aber 600rpm weniger dreht (gibts genügend Threads hierzu).

Ich hab immerhin 4 Jahre in der Motorenentwicklung bei der Firma gearbeitet, die sowohl den 335i als auch 335d, den Alpina B3 und D3, den RS6 etc entwickelt hat. Also bin ich sicherlich nicht parteiisch sondern habe seit 2004 meine Erfahrungen mit 335i und 335d (als Prototypen und Versuchsautos) gesammelt. Ein Totschlagsarguemtn aber doch passend ist: Wenn ein Diesel stärker wäre, würden Sportwagen/Supersportwagen einen Diesel haben. Das oft gebrachte Argument, Audi hätte ja mit dem V10 TDI Le Mans gewonnen gilt nur halb: Der Sieg lag nur am Tanken, bei den Rundenzeiten waren die V10TDI unter ferner liefen. Obwohl es mehr Abschnitte "x auf y" also "0 auf y" gibt.....


Zitat:


Da kann stehen was will, ein Diesel ist ein Diesel, und hat für kurze Zeit einen enormen Schub, mehr Schub habe ich nicht mal beim 997 Turbo erlebt!

Bist du schon mal einen 335/535/oder x6 optimiert mit 700 Nm gefahren, nur dann weisst du was ich meine.

Natürlich sind optimierte 335i auch geil, doch 520, und 700 Nm ist nochmal ein wesentlicher Unterschied, wobei man die zwei Fahrzeuge nicht miteinander vergleichen kann, wäre ja auch schlimm, denn der 335i ist ja ein Twin-T.

Selbst mein popeliger 530 mit 600 Nm fühlt sich für sehr kurze Zeit brutaler als ein optimierter 335i an, ich meine jetzt halt nur subjektiv, ist doch klar.

Ausserdem beschleunigt man selten über Land von 0-bis über 200 Kmh, weisst du wie ich meine, im Alltag kommt der 335i dem 335d einfach nicht weg- im Gegenteil.

Grüssle


[quote][gray]
@Reihensechser:
Ich sag nur 335i vs 335d ;) (die 580Nm bzw. effektiv 450Nm liegen ja auch nur für 500rpm an ;))

@Tessi:
Wenn du die Suchfunktion nutzt, solltest du 2-3 Threads zum Thema Zuverlässigkeit und Probleme finden. Zwar nicht explizit mit 335d als Thema, aber die dort beschriebenen Sachen sind zum Großteil motorenunabhängig für die Baureihe gültig.

[quote][gray]
Ich wuerde jeden Morgen zehn Luftsprünge machen, und mich auf den Wagen freuen. Denk immer an die 580 Nm, haette ich einen, ich wuerde ihn 100 pro wieder optimieren, der Unterschied ist nochmal heftig. Des Weiteren zieht der Wagen bis gut 4000 durch, vom Drehmoment natürlich viel geiler als jeder 335i.

Nenne ihn kleine Drehmomentsau, Drehmomentporschekiller, ne ich hoere auf.


(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 07.06.2009 03:55:50
Ben335
sehr guter beitrag, ich fahre den 335d gerne, weil er kurzzeitig einfach mehr kickt als der i.

wenn dus aber krachen lassen willst, ist dier d einfach ein diesel. im vergleich zum i träge und schwerfällig, kein drehzahlband usw.

klar, für langstrecke ist der d die große nummer.
Reihensechszylinder-Freund
Dem will ich gar nicht wiedersprechen!

Ich stehe auch nur auf die grossen Sechszylinder Diesel 525/530 und 535D, ansonsten bin ich nämlich nicht so der Dieselfreund.

Ich sprach eigentlich mehr vom subjektiven Eindruck, und vom kurzen Kick, also die sec. auf der Bahn oder Landstr. was du ja auch geschreiben hast... jetzt mal nicht nur auf den 335i bezogen.


Ich habe ja noch einen e36 m3, daher weiss ich ganz genau was du meinst, ich muss ihn nur auf Drehzahl (mind. 4000Udr.) halten dann kommt dir fast gar nicht's weg.


Ich meinte wirklich nur den kurzen Beschleuniger, von unten raus! LKW, zack vorbei, und da haben die Diesel einfach Ihren Vorteil gegenüber den Benzinern, aber wie du schon geschrieben hattest, es gibt ja noch ein Leben über 4000(4500) Umdr., daher wiederspreche ich dir eigentlich gar nicht.

Klar, Motorleistung, Radleistung, die zeitliche Begrenzung.

Doch der subjektive Eindruck begeistert doch die Leute, der kurze Kick beim Beschleunigen... ich sehr das auch etwas anders da ich viel unterwegs bin, aber ich meine über 50% sehen das anders.

Grüsse
Reihensechszylinder-Freund
Noch was, vielen Dank für Deine Formeln und Ausführungen von Herrn Tiegs, diese und andere sind mir natürlich bekannt, ist aber wirklich interessant zu lesen.

Viele Grüsse,

Marcel
e61_530driver
@DerBMWFahrer

Schöner, sehr informativer Beitrag von dir, danke !

Ich persönlich fahre einfach lieber Diesel, das Ganze ist aber immer eine Geschmacksfrage, deshalb finde ich es auch wirklich gut, dass man unter so vielen Motore die Qual der Wahl hat. So ist für jeden etwas dabei !

MfG

Bearbeitet von - e61_530driver am 07.06.2009 13:19:39
Niedersachse
Moin,

wie wir schon häufiger festgestellt haben, bewegene wir uns mit dem 35 i und 35d auf einem recht hohen Niveau.

Es sind beides gute Auto`s.

Wenn ich nur 15.000KM im Jahr fahren würde, und diese auch noch überwiegend im "Mischverkehr" bzw. BAB und Landstraße, dann hätte ich z.B. den i genommen.

Bei mir passt der d deutlich besser, da 35-30 TSD im Jahr überwiegend Stadt und Langstrecke...

Und schnell sind sie beide... bis der 911 GT3 von hinten kommt... :-)))

@ Autoverrückt: Wo liegt denn aktuell Dein Verbrauch??
Tessi77
Es kann ja jeder selber entscheiden ob er Diesel oder Benziner nimmt.Ich wollte eigentlich nur ein paar Erfahrungen über 335d haben, und keinen Roman über Drehmomente (derbmwfahrer).hat mir nicht sehr weiter geholfen was hier kam.Habt wohl zu viel zeit, um sich über so was auszulassen.Werde mal in einem anderen Forum schauen,vielleicht kommt da ja mehr rüber.Weniger geht ja kaum.
Autoverrückt
Zitat:


Moin,

wie wir schon häufiger festgestellt haben, bewegene wir uns mit dem 35 i und 35d auf einem recht hohen Niveau.

Es sind beides gute Auto`s.

Wenn ich nur 15.000KM im Jahr fahren würde, und diese auch noch überwiegend im "Mischverkehr" bzw. BAB und Landstraße, dann hätte ich z.B. den i genommen.

Bei mir passt der d deutlich besser, da 35-30 TSD im Jahr überwiegend Stadt und Langstrecke...

Und schnell sind sie beide... bis der 911 GT3 von hinten kommt... :-)))

@ Autoverrückt: Wo liegt denn aktuell Dein Verbrauch??

(Zitat von: Niedersachse)





Also mein Verbrauch liegt momentan nach 2000 km bei 7,4 Liter im Schnitt. habe ihn nicht nach jedem Tanken resetet. Wenn ich ihn 120-130 auf der AB fahre zeigt er meistens so um die 6,5 Liter an. fahre aber auch mit vorne 3,1 und hinten mit 3,0 Bar. Weiteres kann man bei mir auf dem Profil finden wie der Verbrauch war.
DerBMWFahrer
Mea culpa, ich nehme alles zurück :) Ich hatte nur den Eindruck gewonnen, es geht in Richtung "Drehmoment, Drehmoment, Drehmoment" ;) Ja die Ausführungen von Herrn Tiegs sind ganz passend, zwar sehr trivialisiert aber für die Forumszwecke ausreichend (und vom Schriftsatz darstellbar :))


Zitat:


Noch was, vielen Dank für Deine Formeln und Ausführungen von Herrn Tiegs, diese und andere sind mir natürlich bekannt, ist aber wirklich interessant zu lesen.

Viele Grüsse,

Marcel

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)


DerBMWFahrer
Klar bei 30tkm+ macht der Diesel mehr Sinn. Zum Glück muss ich mitm Privatwagen net viel fahren, sondern darf ;) Heißt ja auch Freude am Fahren, und nicht "Pflicht zum Sparfahren" ;)

@Tessi: Grundsätzlich eigentlich wie bei jedem Turbomotor....der Turbo geht bei nicht sachgemäßiger Nutzung schon mal über den Jordan. Sachgemäßg heißt halt warmfahren und Ölwechsel einhalten. Da weder an den Intervallen noch an der Ölqualität sparen. Beim d weiß ich es nicht genau, bei meinem i höre ich nach Motor aus immer noch die Wasserpumpe. Die läuft noch etwas nach, damit der Turbo keinen Verkockungen bekommt (früher hat man das via "kaltfahren" gemacht). Zumindest ist noch bewegung im Kühlwasserkreislauf und im Ladeluftkühler.

Zitat:


Zitat:


Moin,

wie wir schon häufiger festgestellt haben, bewegene wir uns mit dem 35 i und 35d auf einem recht hohen Niveau.

Es sind beides gute Auto`s.

Wenn ich nur 15.000KM im Jahr fahren würde, und diese auch noch überwiegend im "Mischverkehr" bzw. BAB und Landstraße, dann hätte ich z.B. den i genommen.

Bei mir passt der d deutlich besser, da 35-30 TSD im Jahr überwiegend Stadt und Langstrecke...

Und schnell sind sie beide... bis der 911 GT3 von hinten kommt... :-)))

@ Autoverrückt: Wo liegt denn aktuell Dein Verbrauch??

(Zitat von: Niedersachse)





Also mein Verbrauch liegt momentan nach 2000 km bei 7,4 Liter im Schnitt. habe ihn nicht nach jedem Tanken resetet. Wenn ich ihn 120-130 auf der AB fahre zeigt er meistens so um die 6,5 Liter an. fahre aber auch mit vorne 3,1 und hinten mit 3,0 Bar. Weiteres kann man bei mir auf dem Profil finden wie der Verbrauch war.

(Zitat von: Autoverrückt)




Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 08.06.2009 11:19:57
tunetec
Zitat:

Werde mal in einem anderen Forum schauen,vielleicht kommt da ja mehr rüber.Weniger geht ja kaum.



@Tessi77 Sorry, aber find ich schon ziemlich dreist!
Seh es doch mal so: Wenn hier keiner von einer Macke an seinem 335d schreibt, dann werden die Leute auch noch keine nennenswerten gehabt haben!
Die allgemeinen Schwachstellen vom E90 kannste bereits im Forum nachlesen...
Ben335
ach du suchst nach macken am 335d

ich kann dir ein lied singen. hat meiner meinung nach nix mit dem diesel zu tun, aber bei mir bisher nur beim 335d aufgetreten.

innerhalb von 5000km fahrzeug 2 mal in der werke weil die klima ohne funktion war. fahrzeug natürlich vom neuzustand, also 0km ausgehend.

und am montag bin ich 200km autobahn gefahren. die raffel geht schon wie die sau, säuft aber bei voller lotte den tank genauso leer wie ein benziner. mind. 11 liter
Tessi77
@tunetec.Was willst du eigentlich von mir.Ich wollte etwas über schwächen vom 335d wissen, und keine Predigt über Drehmomente.
Kevin-muc
Für den 335d hab ich bisher ( in den letzten 2 jahren) hier und im MT sehr wenig gelesen, bei einem war der kleine Turbo defekt beim anderen ist die Krümmerdichtung durchgebrannt, was aufs Tuning zurückzuführen ist.
sonst rein garnix.

gretz
Niedersachse
Moin,


ok,- jetzt kommt die Warheit:

nach 20KM warmfahren und auch ab und an die Begrenzung auf der BAB beachte ging bei Vollgas Bodenblech der Verbrauch auf 13,1Liter hoch. Längere Zeit mit Gepäck 260 km/h...
Noch mehr nervt mich, dass immer bei der Radiotaste ALLE Sender kommen und nicht die die gespeichert habe.
Und noch was: mir fallen die 8 Belegungstasten auch nicht ein,- wie habt Ihr die belegt???
maxumba
nach 1,5 jahren und 80000 km schlage ich mich mit dem gedanken einer neuanschaffung rum.

335i / m3 /B3 ???

es wird ein Diesel bleiben, weil im verbrauch unschlagbar. 11,3 l/100km trotz zügiger Fahrweise, im direkten vergleich verbraucht der benziner 14,7 und ist dabei noch langsamer da keine VMax aufhebung.

deutlicher kritikpunkt : Bremsen !! sind für hochgeschwindigketsfahrten nicht geeignet , da nicht standfest. bekomme morgen den 2. satz neue scheiben und beläge
DerBMWFahrer
1. Radiosender FFH
2. Radiosender AFN
3. CD 2 (Wechsler)
4. CD 5 (Wechsler)
5. und 6. jeweils aktuelle Top2 Kunden (Navi)
7. Büro FFM (Navi)
8. Zuhause (Navi)

Hilft dir das?! ;)

Zitat:


Moin,


ok,- jetzt kommt die Warheit:

nach 20KM warmfahren und auch ab und an die Begrenzung auf der BAB beachte ging bei Vollgas Bodenblech der Verbrauch auf 13,1Liter hoch. Längere Zeit mit Gepäck 260 km/h...
Noch mehr nervt mich, dass immer bei der Radiotaste ALLE Sender kommen und nicht die die gespeichert habe.
Und noch was: mir fallen die 8 Belegungstasten auch nicht ein,- wie habt Ihr die belegt???


(Zitat von: Niedersachse)


DerBMWFahrer
Der Vergleich mit der Vmax hinkt aber "ein bißchen"...der 335d hat ja auch keine VMax Aufhebung ab Werk. 14,7 Liter? Also mein max waren ~14,2Liter, 350km und davon 100km mit 270-280....der Rest ~120-150. Hast für den "direkten" Vergleich nen Handschalter genommen?!

Zitat:


nach 1,5 jahren und 80000 km schlage ich mich mit dem gedanken einer neuanschaffung rum.

335i / m3 /B3 ???

es wird ein Diesel bleiben, weil im verbrauch unschlagbar. 11,3 l/100km trotz zügiger Fahrweise, im direkten vergleich verbraucht der benziner 14,7 und ist dabei noch langsamer da keine VMax aufhebung.

deutlicher kritikpunkt : Bremsen !! sind für hochgeschwindigketsfahrten nicht geeignet , da nicht standfest. bekomme morgen den 2. satz neue scheiben und beläge

(Zitat von: maxumba)




Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 11.06.2009 16:31:41
Niedersachse
1. Radiosender FFH
2. Radiosender AFN
3. CD 2 (Wechsler)
4. CD 5 (Wechsler)
5. und 6. jeweils aktuelle Top2 Kunden (Navi)
7. Büro FFM (Navi)
8. Zuhause (Navi)

Hilft dir das?! ;)

Zitat:DerBMWFahrer
Moin,


ok,- jetzt kommt die Warheit:

nach 20KM warmfahren und auch ab und an die Begrenzung auf der BAB beachte ging bei Vollgas Bodenblech der Verbrauch auf 13,1Liter hoch. Längere Zeit mit Gepäck 260 km/h...
Noch mehr nervt mich, dass immer bei der Radiotaste ALLE Sender kommen und nicht die die gespeichert habe.
Und noch was: mir fallen die 8 Belegungstasten auch nicht ein,- wie habt Ihr die belegt???


(Zitat von: Niedersachse)
Natürlich hilft mir das :-)))
Ach,- zu den 13,1 Litern Verbrauch,- wir sind dann weiter gefahren,- insgesamt ca.730KM und zum Schluss war der Verbrauch bei ca. 11,6 L...
War dann immer so um die 200km/h...
e61_530driver
Zitat:

ab Werk. 14,7 Liter?



Das glaube ich sofort. Ich habe den selben Motor nur in einem größeren Auto, unter Volllast erreiche ich auch einen Schnitt von gut 17lt.

Bei meinem Alten 530d E61 waren unter Volllast ca. 15-18lt. drin. Das war gar kein Problem.

Reihensechszylinder-Freund
11,3 im Durchschnitt? Habe ich bestimmt nur falsch gelesen, ihr habt Verbräuche!!!
Niedersachse
Moin,

bei mir sind es im Schnitt auf ca. 13.500 KM mit viel Stadt 9,8 Liter.

Ben335
30% stadt 10% bab rest landstraße hab ich beim 35i 9,5-10,5 liter. sportlich gefahren, über 11 war ich nie
Niedersachse
@BEN335

Das liegt auchan Deinem "Einsatzgebiet".

Wenn ich eine Tankfüllung in der Stadt "lasse" dann bin ich bei 12 +- 1 Liter.
11,6 waren es bei 730 KM am Stück nach Bayern mit Vollgasanteil und "nachtanken" in 4h 45 Min.
Fand ich dafür echt wenig....

7,7 Liter waren es bei 240 KM am Stück aus dem Urlaub mit Klima und bis 200 km/h.

Im ganzen halt 9,8 im Schnitt.

Mein Schalter 320D Touring 163 PS nahm imVergleich 8,5 Liter und aber auch mal 9 Liter
Cobi
Hallo,

das Thema ist zwar schon älter als die Braunkohle aber warum ein neues erstellen....

Ich bin aktuell auf der Suche nach einen jungen Gebrauchten (nicht älter als 3 Jahre und weniger als 60k Kilometer). Dabei soll es ein 6 Zylinder Diesel sein und folgende Extras besitzen.:

Standheizung (Sitzheizung würde auch noch gehen)
Xenon
Navigationssystem
Sportpaket
Ledersitze (Teilleder auch OK)
Automatik
Tempomat

Das sind die MUST HAVES!!!

Ich habe natürlich bei den üblichen Verdächtigen geguckt Audi, Mercedes und BMW, es gibt schon einige passende Angebote aller Hersteller.

Nun bin ich aber auf einen schönen 335d e90 gestoßen, der hat alle o.g. Extras.

335d (ich hab ja schon immer den 335ern (i oder d) neidisch hinterher geguckt) ist natürlich ne richtige Hausnummer gerade Leistungstechnisch. Nach einigen Lesen´s diesen Post´s und auf anderen Site´s, bin ich nun total verwirrt...

Die einen Spritzen Gift und Galle gegen die 35d´s andere wiederum bekommen nen halben Abgang beim Schreiben.

Jetzt würde ich gern von euch wissen wie es um den Motor steht.
Ist er ein schneller Dauerläufer oder doch nur ein kurzer Spaß!?

Natürlich weiß ich das man generell jeden Turbomotor Warm,- Kaltfährt und immer schön aus Öl achtet, aber trotzdem ist das Thema "Twinturbo" mir etwas unheimlich ... ich verbinde mit dem Wort, zwei unschöne Sachen: Motorschaden, Laderschaden.

Da ich ein gebranntes Kind betreffs Motorschäden bin ( 2x mit meinen Alfa Romeo´s davon ein 2011-2012) hoffe ich das IHR mir zum Thema Langlebigkeit und Belastbarkeit des 335d´s ein paar Sätze schreiben könntet.

Gruß
-Cobi


Bearbeitet von: Cobi am 04.03.2013 um 00:04:57
Niedersachse
Hallo, ich habe 3 Jahre den 335D gefahren und hatte nur eine Defekte Dichtung. Mehr nicht. Ein absolut geiles und zuverlässiges Auto.
Mein 335i macht aber mehr Spaß und klingt besser.
Hilft dir das?
Grüße
Martin
Cobi
Mich würde interessieren wie viel KM du mit deinem d geschrubbt hast!?
Der i macht bestimmt mehr Spaß und Sound technisch auch ne feine Sache für mich aber als Vielfahrer (800km in der Woche) unzweckmäßig.

Gruß

Bearbeitet von: Cobi am 04.03.2013 um 15:30:31
Cobi
Ich hab am Donnerstag einen Probefahrttermin mit einen 335d Touring (bj.: 2010, 54000km). Gibt es irgend welchen Dinge auf die ich unbedingt achten sollte, die auch mir als Leihe auffallen? Die SuFu hat nur allgemeine Problemchen ausgespuckt. Sachen die mehr mit dem Fahrzeugkonzept an sich zu tun haben (el. Fensterheber ungünstig im Auto positioniert, usw.).
Saugnapf
Zitat:


Ich hab am Donnerstag einen Probefahrttermin mit einen 335d Touring (bj.: 2010, 54000km). Gibt es irgend welchen Dinge auf die ich unbedingt achten sollte, die auch mir als Leihe auffallen? Die SuFu hat nur allgemeine Problemchen ausgespuckt. Sachen die mehr mit dem Fahrzeugkonzept an sich zu tun haben (el. Fensterheber ungünstig im Auto positioniert, usw.).

(Zitat von: Cobi)




Servus

Beim 335d ist unbedingt darauf zu achten, das er ungechipt ist und es auch nie war. Vor allem die Lader laufen ziemlich an der Grenze dessen, was der Motor langfristig verträgt. Da ist auch der Grund, warum die 220 und die 230kw Variante des Motors in den heutigen Modellen andere Lader bekommen haben.

Ansonsten die übliche Geschichte:
- manuell in den höchsten Gang schalten - der Motor muss aus dem Drehzahlkeller linear unter Last hochdrehen, es darf keine Ruckler, keine kurzen Ausssetzer und keine Drehmomentsprünge geben.
- der 335d wird nur selten von Leuten gekauft, die diese Leistung nicht auch öffters Abforderung. Das dies einen höheren Verschleis bedeutet, ist daher selbstredend.
- Wenn es ein Touring ist und dieser über das Panoramadach verfügt, dieser bitte in alle Richtungen mehrfach öffnen und schließen; von oben in die Laufschienen nach Verschmutzungen sehen, prüfen ob es ruckfrei und ohne Schleifgeräusche sich Öffnen und Schließen läst.
- Parkplatz oder so: auf niedrige Geschwindigkeit (10-15 km/h) beschleunigen, Lenkrad loslassen, Fahrstufe N (Leerlauf) während des Rollens einlegen, Lenkrad loslassen und dann das Fahrzeug mit der Handbremse herunterbremsen: zieht er in eines Richtung?
- 50-80 km/h fahren, automatik auf Leerlauf (N), einige Meter Rollen und dann während der Fahrt wieder D einlegen. Je nach Getriebeart: Drehzahl bleibt in der Regel auf Leerlauf, dann leicht gasgeben, Drehzahl erhöht sich und muss sauber bei erreichen der Durchschaltdrehzahl anschließen und bei Gaswegnehmen auch halten.
Ander ausgedrückt:
* 80 km/h, Drehzahl ist auf 1500 Umdrehungen
* N rein, Drehzahl fällt auf 600 Umdrehungen
* D rein, Drehzahl bleibt bei 600 Umdrehungen
* Gas geben bis 1500 Umdrehungen (Anschlussdrehzahl), Gas wegnehmen, Drehzahl muss bleiben, Motor muss auf Schub gehen)

Fällt trotz Erreichen der Anschlussdrehzahl diese wieder ab, kann es bald sehr sehr teuer werden.