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Schlafanzugg
Hauptthema:
Hi Leute

Hätte eine Frage zum thema Bremsen
ich würde gerne in meinen e30 einen M50 2.5L 24v
Motor einbauen und weiß jetzt nicht
wie groß meine Bremsanlage ausgelegt sein muss,
Reicht die vom e30 320er ? oder brauch ich nen
325er mit der original Bremsanlage ?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

Vielen dank im vorraus :)
buddy330
Also die Bremse vom 325 sollte es schon sein.
Also bau hinten auf Scheibenbremse um
Schlafanzugg
Also reichen die vom 320er nicht ?
und wieso sagst auf scheiben umbauen
hat der kleine motor hinten noch trommeln ?

grüße schlafanzug
buddy330
Der 320er hat eigentlich hinten noch Trommeln.Aber das solltest du doch am besten wissen ob du Trommeln hast.
Ausser Touring und Cabrio hatten schon beim 320 Scheiben hinten
Schlafanzugg
okay danke

dann werd ich mir die große bremsanlage zulegen
umbauen is ja kein thema oder gibt es da was zu
beachten ?
buddy330
Hol Dir am besten gleich komplette Achsschenkel zum umbauen
E30Joscha
Wenn Du ABS drin hast, hast Du hnten auch Scheibenbremsen. Dann mußt Du auch nichts ändern. Die Bremse sollte so für den M50 ausreichen.
Gruß,
E30Joscha
tom84
soweit ich weiß braucht man nur zusätzlich ein anderes handbremsseil weil das für scheiben wohl länger sein soll... soll aber ca um die 15€ liegen.

ist mir zumindest gesagt worden
ich muß das auch noch ändern habe mir jetzt nen 325i motor geholt

buddy330
Stimmt.Die Handbremsseile sind auch anders
Rockford Fosgate E30
sowie die bremsschläuche...bei den trommeln gehen die leitungen direkt ran...bei der scheibe eben nicht :-)
herzog e30
Moin,ich hab mir einen e30 316 mit originalem 1,8er geholt un will ihn auf m50 umbauen.mir erscheint es so als wäre die Bremse schon mal umgebaut worden da hinten scheibe drin is.Jetz stellt sich die frage was für eine bremse drin is,wo ich das erkenne und welche dem Tüv-mann für den m50 motor ausreicht??muss ich da auf e36 bremse umbauen??? kann mir da vieleicht jemand antwort geben???
Mfg
Kingm40
Die Bremsen vom E30 325er reichen aus. Es kann aber durchaus sein, dass bei dir ab Werk die große Bremsanlage verbaut war. Wenn deiner abs hat, hast du auch die große Bremsanlage.
herzog e30
vielen dank....
ersguterdreier
...ich grab den hier mal wieder aus ;)
......bei mir steht nun auch bald der Umbau (Basis316i) an, vorn hab ich schon die "dicken" Federbeine + Fahrwerk und die belüfteten Bremsen vom 2,5er drin. Für hinten hab ich schon die Achse mit Scheibenbremse aus einem 18er Touring paratliegen. Nun eine Frage, was das ABS betrifft; muss ich das nachrüsten um den M50B25 eingetragen zu bekommen? Wenns nicht zwingend erforderlich ist, würde ich gern auf den Aufwand verzichten. ;/
leutnant_powell
Nein brauchst kein ABS um den Motor eingetragen zu bekommen.

Wenn du hinten die Achse aus einem Touring hast, bist du schonmal auf dem richtigen weg, denn der hat die großen sättel an der Hinterachse. Die haben 35mm Kolbendurchmesser, die kleinen haben 33mm.

Da du ja sowieso an den Bremsschläuchen dran bist, würde ich Stahlflex verbauen

Wäre also nicht verkehrt vorne was größeres in betracht zu ziehen. Würde die Bremse schon oberhalb der normalen E30 Bremse ansiedeln. Würde ich aber bei nem gut laufenden M20B25 schon machen :-)

Bearbeitet von: leutnant_powell am 31.08.2011 um 11:52:15
ersguterdreier
Das hilft mir schon sehr weiter, vielen Dank ;) ...machen Stahlflexleitungen von der Dosierbarkeit der Bremsen viel aus? Konnte es bisher noch nicht testen...

Bearbeitet von: ersguterdreier am 31.08.2011 um 19:00:35
leutnant_powell
ja die dosierbarkeit ist besser finde ich. hast nen schönen festen druckpunkt
ersguterdreier
...das man vorn noch stärkere Bremsen brauch, denke ich eher weniger...die ich jetzt drin hab, gehen schon ganz gut in die Anker, ich werde nur paar geschlitzte Scheiben + Beläge von EBC verbauen, von der Dimension her bleibts aber dabei. Ersetzen kann ich die allemal noch wenns doch nicht ausreicht....
leutnant_powell
die bremsleitung ist nicht das ausschlaggebende. fahre ja noch die orginale (mit optimierungen), blockieren tun die räder da auch.

Die Dosierbarkeit steigt aber enorm bei einer anderen bremse. der grad zwischen dosierbar und blockieren ist bei der orginalen bremse sehr eng. sie reagiert beim starken verzögern also sehr spitz.

wenn dann kein abs vorhanden ist, sollte man auch mal daran denken ;-)

mal davon abgesehen das man die bremse im 325i schon an ihre thermische belastungsgrenze bringt, wenn es mal richtig spaß macht

Bearbeitet von: leutnant_powell am 31.08.2011 um 23:07:17
ersguterdreier
Gibts da was, was ohne großem Aufwand passt?
leutnant_powell
was heist denn ohne großen aufwand. man muss es eben bezahlen und kleinere änderungen sind oft von nöten.

gibt da mehrere mgöichkeiten