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RobertE36V8
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.06.2009 um 13:01:16 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

werd ich mla gleich mit der tür ins haus fallen...
ein kumpel von mir hat sich vor ca. 3 jahren vorgenommen in seinen e36 nen 4l v8 einzubauen und dann auch fleißig begonnen...irgendwann verließ ihn die lust und die zeit und das begonnene projekt stand jez über 1 jahr inner garage ohne das eine sch´raube dran gedreht wurde. jez war er so weit und wollte ihn nurnoch loswerden (war aauch zwischendurch bei ebay drin) und zu guter letzt hab ich mir das projekt nun in die garage gestellt um es zuende zu bringen, nun aber genug zur vorgeschichte.

Mein anliegen ist eigendlich:
Gibt es hier paar leute die richtig fit sind in diesem thema,so einen umbau schon gemacht oder vllt sogar einen zuhause haben? dann wäre es super wenn sie mir bei manchen fragen vllt behilflich sein könnten...bilder wären auch immer super.

nun zum umbau... der motor und getriebe hängen schon drinne.
es wurde viel angefertigt und geschweißt...motorhalter, lenksäule, auspuffkrümmer usw.
die sachen die am motor verändert wurden mussten sind ja so weit ich weiß der komplette unterste teil. ölwanne und ölpumpe hängen auch schon unten dran von alpina. mir fehlt nun noch der ölwannen-deckel von alpina...kommt da jemand dran oder hat jemand sowas? stabbis müssen auch neu besser gesagt irgendwie ganz andere von alpina rein glaub ich?! demnächst werde ich noch ne neue kadernwelle drehen bzw schweißen lassen dann müsste der antriebsstrang auch fertig sein.
naja hab das auto gestern erst geholt und werde am wochenende erstmal richtig schaun was da sachstand ist und wo noch das eine oder andere problem anfällt und werde euch natürlich auf dem laufenden halten mit beiträgen und bildern und würde mich immer freuen für hilfreiche beiträge und kommentare. wie gesagt....wäre super wenn sich paar leute melden die sowas schonmal gemacht haben oder vllt sogar selber haben ;)

MfG Robert

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.06.2009 13:01:16
Alphagene
also ich kann dir nur sagen, dass ich schon so gut wie jede fotostory vom e36 hier
im forum durchhabe und noch keinen B8 umbau gesehen habe.

allerdings habe ich schon einige e36's mit 535i/540i umbau gesehen, die können
dir bestimmt helfen, wenn sie nicht noch selbst vor problemen stehen :)

gibt auch noch ein motoren unterforum, da gibts einiges an spezialisten die sich
sicherlich zu wort melden werden.

der hier baut schon seit längerem an seinem rum, scheint gut voran zu gehen.
würde ihn einfach mal anschreiben :)

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=13023
DoubleH
Zitat:

der hier baut schon seit längerem an seinem rum, scheint gut voran zu gehen.
würde ihn einfach mal anschreiben :)

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=13023



ja aber da gabs leider schon ne weile kein update mehr :(
Das Projekt interessiert mich echt auch. Hab letztens aufn paar Treffen E36s mit V8 gesehn und der sound war da halt göttlich. V8 im E36^^
MasterofDisaster
da gabs aufjedenfall mal einen Estorilblauen...da war der Umbau auch fertig...inklusive Video..musst die Fotostory mal durchsuchen...!!

Wenn es um den V8 Umbau im E36 geht kann ich Dir auch den RS-Edition ans Herz legen...der hat nen Alpina B8 u is echt Fit in dem Thema!!
Alphagene
den estorilblauen kennt ja wohl jeder ^^ "340i" heisst seine story, den hat er zu ner
flunder verwandelt, so flach wie der nach dem unfall war...

den hat er außerdem umbauen lassen, da war nichts dran selbstgemacht

@RobertE36V8 oh ja da gehts ja schon gut vorran, man bin ich gespannt :))

Bearbeitet von - Alphagene am 04.06.2009 23:07:02
RS-Edition
Hallo Robert,

Rocky war die letzten 2 Monate im Ausland arbeiten. Deshalb hat sich nichts in seiner Fotostory geändert.

Ich habe einen B8.
Zudem habe ich noch eine komplette B8 Technik da.

Frontstabi ist ein Alpinateil.
Habe noch 1 da zum verkaufen.Hinten hat der B8 Serie 15mm verbaut. Empfehle aber hinten auf e36 m3 19mm umzusteigen.

Wasserkühler unbedingt vom e36 M3 nehmen,alles andere aus der e36 Reihe ist zu klein zum Kühlen.

Ölmeßstab würde ich auch noch von Alpina nehmen.

Hast Du ein 5 Gang oder 6 Gang Getriebe?

MfG



Bearbeitet von - RS-Edition am 04.06.2009 23:43:17
RobertE36V8
6 gang schaltgetriebe ist verbaut...
mit dem stabi komm wir auf jeden fall ins geschäfft...
nen alpina ölwannendeckel liegt bei dir auch noch zufällig rum? ;)
der fehlt auch noch...mal schaun was sich jez am wochenende noch so zeigt...
sowei ich zeit hab werd ich mich in die garage begeben ;)
buddy330
Die Firma Ackermann-motorsport aus Bad Kreuznach hat schon ein paar Umbauten gemacht.Vieleicht können die dir weiterhelfen
TD
da sich der Umbau noch eine Weile ziehen wird, würde ich dir empfehlen, die blanken bzw. schon rostenden Blechstellen schleunigst zu behandeln.
MasterofDisaster
genau so hieß die Story..hab sie eben gefunden..!!!
Echt..ne oder...den hat der wirklich platt gemacht...verdammt...da greif ich mir an Kopf...so ein schönes Auto....wirklich schade drum!!

Darum hat sich wahrscheinlich auch shcon ewig nichts mehr an der Story getan!!
Hmmm naja so ein E36 V8 is schon ne Waffe u nicht mit nem 320i zuvergleichen!!

Okay...is wirklich schon einiges passiert an dem guten Stück...erstmal Überblick verschaffen...u dann ran ans Werk...!!
RobertE36V8
wie gesagt....er hat jez über ein jahr so gestanden...jez kommt nach und nach alles zusammen bis er die ersten lebenszeichen von sich gegeben hat und alles einmal an seinem platz gewesen ist.
danach kommt nochmal alles raus zum motorraum lackieren und dann wieder alles sauber rein...aber ja n bissl was drüber machen werd ich demnächst...bissl fett/öl reicht ja auch erstmal um den rost zu stoppen...
RobertE36V8
mal nen paar aktuelle bilder ;)

so wurde das problem mit der lenksäule gelöst...

da fehlt noch der ölwannendeckel

der aktuelle kabelsalat... schön oder? ;)
Axel_S
Hängt der Motor nicht ein bischen zu tief ?
Wenn die Ölwanne nich drankommt schleift der fast am Boden.
RobertE36V8
das sieht nur so aus...kommt ja nurnoch der deckel unten dran das sind nurnoch 2cm oder so und wenn er auf 18 oder 19 zoll felgen steht siehts mit dem platz unten auch wider ganz anders aus ;)
M.R.
motorhalter Alpina???

Welche Krümmer hast du dran??? 5 oder 5-gang???

MfG

Bearbeitet von - M.R. am 06.06.2009 22:05:16
RobertE36V8
motorhalter sind original alpina, krümmer ist der originale umgeschweist worden und getriebe isn 6 gang schaltgetriebe dran...
RS-Edition
Da wird noch finanziell ein wenig auf Dich zukommen.Von Zeit reden wir erst gar nicht.

Deckel von der Ölwanne kostet ca. 120 Euro.
Frontstabi kannst von mir haben.
Stahlflexleitung für den Kupplungsnehmerzyl. gibt es auch von Alpina.
Kardanwelle würde ich aus der 540er (vorne)und M3 Welle (hinten) bauen.
Hinterachse ist hoffentlich schon verstärkt?
Welches Diff ist verbaut? Empfehle ein 2,93 Diff gesperrt.
Schaltgestänge schon fertig?
Kühler wie gesagt unbedingt M3 inkl. den Ausgleichsbehälter verbauen.
Welche Bremse willst Du verbauen? M3,Movit,usw?
Welches Bremssystem überhaupt? Hydrobremse ist z.B.im B8 verbaut.
Welcher Tacho ist verbaut? Ist da schon das Drehzahlsignal auf 8 Zyl. geändert?
Welcher Motor war eigentlich vorher in der Karosserie?
Hast Du ASC?

Denke das langt fürs erste :-)

MfG
M.R.
hast du den krümmer mit einem oder 2 abgängen???

Könnte man nicht auf EMS umbauen??? ZMS sind doch eh nicht sooo langlebig,oder???

Muss man ASC haben???

Schönes Projekt!!!
RobertE36V8
denke mal das bleibt erstmal so...gibt wichtigere sachen erstmal ;)
krümmer kommen jede seite auf 1 rohr zusammen...ab da an kommt m3 auspuffanlge denk ich mal...also falls wer ne m3 auspuffanlage zu liegen hat(ab kat)
kann sich gern melden zwecks preis...
ja und die sache mit dem asc.....er hat noch kein asc und ich denke auch das es zu aufwendig wäre das nachzurüsten...fahren mit hirn ist angesagt ;)

Bearbeitet von - RobertE36V8 am 07.06.2009 21:59:23
cxm
Hi,

nettes Projekt.
Der Wagen soll sicherlich auch zugelassen werden.
Schon mit dem TÜV gesprochen?
Besser jetzt als wenn die Dich mit dem fertigen Auto wieder wegschicken.
Auf der Abgaseinstufung werden die bestimmt gründlich herumreiten...

Ciao - Carsten
RobertE36V8
ne noch nicht aber wollte mich dem nächst auch mal mit jemanden vom tüv darüber unterhalten und auch fragen wprauf ich jeze schonmal achten soll...
Rocky
Also wegen Abgas werden die sich weigern, nicht wegen der Euro Norm, der V8 mit KLR hat auch bereits Euro 2, sondern wegen dem CO2 Ausstoß, welche vom CW-Wert und Gewicht abhängig ist. Dafür fehlt dir wieder ein Vergleichsfahrzeug. Das gleiche Problem hast du bei der Höchstgeschwindigkeit. Der Alpina B8 darf wegen dem größeren Hubraum und der höheren Leistung nicht als Vergleichsfahrzeug genutzt werden. Die Leistung und auch der Motor an sich sind kein Problem, einfach immer auf Alpina B8 und M3 3,2l verweisen.

Also soviel zum offiziellen Standpunkt des TÜVs. Jetzt werden gleich wieder ein paar Leute schreiben, dass alles Schwachsinn ist und so weiter und das sie es besser wissen ... deswegen auch noch die inoffizielle Variante; einigen TÜV Prüfern ist das gar nicht so Bewusst, sie haben (leider) teilweise auch keinen Überblick über das komplette Projekt (siehe einige Umbauten auf der Straße ;) ). Wenn du Glück hast findest du so einen, der ein Auge zu drückt, den letztendlich geht es bei den oben genannten Dingen nur um gute alte deutsche Bürokratie. Ansonsten kannst du auch nen Tuner fragen, fast alle bieten diese Eintragung an, Problem ist der Preis. Die meisten Tuner schlagen 100% Aufpreis drauf, was man auch nachvollziehen kann, weil die letztendlich auch ein wenig ihren Ruf mit verkaufen. Beim Tuner liegst bei ca. 1000€. Beim TÜV bei 400-500€, auch hier gabs bestimmt schon welche die es günstiger geschafft haben, gehört eine große Portion Glück und Schauspielerkunst dazu ;)

MFG
Olli
RobertE36V8
also nachdem ich mich jez ein wenig mit dem thema auseinander gesetz hab und viel gekrübelt und überlegt habe solls nun auch langsam losgehen...
(Hier schonmal besten dank für die vielen infos von rocky und rs-edition!) werd die woche erstmal mit der hinterachse anfangen da ich sowieso erstmal ne menge teile besorgen muss... also kommt erstmal hinterachse raus...2,93:1 diff. mit 25%iger sperre aus nem 328i,stabi vom m3 und bremse auch vom 3.2l m3... alle schrauben und buchsen/lager neu...alles rostfrei machen und neu lackieren...
nun meine frage...würden auch die antriebswellen vom 3 oder 3,2 liter m3 passen? oder reichen auch die alten vom 325i?
hero182
@die, die den umbau schon gewagt haben: sind die dinger denn jetzt eigentlich so kopflastig, wie es manchmal behauptet wird, oder wie siehts mit der fahrdynamik aus?
RS-Edition
Zitat:


also nachdem ich mich jez ein wenig mit dem thema auseinander gesetz hab und viel gekrübelt und überlegt habe solls nun auch langsam losgehen...
(Hier schonmal besten dank für die vielen infos von rocky und rs-edition!) werd die woche erstmal mit der hinterachse anfangen da ich sowieso erstmal ne menge teile besorgen muss... also kommt erstmal hinterachse raus...2,93:1 diff. mit 25%iger sperre aus nem 328i,stabi vom m3 und bremse auch vom 3.2l m3... alle schrauben und buchsen/lager neu...alles rostfrei machen und neu lackieren...
nun meine frage...würden auch die antriebswellen vom 3 oder 3,2 liter m3 passen? oder reichen auch die alten vom 325i?

(Zitat von: RobertE36V8)



Da Du ja die M3 Bremse hinten brauchst, musst Du Antriebswellen,Diffflansche und Achsschenkel vom M3 nehmen. 3,0 oder 3,2 ist egal.
Den Diffkorb musst Du allerdings vom M3 3,0 nehmen, sonst kannst Du nicht das Diff vom 328i einbauen.


Bearbeitet von - RS-Edition am 15.06.2009 19:44:40
M.R.
Zitat:


@die, die den umbau schon gewagt haben: sind die dinger denn jetzt eigentlich so kopflastig, wie es manchmal behauptet wird, oder wie siehts mit der fahrdynamik aus?

(Zitat von: hero182)




Alos ich habe keinen,aber ich hatte schon nen M3 motor am kran und nen V8...

Die nehmen sich beide nicht viel... und der V8 liegt ja rel. weit hinten und baut nicht so weit nach vorn wie der 6er...

Ausserdem ist er aus ALU!!!

Also das passt schon...
Rocky
Das könnt jetzt wieder ne längere Diskussion auslösen ;)

Ich habe mal die Daten von Alpina mit den des M3 verglichen, bei gleicher Ausstattung ist der B8 sogar 20kg leichter als der M3 3,2l ...

Der reine Motor ohne Anbauteile wiegt beim M3 3,2l und beim M60B40 154kg, so steht es zumindest in einigen Unterlagen, obwohl ich da auch immer mal wieder neue Daten finde. Letztendlich verhält sich der Alpina gefühlsmäßig etwas kopflastig wegen dem schwammigen Fahrwerk, was RS-Edition wohl bestätigen kann.
RobertE36V8
ist die achse an sich vom 3 oder vom 3,2l m3 hinten eigendlich bissl breiter wie die originale vom 325? zwecks felgen. dann bräuchte man ja ne felge mit einer höheren et oder ann ich mir sicher sein das felgen die jezt passen auch nachher noch passen?!
Rocky
Also nach den technischen Daten die mir vorliegen haben der E36 und der E36 M3 die selbe Breite hinten. Aber zu 100% bin ich mir da auch nicht sicher, weil hier nur die Spurbreite steht und die ist wiederum abhängig von den Felgen/Reifen. Vielleicht kann jemand anderes sich dazu nochmal äußern.

Aber bei dir ist es doch eigentlich egal, hast ja noch keine Felgen gekauft ;) Mach dir über sowas mal keine Gedanken, die Spurbreite sollte dein kleinstes Problem werden :)
M.R.
bin mir sicher das sie nicht breiter ist...
RobertE36V8
Hallo leute...
nachdem ich so langsam viele infos sammeln konnte und auch die ersten teile zuhause eingeflogen sind wie zb: M3 bremsanlage und achsschenkel, M3 Kühler und ausgleichsbehälter, Komplette Hydrobremse aus nem 7er bmw und ein b8 Stabi kommen die nächsten fragen.

Differential...
Hab mit nem händler geredet der viel mit hinterachsen und so handelt und hab ihn nach nem differential von nem 328i mit sperre gefragt und er meinte ja wäre kein problem aber er müsste wissen ob großes oder kleines gehäuse?!
Hab gedacht nur der M3 3,2l hat ein anderes diff oder haben die 4-zyl 3er ein kleineres gehäuse? hat der 328 nun ein großes gehäuse?
Wäre super wenn mir da jemand helfen kann...

Rad/Reifen
Hab jez schöne felgen in 8 und 9 mal 18 gefunden die ich mir bestellt hab....passen auch von der et nur meine frage...
welche reifengröße ist empfehlenswert?
Hab so an 215/40 und 245/35 oder 225/40 und 255/35 gedacht.
bekomme ich die 215er/225er überhaupt eingetragen da der b8 original 235er und 265er von alpina bekommen hat?

Welche Reifen muss man mindestens aufm e36 3,2l M3 fahren?
ManuelE30
Also...

Der 328i hat ein TYP188 Gehäuse mit einer Übersetzung von 2.93

Man kann so weit ich weiß nicht genau sagen, das die 4 Zyl. TYP168 und die 6 Zyl. TYP188 Gehäuse haben.


Es gibt ja 320i die auch mal mit einem kleinen Gehäuse durch die Gegend fahren.


Zu den Reifen kann ich dir nicht viel zu sagen, da sich mein V8 Umbau im E30 bewerkstelligt und meine Rad Reifen Kombination sowieso mit nichts zu vergleichen ist im E30.



Mfg Manuel
RobertE36V8
ja richtig...2,93er übersetzung mit sperre.
aber dieses diff vom 328i hatte definitiv ein großes also 188er gehäuse ja?
Blackengel
ja! 100% :)

wenn du etwas sportlich fährst, dann nimm 225/40 und 255/35.
empfehlung Good Year Eagle F1 GSD3

Bearbeitet von - Blackengel am 07.07.2009 13:13:16
Rocky
Wie ich weiß möchtest du gerne mehr Bodenfreiheit, deine Reifenwahl 225/40 und 255/35 hat dabei den größten Abrollumfang der erlaubt ist, das macht ca. 2 mm mehr Bodenfreiheit als die andere Bereifung ;)

Ne mal ehrlich, letztendlich würde ich da nur nach dem Preis gehen, fahrtechnisch spürst du da kaum ein unterschied ... die breite Lauffläche vom 225 wird durch die schrägere Flanke des 215 in Kurvenlagen fast vollständig kompensiert, da hat die Wahl des Reifenherstellers wesentlich mehr Einfluss ... bei den kleineren Reifen sieht meiner Meinung nach die Flanke etwas schöner aus, weil die leicht nach zum inneren des Rades abfällt, aber auch dies ist Geschmackssache.

P.s.: Schaue auch gerade nach neuen Felgen, weiß auch nicht, irgendwie ist die Sonne schuld ;) 8,5x19 vorne und 9,5 oder 10,5x19 hinten ... bei mir kommt ja noch die Verbreiterung dran (ja, habe mich nun entschieden ;) )
H3isTheOne
Tach..
Mal ne Doffe Frage würde der umbau auch bei einem E36 Cabrio Funktioniren Zwegs zusatzstreben unter dem Fahrzeug ??
MfG Nico ;D
RS-Edition
Ja, gibt den B8 ja auch als Cabrio.
nordschleifer328
was macht eigentlich der umbau?
M.R.
geht noch was???
RS-Edition
M.R.
Das ist ja schade...
RobertE36V8
bleibt locker leute! ein projekt läuft ja noch!
nur leider hab ich im moment wenig zeit für die garage und noch weniger zeit fürs forum aber ich werde mich bemühen euch auf dem laufendem zu halten ;)
wenn ich mal bissl mehr zeit hab folgt auch eine fotostory.....
Mfg Robert
RobertE36V8
also wie gesagt....so viel ist noch nicht passier....hab jez motor draußen und am we die vorderache fertig gemacht außer servolenkuzng da ich die spurstangen nicht abbekomme und zu mindest eine neue brauche...montag hoffe ich kommt noch n packet von bmw wo dann der rest teile für den motor drinne sind und ich mach dann die woche den motor fertig also die ölpumpe einbaun und ölwann und ölwannendeckel mit dichtung neu anbaun...ölhobel muss auch noch rein....
naja....dann wieder rein....öl-kreislauf fertig machen....kraftstoffanlage fertig machen....und dann hab ich in der zwischenzeit hoffentlich paar infos zur elektrik bekommen damit er bald die ersten töne von sich geben kann ;)
also wenn mir wer in sachen elektrik irgentwie weiterhelfen kann mit zb. schaltplänen oder pin-belegungspläne von den kompackt-steckern vom m60 motor oder e36 wäre das super....

Bilder folgen noch...
RobertE36V8
für die die es interessiert die fotostory zum auto...

[fehlerhaft_angegebener_Link:]die fotostory zum auto ;)[/fehlerhaft_angegebener_Link]https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic16840_DAS_PROJEKT!__340i_V8-Umbau_3er_BMW_-_E36.html

Bearbeitet von: RobertE36V8 am 01.11.2009 um 20:21:01
DoubleH
interessant :)

wie weit bist momentan?
M.R.
Welche Ölwanne ist das da drunter???

MfG und viel Glück beim Umbau!!!
RobertE36V8
alpina b8 ölwanne...ich geb mir mühe die fotostory nach und nach auf den stand der dinge zu halten ;)

M.R.
Oh gott,das Teure ding...

Dachte schon ich sehe DIE lösung bei dir...

Mach bitte weiter,bin gespannt,wie es wird...

Gruss
BMW_Pilot_austria
freund von mir hat ebenfalls einen e36 v8 gebaubt. der hat aber die wanne umeschweist. ging genauso
M.R.
kannst da mit ein paar bildern aushelfen???

Möchte nämlich keine 2K in ne Ölwanne und zubehör anlegen...

Kenne jemanden der hat die Lenkung ein bisschen in den Querträger verschwinden lassen... Aber das ist auch Pfusch in meinen Augen!!!
RS-Edition
Zeig mal Bilder von der umgeschweissten Ölwanne.
Sämtliche gute Umbauten die ich gesehen habe wurden immer mit der Alpina oder Hartge Ölwanne gemacht.
RobertE36V8
schon zu viel geld investiert um aufzugeben ;)
auch wenns zeitweise langsam vorran geht zwecks arbeit und so wirds^^ ;)

ja ich versuche den größten teil von alpina zu verbauen außer krümmer...
die sind mir mit 2000€ dann auch zu teuer ;)

dein freund? hat er das auto noch? kann man den irgentwie erreichen um sich evtl. mal mit ihm zu unterhalten?
M.R.
Die Hartge ist doch auch nur ne Alpina mit rausgeschliffener Nummer,oder???
RS-Edition
Hab sie nur von oben gesehen,denke aber auch das es eine von Alpina ist nur ohne Alpina Nummer.

Falls noch wer Bock auf so was hat.
Hätte eine 340i Limo mit Seitenschaden links anzubieten.

4,0 V8,5 Gang Getriebe,M3 Bremse v. und h.,Sperrdiff,Motorumbau eingetragen,Hartge Ölwanne,Alpina Krümmer,Ölpumpe usw.
Auto lohnt nicht unbedingt zum reparieren.
Optimal die Technik in anderen e36 einzubauen.Fahrzeug läuft.Bedingt Fahrbereit da der linke Kotflügel am Reifen aufliegt.
Bei Interesse pn.

VHB:4500€
MasterofDisaster
GEIL GEIL GEIL...unbedingt dran bleiben u weiter berichten...verfolge schon lange solche Projekte....mein größter respekt für den Aufwand!!

@ RS Edition

hast Du diese Limo umgebaut..?
Schade...das Du aus dem E36 Forum gegangen bist...aber ganz ehrlich...es is nunmal nich mehr das selbe...zu viele Deppen!!
RS-Edition
Nein,ich habe die Limo nicht umgebaut.
Wäre aber kein Problem für mich.

Kenne den B8 von A-Z :-)


MasterofDisaster
das weiß ich schon von E36.de!!

Warst damals schon absolut Fit in dem Thema V8 als de noch dein modifizierten 328i Coupe hattest!!

Sag mal kann man eigentlich irgendwo auch ne art Fotostory deines B8 bewundern..?
Gern auch per PN
RS-Edition
Nein,Fotostory habe ich nicht mehr gemacht.





Bearbeitet von: RS-Edition am 03.11.2009 um 02:20:56
RS-Edition
Bilder vom 340i mit Unfallschaden

GELÖSCHT

Bearbeitet von: RS-Edition am 06.11.2009 um 16:57:02
RS-Edition
Der 340i ist verkauft.
MasterofDisaster
den hatte es aber ganz schön erwischt..!!

Aber bestimmt ne Fahmaschine per se....aber aus welchem Modell stammt denn der V8..weiste das?
RobertE36V8
nach langer winterpause melde ich mich dann auch mal wieder zurück ;)

nicht viel passiert die letzte zeit aber ich hoffe jeze gehts wieder mit großen schritten vorran xD

ich hab jez wie auf dem bild zu sehn n 5gang getriebe vom 3lieter und n 6 gang getriebe vom 4liter motor zu liegen.

da meine kardanwelle für das 5 gang getriebe gemacht ist würd ich auch das fahren....nun folgende probleme bzw fragen.

da an meinem motor noch das originale Zweimassenschwungrad vom 6gang getriebe ist passt das nicht zusammen mit dem 5gang getriebe.

ich hatte jeze gedacht ich bau das ZMS einfach um fahre dann 3liter kupplung.....meint ihr das hällt? ;)

oder kann man 4liter kupplung irgentwie mit 3liter getriebe verbinden?

oder hat wer nen besseren vorschlag?
MfG Robert
RobertE36V8




Klaush.
Hallo,

du kannst auch den 3liter Schwung und die 3liter Kupplung verwenden, die kleinen Kupplungen werden im 4liter e39 auch benutzt.

Wenn du das 6 Gang loswerden willst melde dich bei mir.

MFG

Klaus
RobertE36V8
wenn das auto irgentwann mal das go vom tüv bekommen hat dann werd ich anfangen alles was ich über hab zu verkaufen aber so lang will ihs alles liegen lassen....wer weiß was noch kommt ;)

wie bekomm ich das schwungrad ab? gibts da n abzieher oder n spezialwerkzeug?
Klaush.
Du brauchst ne dünne lange 60iger Torx Nuss, dann einfach abschrauben.

MFG
RobertE36V8
60er torx is zu groß und 55er fühlt sich an als wäre die zu klein.....wills garnicht versuchen.....hab kein bock das die schraube versaut ;) ....am we frag ich mal bei bmw wenn ich teile abholen fahre...
RobertE36V8
nachdem der motor wieder drin ist und seit gestern auch endlich läuft hab ich mich wieder an die geschichte mir dem schwungrad gemacht (an meinem anderen motor) und die schöne 20 euro torx-nuss die ich gekauft hab heut mal bissl dünner geflext und hat dann auch gepasst und funktioniert alle schrauben zu lösen....danke nochmal^^ ;)
XuMuK
Sag mal Robert, ist im e36 Platz für einen Vortechlader? bei deinem V8 Umbau? Zumindest nach Augenmaß?

Link: http://www.esstuning.com/products/M60B40-VT1-7PSI-Supercharger-System.html


Gruß Niklas
M.R.
Zitat:


Sag mal Robert, ist im e36 Platz für einen Vortechlader? bei deinem V8 Umbau? Zumindest nach Augenmaß?

Link: http://www.esstuning.com/products/M60B40-VT1-7PSI-Supercharger-System.html


Gruß Niklas

(Zitat von: XuMuK)




Habe ich schonmal gesehen... musste die Haube aussägen...

Lieber nen Rotrx da hin wo der Klimakompressor ist...
XuMuK
Zitat:


Zitat:


Sag mal Robert, ist im e36 Platz für einen Vortechlader? bei deinem V8 Umbau? Zumindest nach Augenmaß?

Link: http://www.esstuning.com/products/M60B40-VT1-7PSI-Supercharger-System.html


Gruß Niklas

(Zitat von: XuMuK)




Habe ich schonmal gesehen... musste die Haube aussägen...

Lieber nen Rotrx da hin wo der Klimakompressor ist...

(Zitat von: M.R.)





Hast du einen Mann am Start, der dir den dafür passenden Halter anfertigt?
M.R.
das kann jede Bessere Metallbude die CNC oder mit Laser arbeitet...

Zeichnung abgeben,und los gehts...
ManuelE30
Ich denke das die Halter das geringste Problem darstellen bei so einem Umbau.
Du brauchst ja auch noch die Rohrführung und den Riementrieb.
D.h. eine Spannrolle und einen Riemen in der passenden Länge.
Ich denke das schwierigste wird die Rohrführung.


Mfg Manuel
RobertE36V8
hi leute....ja im e36 siehts ganzschön mager aus mit platz für solche spielchen....passen würde das bestimmt aber das problem denke ich auch sind die rohre für die man da nicht viel platz hat. aber ich denke bissl über 300ps die man aus dem motor locker so raus bekommt reichen doch aus für so einen wagen bzw für die straße oder nicht? xD
M.R.
Wir sprechen uns,wenn du nen halbes Jahr jeden Tag mit dem wagen gefahren bist... ;-)

Aber grundsätzlich hast du recht...

Aber,wo ein wille...
XuMuK
Zitat:


Ich denke das die Halter das geringste Problem darstellen bei so einem Umbau.
Du brauchst ja auch noch die Rohrführung und den Riementrieb.
D.h. eine Spannrolle und einen Riemen in der passenden Länge.
Ich denke das schwierigste wird die Rohrführung.


Mfg Manuel

(Zitat von: ManuelE30)





Da der Lader auf der Abgasseite liegt und realtiv weit unten postioniert ist, ist die Rohrführung das geringste Problem. Am schwierigsten wird die Modellierung der Halteplatte werden. Riemenführung ist auch kein Problem da man an der KW eine Doppelscheibe raufziehen und den Riemenspanner vom Klimakompressor übernehmen kann.

Ich sehe es kommen:

E36 + M60B44 + Rotrex C38-81 + Sperrdiff +6Gang = Fahrspass gepaart mit V8 Sound.
M.R.
Ich sehe das auch!!!

Habe noch nen C38/81 Rotrex an der Hand... ;-)
RobertE36V8
interessant ;-) aber damit lass ich mir noch zeit!
hab heute gesehen das das leider nix wird mit meinen e46 scheinwerfern und dem originalen alpina luftfilterkasten....umsonnst gekauft ö.Ö



hab mal bissl gesucht nach nem kompressor-kit...kennt ihr irgendwelche bekannten sachen die nen guten ruf haben oder zu empfehlen sind? nur so interessehalber ;-)

das war das einzigste was ich gefunden hab auf die schnelle:
Link

Bearbeitet von: RobertE36V8 am 12.04.2010 um 22:46:07
M.R.
so könnte ne halteplatte aussehen... ;-)

http://1087416.shop10.dandomain.dk/shop/brackets-bmw-e39-175p.html

Hoffe das das dieses WE klappt!!! ;-)
XuMuK
Zitat:


so könnte ne halteplatte aussehen... ;-)

http://1087416.shop10.dandomain.dk/shop/brackets-bmw-e39-175p.html

Hoffe das das dieses WE klappt!!! ;-)

(Zitat von: M.R.)





M.R.! Was machst du?

Ich habe mir soweit einen guten 2.8 Kompressor aufgebaut und du zeigst mir solche Sachen!


Ahhh, M60B44 6Gang + Rotrex in meinem E36! Ich kann nicht mehr schlafen....
M.R.
Schaue bei dem Link mal in die Gallerie... und scrolle runter... dann siehst du wie es am V8 aussieht... ;-)
RobertE36V8
und dann sitzt der kompressor ca da wo normalerweise der klimakompressor sitzt ja? also für 100ps mehr würd ich auch auf klima verzichten xD ...vllt wirklich was fürn nächsten winter ;-)
M.R.
jupps,muss man mal schauen,was im E36 dann noch an platz über ist...

Und 100PS sollten ja min kommen... bis ca 0,6bar kann man gehen...
XuMuK
Zitat:


jupps,muss man mal schauen,was im E36 dann noch an platz über ist...

Und 100PS sollten ja min kommen... bis ca 0,6bar kann man gehen...

(Zitat von: M.R.)




Was sind schon PS? Drehmoment wird er kriegen! Ich schlafe nicht mehr ein.......

Neuer Gedanke: e31 840i supercharged.......


Gott stehe mir bei :-)
RobertE36V8
mal ne ganz andere sache....hat wer von euch sowas wie ein schaltplan von den schläuchen der h31 bremsanlage+servo? oder hat wer n plan wos den gibt? ;)
ManuelE30
Hi Robert,

hier ist etwas was dir weiterhelfen könnte.

Mfg Manuel


Klick mich hart
RobertE36V8
super...genau sowas hab ich gesucht! danke ;-)
ManuelE30
Wie weit bist du denn jetzt mit deinem Umbau?


Mfg Manuel
RobertE36V8
am wochenende die neue hinterachse eingebaut und jeze warte ich auf ein paar sachen von bmw damit ich im motrorraum weiter machen kann.....sind eigentlich nurnoch halter und schläuche bzw leitungen und dann ists bald soweit um zum tüv zu fahren ;-)
ManuelE30
Na da hab ich noch ein bischen bis das so weit ist :-(

Viele Kleine Sachen.

Naja, aber ich denke das warten wird sich lohnen :-)

Sage mal, kannst du mir ein Bild von deinem Gaspedal machen?
Mich interessiert die Umlenkung zum Dowdenzug.



Mfg Manuel
RobertE36V8
Hi Leute...brauch nochmal eure Hilfe

Weiß jemand zufällig wo ich einen Impulsteiler im netz kaufen kann fürs drehzahlsignal?
Danke jeze schonmal ;-)


MfG Robert
ManuelE30
Moin,

der Stifter (Jan) kann dir da weiter helfen. Von dem habe ich das auch gekauft.

Wie weit bist du denn nun mit deinem Umbau?


http://ww2.netverse.info/floz/index4.html

stifter.homer@freenet.de



Mfg Manuel
RobertE36V8
er macht mir eins fertig... meine fotostory ist recht aktuell....schau einfach ab und an rein wenn lust hast ;-) aber wenn am wochenende der motor wieder rein kommt wird ja erst interessant! ;-)

MfG Robert
RobertE36V8
Hi Leute,

Weiß jemand von euch ob die E39 Druckplatte und Kupplung an das Schwungrad vom 530i M60 passt und das mit dem Getriebe auch noch passt?

zb: Link

Über Infos oder Erfahrungen würd ich mich freuen! ;-)

MfG Robert
PaulZR-1
Hi,

bin grad auch an einem ähnlichen Umbau.
Meine Frage ist wie man die Lenksäule versetzen kann? Geht das mit den Originalteilen oder muss man Umlenkungen bauen?
M.R.
Zitat:


Hi,

bin grad auch an einem ähnlichen Umbau.
Meine Frage ist wie man die Lenksäule versetzen kann? Geht das mit den Originalteilen oder muss man Umlenkungen bauen?

(Zitat von: PaulZR-1)




Gibts da irgendwo nen bericht???
RobertE36V8
komm doch drauf an wie dein motor hängt?! hast du alpina motorhalter oder eigenbau? nimmst du alpina krümmer oder bastelst dir selber welche? soll das lenkgestänge doch die krümmer oder außen vorbei? einfach zusammenbauen und dann selber anpassen.. ;-)
RobertE36V8
komm doch drauf an wie dein motor hängt?! hast du alpina motorhalter oder eigenbau? nimmst du alpina krümmer oder bastelst dir selber welche? soll das lenkgestänge doch die krümmer oder außen vorbei? einfach zusammenbauen und dann selber anpassen.. ;-)
RobertE36V8
komm doch drauf an wie dein motor hängt?! hast du alpina motorhalter oder eigenbau? nimmst du alpina krümmer oder bastelst dir selber welche? soll das lenkgestänge doch die krümmer oder außen vorbei? einfach zusammenbauen und dann selber anpassen.. ;-)
RobertE36V8
es wird alles verkauft...wer interesse hat:

Link

MfG Robert
louisdama
Zitat:


es wird alles verkauft...wer interesse hat:

Link

MfG Robert

(Zitat von: RobertE36V8)





Warum das
RobertE36V8
hier noch ein link zur auktion:

Link

MfG Robert